stronic Getriebetausch nach 2000 km
Hallo zusammen,
bei meiner Kuh (2,0 TDI quattro stronic) wird gerade das Getriebe getauscht (stronic), und das bei erst 2.000 km. Habe ständig bei kaltem Motor ein Knacken beim Schaltvorgang von zwei auf drei gehört und manchmal auch bei vier auf drei.
War nicht einfach meinen Freundlichen vom Bestehem des Geräusches zu überzeugen, ist mir aber gelungen bei der zweiten Vorführung.
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand auch schon negative Erfahrung mit der stronic gemacht?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
bei meiner Kuh (2,0 TDI quattro stronic) wird gerade das Getriebe getauscht (stronic), und das bei erst 2.000 km. Habe ständig bei kaltem Motor ein Knacken beim Schaltvorgang von zwei auf drei gehört und manchmal auch bei vier auf drei.
War nicht einfach meinen Freundlichen vom Bestehem des Geräusches zu überzeugen, ist mir aber gelungen bei der zweiten Vorführung.
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand auch schon negative Erfahrung mit der stronic gemacht?
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von theedge24
..
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand auch schon negative Erfahrung mit der stronic gemacht?
Hallo
Im Gegenteil, nach über 20000 km bis jetzt alles gut.
Zitat:
Original geschrieben von theedge24
Hallo zusammen,
bei meiner Kuh (2,0 TDI quattro stronic) wird gerade das Getriebe getauscht (stronic), und das bei erst 2.000 km. Habe ständig bei kaltem Motor ein Knacken beim Schaltvorgang von zwei auf drei gehört und manchmal auch bei vier auf drei.
War nicht einfach meinen Freundlichen vom Bestehem des Geräusches zu überzeugen, ist mir aber gelungen bei der zweiten Vorführung.
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand auch schon negative Erfahrung mit der stronic gemacht?
Hallo, wir hatten selbiges Problem. Heute wurde das Getriebe getauscht bei ähnlicher Laufleistung. Bei uns wurde aber schon das Lenkgetriebe gewechselt, da es Schleifgeräusche machte.
nach über 30tsd km null Probleme. schaltet wie am ersten tag
Habe mehr als 60.000 km runter und keine Probleme. Drei Vorgängerfahrzeuge (A3) mit S-Tronic mit jeweils 60-70.000 km auch problemlos.
Gruß Christof
Habe nach 13000 km reklamiert, da er sich (2 x mal "verschalten" hat. Richtig mit Ruck und Getriebegeräusch
Wie es aussieht sollte die Getriebe-Software auf Letztstand sein, kann uns Jemand auf den aktuellen Stand bringen!?!
Bei meinem Q3 2.0 TDI 140PS Quattro S-Tronic ist ein DSG DQ500-7A verbaut...
Hallo,
auch ich habe Probleme mit automatikschaltgetriebe im kalten zustand, 3./4. Gang. Nach einer Woche Werkstatt und Kontakt mit Audi wird nun das Getriebe getauscht , bei 11.000 km. Hat jemand Erfahrung mit neuem getauschten getriebe und funktioniert es einwandfrei?
Hat Audi die gleichen Probleme wie VW? Und welche Serien sind betroffen?
Warum schaltet Audi keine Rückrufaktion?
PS: Fahre q3 mit 211 PS 2 l.
Gruesse an das forum
Zitat:
Original geschrieben von Q3Kitti
Hallo,
Warum schaltet Audi keine Rückrufaktion?
Gruesse an das forum
Weil es bisher Einzelfälle sind.
Hallo Gemeinde,
bei meiner Kuh scheint sich da auch ein Getriebeproblem anzukündigen.
Beim runterschalten knallt und ruckt das Ding ganz schön, kommt mir sehr komisch vor,
scheint kein Einzelfall zu sein, dem Meister meiner Werkstatt war das schon bekannt
die warten noch auf eine Antwort von Audi.
In 14 Tagen wird die Standheizung eingebaut vielleicht gibt's ja was Neues.
Zitat:
Original geschrieben von hrk67
Hallo Gemeinde,
bei meiner Kuh scheint sich da auch ein Getriebeproblem anzukündigen.
Beim runterschalten knallt und ruckt das Ding ganz schön, kommt mir sehr komisch vor,
..
Hallo
Wie ist denn der Kilometerstand?
Dein Q3 ist aus November 2012 (lt. Forum Suche). Wäre da abhängig von der Laufleistung schon mal ein Getriebeölwechsel notwendig gewesen und wenn ja, wurde das bereits gemacht?
Hallo,
der hat 28.000km runter, da muss bestimmt noch kein Getriebeölwechsel gemacht werden,
bei meinem V Golf GTI war das erst bei 60.000km fällig, wenn ich mich richtig erinnere
Zitat:
Original geschrieben von hrk67
Hallo,
der hat 28.000km runter, da muss bestimmt noch kein Getriebeölwechsel gemacht werden,
..
Ja, das ist richtig und lt. Serviceplan auch noch nicht vorgesehen.
Mini - Kuh = Mini-Premium-Auto
Hatte genau die gleichen Symptome bei meinem Q3 2,0 TDI 177 PS s-tronic
EZ 08 / 2013 km-Stand 8.500
Getriebe wurde gerade auf Garantie getauscht, hätte gekostet € 5.900, Getriebe allein € 4.600.
Welches Getriebe ist eigentlich verbaut ? DQ ___ ? Max. Nm ?
Die Werkstatt konnte/wollte dies nicht beantworten.
Auf dem Gewährleistungsantrag steht folgende Teile Nr. für das neue Getriebe : OBH 300 012 A 01K.
Eine weitere Macke meiner Kuh sind total vergammelte Scheibenbremsen mit Rostfraß, auch immer wiederholte
stärkere Bremsaktionen verbessern dies nicht wirklich. Mit solch einen Bremsen-Tragbild werde ich sicher nicht durch die erste TÜV Prüfung kommen. Hat jemand einen Tipp für eine Verbesserung ?
Und zu Letzt, das verbaute MMI- Einfach-Navi ist ein Witz ! Mein fünf Jahre altes ALDI-Medion Navi ist da genauer,
bedienungsfreundlicher und vielseitiger. Gibt es eine Möglichkeit das Audi Navi aufzurüsten, zu verbessern ?
So nun ist genug gemeckert, im übrigen macht das Fahren mit meiner Kuh richtig Spaß ?