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Student sucht Corsa B Nachfolger mit zwei kniffligen Wünschen

Themenstarteram 22. September 2020 um 8:10

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem “neuen” Auto, da mein geliebter Corsa B ( 1.0 L/ 54 PS) bei einem Unfall Totalschaden erlitt.

Das Auto stand hinter einer Kurve vorschriftsmäßig geparkt und eine Frau fuhr volle Kanne rein.

Der Schaden wurde beglichen, trotzdem ist er hinüber.

Ich bin Student und habe nicht viel Geld, daher suche ich nach einem fahrbaren Untersatz ohne viel Schnickschnack, aber mit konkret zwei kniffligen, exotischen Wünschen.

Grundsätzlich soll es wieder ein Kleinwagen sein, denke ich.

Der Corsa war in vieler Hinsicht mein Traumauto:

Gekostet hat er mich 300! Euro, (gekauft auf ebay kl. von einer Familie, die ihn schnell loswerden musste aufgrund von Neuanschaffung).

Anmerkung: Ich habe 1-2 Freunde, die sich auskennen und mir bei Reparatur und Besichtigung helfen können.

Dann bin ich den Corsa zwei Jahre gefahren und in der Zeit war nie was dran.

Verbraucht hat er 5 Liter, die Gangschaltung war super angenehm und ich habe in den Kofferraum echt ne Menge reinbekommen.

Das soll bei seinem Nachfolger wieder so sein, ich darf gerne etwas Tetris spielen, aber ein Smart kommt nicht infrage.

Warum der Corsa jetzt nicht nochmal zum Kauf in Frage kommt, gehe ich gleich drauf ein.

Ein paar Rahmenbedingungen:

Fahrleistung: ca. 6000-10.000 km pro Jahr

Budget: 2500 Euro (darf auch günstiger sein, der Corsa hat wie gesagt 300 Euro gekostet)

möglichst kostengünstig in Summe: Verbrauch, Versicherung, Steuern, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung

Kraftstoffart: Benzin

Getriebe: alles außer versoffene Wandler, d.h. Schaltung oder ASG (ich komme damit klar)

Größe: klein, jedoch kein Smart., sitze umklappen und damit in Urlaub fahren ging mit dem Corsa

Ich will ehrlich gesagt gar nicht so viel Elektronik, denn die kann auch kaputt gehen.

Für mich wäre es sogar vertretbar, wenn das Auto keine Zentralverriegelung hat und keine elektrischen Fensterheber.

Was mir am Corsa tatsächlich gefehlt hat war die Klimaanlage, die soll nun drinnen sein.

Ich bin sehr hitzeempfindlich und die Sommer werden immer heißer, also ohne Klima geht´s einfach nicht.

 

Jetzt komme ich zu meinen zwei exotischen Wünschen, die das Ganze etwas schwieriger machen könnten, da das im Kleinwagensektor nicht so ganz einfach ist:

 

1. Ich hätte gerne eine Armlehne.

Ich finde Armlehnen einfach super angenehm und komfortabel.

Ich habe mit einer “ebay 40 € Armlehne zum Einbauen” absolut kein Problem, was ich mich aber frage - muss das Auto dann zwangsweise eine Mittelkonsole haben?

Denn bei den Mittelkonsolen ist es ja so, das man da z.b. in die Ablagefläche die Armlehne reinschraubt oder reinklippst.

Dann gibt es aber auch Autos, wie z.B. der Corsa B, der hatte gar keine Mittelkonsole.

Da gibt's eigentlich nur die Handbremse zwischen Fahrersitz und Beifahrersitz.

Ist da dann überhaupt genug Platz?

Das Endergebnis sollte nicht gequetscht und gedrungen sein.

Oder einfach gefragt - Muss das Auto, wenn ich eine Armlehne haben will mit der ich dann auch zufrieden bin - eine Mittelkonsole haben?

 

Nun der zweite exotische Wunsch:

Ich möchte ein 2- oder 4-Speichenlenkrad.

Ich finde es total ätzend wenn das Lenkrad unten geschlossen ist, der 4-er Golf meiner Mutter hat ein 4-Speichenlenkrad und ich finde es bei dem Auto super angenehm in die Unterseite des Lenkrads zu greifen.

Das ist super komfortabel und ich verstehe nicht, warum 70% der Autos die man draußen rumstehen sieht eine Speiche unten haben.

Da ich mit dem Corsa B in vielerlei Hinsicht zufrieden war, hab ich mich mal mit dem Corsa C beschäftigt, die haben ja schon Klima.

Leider haben alle Corsa C ein Dreispeichenlenkrad, Opel bietet gar kein 4-Speichenlenkrad an.

Hat man dann Pech gehabt, oder kann man da ein Drittanbieter Lenkrad, ein Sportlenkrad oder sowas dranbauen mit 2-oder 4 Speichen? Geht das irgendwie?

Klar ist das mit dem Airbag dann eine heikle Geschichte und wahrscheinlich auch irgendwie aufwändig, aber ich hätte jemanden, der mir da hilft...

 

Also, das Ganze jetzt nochmal zusammengefasst:

Gesucht wird ein günstiger Kleinwagen, der außer Klimaanlage ab Werk erstmal gar nichts haben muss, sofern sich ein 2- oder 4-Speichenlenkrad und eine Armlehne verbauen lässt.

Gegen ASG oder CVT hätte ich nichts, Schaltwagen ist auch okay, nur durstiger Wandler nicht.

Armlehne und 4-Speichenlenkrad sollen schlussendlich drin sein, beides muss für mich nicht ab Werk vorhanden sein, weniger Arbeitsaufwand ist aber grundsätzlich natürlich besser als mehr.

Sagt ihr dazu, gibt´s dafür eine Lösung? :-)

Was würdet ihr mir vorschlagen?

Ich hab ein bisschen die Befürchtung, viele von euch schlagen mir sowas wie ein Golf 4 als Schaltwagen vor, aber ich hätte es gern noch kleiner… :-)

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4 Antworten

Das Problem ist das bei deinem Budget es sehr schwer ist etwas gescheites zu finden. Marken oder Typen kann man garnicht empfehlen . Gieb mal bei den Portalen Kleinwagen bis 2500 Euro ein und selektieren nach weiteren Kriterien.

Elektronik hast du bei jedem Auto was jünger wie 15 Jahre ist. Wie sollen die sonst allein die Abhsswerte knacken? ABS und ESP ist nahezu Ausfallsicher und sehr sinnvoll.

Die Mittelarmlehne kannst du prinzipiell bei fast jedem Auto nachrüsten. Zur Not müssen 2 Schrauben in den Boden gebohrt werden. Da geht immer was.

Von der Unart das Lenkrad in der von Dir beschrieben wrise zu halten muss ich dir dringend abraten. Es gehören beide Hände ans Lenkrad und zwar so wie in der Fahrschule gelernt. Andernfalls hast du keine Chance in brenzligen Situatioen aus zu weichen.

Tipp: investiere mal ein paar Euro in ein Fahrsicheheitstraining dann verstehst du was ich meine.

Zitat:

@Martin1991X schrieb am 22. September 2020 um 10:10:44 Uhr:

Ein paar Rahmenbedingungen:

Fahrleistung: ca. 6000-10.000 km pro Jahr

Budget: 2500 Euro (darf auch günstiger sein, der Corsa hat wie gesagt 300 Euro gekostet)

möglichst kostengünstig in Summe: Verbrauch, Versicherung, Steuern, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung

Kraftstoffart: Benzin

Bei dem Budget sucht man nicht mehr nach einem konkreten Modell. Es geht fast nur noch um den Zustand des Fahrzeugs - wenn man von einzelnen enorm anfälligen Exemplaren absieht. In Frage kommen praktisch alle Kleinwagen und ggf. Kompakte. Nehmen sich im Unterhalt auch meist nicht viel - ab der Mittelklasse wird es teuer.

Steuer nimmt sich meist nicht viel, Verbrauch.., bei deiner Fahrleistung machen kleine Unterschiede kaum was aus. Da ist der eigene Gasfuß wichtiger. Versicherung kannst du selbst nachschauen. Bei den Ersatzteilen empfehle ich auf etablierte Anbieter zu setzen. Bei Exoten kann die Teileversorgung schwierig und insbesondere teuer werden.

Zitat:

Ich will ehrlich gesagt gar nicht so viel Elektronik, denn die kann auch kaputt gehen.

Das alte Klischee. Mechanik kann genauso kaputt gehen. Wenn man sich umschaut sind die teuren Probleme meist mechanischer Natur. Abgesehen davon würde das stets zu alten Fahrzeugen führen, die meist schon stark rosten und deutliche Abstriche bei Sicherheit und Komfort mitbringen.

 

Zitat:

1. Ich hätte gerne eine Armlehne.

Ich finde Armlehnen einfach super angenehm und komfortabel.

Ich habe mit einer “ebay 40 € Armlehne zum Einbauen” absolut kein Problem, was ich mich aber frage - muss das Auto dann zwangsweise eine Mittelkonsole haben?

Ich meine auch Lösungen ohne Mittelkonsole gesehen zu haben. In deinem Suchbereich wird das mit der Armlehne ab Werk auch eher schwierig.

Zitat:

Ich möchte ein 2- oder 4-Speichenlenkrad.

Überleg dir nochmal wie wichtig dir das ist. Dadurch fallen jede Menge, ggf. empfehlenswerte, Fahrzeuge raus. Man kann übrigens auch beim 3-Speichen-Lenkrad problemlos unten greifen. Wenn es dir wirklich wichtig ist, musst du bei fast allen anderen Ansprüchen Kompromisse machen. Daher gilt es zu überlegen ob es ein "Wunsch" oder "Pflicht" ist. Opel und Ford wären da schon raus.

Zitat:

Hat man dann Pech gehabt, oder kann man da ein Drittanbieter Lenkrad, ein Sportlenkrad oder sowas dranbauen mit 2-oder 4 Speichen? Geht das irgendwie?

Nur wenn du zu viel Zeit+Geld hast oder lebensmüde bist. Bei Fahrzeugen mit Airbag hast du kaum eine Chance. Denkbar wenn es fürs gleiche Modell auch eine 4-Speichen-Variante gibt. Selbst das wäre aber schon teuer. In allen anderen Fällen müsstest du prüfen ob es irgendein passendes Lenkrad eines anderen Herstellers gibt, was auch mit Steuergeräten usw. passt. Ob du das durch den TÜV bekommst ist dann immer noch offen. Wenn du sehr viel Geld ausgeben willst, kann man sicherlich eine Lösung finden - dir wird aber ggf. teurer als das Auto.

Wenn dir das Lenkrad so unglaublich wichtig ist (ich bin auch von 4 auf 3 Speichen umgestiegen und musste mein Verhalten entgegen meiner Erwartung nicht ändern) bleiben nur wenig Modelle übrig. In der Zeit wäre das oftmals VW - die Gebraucht leider oft überteuert sind. Bei der Größe fänd ich auch die Kompaktklasse nicht so dramatisch, so hoch sind die Aufpreise nicht.

Was mir an Modellen einfällt: Teilweise Golf IV/V, Focus 1/2, Skoda Fabia 1/2 -> das war es aber schon in größeren Teilen.

Kann man durchaus machen... aber wäre eher Schade eigentlich ideale Fahrzeuge nur wegen des Lenkrads außer acht zu lassen.

 

Mein Tipp an dich: Wenn du 2500€ ausgibst würde ich dir am ehesten einen Corsa D oder Fiesta empfehlen. Halbwegs moderne und sichere Fahrzeuge mit allerhand Annehmlichkeiten. Wenns ums Lenkrad geht ein Fabia 2. Klimaanlage ist da sowieso schon Standard. Wenn du Geld sparen willst, geht jeweils die Vorgängerversion - meist jedoch schon mit deutlichen Nachteilen in der Technik.

Für viele Autos gibt es je nach Ausstattung sowohl 3- als auch 4-Speichen-Lenkräder. Da die letzteren meiner Erfahrung nach eher niemand haben will, kann man die oft günstig aus ebay Kleinanzeigen abgreifen (vielleicht machst du unterm Strich sogar noch ein Plus). Deine Kollegen sollten dann eigentlich wissen, was damit zu tun ist... ;)

Den Corsa B sollte es auch mit Klimaanlage gegeben haben.

Ansonsten wäre mein Tipp definitiv ein Corsa C! Der war zum Corsa B ein deutlicher Sprung, ist wesentlich besser verarbeitet, das Fahrwerk ist deutlich besser abgestimmt, er ist besser gedämmt und es gab auch sehr gute Ausstattungen, von Navi mit Telefon über Xenon gab es alles. Und das Format ist nahezu gleich geblieben. Topp Modell war der GSi mit 1,8er Maschine. Wenn Du einen mit wenig Ausstattung und nur Klima nimmst, hast Du fast keine Reparaturen zu fürchten.

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