ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Student sucht hilfe wegen Rostbeseitigung im Raum Rgbg (mit Pics)

Student sucht hilfe wegen Rostbeseitigung im Raum Rgbg (mit Pics)

Themenstarteram 6. April 2010 um 17:41

Hi Leute,

anbei seht Ihr einige Bilder, die eigentlich alles sagen, worum es geht.

Es handelt sich um meinen Black Magic Golf GTI Bj. 1994 an dem sich leider in diesem Winter das Salz sehr aggressiv abgesetzt hat.

Als zweites Auto hab ich den Golf Cabrio Bj. 1996 von meiner Mum abfotografiert. Den hat es auch gut erwischt.

Mit ihrem Auto war ich schon bei einer freien Werkstatt und die haben mir gesagt, dass die Rostbeseitigung um die 1000 Euro für das Cabrio kosten würde.

Mit meinem GTI hab ich mir noch keinen Kostenvoranschlag machen lassen. Trau mich nicht:(

Meine Frage, was würdet Ihr schätzen was man für die Rostbeseitigung ungefähr berappen muss??

Es muss auf keinen Fall aussehen wie neu, aber der Rost muss gestoppt werden und der Lack kann auch mit ner Dose aufgetragen werden.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen sehr schwer zu machen sind, wäre aber trotzdem dankbar.

Vielleicht würde sich ja von euch einer in der Nähe von Regensburg bereit erklären, mir etwas zu helfen. Will hier niemanden zur Scharzarbeit anstiften. Wenn dann nur per PN :p

Ähnliche Themen
32 Antworten

also die 1000€ sind schon ziemlich realistisch

 

ich würd ma so sagen

 

2x neue kotflügel im zubehör 100€

lackieren der kotflügel 200€

2x neuer schweller einschweißen würd ich so 500€ tippen... wenns ordentlich gemacht werden soll....

dann noch das radhaus hinten u.s.w.

en guten 1000er wirste schon los sein.... in ner werke zumindest....

am 6. April 2010 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

also die 1000€ sind schon ziemlich realistisch

 

ich würd ma so sagen

 

2x neue kotflügel im zubehör 100€

lackieren der kotflügel 200€

2x neuer schweller einschweißen würd ich so 500€ tippen... wenns ordentlich gemacht werden soll....

dann noch das radhaus hinten u.s.w.

en guten 1000er wirste schon los sein.... in ner werke zumindest....

das würde ich genau so einschätzen

ja, so ist das leider. der tausender haut schon hin. jetzt musste halt überlegen, ob sich das für deinen gti noch rechnet. sprich wie ist der sonstige zustand, was hat er runter etc.

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

also die 1000€ sind schon ziemlich realistisch

 

 

ich würd ma so sagen

 

 

2x neue kotflügel im zubehör 100€

lackieren der kotflügel 200€

 

2x neuer schweller einschweißen würd ich so 500€ tippen... wenns ordentlich gemacht werden soll....

 

dann noch das radhaus hinten u.s.w.

 

en guten 1000er wirste schon los sein.... in ner werke zumindest....

.

 

Wer lackiert 2 Kotflügel für zusammen 200 €?

Mir wurden von 2 Lackierwerkstätten Preise von ca. 200 €/Kotflügel oder 300,- € für beide genannt. Und zwar für Originalkotflügel. Bei solchen aus dem Zubehör teurer wegen mehr Arbeit.

Begründet wurde der hohe Preis damit, daß die Lacke auf Wasserbasis sind und das Trockenen entsprechend teuer wäre.

 

.

 

 

 

 

 

am 6. April 2010 um 19:56

also "mein" Lacker meinte auch so etwa 200 für beide Originalen Kotis (aber habe es noch nicht machen lassen)

Also bei 1000 Euro denke ich aber auch, dass du bzw deine Mutter damit gut bedient ist.

Aber bei deinem wird wohl bisschen mehr auf dich zukommen.... hast denn schonmal den Unterboden angeguckt, weil wenn dein Schweller und deine Kotflügel schon so aussehen :eek: ... geschweige von hinten unter der Plastikverbreiterung...

Also wie schon gesagt wurde, solltest du dir bei deinem überlegen ob es sich lohnt...

 

Hast du mal die Abdeckung (Bild 3) weggemacht und geschaut ob er drunter am schwelkler auch rostet? Bei mir sahs auch so aus, aber unter der abdeckung war alles trocken. Die abdeckung kostet 25,- (mit Mitarbeiterrabatt).

Lg Manu

Themenstarteram 6. April 2010 um 20:36

Na Prost Mahlzeit. Also ist es wirklich so teuer.....

Hätte gedacht, man könnte noch etwas mit schleifen und drüberlackieren hinbekommen.

Also definitv hab ich keine 1000 Euro und meine Mum auch nicht. Leider sind wir beide aber auch auf die Autos angewiesen.

Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Karren richtig assi vor sich hingammeln zu lassen.

Mein GTi hat knappe 200.000 km und das Cabrio gerade einmal 135.000 km.

400-500 Euro hätte ich mir ja noch für eine halbwegs gute Reparatur eingehen lassen, aber 1000 Euro übersteigt leider mein Budget.

@Manu Nee die Abdeckung will ich gar nicht runter machen, vor lauter Rost geht die dann nimmer dran.

Viell findet sich ja noch jemand, der mir irgendwie helfen kann.

Trotzdem vielen Dank für eure Einschätzungen

am 6. April 2010 um 20:44

ja beim Cabrio kann man ja evtl an den Schweller und am hinterem Randlauf noch bisschen mit der Drahtbürste (Bohrmaschienenaufsatz) versuchen was zu machen.... und dann grundieren und "billig" überlacken damit der Rost wenigstens ander der Hauptkarosse einigermaßen gestoppt ist....

Aber bei deinem sehen ich da bisschen schwarz... weil wenn du da mit Drahbürstenaufsatz bei gehst, werden dir kleine bis mittel große blechstücke entgegen kommen.... mit anderen Worten du wirst Löcher verursachen.

Aber am Cabrio würde ich wenigstens ein bisschen Versuchen, bevor er bald so aussieht wie deiner (ist nicht böse gemeint) und evtl bald nicht mehr durch tüv kommt.

in dem fall würd ich den gti abstossen, je länger du wartest,desto schlimmer wirds und desto weniger geld kriegste für den.

und dann keinen 3er golf mehr holen, die machen nur stress (karosse). sind wir mal ehrlich ;)

Zitat:

Original geschrieben von Triple-B

in dem fall würd ich den gti abstossen, je länger du wartest,desto schlimmer wirds und desto weniger geld kriegste für den.

und dann keinen 3er golf mehr holen, die machen nur stress (karosse). sind wir mal ehrlich ;)

Quatsch, mein Jubi ist Top, mann sollte halt bei nem Golf 3 vorsorgen was Rost angeht, Hohlraumversiegeln etc.

@chiddymc mach mal die Abdeckung runter und schau ob drunter überhaupt Rost ist, oder ob das nur die Abdeckkung ist.

Nichts für ungut,aber so sieht doch fast jeder ältere Golf3 nach so einem Winter aus.

Das Du in einer Werkstatt dafür viel Geld bezahlst ist klar, aber bei den Roststellen kannst Du doch viel vorarbeit machen und dann halbieren sich doch die Kosten(mindestens).

Ich würd mal laut den Bildern meinen das des Cabrio schlechter dran ist als deiner.

Bei deinem machst 2 neue Seitenleisten und 2 Kotflügel ran und fertig.

Bei dem Cabi is ja schon der Radlauf und der Schweller in mitleidenschaft gezogen.

Da denk ich wirds teurer.

PS:Rost hat meiner auch net.Und des is nen 93er.Nur die Heckklappe fängt unter der Scheibe an.

Themenstarteram 8. April 2010 um 11:53

Hab ganz vergessen euch zu sagen, dass das Cabrio schon nen neuen Linken Kotflügel (höchstwahrscheinlich auch innen) vor ca nem Moant wegen einem kleinen Unfall bekommen hat. War nur eine kleine Delle.

Leider war ich in der Zeit nicht zu Hause und meine Mum hat alles über eine Vw Vertragswerkstatt abwickeln lassen. Die haben auch noch die Stoßstange Lackiert und noch viel mehr.

Auf jeden Fall hat die Rechnung um die 2000 Euro ausgemacht. Die haben bestimmt alles mögliche berechnet. Ich habs selbser nicht gesehen was alles draufstand. Wäre um einiges besser gewesen sich ein Gutachten erstellen zu lassen und dann wirklich nur das zu reparieren, was nötig war. Auf die Art und Weise hätte sie das ganze Auto Rostfrei reparieren lassen können.

Jetzt ärgert sie sich natürlich doppelt.

Radlauf sauber abschleifen, danach mit Pelox RE den Porenrost beseitigen, Spiess+Hecker rotbraun drauf und mit der Spraydose beilackieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Student sucht hilfe wegen Rostbeseitigung im Raum Rgbg (mit Pics)