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Student sucht kleinen Sportler bis 10.000€
Hallo Motor-Talker,
ich bin Student (Maschinenbau) und suche einen kleinen Alltagssportler, ein paar Daten:
Jährliche Laufleistung: ca. 10.000 Km (--> Benziner)
Budget: Max. 10.000€ (oder 11.000 VHB)
Erstzulassung ab: 2008
Leistung: 130-180 PS
Max. Laufleistung: bis 100.000 Km
Max. Verbrauch: 9,5L/100 Km
Unterhaltskosten: zu vernachlässigen
Karosserieform: egal (außer Kombi), am besten Klein-/Kompaktwagen
Sonstiges: Ich mag gute Autosounds
Habe mir ein paar Modelle rausgesucht und bin mir nicht sicher, welche wirklich zu empfehlen sind:
Mein Favorit: Opel Corsa D Gsi
Andere, die in Frage kommen:
Seat Leon 1.4 Tsi /1.8 Tsi (bin ich Probegefahren, Durchzug war enttäuschend, sogar beim 1.8er)
Alfa Romeo Mito 1.4 TBB 155PS (Frauenauto?)
Peugeot 207 RC
VW Polo 1.8 GTI
Renault Megane TCe 180PS
Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein bisschen was zu den einzelnen Fahrzeugen sagen könnt in Bezug auf Fahrspaß, Qualität und vielleicht auch etwas subjektives, ob Euch die Autos gefallen? Fallen Euch noch andere Modelle ein?
Da mein Favorit im Moment der Opel Corsa Gsi ist, bin ich besonders froh, wenn Ihr mir über ihn etwas erzählen könnt.
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Falls du nicht gegen die Optik hast, könntest du dir den Mini Cooper S auch mal anschauen, sollte knapp ins Budget passen, und fährt sich echt gut
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24 Antworten
Ich hätte den Ford Focus ST empfohlen. Ab Ende 07 und 08 gab es ein Facelift (sieht man u.a. am Tacho).
Da wird es nur mit dem Budget etwas knapp.
Greifst zu zu einem etwas älteren Modell, ist es aber machbar.
Und der Sound ist himmlisch
Falls du nicht gegen die Optik hast, könntest du dir den Mini Cooper S auch mal anschauen, sollte knapp ins Budget passen, und fährt sich echt gut
Fiesta ST ist auch sehr gut und robust und günstig.
Der MiTo ist halt vom Design sehr schön und durch den DNA Schalter auch unterschiedlich zu bewegen.
TSI, 207RC, CooperS würde ich wegen der Steuerkettenproblematik lassen.
@DeFlamingo
ja der gefällt mir prinzipiell sehr gut, spielt aber leider nicht ganz in meiner Preisliga.. und weil mein Vater finanziell einiges beisteuert, muss ich auch seine Vorgaben berücksichtigen, und die hießen:
max 180PS und max 6 Jahre alt..
beim Sound hast du recht, fantastisch!
@blackhawk3k
ja den habe ich mir auch schon angesehen, aber ich fühl mich nicht ganz wohl in Minis mit den riesengroßen runden Anzeigen und dem Image..
@redtshirt
ja da hast du recht, das war eine ganze Zeit lang mein Favorit, da werde ich mir auf jeden Fall noch einen angucken gehen! Ja der Mito ist echt was schönes, aber der ist wiederum so klein, dass es schwer wird, den als Mann zu fahren, oder?
ok, danke für den Tipp!
Nur weil dein Vater Geld beisteuert, darf er mitentscheiden, was für ein Auto DU fahren willst/sollst?
Vor allem da die Vorgabe max. 180 PS irgendwie recht sinnfrei rüberkommt. Wo ist denn nun der Unterschied, ob es 180 oder 220 sind? Beide Autos gehen gut vorwärts.
Naja sagen wir so, es ist der Großteil vom Geld, deswegen seh ich das schon ein bisschen ein
ja in der Hinsicht hast du schon Recht.. aber wie gesagt, der Focus ST ist leider zu teuer, wenn ich kein zu altes Modell haben will..
Für Autos, die sich von der breiten Masse absetzen, muss man ein bisschen mehr einplanen. Das stimmt durchaus. Mit 11-12k wirst du beim Focus ST wohl rechnen müssen (mit einem brauchbaren Modell, nicht soviel km runter, etc.).
Dafür liegst du soundtechnisch vor allen Autos, die hier genannt werden.
Dazu ist der Motor genial.
http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|as
Unmöglich ists aber nicht, etwas zu finden.
Bei VW bist du auch ruck zuck in dem Preisbereich. Selbst bei einem Polo GTI (Kleinwagen! also andere Fahrzeugklasse) bist du schnell bei 11k €.
Und wenn ich zw. Polo GTI oder Focus ST wählen müsste, wüsste ich, welchen ich nehme.
Deswegen musst du die Alternativen gut durchgehen. Ist ein Franzose wirklich ok (ist nicht herablassend gemeint, ich hatte auch mal einen bis vor 4 Wochen)? Mini oder Alfa Romeo (ich würd sie nicht kaufen - nicht, weil die Autos schlecht sein müssen, das kann ich gar nicht beurteilen. Aber imagetechnisch dürfte ein Mann eher andere Autos vorziehen, in der Regel)?
Am Ende bleiben nicht soviele Alternativen über.
Zumindest, wenn es ein Sportler sein soll.
Ich hab mich bei recht ähnlichen Vorgaben für einen Chrysler Crossfire entschieden. Da hast du dann 2 Türen, 2 Sitze, lange Motorhaube, kurzes Heck, 3.2l Hubraum, 6 Zylinder, schönen Sound und Heckantrieb. Bei minimalen Spielraum bezüglich PS und Erstzulassung wäre auch sowas drin, einfach mal als Denkanstoss. Die stark motorisierten Knallbüchsen bringen auch Spaß, aber sind irgendwie doch ne andere Liga. Alleine durch die oft hohe Sitzposition, Frontantrieb usw.
Ähnliche Alternativen wären ein MX 5, BMW Z4, Mercedes SLK usw. Das sind oft gut gepflegte Saison- und Wochenendfahrzeuge, dann kann man auch ein Jahr älter in Kauf nehmen Bei den kleinen Knallbüchsen gefällt mir persönlich der Renault Clio RS und Fiat 500 Abarth ganz gut. Ich persönlich würde aber erst ab Golfgröße gucken, also Golf 5 GTI, Ford Focus ST (Sound und Fahrspaß) und Opel Astra GTC/OPC (oft günstig).
@DeFlamingo
Ok da hast du Recht, ich werde mir einen Focus ST mal angucken! Aber kann man den unter 10L/100Km bewegen?
Naja, ich hatte einen Polo Cup Gti in meiner Nähe gefunden für 9000€, das ist ja prinzipiell nicht schlecht!
Falls mein Vater meint, der Ford ist zu stark... was hälst du von dem Opel Corsa GSI?
Wegen dem Peugeot.. ich wollte eigentlich auch keinen Franzosen haben, aber bei meinen Vorgaben weiß ich eben, dass es nicht allzuviel Angebot gibt, deshalb wollte ich meinen Horizont ein wenig erweitern
Vielleicht hab ich im Titel mit "Sportler" etwas übertrieben, aber er sollte sportliche Gene haben, und Spaß machen beim Fahren.. das heißt nicht nur einen ordentlichen Motor, sondern auch Fahrwerk, etc...
@drexsack
wirklich ein faszinierendes Auto mit genialem Heck, aber der Verbrauch wird wahrscheinlich in der Regel bei mindestens 11L/100Km liegen oder? Außerdem fällt mir hier auf, dass ich in der Bescreibung vergessen habe, dass ich ganz gerne 4 Sitzülätze hätte.. trotzdem danke!
Außerorts liege ich unter 10l, in der Stadt würde es natürlich etwas mehr werden. Aber wenn du vier Plätze haben willst, wird das natürlich eh alles nix. Wir halten also fest: Du willst einen Focus ST
"Unterhaltskosten: zu vernachlässigen" aber jammerst wegen ein paar Litern mehr auf 100km rum?
Bei 10.000km pro Jahr und von mir aus 3 Litern mehr auf 100km sind das ja keine 500€ im Jahr => da passt doch was nicht, wenn die sonstigen Unterhaltskosten vernachlässigbar sind.
Wie willst du den Wagen denn nutzen? Suchst du was für kurvige Landstraßen, die Autobahn oder einfach nur so etwas kompaktes das halbwegs ordentlich vorwärts geht?
Für die Autobahn würde ich bspw. mind Kompaktklasse (eher sogar noch höher wählen).
Für kurvige Landstraßen z.b einen MX5 ....
die 9,5L auf 100Km sind für mich absolute Obergrenze, weil ich den Sprit komplett alleine zahle und als Student nahezu kein finanzielles Einkommen habe. Den Unterhalt (also Versicherung+Steuer+evtl Werkstatt etc.) muss ich nicht selbst bezahlen.
Ich fahre praktisch nur Landstraße. Ich möchte einen kompakten Wagen, der einfach einigermaßen gut "zieht" und Spaß machen kann.
Hätte der MX5 4 Sitzplätze, wäre er sehr interessant...
Wenn du eh nur 10.000 km im Jahr fährst und das auch noch Landstraße, musst du dir über den Sprit keine allzu großen Gedanken machen. Unter 10l liegst du da eigentlich bei fast allen hier genannten Wagen. Viel problematischer wird da dein rechter Fuss werden Wenn du einen schönen Wagen bewegst, willst ja nicht immer nur mit Tempomat 80 km/h hinter dem LKW Kolonne fahren. Was ich sagen will: Versteif dich nicht so auf den Spritverbrauch, ein Liter mehr oder weniger macht auch als Student verdammt wenig aus. Das ist eher so die Größenordnung ein Bier mehr oder weniger der Abend
Wenn man sich wegen 1-2 Liter mehr Sorgen macht, sollte man eh lieber Fahrrad fahren. Oder ne andere Fahrzeugklasse wählen.