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Studenten-Zweirad gesucht
Tach auch!
Ich hab vor ein paar Monaten meinen Motorradschein gemacht und bin jetzt schon eine ganze Weile am stöbern, auf was für einem Gefährt ich denn in nächster Zeit am besten meinen Hintern parke.
Gleich vorweg: Ich bin ein absoluter Retro-Fan! Ich hab nichts übrig für Streetfighter, Chopper oder Supersportler. Ich mag überschaubare Technik und das Design der 50er/60er-Maschinen, aber auch Roller. Geschwindigkeit ist für mich auch nicht ausschlaggebend. Meine Schwalbe hat mich da abgehärtet
Ich hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und folgende Motorräder/Roller gefunden:
Royal Enfield Classic
Kawasaki Estrella
LML Star 200
Vespa PX 200
Preislich bewegt man sich da ja in etwa zwischen 2000-3000€ (für die LML Neupreis!). Ich
Was mich unschlüssig macht ist die Frage nach Unterhaltskosten und - bei den gebrauchten Fahrzeugen - erforderlichen Schrauberkenntnissen. Meine Schwalbe konnte ich, bis auf eine Motorregenerierung, immer ganz gut alleine in Schuss halten. Vergaser einstellen usw. ist kein Thema. Macht 4Takt einen großen Unterschied zu 2Takt in der Wartung? Kann man sich mit allen Kandidaten problemlos längere Touren mit Gepäck vornehmen? Macht z.B. ne Fahrt nach Spanien überhaupt Laune mit einem Roller, so von wegen Gepäck verstauen, kleine Räder usw.? Unterscheiden sich die Wartungsintervalle von Motorrad und Roller sehr? Was gäbe es noch für Maschinen, die ich mir in der Preisklasse anschauen sollte?
Beste Grüße
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14 Antworten
Unter dem Gesichtspunkt des Reisens aus der Auswahl: Kawasaki Estrella.
Die Enfield ist zu retro, um damit auf lange Reisen zu gehen.
Schau mal unter http://www.ural.de/de/
Aber Achtung:
An diesen Kisten kannst Du fast alles selber machen, Du musst aber auch viel schrauben, damit sie laufen.
Royal Enfield ist ähnlich, aber nicht ganz so extrem.
Diese Motorräder sind qualitativ absolut nicht mit japanischen oder europäischen Motorrädern zu vergleichen. Schrauberfreundlich wird gerne fälschlicherweise mit zuverlässig verwechselt.
ich hätte jetzt in Richtung BMW K-Serie verwiesen, solide Technik zum soliden Preis.
kleine Technik für kleines Geld = BMW K 75 RT, kleiner Reisedampfer
größere Technik für kleines Geld = BMW K 100 RT, größerer Reisedampfer
größere Technik für größeres Geld = BMW K 1100 LT, großer Reisedampfer
Wie wäre eine xj 600 n? Nicht ganz krass retro aber auch nicht hypermodern. Und für die 3000 € dürften Mopped und ein paar Saison Unterhaltskosten drin sein.
Die Wartung kannst du nicht vergleichen zur Simson. Das geht nach hinten los.
Retro ist schön, aber 3000€ sind mau wenn man auch noch aussuchen will.
Kawasaki w650. Wahrscheinlich aber nicht für 3900€.
Ohne retro gibts etliche 250er neu. Mit moderner zuverlässiger Technik.
Mein Vorschlag: MZ ETZ 250 oder 251.
Wenn Du von der Schwalbe her das Schrauben schon gewohnt bist, dürfte Dich das auch nicht vor unüberwindbare Hindernisse stellen. Und die Literatur dazu gibt´s bei www.miraculis.de zum Download.
Wartungsunterschied 2- und 4-Takter: Beim Zweitakter entfällt das Einstellen des Ventilspiels.
Dafür verbraucht ein Zweitakter etwas mehr.
Je nachdem muß die Zündung eingestellt werden.
"etwas" ist fast schon schön geredet^^
Wenns Retrooptik aber neu sein darf dann guck dir auch mal die "mash two fifty" an. Liegt auch im Preisbereich von 3000€
Zitat:
@Papstpower schrieb am 28. Dezember 2015 um 18:55:53 Uhr:
"etwas" ist fast schon schön geredet^^
Warum, was verbraucht denn eine Kawasaki Estrella so in etwa?
?
Es ging um 2-/4-Takter. Die Kiste steht im Spritmonitor bei 3,1 bis 3,4L. Die ETZ251 wird im Schnitt mit 4,5 Litern gehandelt, die ETZ250 sogar mit 5,2Litern...
Zitat:
@RootsRocker schrieb am 27. Dezember 2015 um 22:21:44 Uhr:
Macht 4Takt einen großen Unterschied zu 2Takt in der Wartung?
Nein, unterscheidet sich nur leicht beim Motor, der große Rest ist eh gleich.
Zitat:
Kann man sich mit allen Kandidaten problemlos längere Touren mit Gepäck vornehmen?
Nein, auch ohne Gepäck nicht problemlos. "Retro" wie z.B. die Enfield bedeutet viel und häufig schrauben und jede Menge Ersatzteile mitnehmen.
Zitat:
Macht z.B. ne Fahrt nach Spanien überhaupt Laune mit einem Roller, so von wegen Gepäck verstauen, kleine Räder usw.?
Mit einem modernen Krafträdern macht das schon Laune. Und die Reifengrößen gehen auch beim Roller bis 17 Zoll, also größer als in der MotoGP, wenn auch kleiner als bei der Rallye Dakar.
Zitat:
Unterscheiden sich die Wartungsintervalle von Motorrad und Roller sehr?
Roller und Motorrad sind ähnlich, typischerweise von 3000 bis 12000km bzw. jährlich.
Je mehr retro, desto häufiger die Wartung! (Beim Pkw genauso.)
Yamaha SR 500
Nicht nur retro, sondern irgendwie auch ein "Orginal"....passt ins Budget, hält was aus, wenig Technik dran, die kaputt gehen kann.
Zitat:
@Papstpower schrieb am 29. Dezember 2015 um 17:14:45 Uhr:
?
Es ging um 2-/4-Takter.
Ja, genau. Drum hatte ich die Estrella als Beispiel für einen Viertakter rausgepickt, der in etwa der selben Leistungs-/Hubraumklasse spielt (gut, die ETZen hatten 21 PS, aber sei´s drum).
Zitat:
Die Kiste steht im Spritmonitor bei 3,1 bis 3,4L. Die ETZ251 wird im Schnitt mit 4,5 Litern gehandelt, die ETZ250 sogar mit 5,2Litern...
Danke!
Ok, das ist dann schon ein deutlicher Unterschied.
Zitat:
Registriert seit: 27. Dezember 2015 um 21:53 Uhr
Letzter Beitrag: 27. Dezember 2015 um 22:21 Uhr
Ihr habt den TE erschreckt!
Ich hebe dann auch mal die Hand für die Yamaha SR... Aber die 400er. Also die neue Alte.
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Geht bei 3'900 Euro los. Von Privat. 17'500 km, Erstzulassung 03/15. Retro genug, aktuell genug sollte sie ebenfalls sein das nicht gleich überall der Gammel drin sitzt.
Genügend Platz für eigene Kreativität, erst mal keine 700 Euro an Reparaturen (Material) in Sicht - mutmaße ich jedenfalls. Daher wäre die neue SR 400 einer 20 Jahre alten Estrella mit ihren 13 kW sicherlich vorzuziehen. Beherrschbar sollten die 17 kW der SR 400 ja in jedem Fall sein.
Ach ja... 20 Jahre alte Estrellas mit ähnlich viel Laufleistung kosten auch nicht weniger.
Grüße, Martin