ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentenauto mit AHK

Studentenauto mit AHK

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 15:47

Hallöchen,

eigentlich suche ich folgendes Auto:

typisches Studentenauto, geringer Verbrauch, geringe Steuern, geringe Versicherung. Davon gibts ja eigentlich so viele wie Sand am Meer.

Nun der Haken: Es soll eine Anhängerkupplung haben. Ich will damit Segelflugzeuganhänger ziehen. Die haben ein ZulGGw von etwa 1000 bis 1200 kg. Welche Autos sind dafür geeignet (Beschleunigung, Bremsen) und haben gleichzeitig obige Anforderungen?

Mein Budget beträgt 2000€.

Wird wahrscheinlich schwierig was zu finden, weil das Auto schwer sein muss und viel Leistung bringen muss um den Hänger zu ziehen --> viel Steuern und hoher Verbrauch. Vielleicht habt ihr ja trotzdem einen "Geheimtipp".

LG und Danke im Voraus

a11235813p

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich sag nur Subaru Legracy . Wobei da wird es mit dem Verbrauch etwas eng . die Eierlegende Woll-

mischsau gibts kaum .

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 16:09

Erstmal danke für deine schnelle Antwort :)

Klar gibts nicht das Auto was alle Anforderungen 100% erfüllen kann.

Kannst du noch etwas genauer schreiben, welchen Legacy du meinst (Baujahre, PS, etc.), gibt ja mehrere Versionen ;)

Das schreit doch Förmlich nach einem Mondeo MK II-für 2 Riesen gibt es den scheckheftgepflegt als 1.Hand Auto-kann mächtig ziehen und ist zudem sehr sparsam(vor allem mit dem 1,8L Zetec Motor):)

Tante edit sacht noch: der MKII hat immer mindestens die D3 Abgasnorm-und die Versicherung(Haftplicht sind Erdnüsse^^

Ich würde den Passat 35i empfehlen. Muss es ein Kombi sein? Wenn nicht, noch besser. Die Limousinen sind billiger und meist besser erhalten. Teile sind günstig, neu und gebraucht, der Rost hält sich in Grenzen und die Technik ist noch einigermaßen schrauberfreundlich und haltbar. Anhängerkupplungen für den Passat sind auch nicht teuer, nicht mal neue. Am besten einen ohne AHK kaufen und nachrüsten, dann weißt Du wenigstens, dass der Vorbesitzer nicht ständig mit überladenen Anhängern gefahren ist. Wenn man hinten 1200kg dran hängt, ist natürlich kein Auto mehr sparsam, aber im normalen Alltagsbetrieb sollte man mit dem 90PS-Benziner mit deutlich unter 8 Liter auskommen.

Opel Omega A/B ... Gibts für das Budget einigermaßen gepflegt. Wenn du einen Caravan nimmst, kannst du das Flugzeug auch im Kofferraum parken :P (Kleiner Scherz ...)

Würde da nicht ein einfacher Golf 3 oder 4 mit rund 90 PS ausreichen?

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:22

Korrekt, dass ich so viele nette Antworten bekomme.

Noch ein paar Zusatzinfos:

Ich brauche keinen Kombi, es reicht eigentlich auch ein Daihatsu Cuore oder sowas :D

Das Problem ist nur, dass der eben den Hänger sicher nicht ziehen kann und mit Sicherheit auch nicht bremsen kann. Der Verbrauch beim Anhänger ziehen ist egal. Das ist ja nicht das einzige was ich damit machen will, kommt vllt 6 mal im Jahr vor aber es kommt halt vor. Verbrauch in der Stadt ist auch nicht sooo wichtig, habe ja ein Semesterticket.

Für die Heimfahrt sollte der Verbrauch aber entsprechend gering sein (sind eben etwa 5000km im Jahr alleine diese Fahrten) und die Versicherung in HP sollte am besten TK 17 oder noch weniger sein.

Ich schaue mir aber jetzt erstmal die Wägelchen an, die ihr mir empfohlen habt.

Ein allgemeiner Tipp wie Golf 3/4 bringt mir leider nicht sooo viel, weil ich nicht weiß, worauf ich da am ehesten Achten muss was Leistung etc. angeht.

LG a11235813p

Code:
Ein allgemeiner Tipp wie Golf 3/4 bringt mir leider nicht sooo viel, weil ich nicht weiß, worauf ich da am ehesten Achten muss was Leistung etc. angeht.

Danke für deine Undankbarkeit. Dann helfe ich dir auch nicht mehr. Das war ja auch nur ein Denkanstoß.

Mein Tipp mit dem Golf ist doch voll geil.

Du willst ein Studentenauto, lässt dir aber hier riesen Möhren und Benzinschlucker wie Omega und Mondeo empfehlen.

Was denn?

Schön Golf, mit 90 PS. Reicht für dein Papierfulgzeug zum ziehen allemal.

Themenstarteram 12. Mai 2013 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Code:
Ein allgemeiner Tipp wie Golf 3/4 bringt mir leider nicht sooo viel, weil ich nicht weiß, worauf ich da am ehesten Achten muss was Leistung etc. angeht.

Danke für deine Undankbarkeit. Dann helfe ich dir auch nicht mehr. Das war ja auch nur ein Denkanstoß.

Mein Tipp mit dem Golf ist doch voll geil.

Du willst ein Studentenauto, lässt dir aber hier riesen Möhren und Benzinschlucker wie Omega und Mondeo empfehlen.

Was denn?

Schön Golf, mit 90 PS. Reicht für dein Papierfulgzeug zum ziehen allemal.

Musst dich nicht gleich angekratzt fühlen, ist doch nicht böse gemeint. Aber ein bisschen mehr als Golf 3/4 mit 90PS brauche ich halt, bin eben nicht so umfassend informiert wie du es wahrscheinlich bist ;) Das ist ja der Grund warum ich hier nachfrage.

Einen Golf hatte ich übrigens schon im Blick, aber bin eben unsicher, ob die 90PS reichen und ob der Golf 3 schwer genug ist, meinen 1200kg-Papierflieger zu bremsen :)

Nun, ich habe schon öfter Golfes mit Pferdeanhängern mit zwei dieser Viechern drin gesehen.

Ich denke schon, dass es reichen würde. Weiß es aber nicht genau.

Mach Dich erstmal schlau, wieviel welche Motorvariante ziehen darf und wie die in der Versicherung eingestuft sind. Wenn das noch bezahlbar ist, würde ich den Benziner mit 90PS empfehlen. Zuverlässig, vertretbar im Verbrauch und der Verschleiß wächst auch bei Anhängerbetrieb nicht gleich ins Uferlose. Gemeint ist jetzt der Golf 3. Ein Golf 4 für 2000 Euro müsste zwar auch zu bekommen sein, hat aber in der Preisklasse vermutlich mehr Mängel, als man sich als Student leisten kann und will. Außerdem ist der Golf 3 technisch einfach und günstig zu reparieren. Nachteil gegenüber dem Golf 4: Rost, und davon häufig recht viel. Deshalb unbedingt auf den Zustand achten. Man bekommt schon 3er Gölfe mit Tüv für 400 Euro, aber sowas solltest Du Leuten überlassen, die schrauben können. Die können damit glücklich werden. Für 1500 Euro kannst Du einen vernünftigen erwarten, mit neu oder fast neu Tüv und ein paar frischen Verschleißteilen. Den Rest solltest Du behalten als Reserve für Reparaturen. Nimm jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.

Alternative: Der Vento, Golf mit Stufenheck. Selten, aber meist gepflegt. Typisches Opa-Auto eben. Riesenkofferraum, nur nicht so variabel wie der Golf, paßt also kein Kühlschrank rein, aber wenn man eine AHK hat, ist das auch egal.

am 13. Mai 2013 um 6:44

Bei 1.200 kg Zuggewicht wirste in den sauren Apfel beissen müssen mit größerem Fahrzeug, welches dann auch mehr Sprit braucht.

Das zulässige Zuggewicht hängt zum Großteil vom Gewicht des Zugfahrzeuges ab...

Ich täte zuerst das Gewicht des Anhängers mit Beladung genau ermitteln.

Wenn der Anhänger ein zulässiges Gesamtgewicht von 1.200 kg hat, heißt es noch lange nicht, dass er auch 1.200 kg wiegt...

Erst wenn du das tatsächliche Gewicht des Anhängers kennst und ob gebremst/ungebremst ist kannste speziell danach ein Fahrzeug suchen das ihn ziehen darf.

Zitat:

Original geschrieben von CatalanoMafiusu

Code:
Ein allgemeiner Tipp wie Golf 3/4 bringt mir leider nicht sooo viel, weil ich nicht weiß, worauf ich da am ehesten Achten muss was Leistung etc. angeht.

Danke für deine Undankbarkeit. Dann helfe ich dir auch nicht mehr. Das war ja auch nur ein Denkanstoß.

Mein Tipp mit dem Golf ist doch voll geil.

Du willst ein Studentenauto, lässt dir aber hier riesen Möhren und Benzinschlucker wie Omega und Mondeo empfehlen.

Was denn?

Schön Golf, mit 90 PS. Reicht für dein Papierfulgzeug zum ziehen allemal.

Gerade weil es sparsam sein soll habe ich ihm den 1,8er Mondeo empfohlen-die 115 Pferdchen nehmen sich zwischen 7 und 8 Liter-der 3er Golf braucht mit den 90 PS definitiv nicht weniger-zudem ist ein Golf III meist runtergeritten und wenn er Regelmäßig mit Anhänger lief auch Kupplungsmäßig stark geschädigt.Klein bzw Kompaktwagen mit Anhängerkupplung sind oftmals Problematisch

Zitat:

Original geschrieben von a11235813p

Wird wahrscheinlich schwierig was zu finden, weil das Auto schwer sein muss und viel Leistung bringen muss um den Hänger zu ziehen.

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

Bei 1.200 kg Zuggewicht wirste in den sauren Apfel beissen müssen mit größerem Fahrzeug, welches dann auch mehr Sprit braucht.

Sorry, aber - stimmt beides nicht. 1200 kg zieht Dir auch ein alter Suzuki SJ mit 60-70 PS und 900 kg Leergewicht von der Stelle, der dann zulassungstechnisch noch 100 kg Luft nach oben hat. Er wird dann nur keine Geschwindigkeitsrekorde mehr aufstellen und ist auf längeren Strecken ein wenig unbequem... ;)

Irgendwas mit einer erlaubten Anhängelast von 1300-1500 kg wird reichen. Die Kompaktklasse kommt da je nach Motorisierung hin, Kleinwagen in aller Regel nicht. Das Omega-Format wäre vielleicht etwas übertrieben.

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen