1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Studentin sucht schicken und zuverlässigen Kompakten für 3000-4000

Studentin sucht schicken und zuverlässigen Kompakten für 3000-4000

Themenstarteram 4. März 2015 um 22:26

Hallo zusammen,

meine Freundin (Studentin) sucht dringend ein neues Auto für ca. 3000-4000 Euro (bei 4000 muss das Auto perfekt und top in Schuss sein), welches die nächsten 2 Jahre möglichst wenig Probleme machen sollte.

Aktuell fährt sie einen Nissan Almera BJ 2001 welcher leider so langsam seinen Geist aufgibt. Aufgrund des massiven Rosts am Unterboden wird er den Tüv nächstes Jahr nicht überleben und um überhaupt bis dahin zu kommen, müssten mind. 800-1000 Euro investiert werden. Also muss das tolle Auto weg :-(

Aufgrund der zahlreichen Threads die ich hier im letzten Jahr mitgelesen habe, habe ich schon eine grobe Orientierung auf dem Automarkt, aber trotzdem ist es wirklich nicht so leicht.

Das sind die Kriterien:

- Einsatzbereich: viel Autobahn, Stadt eher weniger. Ca. 20.000 Km/Jahr

- Bevorzugt ein Kompaktwagen, Kleinwagen nur wenn er komfortabel und leise auf der AB (bei 130) ist.

- Benziner

- BJ >=2002 / <150.000 Km

- Das Auto sollte Innen und Außen relativ "modern" aussehen (damit der Nachfolger nicht älter aussieht als der Almera ;-) )

- mind. 85 eher Richtung 100 PS

- sehr zuverlässig

- relativ geringe Unterhaltskosten (der Almera hat z.B die Versicherungseinstufung Haftpflicht: 17 Teilkasko: 15 / Ersatzteile sind relativ teuer)

Im Moment gibt es folgende Favoriten:

Peugeot 206cc

++ Cabrio

+ Unterhaltskosten

+ Optik und Ausstattung

+ Die Autos sind überdurchschnittlich gepflegt

+ Gutes Preis-Leistungsverhältnis

~ Zuverlässigkeit ok? Ist Rost ein Thema?

- ist auf Kleinwagenbasis

Toyota Corolla

+ Kompaktwagen

++ Zuverlässig (gibt es Schwachstellen?)

+ P/L-Verhältnis ok

~ Rost ein Thema?

~ Wahrscheinlich teure Ersatzteile - ähnlich Nissan

Seat Ibiza

+ Sehr modern

+ Für einen Kleinwagen komfortabel

+ Günstig

+ Viel Auswahl

~ Ist der Wagen zuverlässig

- Kleinwagen

Ford Focus

+ Zuverlässigkeit

+ Unterhaltskosten

~ Optik ist so lala

~ Ist Rost ein Thema

Was sagt ihr zu den verschiedenen Modellen und deren Vor- und Nachteile? Welches würdet ihr nehmen?

Außer diesen Kandidaten sehe ich kaum Alternativen.

Die folgenden Autos waren schon auf dem imaginären Prüfstand und sind durchgefallen

- Opel Vectra gefällt nicht und der Opel G ist altbacken. Der Astra H ist ok aber alle Exemplare in dem Budget sehen Innen abgerockt aus

- Honda Civic: Kaum Auswahl

- Alfa 147 Sehr schick, aber in die älteren Alfas habe ich kein Vertrauen

- Citroen C4: sehr modern und günstig, ist aber wohl eine unzuverlässige Gurke

- Renault: Aus dem Forum hier habe ich mitgenommen, dass man Renault bis BJ 2005 meiden sollte

- Volvo V40: gefällt nicht von Innen

- Nissan: Ein neuer Almera hätte wieder die selben Probleme und der Micra ist auf der AB sehr laut

- VW & Skoda fallen raus

- Mazda: Der 3er und 6er sind schick aber relativ teuer. Zudem ist der beste Freund der Rost :-(

- Subaru: So gut wie keine Modelle in dem Preisrahmen auf dem Markt

- BMW 3er Kompakt: Eher außerhalb des Budgets inkl. Steuerkettenprobleme.

Vielen Dank vorab :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2015 um 6:33

Hallo zusammen,

wie versprochen liefere ich noch ein paar Langzeiterfahrungen zum Grande Punto nach. Wir haben den orangenen Flitzer mittlerweile sehr ins Herz geschlossen und ihn von Innen und Außen komplettt in mühevoller Arbeit aufbereitet, sodass er fast wie ein Neuwagen dasteht (nur die Swirls bekommt man mit ner Handpolitur nicht weg) :-)

Meine Freundin ist nach ca. 1500 gefahrenen Kilometern richtig happy. Die Farbe Orange polarisiert auf jeden Fall. Die einen finden es geil (meine Freundin wurde deswegen sogar schon von 2 Fremden angesprochen) und die anderen mögen es überhaupt nicht und suchen den Aufkleber, wo "Stadtbetrieb..." drauf steht :-D

Mit den 95 Ps ist der Wagen auf jeden Fall gut motorisiert und geht flott voran. Aber auch die Kurvenfahrt macht Laune, da er sehr agil und straff durch die Kurve zieht - hier leisten die serienmäßigen 17 Zöller natürlich auch einen Beitrag. Trotz der straffen Auslegung ist der Komfort noch gut. Beim Verbrauch liegt Sie bei viel Langstrecke (allerdings mit viel Stau) bei sehr respektablen 6,3 Litern. Den Seat Ibiza mit 88 Ps hat sie immer mit 6,7 Litern gefahren, hier hat Fiat mit dem Motor also sehr gute Arbeit geleistet. Was wirklich beeindruckend ist, ist die Laufruhe im Leerlauf - man hört nichts, man spürt nichts. Der Motor ist gefühlt aus und man könnte für kurze Zeit davon träumen, dass da vorne ein BMW R6 werkelt - da ich den besagten Motor fahre weiß ich wovon ich spreche ;-)

Mit der Zeit fallen einem natürlich auch ein paar negative Punkte auf. Die Verarbeitungsqualität ist an manchen Stellen etwas ... Italienisch ;-) Das merkt man aber erst im Detail. Zum Beispiel sind die Isolierungen der Kabel im Motorraum nicht optimal (hier werden wir vll noch mal nachbessern), die Gurtsschloss-Gehäuse auf der Rückbank sind auch schon etwas lediert, da das Plastik sehr instabil ist (man weiß natürlich nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat) und die Verkabelung an der Heckklappe ist nicht so gut gelungen, daher ist der Schlauch, der eigentlich an der Spritzdüse anliegen sollte nicht mehr da wo er sein sollte ;-) Das sind aber alles nur Details, die man bei anderen Herstellern auch zum Teil findet.

Was etwas nervig ist, dass der Tankdeckel nur mit einem Schlüssel zu öffnen ist - das ist so 90er ;-) Ich persönlich würde den gegen einen Tankdeckel ohne Schlüssel tauschen, aber da ist meine Freundin zu sicherheitsbewusst. Für meinen Geschmack ist die Soundanlage etwas schwach, wobei ich hier unfairerweise nur den direkten Vergleich zum Z4 habe, denn wahrscheinlich können das die meisten Kleinwagen nicht wirklich besser, meine Freundin stört es jedenfalls nicht.

Alles in allem ist der Grande Punto wirklich ein Top Auto, welches wir jederzeit wieder kaufen würden. Das ist einer der souveränsten Kleinwagen - gefühlt Kompaktwagen - in seiner Klasse und damit der erste Kleinwagen (ok der Corsa D ist auch gut) wo ich mich drin wohlfühle. Der Wagen gefällt mir auch deutlich besser als der Seat Ibiza, der sich sehr stark nach Kleinwagen anfühlt: Klein, eng und man fühlt sich unsicher.

Meine Freundin freut sich derweil auf die nächsten Kilometer mit dem Mini-Ferrari ;-)

PS: Standheizung ist geil :-)

233 weitere Antworten
Ähnliche Themen
233 Antworten

Der 206 CC ist ein reinrassiger Kleinwagen und die Zuverlässigkeit zweifelst du zurecht an. Hinterachse (sollte nicht knarzen wenn man das Auto hinten runterdrückt), Elektrik (alles), zum Teil ZKD,...

Den würde ich nicht unbedingt nehmen wenn man nicht grade ein top Angebot bekommt.

Der Corolla E120 hat keine mir bekannten Schwachstellen. Gar keine. Manche sagen, er hat einen übermäßigen Bremsenverschleiß, sonst sollte da nicht viel dran sein.

Die Ersatzteile sind aber tatsächlich nicht die günstigsten, sollten aber nicht ganz so viel kosten wie die des Nissan.

Der Ibiza 6L wird von vielen als schlechteste Baureihe des VW Konzerns betitelt. Soll wohl auch ziemlich Probleme mit der Elektrik geben. Da wissen andere aber mehr.

Ein Rostproblem hat kein Focus. Rosten kann er bei mangelhafter Pflege natürlich trotzdem. Wenn man da aber bei der Besichtigung drauf achtet und dann ggf Mängel bei der Rostvorsorge behebt sollte das passen.

Was ich noch sagen möchte ist, dass der C4 keine unzuverlässige Gurke ist. Der Wagen ist ordentlich gedämmt, günstig zu bekommen und garantiert nicht weniger zuverlässig als 206 oder Ibiza 6L. Der Auspuff verrostet gerne mal und die Elektrik zickt ab und an. Mehr Schwachstellen wären mir nicht bekannt. (Fahren in der Familie seit 15 Jahren Citroen und waren noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt)

Zum V40: Vorfacelift und Facelift haben einen grundlegend verschiedenen Innenraum. Vielleicht gefällt ja das Facelift ;)

Und den Alfa 147 halte ich auch nicht für weniger zuverlässig als einige deiner anderen Favoriten (außer dem Corolla vll). Aber wenn du da kein Vertrauen zu hast ist das OK. Ein Alfa ist halt schon ein bisschen was spezielles ;)

MfG

Zitat:

meine Freundin (Studentin)

Erst die vielsprechende Überschrift und dann das! Da lässt meine Motivation ja schon mächtig nach. :-)

Und in deinen Kriterien fehlt auf jeden Fall noch ihre Lieblingsfarbe.

Hier noch ein paar optische Knüller, wo es auch wirklich gute in deinem Preisrahmen gibt:

Mazda MX-5 - zumindest häufig nur im Sommer gefahren - komfortabel und leise auf der AB (bei 130) ist aber nicht sein Haupteinsatzzweck mit dem Stoffdach. Ggf. mit Hardtop.

http://suchen.mobile.de/.../194642625.html

http://suchen.mobile.de/.../205969646.html

Opel Tigra TwinTop - aber Kleinwagen-Plattform. Dafür Stahldach. Aber mit anfälligerer Konstruktion als es ein Stoffdach wäre.

http://suchen.mobile.de/.../200356581.html

Citroën C3 Pluriel

z.B. der hier:

http://suchen.mobile.de/.../205041134.html

Hat eine besondere Karosserie, aber leise bei 130 ist nicht die Riesenstärke dieser Lego-Karosserie, irgendwo knistert es da immer.

https://www.google.com/search?q=c3+pluriel&tbm=isch

Nicht wahnsinnig zuverlässig, dafür mal was besonderes.

Und dieses Peugeot 406 Coupé - das sieht zumindest zum Verlieben und Dahinschmelzen aus! Und Mittelklasse hattet ihr ja zumindest mal mit dabei. Als ruhiger Autobahngleiter bestimmt klasse, in der Stadt halt schon bisschen länger.

http://suchen.mobile.de/.../203250826.html

Den Ford Fiesta braucht man hier wohl nicht mehr einbeziehen, wenn es den Focus noch in der Auswahl gibt.

Dieser 206CC Roland Garros wäre ein absoluter Knaller!

http://suchen.mobile.de/.../205617912.html

Mazda 3 - der hier sieht toll aus von den Werten und wie ich finde auch vom Auto:

http://suchen.mobile.de/.../206012343.html

Und ein super Frauenauto - auch wenn du keinen VW wolltest, aber ich weiß nicht, ob du den auf dem Tacho hattest, halt kein Autobahngleiter durch relativ hohen Luftwiderstand, dafür ein Charakterauto:

VW New Beetle, hier als besonders tolles Exemplar, halt nicht wahnsinnig spritzig

http://suchen.mobile.de/.../201479778.html

http://suchen.mobile.de/.../201438088.html

Auch Frauenschwarm: Mini - hier zwei schöne, aber aus 2. Hand

http://suchen.mobile.de/.../203336955.html

http://suchen.mobile.de/.../205061027.html

Wem es auf Substanz und Dämmung ankommt:

Audi A3 1.6 würde ich mal noch mit dazunehmen.

Sind alles recht gut ausgesuchte Exemplare, aber ohne dass ich jetzt nach allen Sachen genau geschaut hätte.

So, mach was draus!

am 5. März 2015 um 7:55

Zitat:

@ralfkoenig schrieb am 5. März 2015 um 00:34:15 Uhr:

 

Mazda MX-5 - zumindest häufig nur im Sommer gefahren - komfortabel und leise auf der AB (bei 130) ist aber nicht sein Haupteinsatzzweck mit dem Stoffdach. Ggf. mit Hardtop.

Ganz sicher nicht! ;) Bei 130 liegen bereits 4000 Umdrehungen an und dank der sportlichen Auslegung auch beim Auspuffklang und dem Einsparen von Dämmmaterial zugunsten niedrigen Gewichtes werden die Autos bei den Geschwindigkeiten sehr laut.

Der MX-5 gilt zwar als sehr zuverlässig, hab aber auch ein großes Rostproblem.

Zitat:

@HalbesHaehnchen schrieb am 5. März 2015 um 00:12:20 Uhr:

 

Der Ibiza 6L wird von vielen als schlechteste Baureihe des VW Konzerns betitelt. Soll wohl auch ziemlich Probleme mit der Elektrik geben. Da wissen andere aber mehr.

Wenn der Ibiza 6 L die schlechteste Baureihe sein sollte, dann baut VW aber mit die besten Autos der Welt (kann ich aber nicht ganz glauben).

Meine bessere Hälfte fährt seit 5,5 Jahren so einen Ibiza mit dem 1.4 Benziner (75 PS). Gekauft als dreijähriger mit 28.000 km, jetzt sind es 94.000.

Ja, es hat in dieser Zeit einige außerplanmäßige Reparaturen gegeben (alle vier Zündspulen, Temperaturfühler, Trommelbremse). Aber in Anbetracht der Haltedauer und des doch verschleißfördernden Kurzstreckenbetriebs ist das alles noch im Rahmen. Dafür immer noch der erste Auspuff (war bei unseren Opels immer schon nach fünf Jahren fällig). Der Wagen bekommt aber jährlich die notwendige Inspektion, d. h. mit regelmäßiger Wartung kann man den bedenkenlos kaufen.

Bei 20.000 km/a und viel Autobahn würde ich so einen Kleinwagen aber nicht empfehlen. Er ist relativ straff gefedert und wird dann auch schnell laut. Für dieses Fahrprofil sollte man sich mindestens einen Kompaktwagen holen!

Aktuell fährt sie einen Nissan Almera BJ 2001 welcher leider so langsam seinen Geist aufgibt. Aufgrund des massiven Rosts am Unterboden wird er den Tüv nächstes Jahr nicht überleben und um überhaupt bis dahin zu kommen, müssten mind. 800-1000 Euro investiert werden. Also muss das tolle Auto weg :-(

 

Hallo,

vielleicht solltet ihr euch auch den Nissan Almera ab BJ 2003 anschauen (Mopf)

Unser hat keine Probleme mit Rost am Unterboden.

Gruß Stefan

Themenstarteram 5. März 2015 um 9:41

Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Peugeot 206cc: Das mit der Zuverlässigkeit hört sich ja grandios an :-( Ansonsten wäre der Wagen der absolute Favorit, gerade als Roland Garros ist er richtig edel. Sorge habe ich bzw. Wir vor irgendwelchen Motorproblemen, wo das Problem irgendwo im nirgendwo sein kann und man im Zweifel erst 2-3 Teile tauschen muss bis der Übeltäter gefunden ist.

Corolla: Ist also tatsächlich ein sorgenfreier Dauerläufer und bleibt damit ganz oben auf der Liste.

Citroen C4: Also steht es hier um die Zuverlässigkeit gar nicht soo schlecht? Wie sind denn die Benziner so, am häufigsten findet man hier den 88Ps Motor, welcher gerade noch so gehen könnte. Der Almera hat einen 90Ps Motor welcher allerdings eine sehr sehr schlappe Charakteristk hat, da muss man bei 110 schon mal in den 3. Schalten um angemessen zu beschleunigen.

Ibiza: die Eltern von meiner Freundin fahren den Ibiza und sie ist damit auch häufig gependelt. Der Wagen war auf der AB ganz ok und mit 86Ps einigermaßen flott. Am Anfang hat der Wagen Probleme gemacht mit Zündaussetzern auf einem Zylinder, aber seit dem ist eigentlich alles in Ordnung. Allerdings ist das auch ein Fahrzeug der letzten Baujahre. Was sind denn die bekannten Schwächen? (Insgesamt habe ich ja 0 Vertrauen in VW-Technik ;-) )

Mazda Mx5:Für <4000 bekommt man gefühlt eher schlechte Modelle und Rost ist ein großes Thema. Den mangelnden Komfort könnte sie glaube ich bei so einer Fahrspaßmaschine noch verschmerzen ;-)

Mazda 3: Super chick, aber der Rost... :-(

Peugeot 406 Coupe: ein Träumchen, aber leider gibt es im Umkreis von 100km nur 5 Modelle und der Verbrauch.. :-(

Mini: Haben die nicht Probleme mit der Steuerkette?

Almera: ich weiß nicht ob die beim FL etwas an der Rostvorsorge getan habe, aber das Steuerkettenproblem wurde glaube ich nie gänzlich behoben, sondern nur verbessert. Und die Diesel sind von Renull und laut Nissan Werkstatt nicht die zuverlässigsten, außerdem haben sie eine gelbe Plakette.

Ford Focus: Sollte man hier lieber zu späten Gen.1 Modellen oder zu frühen Gen. 2 Modellen greifen?Welche Motoren sind hier empfehlenswert? Ich finde es relativ schwierig einen guten und nicht verlebten Focus für den Preis zu finden.

Wir suchen max. 100km, aber lieber 50km rund um 58300. Vielleicht findet ihr ja noch etwas schönes :-)

Themenstarteram 5. März 2015 um 10:01

@ralfkoenig: Sorry für die Enttäuschung, das habe ich aber nicht arglistig verschweigen wollen ;-)

Wenn du es genau wissen willst ist die Lieblingsfarbe Dunkelblau :-D Aber ich glaube bei dem Kriterium fallen zu viele Autos raus.

Der von dir vorgeschlagene Tigra ist doch auch ein Sorgenkind? Der Beetle ist ein NoGo ;-) Der Audi A3 ist aber wahrscheinlich relativ teuer bzw alt?

Ein Alfa 147 ist wirklich sehr schön und gefällt ihr sehr gut ist aber eher teuer im Unterhalt. Zudem haben glaube ich viele Klientel bei der Wartung gespart oder und den Wagen verheizt. Daher wäre mir das Risiko bei einem 12 Jahre alten Alfa wahrscheinlich zu groß.

Ps: Die Mazda 3er Limo aus Recklinghausen hatte ich auch schon mal kurz auf dem Schirm.

Also von Franzosen und vor allem von Alfa würd ich die Finger lassen, wenn du nichts in der Hinterhandn für reparaturen übrig hast.

Und für 4000 was zu finden, was garantiert 2 jahre keine Probleme macht, wird auch schwer, da musst du beim Einkauf echt aufpassen.

Ich würd dann eher versuchen, was für 3-3,5 zu bekommen und noch 500 Euro in reserve zu haben.

http://suchen.mobile.de/.../205507587.html?...

ich würd sowas in der Richtung kaufen, günstiger Preis, robuste Technik, günstig zu reparieren, 2 Jahre TÜV

Bei diesem Budget wird es schwierig einen "gescheiten" Focus II zu finden. Daher besser den Vorgänger wählen.

Mit diesem Budget lässt ein Focus auch beim Ford-Vertragshändler finden, die Preise bewegen sich dann zwischen 2.500-3.500 €.

Das einzige, dramatische Rostproblem welches der Focus hat ist der Vorderachsträger (wobei das aktuell zur HU bei meinem bald 16 Jahre alten Focus mit 208.000 km kein Problem war). Türen/Klappen/Hauben sind eher kosmetischer Natur. Kotflügel und Schweller können auch rosten, sehe das aber nicht als Focus-typisches Problem, da würde ich einfach wie bei jedem Gebrauchtwagen darauf achten.

Aber mit dem Budget wird Rost kein Thema sein.

Dann sollte man noch auf die Handbremse/seile, die Hinterachslager und die Spritpumpe achten.

Empfehlenswert sind eigentlich alle normalen Benzinmotoren im Focus, der 1.6er drüfte wohl den besten Kompromiss in Sachen Leistung/Verbrauch bieten. Zahnriemen sollte bei 160.000 km oder 10 Jahren gewechselt worden sein.

Ein paar Angebote:

http://suchen.mobile.de/.../204095736.html

http://suchen.mobile.de/.../206086579.html

http://suchen.mobile.de/.../206090251.html

http://suchen.mobile.de/.../205381532.html

http://suchen.mobile.de/.../194639394.html

http://suchen.mobile.de/.../205766964.html

http://suchen.mobile.de/.../205666274.html

http://suchen.mobile.de/.../200290598.html

http://suchen.mobile.de/.../206324861.html

http://suchen.mobile.de/.../205994241.html

http://suchen.mobile.de/.../205227236.html

Kombis habe ich mal außen vor gelassen, wobei die gut 50% der Angebote ausmachen.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 5. März 2015 um 11:48:22 Uhr:

http://suchen.mobile.de/.../205507587.html?...

ich würd sowas in der Richtung kaufen, günstiger Preis, robuste Technik, günstig zu reparieren, 2 Jahre TÜV

Ich nicht, günstiger Preis? Vielleicht für einen BMW. Im Vergleich zu beispielweise einem Focus einfach nur total überteuert. Technik genauso robust, genauso günstig zu reparieren ... Beispiele habe ich ja bereits gepostet, als Vergleich mal der hier: http://suchen.mobile.de/.../206086579.html

Moin,

Ein Möglichst junger Clio 3 mit 75-115 PS. Gibt es für das Budget und ist im Wesentlichen Zuverlässig und sparsam. Fährt super ... bringt meist gut Ausstattung mit. Vom Keyless Go würde ich aber bis Mitte 2009 die Finger lassen.

MfG Kester

Hi,

der 147er ist, sofern er regelmäßig gewartet wurde, ein sehr zuverlässiger

Begleiter.

Wie schreiben einige Fachzeitschriften..

"...Wertstabil wie ein Audi A3....Erstklassige Rostvorsorge, Bestnote für

Kraftstoffanlage, Bremsleitungen und die Wirkung der vorderen Fußbremse.."

Der Unterhalt, nu ja, der bewegt sich im Bereich einer Mini's, Focus, etc.

Ist halt ne Nummer größer, als so ein 206 od. MX-5.

Dafür ist er komfortabler und geräumniger und selbst Urlaubsfahrten machen

mit ihm noch Spass.

Hier ein paar gute Angebote ausm "Pott" :

147 1.6 Eco (105-PS), Bj. 2006, ~ 93.tsd km, VB: 4.500€

http://ww3.autoscout24.de/classified/267068906?asrc=st|as

147 1.6 Eco, Bj. 2005, ~115.tsd km, VB: 3.700€

http://ww3.autoscout24.de/classified/267301618?asrc=st|as

147 1.6 Eco, Bj. 2007, ~ 111.tsd km, VB: 3.500€

(allerdings ist der ZR in 2015 fällig, ca. 350€)

http://ww3.autoscout24.de/classified/264830509?asrc=st|as

Alles Fahrzeuge, wo es sich lohnen würde, sich diese mal anzuschauen , Probe

fahren.

Grüße

am 5. März 2015 um 14:01

Die Überschrift war "schick und zuverlässig". Wieso reden wir dann eigentlich von einem Corolla? Zuverlässig ja, aber sonst? Und was ist schick an einem Ford Focus I oder Almera? Ich stelle mir eine junge Studentin nicht in solchen Autos vor, wenn es um Schick geht.

Schick ist ein 206cc, aber die Zuverlässigkeit streut. Ebenso der Alfa 147, den mein Sohn (Student) fährt. Kann zuverlässig sein, hat aber seine üblichen Schwachstellen, die teuer zu reparieren sind und säuft mit 120 PS (also nicht eco) wie ein Großer, auch wegen seines hohen Drehzahlniveaus auf der Bahn. Zahnriemenwechsel alle 60.000KM. Ich sehe und fahre dieses Auto gerne, tolle Ledersportsitze und gutes Fahrwerk. Aber ob ich noch einmal jemandem dazu raten würde? Der Kauf eines guten Exemplars setzt mehr Sachverstand und Glück voraus als bei einem 206.

Aber bis 4000,- Euro kenn ich sonst auch kein kompaktes Auto, welches bei überschaubaren Kosten schick ist. Ich selbst würde wohl nach einem netten BMW aus den Baujahren 2001-2005 suchen. E46 compact mit M- Paket oder E46 Coupe 320i. Reparaturen sind dann halt etwas teurer. Einen Mazda3 in schick und gut gibt es ja leider nicht für 4000,-.

Naja überteuert würd ich nicht sagen, das eine ist immerhin ein BMW, das andere ein Ford :)

Wobei wenn wir das schick weglassen, wäre der Focus MK1 ne super alternative, bestes Fahrwerk seiner Klasse, zuverlässig ist er, günstig zu reparieren auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen