Stuergerät Wegfahrsperre defekt.
Hallo zusammen,
Der Wagen ( Mercedes c 200 d w202) meiner Schwigermutter ist letztes Wochenende liegen geblieben.
Der ADAC hat sie dann in einer Mercedes Werkstatt geschleppt,Die haben alles durchgeprüft und sagte, dass das Steuergerät der Wegfahrsperre defekt ist. Reperatur circa 700€.
Allerdings hat sie das Geld dafür nicht. Nun ist es so,dass meine Schwiegermutter 120km von uns weg wohnt und wir den Mercedes jetzt bei uns stehen haben.Wir sollen schauen,dass wir ihn Repariert bekommen. Ist sowas überhaupt möglich. Habe gelesen das es ein Steuergerät im Beifahrer Fußraum gibt,was wohl dafür Zuständig ist. Haben es ausgebaut und gesehen das es nur 40€ kostet. Reicht es etwa,wenn wir nur dieses Austauschen? Irgendwie habe ich zu hören bekommen das man das Steuergerät mit den dazu gehörigen Schlüsseln brauch. Allerdings finde ich keins. Könnt ihr mir helfen?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Beim C200 Diesel würde ich mal vorsichtig sagen, einfach ein Steuergerät mit der gleichen Teilenummer besorgen und gut ist. Vorausgesetzt natürlich, daß dieses auch defekt ist.
Baujahr?
1995...
so einfach ist das nicht... da ist nichts mit plug&play wie im PC
Motorsteuergerät + Wegfahrsperre + Zündschloss sind miteinander verheiratet
ein Teil davon beliebig blind auszutauschen funktioniert nicht,
die müssen wieder miteinander verheiratet werden (wie neue Treiber am PC installieren)
bei nagelneuen Motorsteuergeräten ist das noch heikler...
die funktionieren zwar, aber nur die ersten 40x starten, danach wird das Motorsteuergerät verriegelt
innerhalb dieser 40x starten muß das Motorsteuergerät angelernt/verheiratet werden
danach ist es endgültig verloren und nicht mehr brauchbar (da es danach nicht mehr startet)
- Aussage eines selbständigen KFZ-Meisters der bei Mercedes gelernt hat
und dort auch seine Meister-Ausbildung vollendete
MfG Nico
Hmmm, meine Erinnerung sagt mir aber, dass das beim 200 Diesel noch ein sehr simples System war, das verhältnismäßig leicht auszuhebeln ist.
[...]
Ah, hier isses ja! http://www.motor-talk.de/.../wegfahrsperre-spinnt-t2179932.html?...
Ja stimmt wenn man mit einer Leitung das ASV umgeht,aber warum; man sollte doch erst mal schauen was da nicht geht.Ist die ZV iO? wie verhalten sich die K-Leuchten im Spiegel wenn gestartet wird?Blinken die?
Zitat:
Original geschrieben von Nicod78
so einfach ist das nicht... da ist nichts mit plug&play wie im PC
Motorsteuergerät + Wegfahrsperre + Zündschloss sind miteinander verheiratet
ein Teil davon beliebig blind auszutauschen funktioniert nicht,
die müssen wieder miteinander verheiratet werden (wie neue Treiber am PC installieren)
Bei den neueren, aber den C200D gab es nur vor der kleinen MOPF. Ich bin mir ziemlich sicher, daß da nichts verheiratet wird.
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
wie verhalten sich die K-Leuchten im Spiegel wenn gestartet wird?Blinken die?
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob da überhaupt schon welche sind, je nach Baujahr hat der noch gar keine Fernbedienung... war imho erst ab 12/94 Serie?
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ich bin mir noch nicht mal sicher, ob da überhaupt schon welche sind,
je nach Baujahr hat der noch gar keine Fernbedienung...
war imho erst ab 12/94 Serie?
der Empfänger im Rückspiegel war NIE Serie,
mein 1994er (technische Ausstattung von 1995) hat auch Wegfahrsperre mit IR,
und hatte den Empfänger im Türschloß und im Heckdeckel
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Bei den neueren, aber den C200D gab es nur vor der kleinen MOPF.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß da nichts verheiratet wird.
Doch die sind verheiratet, mein 1994er hat wie ich schon sagte ebenfalls WFS
als mein Motorsteuergerät wegen dem defekten Motorkabelbaum ausgetauscht werden mußte
haben wir zuerst ein normales (gebrauchtes) versucht, Anlasser drehte zwar
aber Motor sprang nicht an (wegen WFS)
MfG Nico
Also ZV ist in Ordnung.Wagen geht auf und zu. Wenn ich starten will, blinken am Spiegel die rote und grüne Leuchte abwechselnt.
Wenn die rot/grüne LED-Anzeige abwechselnd blinkt ist die Wegfahrsperre AKTIV!
MfG Nico
Bis du denn in der Lage Messung zu machen,ohne Tester unterstützung seh ich da zwar schwarz aber na ja.
hallo liebe 202er fahrer. der ein oder andere wird mich evtl noch ausm 124er-forum kennen. bin mitlerweile aber im 210er unterwegs.
da ich nicht extra nen neuen thread aufmachen will frage ich bei euch mal nach...
das thema passt ja.
wo finde ich in meinem w210, e200 benzin, automatik, bj 95 die wfs, und wie kann ich die ausschalten?
es ist eine ir-schließanlage OHNE transponder im schlüssel... falls ihr bedenken habt dies öffentlich zu posten, gerne per pn.
(ich hab da weniger zweifel, weil die leute die autos klauen, wissen sowieso wie man das ganze sicherheitsystem umgeht.)
bitte um hilfe... mfg zs
@ nicod78
Ich habe einzig im Innenspiegel den Empfänger für die IR-Schließanlage. Wie du in meiner Signatur sehen kannst, habe ich die Kl. Mopf, wobei davon frühe Modelle den Empfänger an Fahrertürschloss und Heckdeckel hatten.
Also von "NIE Serie" kann also keine Rede sein.
Zum den Problemen kann ich leider nichts beitragen.