stützbatterie wechseln oder nicht ?
hallo ich habe mal eine frage bezueglich der stuetzbatterie, ich habe nachgeschaut, ich habe eine fiamm 12v 12 ah, man kann davon ausgehen das es noch die erste ist, ich habe sie nun gemessen nach 3 std. ruhe (motor aus) immer noch 12.3-4 volt spannung, meine frage waere sollte ich die nun wechseln, ich fahre nun bald in urlaub moechte nicht das sie genau in der zeit den geist aufgibt und es zu fehlern kommen kann, oder hat man ausser einer ki anzeige nichts zu erwarten ? meine hauptbatterie ist neu
Mercedes benz w211 bj. 27.09.2005
E280 v6 24v 231ps benziner
Schluesselnummern: 0999 380 00F5
WDB2110541A883386
danke mfg
andreas
Beste Antwort im Thema
Wohl eher unterschätzt.
Ähnliche Themen
84 Antworten
Mach bei einer 7 Jahre alten Stützbatterie nicht lange rum.....kauf Dir eine Neue.
Die ist so wie die Originale.
Die Bremse ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, da würdest am falschen Platz sparen
ok danke dann hole ich mir doch noch ne neue
Hi,
die kleine Zusatz-Batterie wird erst richtig voll aufgeladen, wenn die Hauptbatterie nahezu voll ist. Das ist aber nicht immer derFall. Daher wird man im KI informiert, z.B. wenn die Störung " Batterieschutz aktiviert" aufleuchtet scheint das zwar erstmal für den Fahrer bedrohlich, ist aber im Weiteren nicht schlimm. Diese Meldung zeigt leidiglich auf, daß die Kapazität der Batterie im laufenden Betrieb in ihrer Kapazität überbeansprucht wurde. Also kann man frühzeitig erkennen, daß mehr Strom "verbraucht" wird, als im NormaL-Betrieb nachgeladen werden kann.
Bestell ein gutes Batterie-Ladegerät und lade mal alle richtig auf.
z.B. CTEK MXS 5.0 MXS5.0 / Batterieladegerät Batterie Ladegerät 12V 5A
Richtpreis ca. EUR 61,40 + Kostenloser Versand, 5 Jahre Garantie, Lieferung sofort ab Lager. Das Gerät ist in der Lage, eine tiefentladene Batterie zu retten. !!!! und zwar mittels der Funktion RECOND:
zu Deutsch: Instandsetzungsladen tief entladener Batterien.
Herstellerseite: www.ctek.com
Hier eine kurze Herstellerbeschreibung (es gibt auch wesentlich günstigere Geräte aber nicht mit diesen eingebauten Funktionen)
Zitat Anfang vom Hersteller:
"Das MXS 5.0 ist ein Ladegerät, das mit modernster Technologie ausgestattet ist, die davor nur CTEK-Profigeräten vorbehalten war. Das Ladegeräte löst eine Reihe von Batterieproblemen; es ist das perfekte Ladegerät für Anwender mit höchsten Ansprüchen. Das MXS 5.0 bietet eine Reihe von Funktionen, wie z. B. eine Batteriediagnose, die anzeigt, ob Batterie Ladung aufnehmen und halten kann, eine spezielle Rekonditionierungsfunktion, die tiefentladene Batterien mit Säureschichtenbildung wiederherstellt, eine einzigartige Wartungsladungsfunktion, einen Modus für optimiertes Laden an kalten Wintertagen sowie die Möglichkeit zum Laden anspruchsvoller AGM-Batterien (d. h. Optima). Das einzigartige Display ermöglicht dem Benutzer, den gesamten Ladungsprozess zu verfolgen.
Das MXS 5.0 ist ein vollautomatisches 8-Stufen-Ladegerät mit zwischen 0,8 A und 5 A wählbarem Ladestrom für 12V-Batterien von 1,2 – 110Ah sowie für die Wartungsladung von bis zu 160Ah. Das Ladegerät hat die Schutzart IP65 (geschützt gegen Staub und Spritzwasser), wurde zum Schutz von Fahrzeugelektroniksystemen gebaut, ist funkengeschützt, verpolungs- und kurzschlusssicher. Geliefert wird es mit einer Garantie von 5 Jahren.
Auto: Vollautomatisch für optimales Laden
12V: Für alle Blei-Säure-Batterien
Schritt 7: Voll Aufgeladene Batterie
Schritt 8: Wartungsladung
COLD/AGM: Laden bei kaltem Wetter und Laden von AGM-Batterien
RECOND: Instandsetzungsladen tief entladener Batterien
Modellnummer 1049
Volt 12 V
Nennwechselspannung AC 220–240VAC, 50–60Hz
Ladespannung KLEIN, NORMAL: 14,4 V, KALT/AGM: 14,7 V, RECOND: 15,8 V
Min. Batteriespannung 2.0V
Ladestrom 5A max
Netzstrom 0,65A effektiv (bei vollem Ladestrom)
Rückentladestrom <1Ah/Monat
Welligkeit <4%
Umgebungstemperatur -20°C bis +50°C, Ausgangsleistung wird bei hohen
Temperaturen automatisch reduziert
Ladegerät-Typ 8-stufiger, vollautomatischer Ladezyklus
Batterietypen Alle Typen von 12V-Blei-Säure-Batterien (nass, wartungsfrei, Ca/Ca, AGM und Gel)
Batteriekapazität 1,2 bis 110Ah, bis zu 160Ah für Erhaltungsladung
Abmessungen 168 x 65 x 38 mm (L x B x H)
Isolationsklasse IP65
Gewicht 0,6 kg
Zitat Ende vom Hersteller:
Anhang 1 pdf-Datei
Zur Praxis: Das Gerät kann im Motorraum verbleiben, Anschlüsse Minus/Plus sind ja vorhanden. Eine Verlängerungskabel wird seitlich am Spiegel, dann a.d.Frondscheibe in den Moterraum verlegt. Anschließen, Spannung anlegen, Gerät einschalten + Haube schließen.
Beim Schließen auf die Lage der Kabel und des Gerätes achten. Genügend Freiraum ist einzuhalten. Fahrzeug abschließen und 3 Monate in Urlaub fahren ;-) Das Gerät machtalles automatisch und kann auch mit Stromausfall so umgehen, daß bei erneuter anliegender Spannung alles wieder selbstständig arbeitet.
Wer will kann natürlich auch an die Batteriepole anklemmen.
Gruß
http://www.ebay.de/itm/CTEK-MXS-5-0-MXS5-0-Batterieladegerat-Batterie-Ladegerat-12V-5A-/380393778892?_trksid=p2047675.m1850&_trkparms=aid%3D222002%26algo%3DSIC.FIT%26ao%3D1%26asc%3D11%26meid%3D7615628623888628775%26pid%3D100011%26prg%3D1005%26rk%3D4%26sd%3D120831814760%26
Das Batterie-Steuergerät misst ständig die Spannung an der Stützbatterie.
(Sensorleitung, abgesichert über F 30)
Erkennt das BSG eine zu geringe Ladung der SB, so wird diese über K57 auf
den Generator geschaltet. Unmerklich für den Fahrer.
Ctek ist eine gute Idee, und zur Überwachung bietet sich der Einbau-
Indikator an.
Zitat:
Original geschrieben von forradal
hallo ich habe mal eine frage bezueglich der stuetzbatterie, ich habe nachgeschaut, ich habe eine fiamm 12v 12 ah, man kann davon ausgehen das es noch die erste ist, ich habe sie nun gemessen nach 3 std. ruhe (motor aus) immer noch 12.3-4 volt spannung,
danke mfg
andreas
Sind die original Batterien vom Fiamm? Bzw. steht das da so drauf?
Kein Mercedes Benz / Stern oder so???
Muss ich wohl auch mal nachgucken.
Zitat:
Original geschrieben von fr348ts
Das Batterie-Steuergerät misst ständig die Spannung an der Stützbatterie.
(Sensorleitung, abgesichert über F 30)
Erkennt das BSG eine zu geringe Ladung der SB, so wird diese über K57 auf
den Generator geschaltet. Unmerklich für den Fahrer.
Ctek ist eine gute Idee, und zur Überwachung bietet sich der Einbau-
Indikator an.
Das hast du aber fein gemacht (gemeint ist der abgebildete Aufbau). Stört das nicht den Filtereinsatz?
@ Dymo
da ist genügend Platz. Der Einbau bot sich an, da ich im Kofferraum eh so einen
Indikator verbaut habe.
Zum Laden der Hauptbatterie und da der 219er keine 12V-Dose im Kofferraum hat,
auch gleich als Anschluß für die Kühlbox.
Ich habe für die beiden Batterien die einfachen Anschlüsse genommen und sie mit einer Sicherung versehen, da es damals die gesicherten Indikatoren nicht gab. Im kofferraum liegt der Stecker außerhalb der Mulde einfach so herum. Und im Motorraum ist er mit einem Kabelbinder neben dem Filter fixiert. Ich habe mal überlegt, ob ich sie gegen Indikatoren mit festem Sitz austauschen soll?
Zitat:
Original geschrieben von forradal
ok danke dann hole ich mir doch noch ne neue
Hey, dann schau mal hier, TOP Quality
http://www.ebay.de/itm/VARTA-Motorradbatterie-AGM-Batterie-508012-YTX9-BS-/380205008661?lgeo=1&clk_rvr_id=479073884020&vectorid=229487
3.Versuch einen funktionierenden Link zu senden ist wieder fehlgeschlagen !
http://www.ebay.de/itm/VARTA-Motorradbatterie-AGM-Batterie-508012-YTX9-BS-/380205008661?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D7630502929131276007%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D380205008661%26
Zitat:
Original geschrieben von Sonnenuhr Supernova
3.Versuch einen funktionierenden Link zu senden ist wieder fehlgeschlagen !
Funktioniert doch
Du hast nur einen Formatfehler drin. Vergleich mal deine Eingabe mit der VB-Code Kurzhilfe am rechten Bildschirmrand.
Sorry, aber im Fehlerfall sind 8Ah ein wenig dünn.
Zudem ist die Batterie nicht hoch genug um von der Klemmhalterung
vernünftig fixiert zu werden.
Also, ein paar € mehr ausgeben und die YTX 14-BS kaufen.
In der Bucht, von Banner, € 44,00 plus Versand
Hallooooo W 8993, danke danke.
aber wo isser denn nur hin, der Formatfehler??
Der empfolende Vergleich mit der VB-Code Kurzhilfe am rechten Bildschirmrand hat mich noch nicht weitergebracht.
Ich glaub ohne (D)eine weitere Hinweise raff ich´s nicht.
Und dann wundere ich mich immer über Euer Kurz-Synonym als Verknüpfung zu einem Link.
(-:=} z.B. Funktioniert doch ???????????????? {=:-) Wie geht das denn bloss?
8 Ah sind zu wenig und der Kälteprüfstrom von 80 Ampere ist gegenüber den
originalen 170 Ampere auch zu wenig.
Ich habe meine alte Fiamm einfach gegen die gleiche von Fiamm getauscht.
12 Volt 12 AH und 170 A Kälteprüfstrom.
Da sind mir 10-20 Euro Ersparnis egal. Sicher ist sicher......und die Bremse muss sicher sein :-)