Stützlager vorne und hinten fällig, evt. Dämpfer gleich mit wechseln???
Hi,
meine Stützlager vorne und hinten sind wahrscheinlich durch (Haben Spiel) nun wollte ich sie austauschen und evt. die Dämpfer gleich mit...
Jetzt ist die Frage, ob ich mit nem M Fahrwerk auch die normale Gasdruckdämpfer fahren kann, oder dieses nicht sonderlich empfehlenswert ist...???
Wie tief ist das M Fahrwerk von Haus aus eigentlich und müssen es denn unbedingt gekürzte Sportdämpfer sein, wenn ja welche Marke...???
Die Stützlager vorne haben Spiel wenn ich von oben auf den Dom drücke und die Hand dabei auf demselbigen halte...
Außerdem ist der Anschlagpuffer/die Staubschutzkappe über den Dämpfern vorne schon sehr "porös"...
Naja die Dämpfer sind wie ich finde, eigentlich noch OK, zumindestends "ölen" sie nicht und geben auch sonst keine Geräusche von sich...
(Wobei es die org. BMW Dämpfer sind und ich daher mal vermute das es vielleicht auch noch die ersten sind)
Was meint ihr, lieber Dämpfer gleich mit tauschen, oder nur die Lager inkl. Staubschutzkappe Neu machen...???
Bitte nicht falsch verstehen, Technisch soll mein "Beamer" I.O sein, nur habe ich natürlich auch nicht so große Lust dort "unnötig" Geld zu versenken wenn diese nicht erforderlich ist...
Die Lager sind fällig, dass ist soweit klar, nur bin ich mir bei den Dämpfern nicht so ganz sicher...
"Please help me"....
Bär
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11 Antworten
wenn die Dämpfer fertig sind würd ich sie sicherlich wechseln
aber warum wechseln wenns net nötig ist??
Mach die Stützlager neu und lass die Dämpfer mal testen
und dann weis du ja wies um deine Dämpfer steht.
Sag mal was ist denn hier los, spricht keiner mehr mit MIR oder was???
Bär
Bevor ich unnötig Geld ausgebe, würde ich folgendes zuerst machen. Fahr zu einer Werkstatt die einen Stoßdämpfertest machen kann..Dann haste es schwarz auf weiß wie gut die Dämpfer wirklich noch sind.
Domlager sind vorne
Stützlager sind hinten
Soviel ich weiß sind das doch alles Gasdruck Dämpfer..Auch die M Teile oder nicht??
Hmm, Ok werde dann heute Nachmittag mal ne Dämpfertest machen lassen und dann entscheiden was gemacht wird...
Danke, es antworten ja doch noch einige Leute...
Bär
PS. Auch Gasdruckdämpfer können "ölen" da sich im inneren meist auch eine spez. Hydraulikflüssigkeit befindet und das Gas nur dazu dient, dass Öl unter einen bestimmten Druck zu halten, damit ein Aufschäumen und die Bildung von Luftblasen unter extremen Fahrbedingungen verhindert wird...
Genau - erst den Dämpfertest...
Vorne muss Du eh das gesamte Ferderbein ausbauen und die Feder spannen, um an das Domlager ranzukommen. Dann könntest Du wenn nötig die Stoßdämpfer gleich mit wechseln.
Hinten hat der Compact einen Einzelstoßdämpfer. Um das Domlager zu wechseln muss der Dämpfer auch raus. Domlager würde ich das verstärkte von Meyle kaufen und sicherheitshalber noch die Versteifungsplatte vom Z3 verbauen.
Hi,
so nun ist es "Amtlich" die Dämpfer hinten und die vorderen Domlager sind "platt"....
Laut Dämpfertest mit einem "Cartec" Dämpferprüfstand haben die hinteren Dämpfer von Links nach Rechts, eine Differenz von 19%....
Die vorderen sind noch OK (4% Differenz) allerdings weisen die Domlager vorne "Spiel" auf und müssen somit getauscht werden...
Nun baut man ja das ganze Federbein komplett auseinander (sprich man spannt die Feder) und dann könnte man auch gleich die vorderen Dämpfer mitwechseln, sagte man mir bei BMW, wäre eh ein Abwasch...
Die hinteren Stützlager wären wohl noch OK, genaueres kann man aber erst im ausgebauten Zustand sagen...
Soviel zu den "nackten" Fakten, nun zu den Zahlen das ganze soll mich inkl. Einbau, der spez. M Dämpfer und Lager ca. €800,- in ner freien Werkstatt kosten.Von BMW selber wollen wir mal garnicht erst reden...
So nun bin ich am überlegen was ich mache, dass etwas getauscht werden muss, ist soweit klar, nur im welchen Umfang....???
Alleine diese "Schweine" teueren M Dämpfer, kosten wohl so um die €430,- Ocken +€70,- Domlager +€250,- den Einbau und +€50,- die Achsvermessung. Die evt. festgegammelte Spurstangen bei der Achsvermessung, sind da noch garnicht mal mit berücksichtigt...
Jetzt meine Frage, kann ich trotz dem M Fahrwerk auch "normale" Dämpfer verbauen, oder soll ich mir lieber gleich ne komplett anderes Fahrwerk einbauen lassen...???
Bitte um reichlich Meinungen hierzu...
Bär
Meine Meinung zu dem Thema ( ich hoffe du warst nicht bei ATU oder Pitstop zum Test )
Ich sehe da nur 2 Möglichkeiten:
1. Bilstein B ( 4 oder 8 oder wie die heißen ), sollen den M Dämpfern sehr nahe kommen. Dann vorne Domlager und hinten Stützlager gleich mit machen..Die Z3 Versteifungsplatten nehmen und gut ist..
2. Ein komplett neues Fahrwerk...Wozu ich dir persönlich raten würde...Denn dannhast du einmal alles neu und auf alles ne Garantie...Ein Komplett Fahrwerk für den Compact kostet so um die 450,- Euro..
Hmm ja, bin mit dem M Fahrwerk eigendlich recht zufrieden bis auf das es Teuer ist...
Und normale Standart Dämpfer, ala "Monroe,Sachs,Bilstein oder Boge" kann ich nicht zufällig fahren, trotz dem M Fahrwerk...
Bär
Zitat:
Original geschrieben von Lalelubär
so nun ist es "Amtlich" die Dämpfer hinten und die vorderen Domlager sind "platt"....
Es kann kein Aussagekräftiger Dämpfertest erfolgen wenn die oberen Stoßdämpferlager nicht in Ordnung sind! Ein Spiel in diesen Lagern wirkt auf einen Test genau wie ein defekter Dämpfer da die Fahrzeugschwingungen nicht "sauber" an den Dämpfer übermittelt werden.
Genau wie bei einer Achsvermessung ist bei einem Dämpfertest eine Grundvorraussetzung das alle Achslager i.O. sein müssen.
Zitat:
Die vorderen sind noch OK (4% Differenz)
Gut, ich kenn jetzt den Test nicht, aber ein Ergebnis was nur die Differenz von Links zu Rechts angibt würde mich nicht zufrieden stellen. 4% kann in meinen Augen auch heissen: der eine Dämpfer ist zu 100% defekt, der andere "nur" zu 96%... Aber wie gesagt, die relevanten Daten kenn ich ja nun nicht.
Zitat:
...und dann könnte man auch gleich die vorderen Dämpfer mitwechseln, sagte man mir bei BMW, wäre eh ein Abwasch...
Das ist richtig. Wenn ich schon in Betracht ziehe die Dämpfer zu tauschen, dann würde ich das in erster Linie von der Laufleistung abhängig machen. Ab 150tkm schadet sowas in der Regel nicht.
Zitat:
So nun bin ich am überlegen was ich mache, dass etwas getauscht werden muss, ist soweit klar, nur im welchen Umfang....???
Wie ist der optische Zustand der Dämpfer: Leckt Öl, ist die Kolbenstange eingelaufen oder gibt es riefen?
Zitat:
Alleine diese "Schweine" teueren M Dämpfer, kosten wohl so um die €430,- Ocken +€70,- Domlager +€250,- den Einbau und +€50,- die Achsvermessung. Die evt. festgegammelte Spurstangen bei der Achsvermessung, sind da noch garnicht mal mit berücksichtigt...
Hm... die originalen Dämpfer sind natürlich teuer, es gibt aber alternativen. Die Hersteller wie Boge, Bilstein, Sachs bieten Dämpfer in vergleichbarer Abstimmung an. Ich habe bei mir das "Standardfahrwerk" drin und da kostet ein Stück Dämpfer VA schlappe 130,- Euro bei BMW. Ich habe von Boge 4 Dämpfer für 225,- Euro bekommen.
Auf "250,- Euro" für die Domlager komme ich auch nicht. 35,- Euro das Stück für vorne, 18,- Stück für hinten. Dazu noch neue Zusatzfedern und hier und da ein Kleinteil, zusammen normal nicht mehr als 150,- Euro. Und ich rede hier von "original BMW" Teilen!
Weiterhin ist eine Achsvermessung beim Dämpfer und Domlagertausch überflüssig. Wenn die Werte jetzt passen, dann passen sie auch danach, kann man sich also getrost sparen. Nein, das ist keine graue Theorie, ich spreche hier aus ausreichend viel Erfahrung.
Hi,
ja vielen Dank erstmal für eure Antworten...
Also folgendes, war heute nochmal bei einem anderen BMW Händler und dieser hat sich sehr viel Zeit genommen und alles überprüft und gemacht, die waren mit 2 Mechanikern und 1 Meister am Auto gewesen:
Ergebnis:
Die Domlager vorne, sind definitiv D E F E K T, die vordere Stossdämpfer sind aber I.O, da kein Ölverlust oder andere Verschleißerscheinung und auch die hinteren Dämpfer sind ihrer Meinung nach noch OK, da sie wie die vorderen auch keine Auffälligkeiten aufweisen...
Werde jetzt daher nur die vorderen Domlager komplett tauschen lassen (gute von Meyle nehmen) und dann die ganze Sache so erstmal lassen...
Warum etwas austauschen was nicht zu 100% Defekt ist...
Da die vordern Domlager schon ziemlich am Ende sind, könne diese auch andere Erscheinungen hervorrufen wie eben defekte Dämpfer an der Vorderachse u.s.w...
Allerdings lasse ich noch den Simmerring an der Getriebewelle und am Schaltgestänge mitwechseln, da diese undicht sind, aber das ist ja ne andere Sache...
So nun noch eine letzte Frage hierzu.Da ich ja ein M Technik Fahrwerk drin habe und in der Fahrwerkskunde von "
Hobbyschrauber" gelesen habe, dass es wohl 3 unterschiedliche Varianten des Domlagers gibt, stellt sich mir nun die Frage, welches Lager das richtige ist....
Habe eben mal nachgeschaut und ich bin der Meinung das ich diese leicht versetzte Domlager habe, sprich die Variante, wo die Befestigunkschraube für das Lager etwas exzentrisch angeordnet ist...
Mal schauen ob ich sowas im Zubehör von Myle bekomme, ich halte euch auf den laufenden,Vielen Dank nochmal an alle und besonders an "Hobbyschrauber"...
Gruß Bär
Die Domlager vorne sind über die E36 Reihe (mit Ausnahme des M3) identisch - egal ob M-Sport-Fahrwerk oder Normal-Fahrwerk...!!
Du brauchst:
- Teilenummer 31 33 6 769 585
- Preis bei BMW etwa 30 Euro
- Original Lager ist vermutlich von BOGE
Gib die Nummer mal in die Teilesuche auf www.meyle.com ein - dann kannst Du sehen, ob die das Lager im Programm haben.
Alternativ kannst Du auch auf Lager von Sachs, Lemförder oder eben BOGE evtl. auch noch NK zurückgreifen. Das Lager von Meyle für den E36 (vorne) ist, so glaube ich, auch nicht verstärkt.
Bitte lasse unbedingt die Finger von Mapco & Co. - Sonst kannst Du es bald wieder machen lassen.