ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Stützlast AHK?

Stützlast AHK?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:49

Hallo! Weiß jemand wie hoch die Stützlast bei der AHK des Tiguans ist?

Danke im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2008 um 15:50

100 Kg

Gruss charlybenetti

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Juni 2008 um 15:50

100 Kg

Gruss charlybenetti

am 7. Juni 2008 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von locherchris

Hallo! Weiß jemand wie hoch die Stützlast bei der AHK des Tiguans ist?

Danke im voraus!

Ja die original AHK ab Werk hat 100 kg.

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 15:54

das ging aber schnell! Danke!

am 24. Januar 2012 um 12:00

Hallo,

gibt es irgendwo eine Regel/gesetzliche Vorschrift, um wieviel die Stützlast (100 kg) überschritten werden darf ?

Was passiert, wenn man mit erhöhter Stützlast 'erwischt' wird?

Gibt es von VW vorgeschriebene Grenzwerte ?

Es geht um den Aufbau eines Fahrradträgers auf der WoWa Deichsel mit einer Al-Ko-Kugel und darauf 2 Fahrräder.

 

Danke

Alfons

am 24. Januar 2012 um 18:54

hab selbst noch was gefunden:

hätt ich auch vorher suchen können :-(

erst wenn die Stützlast um mehr als 50% über- oder unterschritten wird werden 40€ Bußgeld fällig und es gibt 1 Punkt.

http://www.verkehrsportal.de/bussgeldkatalog/bkatv_73.php

Das ist schon eine 'ordentliche' Toleranz.

Aber was sagt VW ??

Gruß

Alfons

 

Der Tiguan fährt sich mit hoher Stützlast am besten.

Den Ausgleich auf 100+ kg kannst Du doch mit der Beladung bringen.

Bevor Du auf die Waage musst ist doch auch sicher noch ein Moment Zeit etwas Schweres nach hinten rutschen zu lassen. Oder man packt gleich so. Ich habe mit oder ohne Fahrräder auf der Deichsel immer gut 100 kg.

am 24. Januar 2012 um 19:03

Hallo Michael

der Wohnwagen ist schon so ausgelegt, daß er fast 100 kg auf die Kupplung bringt. Und der Träger und die 2 Räder wiegen auch ordentlich und sind nicht sehr weit von er Kupplung weg, sodaß die fast 1:1 die Stützlast beeinflussen..

Deshalb nehme ich sie auch gern auf das Dach - hab beide Trägervarianten. Ich muss aber zugeben, daß ich bei unserem WW eher zusehen muss Last nach vorne zu bringen. Wenn die Räder auf den WW kommen heisst es wieder umräumen.

 

LG

Michael

am 24. Januar 2012 um 19:21

Ich werd vor dem Frühjahr alles mal sauber durchwiegen und bestmöglich

beladen und ausbalancieren.

Also wenn der WW ohne Räder schon 100Kg Stützlast hat wird er wohl mit Räder ca. 140Kg haben . Das ist zu viel , bedenke das du die Vorderräder am PKW noch meht entlastes und somit wird die Fahrstabilität nicht besser . Die Deichsel vom WW wird auch überbelastet , diese hat in der Regel auch nicht mehr wie 100Kg Stützlast . An deiner Stelle würde ich den WW mal neu beladen .

am 24. Januar 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von schmiddi1

Also wenn der WW ohne Räder schon 100Kg Stützlast hat wird er wohl mit Räder ca. 140Kg haben . Das ist zu viel ,

klar ist das zuviel, das seh ich auch so.

Kann mir nicht vorstellen, daß soviel überhaupt zusammen kommen könnte, selbst bei ungünstiger Beladung..

 

Hallo,

zu diesem Thema bin ich soeben auf den folgenden Gesetzestext in der StVZO gestossen:

Zitat:

§44 Stützeinrichtung und Stützlast

(3) Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 vom Hundert des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen. Die technisch zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs ist vom Hersteller festzulegen; sie darf - ausgenommen bei Krafträdern - nicht geringer als 25 kg sein…

Zum Thema selbst kann ich noch sagen, dass ich nach Möglichkeit immer die höchst mögliche Stützlast ausnutze, lieber ein bisschen mehr als weniger. :D Um das zu erreichen, lege ich etwas schwerere Teile in die vorderen Staukästen.

Wenn ich die Fahrräder mitnehme (stehen bei mir auch auf einer Deichselhalterung) habe ich natürlich zuviel Gewicht auf der Kugel. :( Dann wandern die schweren Stücke, z. B. kpl. Vorzelt, Gasgrill usw. in den Kofferraum. Wenn man mit dem WoWa unterswegs ist, hat da meistens eh nicht viel drin.

Was ich nie machen würde, ist die Sachen hinter der Achse zum kontern zu verstauen. Dadurch wird das Gespann instabil und neigt verstärkt zu Schlingerbewegungen. :eek:

Gruß Hans

Also da lese ich dann , am Anhänger nicht mehr wie 25kg erforderlich und am Zugfahrzeug nicht weniger wie 25 kg . ??????????

Das wiederspricht sich doch oder ?

Die Gesetzestexte sind mir egal , hauptsache ich halte sie ein .

Wichtig ist wenn man ne 100er Plakette hat und das auch fährt muss man die max. Stützlast ausreizen .

Wenn man nur 80 fährt kann man soooooo lange testen bis man die ideale Stützlast rausgefunden hat .

Und alles was an Gewicht hinter der Achse verschoben wird ist ungünstiger für die Fahrstabilität .

am 31. Januar 2012 um 19:26

Ich bin überrascht das es einen WW geben soll der von Haus aus 100 kg. Stützlast serienmäßig ohne Zuladung haben soll.

Es gibt einige Zugfahrzeuge die nur 75 kg Stützlast haben.

Und von einer Überladung der vorgeschriebenen max. Stützlast rate ich generell ab. Gegen eine max. Ausnutzung spricht sicher nichts.

Man sieht ja im Laufe einer Saison immer mal wieder die abenteuerlichsten Beladungszustände auf der Straße fahren.

Fahre selbst regelmäßig mit einem Trialmotorrad (70 Kg) (Bild bitte drehen). Gasflasche, Kanister und Werkzeugkoffer wandern dann in den WW-Innenraum ganz nach hinten. Komme so auf 75 kg Stützlast.

Man darf auch nicht vergessen das der WW eine eigenen max. Stützlastbegrenzung hat. Sollte man diese regelmäßig überschreiten riskiert man Folgeschäden am Fahrgestell des WW.

Empfehle jedem die Stützlast einmal sorgfältig zu ermitteln- geht mit einer herkömmlichen Personenwaage.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen