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Stützlast AHK

BMW 5er G31
Themenstarteram 21. Juli 2024 um 15:13

Hallo zusammen,

 

ich bin mir gerade unsicher und habe den Fahrzeugschein nicht zur Hand. Ich habe einen G31 530i von 2022 Facelift und würde gerne wissen wie hoch die Stützlast ist. Ich möchte gerne einen Fahrradträger verwenden und habe die von Werk verbaute schwenkbare AHK.

Vielen Dank.

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19 Antworten

90kg

Die meisten Träger dürfen meist nur mit 60kg beladen werden. Egal was deine Kupplung haben darf.

Thuhle Träger für 4 Räder wiegt ca. 21,5 kg (wir nutzen velocomapact) - Zuladung die bereits angesprochenen 60 kg - somit rein rechnerisch gut unterwegs - ist halt immer die frage, was du für fahrräder "spazieren" fahren möchtest.

bei uns standard 1 ebike und 3 normale (da ist noch resevere) bei 2 ebikes und zwei kinderrädern bin ich bei der trägerbrücke genau 2,5kg drüber - (sämtliche anbauteile (akkus/sattel etc.) sind dann aber schon abgenommen) zulässige stützlast wir nicht überschritten. durch die luftfederung an der ha auch super zu fahren bzw. kein eintauchen durch last am fahrzeugheck ;)

doppelpost

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:55

Zitat:

@bolle_at schrieb am 22. Juli 2024 um 00:03:20 Uhr:

Thuhle Träger für 4 Räder wiegt ca. 21,5 kg (wir nutzen velocomapact) - Zuladung die bereits angesprochenen 60 kg - somit rein rechnerisch gut unterwegs - ist halt immer die frage, was du für fahrräder "spazieren" fahren möchtest.

bei uns standard 1 ebike und 3 normale (da ist noch resevere) bei 2 ebikes und zwei kinderrädern bin ich bei der trägerbrücke genau 2,5kg drüber - (sämtliche anbauteile (akkus/sattel etc.) sind dann aber schon abgenommen) zulässige stützlast wir nicht überschritten. durch die luftfederung an der ha auch super zu fahren bzw. kein eintauchen durch last am fahrzeugheck ;)

Ich habe 2 ebikes und 2 Kinderräder und bin bei insgesamt 64kg ohne Akkus, also doch leicht drüber. Da muss ich mal schauen. Gibt es sonst noch wichtige Sachen zu beachten für die Fahrt (ca. 5 Stunden)? Laut Thule reichen ja die Griffe zur Sicherung aus. Sollte man trotzdem nochmal ein Spannseil oder Ähnliches nutzen und die Räder zusammenbinden? Ich benutze den Thule Velo Space XT 939

Ganz wichtig ist alles lose abbauen. Muß immer den Kopf schütteln wenn manche da noch Körbe oder sogar den Kindersitz dran haben.

Wenn Thule das so freigibt sollte es funktionieren, hatte aber auch bei jeder Trägerfahrt immer ein leichtes Unbehagen da nur die Fixierung auf dem Kugelkopf da ist.

Nur am Rande, hast du die Vorgaben von BMW im Handbuch nachgelesen? Dort gibt es eine Beschränkung auf 3 Räder und Vorgaben zur zulässigen Stützlast. 4 Räder hatte ich auch schon auf der Kupplung, aber noch innerhalb der für den Heckträgerbetrieb zulässigen Stützlast von 75 kg.

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 23. Juli 2024 um 14:55:26 Uhr:

Zitat:

@bolle_at schrieb am 22. Juli 2024 um 00:03:20 Uhr:

Thuhle Träger für 4 Räder wiegt ca. 21,5 kg (wir nutzen velocomapact) - Zuladung die bereits angesprochenen 60 kg - somit rein rechnerisch gut unterwegs - ist halt immer die frage, was du für fahrräder "spazieren" fahren möchtest.

bei uns standard 1 ebike und 3 normale (da ist noch resevere) bei 2 ebikes und zwei kinderrädern bin ich bei der trägerbrücke genau 2,5kg drüber - (sämtliche anbauteile (akkus/sattel etc.) sind dann aber schon abgenommen) zulässige stützlast wir nicht überschritten. durch die luftfederung an der ha auch super zu fahren bzw. kein eintauchen durch last am fahrzeugheck ;)

Ich habe 2 ebikes und 2 Kinderräder und bin bei insgesamt 64kg ohne Akkus, also doch leicht drüber. Da muss ich mal schauen. Gibt es sonst noch wichtige Sachen zu beachten für die Fahrt (ca. 5 Stunden)? Laut Thule reichen ja die Griffe zur Sicherung aus. Sollte man trotzdem nochmal ein Spannseil oder Ähnliches nutzen und die Räder zusammenbinden? Ich benutze den Thule Velo Space XT 939

Ich habe zwei Ebikes hinten drauf und nutze den Thule Epos. Die Räder sitzen bombenfest aber trotzdem ist im Rückspiegel bei Unebenheiten ein leichtes Wanken zu erkennen. Maximal 130km/h gibt Thule vor, woran ich mich auch halte. Bei vier Rädern würde ich überlegen, die Kinderräder aufs Dach zu verfrachten. Wie von anderen bereits erwähnt, sollten alle Anbauteile entfernt werden. Für Ebikes gibt es Blindstopfen und Hüllen zum Schutz der elektrischen Anschlüsse vor Nässe.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 15:08

Danke für die Antworten, aber Dach ist leider so kurzfristig keine Option. Abbauen tue ich alles, das ist klar. Aber wieso 75kg Stützlast? Laut Fahrzeugschein sind es 90kg und ich habe ein Gesamtgewicht 85kg, sollte ja somit alles passen.

Es geht um den Fahrradträger... der gibt ja irgendwann nach auf der AHK. Hat er ja keine Räder die hinterher fahren und die Last aufnehmen. Schlaglöcher und Ausweichmanöver lassen grüßen

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 23. Juli 2024 um 17:08:23 Uhr:

Aber wieso 75kg Stützlast?

Weil es das Handbuch des Fahrzeuges so vorgibt. Jedenfalls bei meinem G31 530d LCI, siehe Anhang.

Macht aus technischer Sicht auch sinn, da es eben nicht ein Anhänger mit eigener Achse ist und entsprechende Hebelkräfte erzeugt.

Bei mir nicht der Fall, Drivers Guide hat diesen Inhalt nicht, bleibt bei 90kg.

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 20:07

Zitat:

@floba schrieb am 23. Juli 2024 um 20:36:20 Uhr:

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 23. Juli 2024 um 17:08:23 Uhr:

Aber wieso 75kg Stützlast?

Weil es das Handbuch des Fahrzeuges so vorgibt. Jedenfalls bei meinem G31 530d LCI, siehe Anhang.

Macht aus technischer Sicht auch sinn, da es eben nicht ein Anhänger mit eigener Achse ist und entsprechende Hebelkräfte erzeugt.

Bei mir steht auch das bei einem Abstand von 30cm der Schwerpunkt dann eine maximale Stützlast von 75kg sein soll. Das würde dann inklusive Gepäckträger selbst 5 Kilo überschreiten…. Da muss ich dann mal schauen wie ich das noch reduzieren kann , danke für den Hinweis.

Haben sie wohl erst beim LCI reingeschrieben....

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 23. Juli 2024 um 14:55:26 Uhr:

Sollte man trotzdem nochmal ein Spannseil oder Ähnliches nutzen und die Räder zusammenbinden?

kann man sicher machen / lose spannseile oder - gurte liegen schon genug auf den bab rum ;)

wir haben es bisher immer vermieden.

Zitat:

@PrivatePeng schrieb am 23. Juli 2024 um 17:08:23 Uhr:

Danke für die Antworten, aber Dach ist leider so kurzfristig keine Option. Abbauen tue ich alles, das ist klar. Aber wieso 75kg Stützlast? Laut Fahrzeugschein sind es 90kg und ich habe ein Gesamtgewicht 85kg, sollte ja somit alles passen.

vom dach würde ich auch abraten (schwerpunkt, montage, verbrauch, fahrgeräusche - wird alles nicht besser).

die angesprochenen 75kg - "Bei einem Abstand des Schwerpunkts vom Kugelkopf bis 30 cm darf das

Gesamtgewicht des Heckgepäckträgers 75 kg nicht überschreiten." - mal ehrlich, die "hohe physik" ermittelt doch eh keiner...

zumal bei diesen dynamischen lasten auch sicherheitsresveren eingerechnet sind und der träger in der selben frequenz (wie das fahrzeug) ist und kein eigenleben wie ein anhänger führt (diese schaukeln sich bei überhöhten geschwindigkeiten nun mal auf ;)). mit 2 oder 3 kg mehr oder weniger wird er nicht brechen... - ladungssicherung ist aber sache vom fahrzeugführer - bei der verkehrskontrolle geht es doch in der hauptsache darum, dass das zulässige gesamtgewicht nicht überschritten wird.

wir haben in der konfig mit 4 rädern (1x ebike) etliche tausende kilometer mit träger gefahren (sehr zufrieden und unfallfrei) - eingesetzte produkt spricht für sich - mit unserem ersten träger (original bmw - westfaliaschild war drauf ;)) hätten wir es so nie gemacht.

unsere sommerkonfig 4 personen, träger mit 4 bikes (2x ebike davon) und dachbox (voll - genauso der kofferraum - reise mit 3 mädels), vollgetankt ist 10 kg unter zulässigen gesamtgewicht laut schein - ein traum im reisekomfort (kids schauen ihre filme, copilotin arbeitet und pilot genießt mit b&w schöne musik) der auch über 130km/h (durchschnitt ;)) geht

gruß bolle_at

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