1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stützlastwaagen

Stützlastwaagen

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:24

Ich wollte mal von euch wissen ob man diese Stützlastwaage kaufen kann? Stützlastwaage digital STB 150 bis max. 150kg, oder habt ihr andere Vorschläge

Viele Grüße Schommi

34 Antworten
am 9. Januar 2016 um 23:27

Sieht doch gut aus.

Themenstarteram 9. Januar 2016 um 23:32

Zitat:

@martinde001 schrieb am 10. Januar 2016 um 00:27:22 Uhr:

Sieht doch gut aus.

aussehen ist unwichtig ob sie was taugt ist doch entscheident

Keine Ahnung aber ich würde mal die Bewertungen lesen.

Hallo...

wenn man diese Waage immer mobil bei sich dabei haben möchte sicherlich eine sinnvolle Lösung. Der Preis ist aber happig. Ich brauche sowas nur zu Hause und habe mir für ca. 10.-Euro eine mechanische Personenwaage und einen dicken Holzpfosten zur Hilfe genommen. Die Waage lässt sich, bedingt durch den Pfosten, präzise auf Null stellen. Deswegen wäre eine digitale Waage eher ungeeignet.

Moin,

hört und lkiesst sich gut.

Interessant wäre noch,

ob die Waage das höchste ermittelte Gewicht bei dem Wiegevorgang speichert

oder ob die Anzeige sich laufend ändert ??

Ich habe die digitaleStützlastwaage ( TLC von Reich) mit der ich eigentlich zufrieden bin.

Nur der fehlende Fuss hatte mich gesört.

Habe dafür aber einen Vorrichtung gebaut, so dass ich den WoWa auch ohne

PKW mit AHK wiegen kann.

wie schwer ist denn der ca 35cm Holzpfosten, dass er das Messergebnis so verfälschen würde?

Genau.

Das Stück Dachlatte würde ich immer als Reserve mitwiegen.

Mir persönlich wäre die Stützlastwaage zu teuer und zu nutzlos.

Ich habe lieber noch 20 Euro drauf gelegt und mir eine gebrauchte Weight Control gekauft.

Die wiegt den ganzen Wagen und die Stützlast. (mittels Dachlatte)

Die Weight control kann ich auch empfehlen.

Es gab letztes Jahr einen Test in der Caravan, da hatte die auch sehr gut abgeschnitten.

Zitat:

@navec schrieb am 10. Januar 2016 um 09:33:20 Uhr:

wie schwer ist denn der ca 35cm Holzpfosten, dass er das Messergebnis so verfälschen würde?

Je nach Holzart, Dicke und Feuchtigkeit bis zu 5kg. Ausserdem haben einige digitalen Personenwaagen die unangenehme Eigenschaft, die Belastung über die gesamte Fläche zu erwarten (ein Pfosten belastet nur eine rel. kleine punktuelle Fläche) und die Anzeige verschwindet rel. schnell wieder. Ansonsten kann man natürlich einen Pfosten vorab wiegen und den Wert abziehen ;) Aber eine alte mechanische Waage ist simpel, einfach und preiswert ;)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 10. Januar 2016 um 10:24:26 Uhr:

Zitat:

Je nach Holzart, Dicke und Feuchtigkeit bis zu 5kg. Ausserdem haben einige digitalen Personenwaagen die unangenehme Eigenschaft, die Belastung über die gesamte Fläche zu erwarten (ein Pfosten belastet nur eine rel. kleine punktuelle Fläche) und die Anzeige verschwindet rel. schnell wieder. Ansonsten kann man natürlich einen Pfosten vorab wiegen und den Wert abziehen ;) Aber eine alte mechanische Waage ist simpel, einfach und preiswert ;)

Moin,

das liegt aber an der Waage....

Unsere digitale Personenewaage zeigt bis zum Ausschalten das letzte hohe Gewicht an.

Früher nahm ich unsere alte analoge Waage: bei der kann man den Zeige auf -0- justieren.

Bei beiden lege ich, eine entsprechend grosse, aber leichte Platte zur Gewichtsverteilung auf.

Geht alles - man muss nur wollen.... ;)

Zitat:

@Pandatom schrieb am 10. Januar 2016 um 10:24:26 Uhr:

Zitat:

Je nach Holzart, Dicke und Feuchtigkeit bis zu 5kg.

Eine trockenes Stück Dachlatte von 35cm Länge kommt ca auf 500g..., die besteht gewöhnlich nicht aus schwerem Tropenholz und kommt trotzdem mit der maximal zu erwartenden Last spielend über Jahrzehnte zurecht.

Ich empfehle diese trotzdem trocken neben der Waage zu lagern. Wenn dann alles mal über lange Zeit nass werden sollte, wiegt das Stück Holz u.U. 700g, aber das spielt dann ohnehin keine Rolle mehr, da die Waage (auch die mechanische) in dem Fall schon lange vorher den Geist aufgegeben hätte...

Auf deutsch:

So ein Stück Holz ist so leicht, dass sich dessen Gewicht, meist noch innerhalb der Messungenauigkeit einer mechanischen Personenwaage bewegt.

Einfacher Test:

Stell mal den Unterschied mit der mechanischen Personenwaage fest, wenn die gerade mit z.B. 75kg belastet ist und du dann ein 35cm langes Stück Dachlatte extra auf die Kupplung des WoWa legst...

@ navec: Ich spreche nicht von einem "Dachlattenholz" sondern von einem richtig dicken Pfosten ;)

Wenn man den dann zu brauchen glaubt, ..... . ;)

Klar...er war da und erfüllt meinen Zweck mehr als gut ;) Andere haben einen Holz-Kamin daheim und haben ein Stück Baumstamm übrig. Wofür soll man was im Baumarkt kaufen oder gar 60.-Euro für so eine spezielle Waage ausgeben? Wie gesagt....wer sowas auch für unterwegs haben möchte ist das sicherlich eine gute Lösung!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen