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stufenlose Automatik
Hallo A-Fahrer/innen-Gemeinde!
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir eine A-Klasse zuzulegen. Entweder den 170er oder 180er CDI - ist noch nicht ganz raus. Aber vorneweg - also vor der in der nächsten Woche anstehenden Probefahrt - wollte ich mal Eure Meinungen zu der stufenlosen Automatik hören/lesen!
Kann man sich das so vorstellen wie früher die Variomatic bei DAF - oder wie Mofa fahren? Problemanfällig (ich denke da z. B. an die Multitronic von Audi)?
Vielen Dank für Eure Tipps und Meinungen - so und jetzt könnt Ihr in die Tasten hauen!
Elchschleicher
Beste Antwort im Thema
Hallo Pit,
Wie kommst du zu so negativen Aussagen?
"...ich zweifle die Standfestigkeit an."
Warum? Gibt es etwa gehäuft Meldungen über Ausfälle?
"Ich kenne keine Autotronic, welche ohne Schäden die 150.000km Grenze passiert hat."
Und? Was soll uns das sagen? Ich kenne auch keine, der das mit Schäden gelungen ist.
"Die Multitronic von Audi ist bezüglich Zuverlässigkeit eine absolute Katastrophe."
Dafür gilt Audi auch mein Beileid. Aber Mercedes ist nicht Audi, und Autotronic ist nicht gleich Multitronic.
Auch wenn das Konzept vergleichbar ist, so muss das nicht für die Umsetzung im Detail gelten.
Und der Teufel steckt bekanntlich im Detail.
Mercedes hatte Gelegenheit, aus den Fehlern von Audi zu lernen,
und z.B. der Autotronic einen hydraulischen Drehmomentwandler spendiert.
(Ich weiß schon, wieder ein Teil das kaputt gehen kann).
"Und im Schadensfall kostet ein Austausch unter Umständen doppelt soviel wie der eines 5-stufigen Mercedes Automaten."
Was heißt "unter Umständen"?
Weißt du jetzt, was es kostet, oder willst du nur Panikmache betreiben?
"...ihre Standfestigkeit müssen sie aber noch beweisen."
Dann gib ihnen doch die Zeit dazu!
Think positive!
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18 Antworten
im weitesten sinne wie mofa fahren
Hi,
ehrlich gesagt ich bin auch noch keine gefahren.
Aber warum wartest du nicht einfach die Probefahrt ab und bildest dir dann selbst völlig unvoreingenommen ne eigene Meinung?
Gruß Tobias
Hallo,
da in meiner A-Klasse so etwas verbaut ist will ich mich auch dazu melden.
Wenn du die Gewöhnungszeit überstanden hast ist es ein wunderbares Getriebe.
Es ist anfangs ein eigenes Gefühl wenn die Drehzahl konstant bleibt aber die Geschwindigkeit zunimmt.
Die Daten die dein Kopf hat passen in den ersten Tagen einfach nicht zu dem was das Auto liefert.
Bei Bergabfahrten und mehrmaligen kurzen anbremsen gibt es sogar eine Motorbremse ohne den Wählhebel anfassen zu müssen.
Du bist schneller von der Kreuzung und bei Autobahnfahrten in der siebenten Fahrstufe fährt
der Motor mit einer geringeren Drehzahl als der Schalter, was gerade bei der A-Klasse mit dem
Traktor-Motor sehr angenehm ist.
Was mich etwas ärgert ist der recht hohe Verbrauch von 6.5 Litern Diesel. ( Assyst über 22.000 km )
Das konnte der Passat mit mehr Gewicht, 20 PS mehr Leistung und Schalter besser.
Andere Hersteller haben inzwischen für 109 PS einen 1.6 oder sogar 1.4 Liter Motor. Mercedes
ist beim 2 Liter Diesel stehen geblieben. Ich hoffe, dass sich das positiv auf die Haltbarkeit auswirkt.
180cdi
Hallo Elchschleicher,
ich bin inzwischen mehr als 60.000 km mit meinem 180cdi gefahren und möchte mir ein Fahren ohne Autotronic garnichtmehr vorstellen.
Im Prinzip kann ich nur das bestätigen und wiederholen, was schon 180cdi geschrieben hat.
Natürlich ist eine Probefahrt immer empfehlenswert, aber gerade in Hinblick auf die Autotronic ist es notwendig, sich nicht zu sehr nur auf eigene Erfahrungen zu verlassen, sondern auch die Erfahrungen derer im Hinterkopf zu haben, die diese Automatik inzwischen schätzen gelernt haben.
Da das variable Getriebe beim flotten Anfahren die Motordrehzahl sofort auf die für die benötigte Leistung optimale Drehzahl anhebt, bleibt diese Drehzahl dann bei gleichmäßiger Beschleunigung bis zum Erreichen der gewünschten Geschwindigkeit konstant.
Die bisherige Erfahrung (ohne Autotronic) hat in unseren Köpfen ein schwer zu verdrängendes Muster festgesetzt:
1) Kurze Wartezeiten bei rasch ansteigende Drehzahlen von einem Gangwechsel zu nächsten = gute Beschleunigung
2) Die Geschwindigkeit des Autos korreliert mit der Motordrehzahl
Das alles entfällt, und das Auto hat während einer Beschleunigungsphase nie das Tempo, das man auf Grund der Drehzahl erwarten würde. Es hinkt sozusagen der Geräuschkulisse hinterher und vermittelt dadurch den unbefriedigenden Eindruck einer zähen Beschleunigung.
Dass dieser Eindruck jedoch subjektiv ist und in keiner Weise mit der Realität übereinstimmt, bemerkt man spätestens, wenn man im den Rückspiegel sieht, wo der nachfolgende Verkehr geblieben ist. Beim mehrspurigen Ampelstart ist auch ganz witzig zu beobachten, wie die Fahrer nebenan immer 2-, 3-mal samt Auto eine kurze Verbeugung beim Gangwechsel machen um dann wieder Geschwindigkeit aufzunehmen, während man selbst völlig gleichmäßig an Tempo zunimmt.
Häufiger Blick auf den Tacho ist angesagt, da man bei gleichbleibender Drehzahl kaum merkt, wenn sich die Geschwindigkeit um +/- 10 km/h ändert. Der Tempostat ist da sehr hilfreich.
Das alles ist gewöhnungsbedürftig, und dazu reicht eine Probefahrt nicht aus. Man wird es zunächst bestenfalls akzeptieren. Aber wenn einem nach einigen Wochen diese Eigenheiten zur Selbstverständlichkeit geworden sind, wird man die Autotronic mit keinem anderen Getriebe mehr tauschen wollen.
Wenn für dich der Spruch "nomen est omen" gilt, wird dich auch der Verbrauch nicht schrecken.
Ich selbst fahre ca 80% Autobahn (fast nur rechte Spur, Tempo 90-100), 10% Überland, 10%Stadt und habe im Schnitt die ersten 15.000 km 5.2, die 45.000 km danach 4.8 l /100 km verbraucht. Den Stadtverkehr allein betrachtet, komme ich allerdings kaum unter 7-8 l.
Hallo,
so ich möchte auch mal meine Meinung zur Autotronic loswerden, denn ich muss es wissen, da meine A Klasse laut Mercedes in Kassel, der erste W169 mit Autotronic ist der an einen Kunden ausgegeben wurden war.
Ich möchte die Auotronic nicht mehr missen und besonders mit dem 200er Turbo harmoniert diese perfekt.
Die Schaltvorgänge sind nicht oder wenn nur in der Einbildung spürbar, eigentlich merkt man das Schalten nur an der zurückfallenden Drehzahlnadel.
Ansonsten bin ich der gleichen Auffassung wie "180cdi" und "eCarFan".
Also von mir würdest du die uneingeschränkte Empfehlung zur Autotronic bekommen.
Aber auch ich rate dir, mach erstmal eine Probefahrt, denn das schadet nie und danach kann man am besten entscheiden ob das einem so gefällt oder nicht.
Ich hatte diese Möglichkeit damals nicht, da es einfach noch keine W169 mit Autotronic gab, aber habe mich trotzdem für dieses Getriebe entschieden und bereue es keine Sekunde ;-)
Gruß
Daniel
Ich schliesse mich allen positiven Kommentaren an (A170 Autotronic etc).
"Perfekter und relaxter" Autofahren geht nicht mehr in dieser Automobilklasse der kleineren Wagen.
Möchte nur noch hinzufügen, dass die Kombination Autotronic/Speedtronic ein herrliches, ruhiges Fahrgefühl auf Autobahnen garantiert...
Einziges Problem: der A170 wird in dieser Form LEIDER ab ca. 2010 von MB nicht mehr gebaut! Und dies ist eine SCHANDE!
Also der Nachfolger der A-Klasse kommt 2011, wahrscheinlich erst 2012 auf den Markt. Bis dahin wird die A-Klasse in ihrer jetzigen Form weitergebaut. Danach kann man sie immernoch als Gebrauchtwagen erwerben.
Ich vertraue Mercedes, dass sie bei der Nachfolgegeneration wieder ein prima Auto auf die Räder stellen. Auch glaube ich, dass viele der Nörgler und Jammerer, die die A-Klasse jetzt schon beweinen, spätestens 2015 im dem Nachfolgemodell sitzen und damit recht glücklich sein werden.
Wenn es das viertürige Coupe geben wird, wie es ja schon in div. Auto-Zeitschriften gezeigt wurde, werde ich das in jedem Fall sein
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Wenn es das viertürige Coupe geben wird, wie es ja schon in div. Auto-Zeitschriften gezeigt wurde, werde ich das in jedem Fall sein
Meintest Du wirklich viertüriges Coupé ...? Meine Generation hat ja schon viel "umlernen" müssen, beispielsweise hatte in unserer Jugendzeit das Wort "geil", eine ganz andere Bedeutung als heute,
und "Coupé" war immer was Zweitüriges ...
Ich sags ja, man lernt nie aus ...!
Gruß
Walter
Ja, das war kein Tippfehler
siehe Anhang, das hab ich gemeint...
Zitat:
Original geschrieben von Monarch
Ja, das war kein Tippfehler
siehe Anhang, das hab ich gemeint...
Danke ...! Also von DIR war es demnach kein Tippfehler, aber könnte es nicht sein, dass der "Autor" seiner Zeit etwas zu weit voraus ist ... ?
Ich habe soeben mal hier nachgesehen ...
Gruß
Walter
So ganz richtig ist die Bezeichnung natürlich nicht. Aber das Marketing legt solche Definitionen wohl nicht immer ganz eng aus... Mercedes CLS und VW Passat CC machen vor, dass man eine unpraktisch geformte Limousine mit vier Türen und elegant-gestreckt-geducktem Erscheinungsbild heute auch Coupé nennen darf. Auch wenn ich nicht gerade ein Fan von solcher Sprachpanscherei bin - diese Autos gefallen mir sehr gut.
@ Monarch: Diese "Designstudie" aus der Motorpresse, die du da angehängt hast, sieht richtig schick aus. Bisher habe ich davon noch gar nichts gehört/gelesen. Sollen dann auf Basis der neuen Frontantriebsplattform fünf Modelle entstehen? Bisher kannte ich nur diese vier: Steilheck wie bisher, kompakter Familienvan (B-Klasse Nachfolger), 2-/3-türiges Coupé und Kompakt-SUV ("BLK").
Auch hab ich was läuten gehört, dass Mercedes ein Doppelkupplungsgetriebe anbieten will. Bedeutet das das Aus für die Autotronic? Oder ist es wahrscheinlich, dass es drei Getriebe nebeneinander (Handschaltung, Autotronic, Doppelkupplung) geben wird?
Nunja, was soll ich jetzt darauf antworten... solche Artikel sind imho einfach nur Ansammlungen von Spekulationen, aber ich beschreibe die mal hier:
Ende 2011 sollen A- und B-Klasse ersetzt werden. Anfangs gibt es ein kures, dreitüriges Einstiegsmodell, eine verlängerte und Van-artige Version (Pendant zum B) und ein Kompakt-SUV "GLA". Ende 2012 folgt dann der im vorigen Post abgebildete "CLA" als Knüller (ergo ein kleiner CLS, aus "Kostengründen ohne rahmenlose Türen"). Damit es noch genug Platz im CLA gibt, ist dieser 4,30m lang (also sogar 10 cm länger als der B), und soll zudem >400 Liter Kofferraum bieten.
Motorentechnisch sollen die Diesel in Kooperation mit PSA entwickelt werden. Benziner kommen am oberen Leistungsende von der C-Klasse, im unteren Bereich werden völlig neu entwickelte aufgeladene Dreizylinder eingeführt.
Zum Getriebe wird nichts geschrieben. Artikel erschien btw. in der Autozeitung bom 9.7.08.
Meine Meinung: bitte die Autotronic weiter im Programm halten (evtl. weiterentwickelt für mehr Drehmoment), den DSG-Kram braucht Mercedes wirklich nicht...
mfg
Monarch