- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- 850, S70, V70, V70 XC, C70
- Stufenloses Intervallschaltung Scheibenwischer möglich???
Stufenloses Intervallschaltung Scheibenwischer möglich???
Hallo zusammen.
Ich war gerade mal wieder im Opel Omega Forum unterwegs um mich ein wenig zu gruseln. -Als ehemaliger Omegabesitzer kann ich Geschichten über die Karren erzählen... Da denkt man, man hat alle Macken abgestellt und (wie bei mir) bekommt dann nach dem Verkauf vom neuen Besitzer einen Anruf mit der Bitte sich an den neuen Macken finanziell zu beteiligen... -Bekomme immer so schön Gänsehaut, wenn ich nur die Schlagworte da lese. Ein Kapitalschaden jagt den nächsten.
Doch zurück zum Thema. Ich hab da auch eine interessante Idee gefunden. -Da möchte jemand seinen Scheibenwischer auf stufenlose Intervallschaltung umrüsten, so wie es zum Beispiel einige BMW und auch schon der Golf 3 hatten. -Einmal Scheibenwischer antippen und dann nach Zeitraum x Intervall anstellen. -Zeitraum x ist dann das Wischintervall.
Das scheint wohl rein über ein Relais gesteuert zu sein. -Bei VW soll das "Relais 99" sein. Das will ich mir jetzt mal besorgen und versuchen bei mir zu integrieren. -Hat das oder sowas ähnliches schonmal jemand beim 850 probiert?
Könnte das so einfach funktionieren?
Danke für alle Hinweise, Tipps und Hilfen!
Gruß
Kamilli
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hallo
Ja, hab ich drinne und funktioniert perfekt.
Wir hatten schon mal nen riesen langen thread hier im forum über diese relais..
Das Relais ist unterhalb des Lenkrades im Fussraum
(Zumindest bei meinem Rechtslenker)
Hallo Pafro!
Vielen Dank für den Hinweis.
Dachte ich bin mal der Erste... ;o)
Egal, das werde ich bei mir noch verbauen. Ist echt eine feine Sache.
Gruß
Kamilli
Stimmt.
Das Relais ist echt gut.
Vor allem hier in Irland wo es zwar immer regnet, aber alle Kilometer weniger oder mehr..
Hi,
ist richtig, Relais Nr. 99 von VW passt Plug 'n Play, auch beim "Linkslenker" , unter dem Armaturenbrett Fahrerseite, ist quasi die Unterseite des Sicherungskasten, der sich vor der Frontscheibe im Motorraum befindet.
Gruß der Sachsenelch (wischt auch stufenlos)
Super!
Danke für die Hinweise. Dann wird das auf jedem Falle umgebaut. Zuman wenn es so simpel ist.
Gruß
Kamilli
nanu wie funzt datt denn jetzt????
Das heißt ich muss einfach nur ein Relais austauschen welches sich unter dem Lenkrad im Fußraum befindet???
und dann hab ich die möglichkeit den intervall schalter (also rechter hebel nach oben) als stufenlos zu betätigen???
Richtig.
1. altes relais raus
2. neues rein
Dann wenns Regnet.
Den Intervall einschalten und gleich wieder ausschalten.
(Heben eine stufe nach oben)
Wenn die scheibe dann wieder nass ist, nochmal einschalten und eingeschaltet lassen.
Das Relais speichert die Zeit zwischen dem ersten und zweiten einschalten..
hmm klingt ja mal genial ...
wie gut/schlecht kommt man da ran ???
irgendeiner nen foto ?
Zitat:
Original geschrieben von pafro
Richtig.
1. altes relais raus
2. neues rein
Dann wenns Regnet.
Den Intervall einschalten und gleich wieder ausschalten.
(Heben eine stufe nach oben)
Wenn die scheibe dann wieder nass ist, nochmal einschalten und eingeschaltet lassen.
Das Relais speichert die Zeit zwischen dem ersten und zweiten einschalten..
mmmhhh ok.
Hab die Hella Raintronic bei mir nachgerüstet und find die komfortabler.....schaltest einmal ein und dann gehts von allein je nach Regenstärke zwischen garnicht und 1. Dauerstufe.
Raintronic? Hört sich schwer nach Regensensor an? Also ich hab den Dingern gegenüber so meine Vorbehalte. Selbst in der OE Variante konnten mich die Systeme der verschiedenen Hersteller bislang nicht überzeugen. Irgendwie nervten die immer...
Darf ich fragen was Du dafür gelatzt hast? Und Du bist echt zufrieden? Hut ab!
Gruß
Kamilli
habe ebenfalls die raintronic, ca. 40 €, einbau ne stunde, auch hier wird das relais getauscht, dies allerdings blind im liegen mit nem langen arm, es sitzt vom fahrersitz aus gesehen fast unter der frontscheibe ganz außen.
tip: scheibenwischerintervall laufen lassen und fühlen, so ertastet man am klicken das richtige relais.
zur funktion: supertoll, fahre nur noch damit, wischer kommen genau dann wenn ich es manuell machen würde, kommst du zB in die wasserschleuder eines lkw rein, schalten die sofort auf volle leistung
gruß und viel spaß beim wurschteln
Hmmm... Hört sich ja echt ganz cool an! Und wo habt Ihr die Raintronic bezogen?
Wäre dann ja sogar eine noch komfortablere Lösung...
Gruß
Kamilli
wusste garnciht das man die so leicht wenn nciht sogar selbst nachrüsten kann...
Würde mich auch interessieren wo man diese raintronic her bekommt