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stumpfer, matter und grauer Lack :(
Meine Schwester fährt einen Passat Bj. 91. Gut der Wagen hat mittlerweile über 320.000km runter und ist technisch in sehr gutem Zustand aber was an dem Wagen auffällt, ist der sehr schlechte Lack. Eigentlich ist das Auto hellblau. Einige Stellen sind auch noch so zu erkennen, die Masse des Fahrzeugs hat die Farbe hellblau, grau, stumpf.
An einigen Stellen habe ich versucht mit Politur ein paar Erfolge zu erzielen aber nach maximal 14 Tagen war der Zustand wieder da. Wenn man mit dem Finger über den Lack geht, hat man leicht blaue Farbe an den Fingern.
Was kann man machen, um dem Lack wieder Glanz zu verleien?
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24 Antworten
NIGRIN Lackreinigungspolitur drübba, danach Versieglung oder ne richtig gute Politur mit Konservirungsmitteln und der sieht aus wie neu.
Macht zwar etwas Arbeit aber die lohnt sich
matte Lacke sind in
Zitat:
Original geschrieben von das-weberli
NIGRIN Lackreinigungspolitur drübba, danach Versieglung oder ne richtig gute Politur mit Konservirungsmitteln und der sieht aus wie neu.
Macht zwar etwas Arbeit aber die lohnt sich
Wie lange hält der Zustand an?
für immer wenn du dich kümmerst.
2 x im jahr (vor Winter nach Winter und vielleicht ma im Sommer ) mit ner richtig guten Politur.
Iss dein lack zu stumpf muss ne Schleifpolitur her. Die kannste nur nich so oft benutzen. 2 - 3 mal mehr würde ich nicht machen.
Nimm erstma die NIGRIN oder SONAX Lackreinigungspolitur und dann ne gute Versieglung drüber und dann ist erstma gut.
http://www.yo-chi.de/passat/winter2006.jpg
Im Winter 2006.
Ungepflegt, Lack unterlaufen, alles matt, Zement auf der Motorhaube (der kleine Batzen).. greislig.
(Im Oktober 2006 gekauft)
http://www.yo-chi.de/passat/lackzeug.jpg
Zeug.
http://www.yo-chi.de/passat/lack1.jpg
http://www.yo-chi.de/passat/lack2.jpg
http://www.yo-chi.de/passat/lack3.jpg
http://www.yo-chi.de/passat/lack4.jpg
http://www.yo-chi.de/passat/lack5.jpg
http://www.yo-chi.de/passat/innen_lack.jpg
Ergebnis.
Haelt ziemlich lange an find ich. War auch scheiss viel Arbeit.. 5 Stunden oder so.
Jetz fahr ich halt alle 2 Wochen in die Waschanlage..
Meister Propper , hä
Sieht echt gut aus. Perfekt würde ich sagen
das Ergebnis ist nicht schlecht aber wir sind alle eher Nutzer als Pfleger von Autos. Kann man das Auto auch mit einer Klarlackschicht überziehen und damit den Glanz wieder dauerhaft herstellen?
Leider habe ich von Lacken absolut keine Ahnung
Hä??? Wie bist du denn drauf ???
Wo iss das Problem? Kein Bock auf Waschen und Polieren ?
kauf dir für 10 Euro Reinigungs- oder Schleif Politur und für 10 Euro ne gute Versieglung. Wiener das Ding und freu dich das es wieder gut aussieht. Iss dir das schon zu viel lass des Auto wie es iss.
Iss zwar Schade drum aber naja.
Warum muss man sich deswegen angegriffen fühlen? Mein Wagen hat in 10 Jahren noch keine Politur gesehen und sieht nach der Wäsche aus wie neu, warum soll ich mich dann alle 4 Wochen hinstellen und das Auto polieren. Es soll von A nach B fahren und das soll es mit möglichst wenig Pflege.
Es ist noch immer ein Auto. Ich sammle Möglichkeiten einem stumpfen Lack wieder etwas Leben einzuhauchen. Das Ziel habe ich aber nicht erreicht, wenn ich die jeweilige Prozedur alle 4 bis 8 Wochen wiederholen muss. Das Auto soll noch etwas 4 Jahre fahren und die Zeit zur intensiven Pflege ist einfach nicht da.
Hat ja auch niemand was von alles 4 - 8 Wochen gesagt.
2 x im JAHR mit ordentlich Schleifpolitur oder Lackreinigungspolitur und ner guten Versieglung und das sieht gut aus.
Das iss doch wohl kein Problem oder????
Wenn du das Ding nur zum Runterrumsen hast lass es gleich sein.
Zum Thema "runterrumsen". Der Passat ist seit 14 Jahren in Familienbesitz und hat wie oben geschrieben schon über 320.000km hinter sich. Davon sind wir (unsere Famiele) mehr als 250.000km gefahren. Das zum Thema "runterrumsen"
Wenn der Weisheit letzter Schluß ist, ein Lack, der 10 Jahre ohne große Pflege gehalten hat und jetzt 2 mal im Jahr durch intensive Pflege am Glänzen gehalten werden muss, dann wird er wohl so bleiben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das dem so ist. Mich würden Erfahrungen mit Produkten, wie z.Bsp.: Liquid glas oder TechWax interessieren, gerade in Anbetracht des Zustandes. Auch eine Schicht Klarlack wäre eine Option.
Wir fahren unsere Autos nicht um anderen zu zeigen, wie sie in der Sonne glänzen, sondern weil es Gebrauchsgegenstände sind.
Derzeit in Familienbesitz:
Omega(98er): 290.000km
Vectra(98er): 290.000km
Passat(91er): 320.000km
T4 2,4D(91er): 340.000km
T4 1,9TD(96er): 280.000km
Um ehrlich zu sein, alle diese Autos zweimal im Jahr zu polieren, fällt schon allein wegen Mangel an Zeit aus. Es reicht, die Autos auf einem technisch hohem Wartungszustand zu halten und sich nicht in Kleinigkeiten (polieren) zu verlieren.
Die verbliebenden Wochenenden möchten wir alle gern zur Erholung nutzen, anstatt eines Familienausflugs zur Tankstelle und dann bei der Fahrt durch die Waschanlage und anschließendem gemeinsamen Aussaugens den Sonntagskuchen zu verschlingen. Wir alle sind froh, mal nicht ans Auto denken zu müssen.
Dann bring das Auto zum Aufbereiter....
Wenn er 14 Jahre keine Politur gesehen hat Schleifpolitur. Das geht Ruck zuck...
Jetzt wo F1 fertig iss geh ich dann auch raus und bapp den Passi noch voll mit Versieglung.
Der Winter kommt ja bald und das schöne Wetter jetzt nutz ich zur Aufarbeitung nochma aus. Habs letztes Jahr mit dem Corrado nich anders gemacht. Schön poliert und so. Vorallem wenn der im Winter frisch poliert iss haftet Schnee und Eis nich sonderlich gut auf dem Lack.
Das hat was
im Anhang - der Rennwagen *heul*
Hallo Spooky,
kann da weberli und yo-chi nur Recht geben. Sicher ist für Viele (wie auch für mich) ein Auto erstmal zum fahren da und das in technisch sicherem Zustand.
Die Tipps, die Dir gegeben wurden finde ich ok., würde auch mal sagen: Lackreiniger und eine gute Versiegelung oben drauf und der wird die nächsten vier Jahre wieder brauchbar aussehen.
Mal zum Verständnis eines Lackreiniger: diese Mittel enthalten eine milde Schleifpaste, die die verwitterten Lackanteile ablöst und die Oberfläche glätten.
Wenn da gepfuscht wird ist die nächste matte Stelle nicht weit. Die Versiegelung macht wie der Name schon heißt die letzten offenen Poren zu und verhindert so das Schmutz und Wasser im Lack stehen bleibt.
Du kannst Dir das so vorstellen ein verwitterter Lack sieht unter dem Mikroskop aus wie ein Schwamm, der je tiefer du polierst immer dichter wird, bis fast keine und nur noch winzige Bläschen da sind. Nun bis dahin muss der Schwamm (Lack) weg. Die Politur füllt dann die letzten feinsten Blässchen.
Aber alleine schon die Tatsache, dass der marode Lack bis auf eine solide Schicht herunterpoliert ist, lässt den mind. ein Jahr wieder gut aussehen.
Zu Deiner Frage, da einen Klarlack drauf zu bringen.
Nun, erstens sind die Vorarbeiten für einen Lackauftrag ähnlich wie die Prozedur: Polieren und Versiegeln; der verwitterte Lack muss runter bis heiler zum Vorschein kommt. Und dann kommt zusätzlich noch die Lackierarbeiten!?; sorry, da kannste auch gleich neu hellblau lackieren.
Ohne diese Vorarbeiten würde der Lack, da ja in dem Schwamm (siehe oben) auch Wasser steckt, innerhalb von 6Monaten, wenn nicht kürzer Blasen werfen und sich ablösen.
So, hoffe Dir da jetzt ausreichend Info gegeben zu haben.
Achja: Der Vorschlag, das Teil einem Aufbereiter zu geben, solltest Du ja nu wirklich keine Zeit und Muse fürs Selbermachen haben, ist erste Wahl.
Kostet max. 150€
Gruss Jakker
Mal etwas OT und aaus echtem Imteresse. Du hast einen Vectra mit TDI Motor - wie geht das??
Zum Thema Lack . klar kannst du ihn mit Klarlack überziehen.
Aber den Zeitfaktor den du für die Vorbereitung brauchst - da polierst du doch alle Fahrzeuge x-mal