ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. stundenlanger leerlauf?

stundenlanger leerlauf?

Opel Corsa B
Themenstarteram 27. Juli 2003 um 9:55

ich fahre mittwoch bis sonntag auf ein festival und wollte da natürlich auch für musik sorgen. nun schlucken zwei endstufen natürlich recht viel strom, habe deswegen auch eine spannunganzeige, um zu sehen, wann die batterie schlappmacht. dann eben motor laufen lassen, so dass sie sich wieder auflädt.

nun meine frage: kann ich da stundenlang mehrere tage hintereinander den motor laufen lassen? ist das schädlich? habe nen 1,2 16V mit 40000km runter, falls das irgendwie ne rolle spielt.

am besten eben heck zu den zelten und der sitzgruppe und dann einen schlauch (irgendwas hitzebeständiges ausm baumarkt) an den auspuff und die abgase woanders hinleiten.

danke schonmal für eure hilfe!

Ähnliche Themen
15 Antworten

motor

 

hi!

also gesund ist das für den motor sicher nicht immer im leerlauf zulaufen...und vorallem es bildet sich in deinem auspuff sehr viel kondenswasser was wiederrum nicht gut für denn auspuff ist..

am 27. Juli 2003 um 11:00

Am schädlichsten ist der Leerlauf für die Nockenwellen. Die bekommen auf die Dauer gesehen dann Schliefen und Rillen, ist auch ein Problem der Taxis, wenn die im Winter im Leerlauf laufen wegen Heizung.

am 27. Juli 2003 um 11:05

Keine 230V verfügbar so aß ein Amateurfunknetzteil die Endstufen versorgen kann?

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 12:28

nein, weit und breit nur feld. also kein netzzugang. ein notstromaggregat oder so kommt nicht in frage, da die dinger ja laut sind (glaube ich) und ich es irgendwo mieten müsste, es also geld kostet. außerdem habe ich nicht den PLatz, es mitzunehmen.

das mit dem kondenswasser im ausPuff ist nicht so schlimm, da es noch die serienanlage ist, und da eh was sPortlicheres drunter soll.

nun ja, das Problem ist also der motor. oder eben auch nicht. diverse leute, mit denen ich drüber gesProchen habe, meinten, es sei kein Problem, solange der kühlkreislauf und der lüfter, öl, etc. funktionierten.

am 27. Juli 2003 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von EisenPM

das mit dem kondenswasser im ausPuff ist nicht so schlimm, da es noch die serienanlage ist, und da eh was sPortlicheres drunter soll.

Auspuff heist ja nicht nur ESD.

Denke dabei auch mal an den KAT, den VSD ...

Des weiteren, wie willst Du die Kühlung des Motors gewährleisten. Ohne Fahrtwind wird der (natürlich nicht nach 5 Min) aber auf die Dauer zu heiss.

Für ein Aggregat keinen Platz: Ein modernes Stromaggregat was Du benötigst hat inetwa die Grösse von 2 Autobatterien. Klar kommen da Mietkosten auf euch zu, Aber dafür den Motor riskieren. UND: Dein Auto frisst mehr Sprit als das Agregat.

Ausserdem glaube ich nicht, dass sich Bat. im Stand genügend aufladen wird, um die Musik auf Dauerbetrieb zu halten.

am 27. Juli 2003 um 12:41

Im Leerlöauf liefert die LiMa etwa 25A. Das reicht natürlich nicht aus, hochwertige Endstufen zu betreiben. Man wird die Drehzahl leicht erhöhen müssen.

Dauerbetrieb ist besser als ständiges an-aus-an-aus... in 15 Minuten Abstand.

Die Kühlerlüfter sind nicht für ständigen Dauerbetrieb konzipiert. Je nach Dauer der Aktiion könnte der Einbau des Thermoschalters für Tropenländer hilfreioch sein weil dieser schon bei niedriger Temp den Lüfter zuschaltet.

Ob ein Automotor leiser ist als ein Generator sei mal in Frage gestellt, ebenso der Kraftstoffverbrauch und die Leistungsabgabe.

am 27. Juli 2003 um 12:46

Ein Automotor verbraucht ca. 1 Liter Spirt pro Stunde im Leerlauf. Aushalten wird das der Motor sicherlich, sonst würde er den täglichen Beanspruchungen auch nicht standhalten. Solange der Kühlkreislauf und die Thermostate in Ordnung sind wird der Motor nicht zu heiss werden, der Lüfter wird nur alle 5 Minuten angehen, wenn's nicht stört.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 15:32

also wir haben das letztes jahr genauso gemacht, und der motor stört echt nicht. bei meinem 1,2 16V ohne sPortausPuff ist das ziemlich still, die musik ist da in jedem fall lauter.

nur letztes jahr hatte ich noch keine endstufen drin, da hat die batterie über 20 std. gehalten. habe jetzt zwar ne andere bessere drin (exide XXL 65ah), aber mit den endstufen wird das nie im leben ne stunde halten ohne motor an, denke ich.

also wegen der kühlung mache ich mir da keine sorgen, im leerlauf wird er ja auch nicht so heiß wie im fahrbetrieb, und den nicht vorhandenen fahrtwind macht der lüfter wieder wett, solange er nicht ausfällt. also solange das kühlwasser laut anzeige nicht zu heiß wird, ist das also kein Problem, sehe ich das richtig?

aber wie funktioniert so ein aggregat und wo kriege ich sowas? wenns nicht allzu teuer und umständlich ist, könnte man es ja vielleicht machen...

am 27. Juli 2003 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von EisenPM

aber wie funktioniert so ein aggregat und wo kriege ich sowas? wenns nicht allzu teuer und umständlich ist, könnte man es ja vielleicht machen...

zu 1) Per Benzin-/Dieselmotor. Der Motor treibt einen Generator an, der dann Strom erzeugt.

zu 2) Schau mal in den gelben Seiten ob es bei Dir einen Verleih von Baumaschinen gibt. Die haben sowas in der Regel.

am 27. Juli 2003 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von EisenPM

aber wie funktioniert so ein aggregat und wo kriege ich sowas? wenns nicht allzu teuer und umständlich ist, könnte man es ja vielleicht machen...

zu 1) Per Benzin-/Dieselmotor. Der Motor treibt einen Generator an, der dann Strom erzeugt.

zu 2) Schau mal in den gelben Seiten ob es bei Dir einen Verleih von Baumaschinen gibt. Die haben sowas in der Regel.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 18:32

ich meinte, wie kriege ich den strom von dem teil an meine endstufen......!? liefert das denn auch 14 volt?

am 27. Juli 2003 um 18:59

In der Regel sind die einstellbar. Somit kannst Du die Endstufe direkt über Plus und Minus daran Anschliessen.

Sollte der nicht einstellbar sein, müsste ein Trafo dabei sein, womit Du den Strom dann auf die benötigte Stärke regeln kannst.

Themenstarteram 27. Juli 2003 um 19:03

und genau sowas werde ich nicht machen, habe nämlich nen doPPelten boden hinten und müßte dann die ganze verkabelung auseinanderfriemeln. nee, nee. also wenn generator oder so, dann nur über die batterie. aber so eine art batterie aufladegerät bringts glaube ich nicht.

am 27. Juli 2003 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von EisenPM

und genau sowas werde ich nicht machen, habe nämlich nen doPPelten boden hinten und müßte dann die ganze verkabelung auseinanderfriemeln. nee, nee. also wenn generator oder so, dann nur über die batterie. aber so eine art batterie aufladegerät bringts glaube ich nicht.

Wieso Verkabelung auseinanderfriemeln ????

Powerkabel von der Batterie abklemmen und an den Generator dran. Masse genauso, falls Du es an der Bat. liegen hast, ansonsten einfach neues Kabel vom Gener. an die Endstufe, Fertig.

Achja, Radio: Aus dem Schacht raus, Plus, Minus, Remote an den Generator, auch fertig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen