ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Stundensätze FOH?

Stundensätze FOH?

Opel Insignia A (G09)

Meiner meint 115,-€ plus MwSt = 136,85,-€ für 1 Stunde Arbeit verlangen zu müssen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:03:01 Uhr:

Übrigens meine gleich um die Ecke liegende 1 Mann Kfz Meister Werkstatt macht es mir für 72,-€ Brutto.

Pfui, das will hier keiner wissen...

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn Du uns jetzt noch sagst wo Du wohnst kann man das eventuell vergleichen. In der Großstadt sind die Löhne sicherlich höher wie irgendwo auf dem Land.

Und was soll uns das jetzt sagen?

Es gibt verschiedene Kosten pro AW und Art der Arbeit.

Sprich 1 AW in Elektrik kann teurer sein, wie 1 AW in Karosserie.

Weiterhin gibt es keine festgelegten Kosten pro AW, so das jeder OH seine eigenen Preise machen kann.

München falls das wichtig ist. Autohaus mit 4 Standorten 2 davon in München die anderen in der Umgebung.

Art der Arbeit Original Opel Schmutzfänger an Insignia SportsTourer vorn und hinten montieren.

Dauer 0,4 Std vorne 0,6 Std hinten = 1 Stunde sollte oben genannten Preis (ohne Teile) kosten.

Na

was verlangt denn dein OH pro AW :)

Das ist das was zählt, da die Arbeiten nach AW gelistet sind.

12 AW = 1 Stunde

1 AW = 5 Minuten

es wird in stunden gerechnet.

Stundensatz in Nordhessen 107Euro !

Stundensatz in Mittelhessen 95 Euro

Habe mal gehört, dass es für unterschiedliche Arbeiten auch unterschiedliche Stundensätze gibt...

105 netto

124,95 brutto

Raum Leipzig, Karosseriearbeiten

Stundensatz im Landkreis Osnabrück, Niedersachsen: 107,00 € brutto

Zitat:

@gott in rot schrieb am 8. Dezember 2015 um 12:11:02 Uhr:

Na

was verlangt denn dein OH pro AW :)

Das ist das was zählt, da die Arbeiten nach AW gelistet sind.

12 AW = 1 Stunde

1 AW = 5 Minuten

Kannst du dir ja ausrechnen.

115 : 12 = ? Netto

Auf meinen von mir nicht genehmigten Arbeitsauftrag stand

anbringen Teilenummer xyz 0,4Std 115,-€ 46,-€

anbringen Teilenummer xyz 0,6Std 115,-€ 69,-€

plus 19% MwSt macht 136,85€

Übrigens meine gleich um die Ecke liegende 1 Mann Kfz Meister Werkstatt macht es mir für 72,-€ Brutto.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 9. Dezember 2015 um 11:03:01 Uhr:

Übrigens meine gleich um die Ecke liegende 1 Mann Kfz Meister Werkstatt macht es mir für 72,-€ Brutto.

Pfui, das will hier keiner wissen...

Zitat:

1 Mann Kfz Meister Werkstatt ..... 72,-€ Brutto.

der leistet bestimmt auch viel unbezahlte arbeit um die eigene existenz zu sichern. ist immer so in familienbetrieben.

Zitat:

@slv rider schrieb am 9. Dezember 2015 um 18:28:04 Uhr:

Zitat:

1 Mann Kfz Meister Werkstatt ..... 72,-€ Brutto.

der leistet bestimmt auch viel unbezahlte arbeit um die eigene existenz zu sichern. ist immer so in familienbetrieben.

Nö, warum sollte er?

Er wechselt das was nötig ist und ruft bei neu entdeckten Schäden vorher an ob das auch gleich gemacht werden soll. Das die ausgebauten Teile erst nach Besichtigung entsorgt werden ist selbstverständlich.

viel unbezahlte arbeit nicht an euren autos, aber z.b verwaltungsarbeiten für die in großen firmen extra mitarbeiter angestellt werden müssen welche natürlich auch mit lohnkosten zu buche schlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen