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stuntis anlage will ins neue auto...

Themenstarteram 12. September 2006 um 16:54

guten abend,

da jetzt bald n neuer wagen ansteht, bzw. ich den von meinem vater übernehme, soll auch mein ganzes audio-zeugs ( was schon ewig in meiner wohnung steht, asche über mein haupt...:( ) da rein, und zwar einigermaßen vernünftig verbaut.

ich will hier meine ganzen fragen reinstellen, damit ich nicht immer zu jedem mist nen eigenen thread aufmache.

bei der elektronik handelt es sich um folgendes ---> ich bin die elektronik

 

und hier soll das alles rein ---> von vorne

und von hinten

 

anfangen möchte ich mit der frage, wo im kofferraum die beiden endstufen + die beiden caps verbaut werden sollten.

der sub nimmt schon ne menge platz weg, ich möchte also noch bissl was über haben im kofferraum.deshalb habe ich 2 ideen:

1.je eine endstufe an die beiden seiten des kofferraums, irgendwie mit ner mdf-platte oder so festgemacht?!

2. wie man hier sieht, ist in der reserveradmulde ne ganze menge platz.wenn ich das rad rausschmeiße, dann müsste doch eigentlich alles da locker reinpassen, oder?

wie sieht das da aus mit der belüftung?

sollte man dann die mulde ebenfalls mit mxm-matten auslegen, oder ist das eher überflüssig?

 

hoffe auf paar antworten;)

 

mfg stunt

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97 Antworten

hi

ich würde eine passende bodenplatte aus holz nehmen und von unten dann die stufen und caps anschrauben. dann den sub drauf und fertig. wenn es was besseres sein soll dann halt so das die stufen richtigrum verbaut sind und sichtbar(evtl mit abdeckung für den alltag) verbauen. das bringt viel mehr kühlung und das brauchen die NEXT teile. den sub könnte man bei dem platzangebot zwar als gfk-seitenteilsub verbauen:

http://www.hififreaks.de/6/modules.php?...

aber da es ne limo ist.....wirst du um ein anderes gehäuse nicht numkommen. ich kenne das fzg und da geht viel in geklappere verloren. also bandpass und statt der hecktröten dann ein oder abgestimmte reflexrohre. ist es ein dvc oder 12s subwoofer?

bye

Themenstarteram 12. September 2006 um 18:07

ähem...nein;)

schaust du hier ---> http://www.motor-talk.de/t1186900/f8/s/thread.html

vll. hast du ja noch ne idee...

 

und was meinst du mit geklappere?wo?

p.s. ist nen 12s und wird noch lackiert

hm

 

das gefällt mir schon mal recht gut. ;)

hoffe auf einen schönen "einbauthread" ;) mit schön viel bildern zum anschauen :)

am 13. September 2006 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

und was meinst du mit geklappere?wo?

p

Stell mal Zuhause Deine Lautsprecherboxen in den Schrank, ähnlich wird es im Auto auch sein.

Es kommt nur sehr wenig Schallenergie vorne an, der Rest verpufft im Kofferraum.

http://www.motor-talk.de/.../bandpass.jpg?s&postid=10046676

So sieht das zB im BMW aus : http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Hat das Fahrzeug einen Skisack?

Themenstarteram 13. September 2006 um 11:33

nein, hat es nicht.

und das mit den bandpässen ist mir klar, aber in dem verlinkten thread oben habe ich die frage gestellt, ob es ausreichend wäre, wenn beide aussparungen für heckablagenLS offen sind, sodass die schallenergie ins gesamte fahrzeug vordringen kann, oder ob ich mehr aussägen müsste oder obs gar nicht so funktioniert.

aber hab bis jetzt keine zufriedenstellende antwort bekommen.

 

P.S meine LS zu hause passen in keinen schrank ;), aber ich weiß was du meinst.

 

mfg

Dir ist aber schon klar, dass die Zulassung des Fahrzeugs erlischt, wenn Du an tragenden Teilen herumsägst?

Und die vorhandenen Öffnungen reichen nicht aus - Du würdest Dir damit quasi einen undefinierbaren Bandpass mit dem kofferraum bauen...

Für dieses Auto macht nur die Bandpasslösung mit BR-Rohren durch die vorhandenen LS-Öffnungen einen Sinn.

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:09

hmn, das plastikteil wird nicht tragend sein, bei dem blech könntest recht haben...*grübel*

 

dann tritt ja genau der fall ein der nicht eintreten sollte, nämlich das ich den sub ungespielt wieder auseinanderbauen kann, das gehäuse für´n popo ist und ich was neuen bauen darf :(

am besten wäre noch wenn ihr mir sagt das das chassis für nen BP abolut ungeeignet ist....dann geh ich erstmal ne runde heulen.

am 13. September 2006 um 12:12

Bau halt mal alles ein und höre die Kiste mal Probe im Kofferraum.

Vielleicht reicht es DIR ja so?

Ansprüche sind ja teilweise sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 13. September 2006 um 12:15

ja ne, also wenn nen großteil der schallenergie im kofferraum verschwindet ist das eher suboptimal, das will ich dann auch gar nicht erst ausprobieren, ich denke schon das meine ansprüche nicht ganz so niedrig sind ;)

am 13. September 2006 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

suboptimal, ;)

.....schönes Wort, in dem Zusammenhang :)

Themenstarteram 13. September 2006 um 14:22

okay, ersten schock überwunden.

machen wir nägel mit köpfen!

n bandpass solls also sein...erste frage:

ist der woofer dazu zu gebrauchen?

2.frage: alle BP die ich bisher gehört habe waren mir zu langsam bzw. dröhnen wie sau.gut, waren auch nur fertig gekaufte ohne abstimmung.

ist das bei dem dann anders wenn der gut gebaut ist?

will sauber musik hören!

3. die beiden öffnungen dienen dann als zugang zum innenraum...bei dem link mit dem bmw wurden biegsame schläuche benutzt, gute lösung?

4.ich will auf gar keinen fall den ganzen kofferraum hergeben!

ich kann auf absolute pegelorgien verzichten, lieber sauber und ein wenig platz soll überbleiben.

5. wie muss eine solche kontruktion aussehen?ich meine, ist der bau kompliziert?hab noch keinen BP gebaut.

 

mfg

Der Woofer sieht nach Intertechnik MDS aus - gib mal die genaue Bezeichnung durch. Der sollte aber BP-tauglich sein...

2. Naja, jeder BP hat eine Abstimmung - nur haben die billigen halt eine Sch...abstimmung ;) - richtig gebaut, können Bandpässe auch richtig gut klingen

3. Gute, aber wahrscheinlich teure Lösung - günstig: die BR-Rohre mit Abwasserrohren zusammenstecken, das geht auch.

4. Gehäusegrösse hängt von den TSP ab - dazu brauchen wir den Subwoofertyp, oder gib gleich Vas, Fs, Qts an.

5. BP ist nur ein Brett mehr, als BR oder geschlossen - das sollte wohl kein Problem darstellen. Allerdings sollte die Rückwand abnehmbar ausgeführt werden, da man sonst nie mehr ohne Stichsäge an das Chassis rankommt ;)

Themenstarteram 13. September 2006 um 15:22

okay, ein brett mehr ist kein problem.

ist ein MDS 12s, TSP hab ich nimmer aufm rechner und auch nicht mehr auf papier, leider.

kann auf der herstellerseite keine tsp finden...habt ihr sie?

 

EDIT: Thiele Small parameter ...doch gefunden;)

Themenstarteram 14. September 2006 um 11:39

also ich hab jetzt einfach mal durchrechnen lassen:

ich hab jetzt einfach mal nen einfach ventilierten BP genommen, keine ahnung ob nun einfach oder zweifach richtig ist in meinem falle, und erhalte folgendes ergebnis:

front chamber: 23.0l

rear chanber: 33.6l

tuning freq. : 62.50 Hz

Vent diameter : 0,102m

Vent length : 0.193m

sind das realistische werte oder habt ihr was anderes raus?

ihr seht, ohne eure hilfe bin ich da bissl aufgeschmissen ;)

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