1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Sturm - Schild aufs Auto gefallen

Sturm - Schild aufs Auto gefallen

Fiat
Themenstarteram 13. Februar 2005 um 12:00

Hallo zusammen,

gestern Nacht ist bei einem Sturm ein provisorisches Verkehrsschild auf meine Motorhaube gefallen. Lack und Verzinkung sind durch, diverse Kratzer und eine Delle.

Das Schild war offensichtlich nur ungenügend mit 2 Gewichtsplatten beschwert.

An wen wendet man sich nun, bzw. wie geht man vor? Wen spricht man da an und hat es überhaupt Sinn?

Strassenbauamt? Kreisverwaltung?

Es war übrigens ein Umleitungsschild, also warscheinlich keine Drittfirma.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht erstmal den Vorfall bei der Polizei melden, das die den aufnimmt.

Auch Beweissfotos schießen das es keine Probleme gibt mit dem Nachweiß.

italo

jo, so würd ichs erstmal machen.

Realisitsch betrachtet geht sich das dann wahrscheinlich auf "Höhere Gewalt" aus, und die aufstellende Firma ist aus dem Schneider. Man müsste denen Fahrlässigkeit beim Aufstellen nachweisen.

Es gab ja eine Unwetterwarnung, evt. springt die TK ein.

Hi!

Also zunächst erstmal Polizei rufen, Schaden aufnehmen. Dann schauen, welche Straßenart es ist. z.B. Gemeindestraße, d.h. ist es in einem Ort passiert oder Kreisstraße, außerhalb von Orten. Je nach dem ist dann eine andere Stelle zuständig. Ich gehe mal davon aus, es war innerhalb ner Ortschaft, d.h. ist ne Gemeindestraße. Dann am besten an die Gemeindeverwaltung wenden. Am Besten Bild mitnehmen. Normalerweise müssten die Schilder so gesichert sein, dass nix passiert. Hier liegt dann evtl. grobe Fahrlässigkeit vor.

Generell haben die Gemeinde eh eine Versicherung, die solche Vorkommnisse übernimmt.

War es eine Baufirma, was ich nicht glaube, da es ne Umleitung war, könnte aber trotzdem eine sein, wenn sie von der Gemeind beauftragt wurde, z.B. eine Straße zu sanieren etc. handelt diese im Auftrag der Gemeinde und die Gemeinde müsste trotzdem Schaden übernommen.

Tip: Meistens steht auf den Schildern auch der Eigentümer drauf, dass man die zuordnen kann, wenn diese gestohlen werden. Im Zweifel den mal kontaktieren. Und wenn nix is, dann mit Rechtsanwalt klären, was zu machen ist!

Gruß

Ich möcht ja nicht miesepeterisch sein, aber wenn Du mal im Winter die Gasse nicht räumst ist gleich Haligali, wenns ans bezahlen geht wiegeln die Gemeinden konsequent ab.

Ging einem Kollegen mal so dem beim Sturm ein Ast aufs Auto viel, der Zirkus ging über zwei Jahre am Gericht hin und her. Man hat sich dann auf einen Vergleich geeinigt. Wenn Du da keine Rechtsschutz hast, dann gute Nacht Marie !

@ Arctos:

Habe selbst 3 Jahre bei einer Gemeinde gearbeitet. Wenn ein Ast aufs Auto fällt, muss die Gemeinde nachweisen, dass sie ihre Sorgfaltspflichten nicht verletzt hat. Die Pflichten sind, dass sie zweimal jährlich die Bäume begutachtet, auf dass ob die Äste morsch sind oder in Ordnung. Fällt ihr was auf, muss sie die Äste zurückschneiden. Problem, der Nachweis kann jede Art. Einfach haste zwei Bauhofmitarbeiter, die Protokoll schreiben, dass sie nen ganzen Tag die Bäume begutachtet haben, dann gilt das, wenn sie dies vor Gericht bestätigen.

Im Fernsehen kam ein ähnlicher Fall, nur da hat die Gemeinde nur "im Vorbeifahren" die Bäume begutachtet. Dies gilt natürlich nicht. Also durfte sie zahlen.

Aber ich rate eh jedem, der im Straßenverkehr sich bewegt, unbedingt eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen. Die kostet je nach Versicherung keine 50 €. Und was sind umsonst jahrelang 50 € bezahlt und dann plötzlich Prozesskosten von mehreren Tausend Euros im Vergleich?

Ebenfalls rate ich jedem, der ein halbwegs noch wertvolles Auto hat, eine Vollkaskoversicherung abzuschließen. Mir haben zum Beispiel den Polo meiner Mum schon ewig VK versichert, obwohl er nur noch ca. 3000 € wert ist. Die Versicherung kostet aber nur 250 € im Jahr (WGV und über Dad mit 30 % Schadenfreiheitsrabatt). Lohnt sich auf jeden Fall, genau mein Stilo - gut der kostet 1000 € Versicherung, aber was bringt mir keine VK und plötzlich selbstverschuldeter Unfall und die Karre ist Schrott. So zahl ich lieber jedes Jahr die Kohle und bin sicher, mal den selbstverschuldeten Schaden ersetzt zu bekommen!

In deinem Fall hätte die Vollkaska den Schaden zahlen müssen und hätte wiederum selbst gegen die Gemeinde klagen müssen! So hab ichs viel einfacher genau wenn einer Unfallflucht begeht!

Genauso rate ich jedem zu ner Insassenunfallversicherung, kostet ca. 30 € mehr.

Was keiner weiß, ist dass wenn der Unfallverursacher flüchtet, sind nur die Mitinsassen durch die Haftpflicht des eigenen Autos abgedeckt . Der geschädigte Fahrer kann selber gucken wo er Schadensersatz bekommt, oder er findet den Unfallverursacher!

Gruß

Hi Stilo1985,

na wenns beim Misthaken so reibungslos läuft, dann nochmal Glück im Unglück ! Der o.g. Fall war in MA, da gabs Gutachten und Gengutachten, Protokolle und tralala.... jedenfalls nich schön gelaufen - wenn ich schon Gemeinde höre bin ich erst einmal skeptisch.

Mit den Versicherungen sind wir einer Meinung !

Grüße

A.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

@ Arctos:

Was keiner weiß, ist dass wenn der Unfallverursacher flüchtet, sind nur die Mitinsassen durch die Haftpflicht des eigenen Autos abgedeckt . Der geschädigte Fahrer kann selber gucken wo er Schadensersatz bekommt, oder er findet den Unfallverursacher!

Gruß

Stimmt doch garnicht!

Der Fahrer ist Versichert und die Mitfahrer fallen dann raus.

Ich habe diese Insassenversicherung extra nicht gemacht da heute doch jeder eh ne Private Unfallversicherung hat. Und wenn nicht dann ist das doch seine sache ob ihm seine Gesundheit so wichtig ist.

Ich sehe auf jeden fall nicht ein warum ich für die Gesundheit anderer Zahlen sollte.

Also gut war zwar nicht aufs Thema bezogen aber ok wünsche dem ersteller natürlich noch Viel Glück würde mich auch tierisch ärgern

Gruß

In der Fahrzeughaftpflicht sind auch Insassen versichert.

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 6:36

Hallo zusammen,

danke schon mal wegen der Tipps, Bilder habe ich gemacht, die Polizei jedoch ausgelassen (23:50 Uhr, auf dem hintersten Dorf, da kommen die in einer Stunde nicht), Zeugen sind genügend da.

Werde mich erst mal an die Kreisverwaltung (Verkehr) wenden, mal sehen was die sagen.

Danke!

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 7:29

Bilder

edit: wenn ich unten ein Bild anfüge, wie kommt das dann hier rein?

wo ?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 7:36

2. Versuch...

Schild

und ist das Schild noch zu retten oder muss es ersetzt werden?

Themenstarteram 14. Februar 2005 um 7:54

Ägypten?

Das Mistding braucht man ja nur wieder hinzustellen, dann knallts dem Nächsten drauf, oder 'ner Rentnerin...

Deine Antwort