1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Sturz an der Hinterachse (Reifenabnutzung nur innen)

Sturz an der Hinterachse (Reifenabnutzung nur innen)

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. November 2007 um 7:20

Hallo,

mein A3 hat eine Tieferlegung und 235er R18 drauf.

Als ich die Winterreifen drauf gemacht habe hätte ich bald ein Schock bekommen.

Die Sommers waren bis aufs Gewege runtergefahren... Und das in einer Saisong quasi

Aber nur bis zur hälfte des Reifens von innen...

Ich war schon in einer Werkstatt. Leider konnte mir da nicht geolfen werden...

 

Hat da jemand ein Tipp bzw Ahnung?

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 6. November 2007 um 8:22

Hallo erstmal...

Wieder so ein Fall wo ich sagen muss leider am falschen Ende gespart..

Würde mal schätzen das du das Fahrwerk einfach nur eingebaut hast und danach keine Achsvermessung hast machen lassen..Ohne Achsvermessung stimmt der Sturz und die Spur nicht mehr zu 100% und dann enstehen bei Breitreifen bzw besser gesagt bei Breiten Felgen die von dir beschriebenen "Verschleißerscheinungen" da bei falschem Sturz die Innenseiten stärker als die Außenseiten der Reifen beansprucht werden

Also neue Reifen und eine Achsvermessung sind für dich wohl nun angesagt.

Generell kann ich nur jedem der sein Fahrzeug tiefer legt eine sofortige Achsvermessung ans Herz legen...lieber 50-70Euro dafür ausgeben als jede Saison neue Reifen kaufen (;

In diesem Sinne

Lg

Vielleicht bin ich im falschen Film aber kannst du mir sagen wie man an der Hinterachse den Sturz verstellen kann? Die Spur einstellen kann?

Ich bin grad verwirrt

am 6. November 2007 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

Vielleicht bin ich im falschen Film aber kannst du mir sagen wie man an der Hinterachse den Sturz verstellen kann? Die Spur einstellen kann?

Ich bin grad verwirrt

Ich kann es nicht, aber die Leute mit der Vermessungsbühne können es. Mir hat man mal gesagt, daß selbst, wenn ich das Fahrwerk nur 10mm verstelle, ich von rechtswegen das Fahrzeug neu vermessen muß. Ich habe aber auch von Fällen gehört, bei denen das Fahrwerk auf Anhieb "saß", aber auch das hat man erst bei der Vermessung gesehen...

am 6. November 2007 um 11:20

Zitat: Vielleicht bin ich im falschen Film aber kannst du mir sagen wie man an der Hinterachse den Sturz verstellen kann? Die Spur einstellen kann?

Ich bin grad verwirrt

 

Hallo nochmal^^

Das ist halt die Sache,wir hier im Forum sind halt alles mehr oder weniger Laien auf diesen Gebieten...und können deswegen nur Hinweise geben^^

Aber bei meinem alten 3er Golf war das auch so.Fahrzeug 5cm Tiefer gelegt...eine Saison mit 195/50 r15(hihi das waren noch Zeiten wo 15 Zoll DIE Größe war^^) gefahren und schwupps waren nach 20.000km die Reifen innen abgelaufen

Ich daraufhin zu einem Bekannten der sich mit sowas auskennt und desen einzige Worte waren:"wie dumm bist du eigentlich,nach einer Tieferlegung immer ne Achsvermessung machen lassen^^"(das gilt auch wenn man nur Stoßdämpfer und oder Federn wechselt)

Ich darauf zum :D und siehe da,beide Achsen total aus der Reihe...danach haben die das eingestellt und ich bin 4 Jahre mit einem Satz Sommerreifen gefahren..ohne oben genannte Probleme..

Also du siehst die Fachmänner(frauen)^^ können Spur und Sturz und man glaubt es nicht sogar den Nachlauf (wie auch immer) justieren..

In diesem Sinne Achsvermessung 4tw

Lg

Themenstarteram 6. November 2007 um 12:17

Hi noch mal!

Ja ich seh das auch so??? An der Hinterachse den Sturz einstellen das wärs... Nur leider scheint das nicht zu gehen?

Der einzige Ausweg wir wieder höherlegung sein .. omg

Sturz einstellen schön und gut aber wie mache ich das denn an ner Starrachse die der A3 nu mal hat? Das es bei anderen nicht unbedingt passt kann ich mir gut vorstellen aber bei ner Starrachse? Wie?

am 6. November 2007 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von wirthmaster

Hi noch mal!

Ja ich seh das auch so??? An der Hinterachse den Sturz einstellen das wärs... Nur leider scheint das nicht zu gehen?

Der einzige Ausweg wir wieder höherlegung sein .. omg

Warum geht das nicht? Bei mir gings doch auch

zum :D fahren mal lieb :confused: und dann eine :eek: erfahren

immer schön nach Schema F... bissl was wissens schon auch ob das geht und wies geht, und was das kostet

Also mit solchen Elementaren Sachen, wie: wie stellt man die Spur ein, was für Reifen passen drauf, was fürn Motoröl sollte rein solltens noch hinbekommen ( :

am 6. November 2007 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Skolem

zum :D fahren mal lieb :confused: und dann eine :eek: erfahren

immer schön nach Schema F... bissl was wissens schon auch ob das geht und wies geht, und was das kostet

Also mit solchen Elementaren Sachen, wie: wie stellt man die Spur ein, was für Reifen passen drauf, was fürn Motoröl sollte rein solltens noch hinbekommen ( :

Das ist quasi Tagesgeschäft ;) und die Spur werden die schon eingestellt bekommen, ist ja keine Postkutsche...

am 6. November 2007 um 14:37

Ich nochmal^^

Hs-Gti wie definierst du Starrachse? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen...der A3 hat soweit ich weiß eine Verbundlenker Hinterachse oder als Quattro eine Doppelquerlenker Hinterachse mit Einzelaufhängung...

beim Frontantrieb besteht die Hinterachskonstruktion aus einem Achskörper mit Stabilisator(soweit ich weiß Torsionsstab) und daran sind die Lagerböcke für das Rechte und Linke Hinterad angeschlagen.

Das ist (für mich als Maschinenbaustudent) nicht die Definiton einer Starrachse im eigentlichem Sinne..

Habe eben nochmal genau nachgelesen..

Und folgendes über die Lagerböcke erfahren:"Lagerbock:Zum Ausbau der Hinterachse möglichst nicht lösen.Wurde der Lagerbock gelöst,Spur einstellen lassen"

Also wird man dort auch irgendwie Spur und Sturz einstellen können.

Also nix höherlegen sondern einfach nen Fachmann fragen der bekommt das schon hin

Und wenn es bei der a3cruiserin geklappt hat dann wird es bei deinem A3 sicher auch gehen...es sei denn dir fehlt die Hinterachse^^

In diesem Sinne

am 6. November 2007 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von da_luxe

Ich nochmal^^

Hs-Gti wie definierst du Starrachse? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen...der A3 hat soweit ich weiß eine Verbundlenker Hinterachse oder als Quattro eine Doppelquerlenker Hinterachse mit Einzelaufhängung...

beim Frontantrieb besteht die Hinterachskonstruktion aus einem Achskörper mit Stabilisator(soweit ich weiß Torsionsstab) und daran sind die Lagerböcke für das Rechte und Linke Hinterad angeschlagen.

Das ist (für mich als Maschinenbaustudent) nicht die Definiton einer Starrachse im eigentlichem Sinne..

Habe eben nochmal genau nachgelesen..

Und folgendes über die Lagerböcke erfahren:"Lagerbock:Zum Ausbau der Hinterachse möglichst nicht lösen.Wurde der Lagerbock gelöst,Spur einstellen lassen"

Also wird man dort auch irgendwie Spur und Sturz einstellen können.

Also nix höherlegen sondern einfach nen Fachmann fragen der bekommt das schon hin

Und wenn es bei der a3cruiserin geklappt hat dann wird es bei deinem A3 sicher auch gehen...es sei denn dir fehlt die Hinterachse^^

In diesem Sinne

Vollkommen richtig

OK ich geb mich erstmal geschlagen und gebe zu das ich mir die Hinterachse nie bewusst angesehen habe und die wie in meinem Golf 2 in Erinnerung hatte/habe. Werde am Wochenende mal drunterkriechen...

Solange gebe ich euch recht :-) Gegen deine Definitionen habe ich nix, sehe ich genauso, denke grade das mich meine Erinnerung trügt. Und Maschbau habe ich auch studiert (aber schon was länger fertig, somit sind die Fahrwerke Vorlesungen ein wenig verblast)

Bis dann

am 6. November 2007 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von hs-gti

OK ich geb mich erstmal geschlagen und gebe zu das ich mir die Hinterachse nie bewusst angesehen habe und die wie in meinem Golf 2 in Erinnerung hatte/habe. Werde am Wochenende mal drunterkriechen...

Solange gebe ich euch recht :-) Gegen deine Definitionen habe ich nix, sehe ich genauso, denke grade das mich meine Erinnerung trügt. Und Maschbau habe ich auch studiert (aber schon was länger fertig, somit sind die Fahrwerke Vorlesungen ein wenig verblast)

Bis dann

Du hast unser Heiligtum nicht gerade mit einem Golf 2 verglichen??? ;) ;)

Och, ist doch irgendwie ähnlich....:):)

Aber ich hab den golf gemocht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen