Sturz an der Hinterachse (Reifenabnutzung nur innen)
Hallo,
mein A3 hat eine Tieferlegung und 235er R18 drauf.
Als ich die Winterreifen drauf gemacht habe hätte ich bald ein Schock bekommen.
Die Sommers waren bis aufs Gewege runtergefahren... Und das in einer Saisong quasi
Aber nur bis zur hälfte des Reifens von innen...
Ich war schon in einer Werkstatt. Leider konnte mir da nicht geolfen werden...
Hat da jemand ein Tipp bzw Ahnung?
Vielen Dank!
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35 Antworten
Hallo erstmal...
Wieder so ein Fall wo ich sagen muss leider am falschen Ende gespart..
Würde mal schätzen das du das Fahrwerk einfach nur eingebaut hast und danach keine Achsvermessung hast machen lassen..Ohne Achsvermessung stimmt der Sturz und die Spur nicht mehr zu 100% und dann enstehen bei Breitreifen bzw besser gesagt bei Breiten Felgen die von dir beschriebenen "Verschleißerscheinungen" da bei falschem Sturz die Innenseiten stärker als die Außenseiten der Reifen beansprucht werden
Also neue Reifen und eine Achsvermessung sind für dich wohl nun angesagt.
Generell kann ich nur jedem der sein Fahrzeug tiefer legt eine sofortige Achsvermessung ans Herz legen...lieber 50-70Euro dafür ausgeben als jede Saison neue Reifen kaufen (;
In diesem Sinne
Lg
Vielleicht bin ich im falschen Film aber kannst du mir sagen wie man an der Hinterachse den Sturz verstellen kann? Die Spur einstellen kann?
Ich bin grad verwirrt
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
Vielleicht bin ich im falschen Film aber kannst du mir sagen wie man an der Hinterachse den Sturz verstellen kann? Die Spur einstellen kann?
Ich bin grad verwirrt
Ich kann es nicht, aber die Leute mit der Vermessungsbühne können es. Mir hat man mal gesagt, daß selbst, wenn ich das Fahrwerk nur 10mm verstelle, ich von rechtswegen das Fahrzeug neu vermessen muß. Ich habe aber auch von Fällen gehört, bei denen das Fahrwerk auf Anhieb "saß", aber auch das hat man erst bei der Vermessung gesehen...
Zitat: Vielleicht bin ich im falschen Film aber kannst du mir sagen wie man an der Hinterachse den Sturz verstellen kann? Die Spur einstellen kann?
Ich bin grad verwirrt
Hallo nochmal^^
Das ist halt die Sache,wir hier im Forum sind halt alles mehr oder weniger Laien auf diesen Gebieten...und können deswegen nur Hinweise geben^^
Aber bei meinem alten 3er Golf war das auch so.Fahrzeug 5cm Tiefer gelegt...eine Saison mit 195/50 r15(hihi das waren noch Zeiten wo 15 Zoll DIE Größe war^^) gefahren und schwupps waren nach 20.000km die Reifen innen abgelaufen
Ich daraufhin zu einem Bekannten der sich mit sowas auskennt und desen einzige Worte waren:"wie dumm bist du eigentlich,nach einer Tieferlegung immer ne Achsvermessung machen lassen^^"(das gilt auch wenn man nur Stoßdämpfer und oder Federn wechselt)
Ich darauf zum und siehe da,beide Achsen total aus der Reihe...danach haben die das eingestellt und ich bin 4 Jahre mit einem Satz Sommerreifen gefahren..ohne oben genannte Probleme..
Also du siehst die Fachmänner(frauen)^^ können Spur und Sturz und man glaubt es nicht sogar den Nachlauf (wie auch immer) justieren..
In diesem Sinne Achsvermessung 4tw
Lg
Hi noch mal!
Ja ich seh das auch so??? An der Hinterachse den Sturz einstellen das wärs... Nur leider scheint das nicht zu gehen?
Der einzige Ausweg wir wieder höherlegung sein .. omg
Sturz einstellen schön und gut aber wie mache ich das denn an ner Starrachse die der A3 nu mal hat? Das es bei anderen nicht unbedingt passt kann ich mir gut vorstellen aber bei ner Starrachse? Wie?
Zitat:
Original geschrieben von wirthmaster
Hi noch mal!
Ja ich seh das auch so??? An der Hinterachse den Sturz einstellen das wärs... Nur leider scheint das nicht zu gehen?
Der einzige Ausweg wir wieder höherlegung sein .. omg
Warum geht das nicht? Bei mir gings doch auch
zum fahren mal lieb und dann eine erfahren
immer schön nach Schema F... bissl was wissens schon auch ob das geht und wies geht, und was das kostet
Also mit solchen Elementaren Sachen, wie: wie stellt man die Spur ein, was für Reifen passen drauf, was fürn Motoröl sollte rein solltens noch hinbekommen ( :
Zitat:
Original geschrieben von Skolem
zum fahren mal lieb und dann eine erfahren
immer schön nach Schema F... bissl was wissens schon auch ob das geht und wies geht, und was das kostet
Also mit solchen Elementaren Sachen, wie: wie stellt man die Spur ein, was für Reifen passen drauf, was fürn Motoröl sollte rein solltens noch hinbekommen ( :
Das ist quasi Tagesgeschäft und die Spur werden die schon eingestellt bekommen, ist ja keine Postkutsche...
Ich nochmal^^
Hs-Gti wie definierst du Starrachse? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen...der A3 hat soweit ich weiß eine Verbundlenker Hinterachse oder als Quattro eine Doppelquerlenker Hinterachse mit Einzelaufhängung...
beim Frontantrieb besteht die Hinterachskonstruktion aus einem Achskörper mit Stabilisator(soweit ich weiß Torsionsstab) und daran sind die Lagerböcke für das Rechte und Linke Hinterad angeschlagen.
Das ist (für mich als Maschinenbaustudent) nicht die Definiton einer Starrachse im eigentlichem Sinne..
Habe eben nochmal genau nachgelesen..
Und folgendes über die Lagerböcke erfahren:"Lagerbock:Zum Ausbau der Hinterachse möglichst nicht lösen.Wurde der Lagerbock gelöst,Spur einstellen lassen"
Also wird man dort auch irgendwie Spur und Sturz einstellen können.
Also nix höherlegen sondern einfach nen Fachmann fragen der bekommt das schon hin
Und wenn es bei der a3cruiserin geklappt hat dann wird es bei deinem A3 sicher auch gehen...es sei denn dir fehlt die Hinterachse^^
In diesem Sinne
Zitat:
Original geschrieben von da_luxe
Ich nochmal^^
Hs-Gti wie definierst du Starrachse? Nur damit wir uns nicht falsch verstehen...der A3 hat soweit ich weiß eine Verbundlenker Hinterachse oder als Quattro eine Doppelquerlenker Hinterachse mit Einzelaufhängung...
beim Frontantrieb besteht die Hinterachskonstruktion aus einem Achskörper mit Stabilisator(soweit ich weiß Torsionsstab) und daran sind die Lagerböcke für das Rechte und Linke Hinterad angeschlagen.
Das ist (für mich als Maschinenbaustudent) nicht die Definiton einer Starrachse im eigentlichem Sinne..
Habe eben nochmal genau nachgelesen..
Und folgendes über die Lagerböcke erfahren:"Lagerbock:Zum Ausbau der Hinterachse möglichst nicht lösen.Wurde der Lagerbock gelöst,Spur einstellen lassen"
Also wird man dort auch irgendwie Spur und Sturz einstellen können.
Also nix höherlegen sondern einfach nen Fachmann fragen der bekommt das schon hin
Und wenn es bei der a3cruiserin geklappt hat dann wird es bei deinem A3 sicher auch gehen...es sei denn dir fehlt die Hinterachse^^
In diesem Sinne
Vollkommen richtig
OK ich geb mich erstmal geschlagen und gebe zu das ich mir die Hinterachse nie bewusst angesehen habe und die wie in meinem Golf 2 in Erinnerung hatte/habe. Werde am Wochenende mal drunterkriechen...
Solange gebe ich euch recht :-) Gegen deine Definitionen habe ich nix, sehe ich genauso, denke grade das mich meine Erinnerung trügt. Und Maschbau habe ich auch studiert (aber schon was länger fertig, somit sind die Fahrwerke Vorlesungen ein wenig verblast)
Bis dann
Zitat:
Original geschrieben von hs-gti
OK ich geb mich erstmal geschlagen und gebe zu das ich mir die Hinterachse nie bewusst angesehen habe und die wie in meinem Golf 2 in Erinnerung hatte/habe. Werde am Wochenende mal drunterkriechen...
Solange gebe ich euch recht :-) Gegen deine Definitionen habe ich nix, sehe ich genauso, denke grade das mich meine Erinnerung trügt. Und Maschbau habe ich auch studiert (aber schon was länger fertig, somit sind die Fahrwerke Vorlesungen ein wenig verblast)
Bis dann
Du hast unser Heiligtum nicht gerade mit einem Golf 2 verglichen???
Och, ist doch irgendwie ähnlich....
Aber ich hab den golf gemocht....