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Sturz einstellen E36 Limo

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:33

Hi

hab mal ne frage: unzwar hab ich das problem das ich nen fahrwerk eingebaut habe, jetzt aber nen sturz vorne rechts von -4,02 und links von -3,72 habe.

War beim atu wollts einstellen lassen, der meinte doch glatt zu mir das geht bei dem auto vorne nicht.

Währe ja zu bmw gegangen da aber azubi dauerpleite.

Nun die frage das die bei atu ja nicht die besten sind, wie verstellt man bei einem e36 limo vorne den sturz.

Brauche dringend hilfe sonst hab ich bald keine reifen mehr steht sehr schief und man sieht schon nicht gleichmäßige abnutzung.

 

mfg

martin

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32 Antworten

hmm atu hlt, laut meiner erkenntniss kann man serwohl den sturz und spur vorne einstellen lassen, also meine meinung, entweder ne andere freie aufsuchen oder direkt zu bmw gehen...

am 4. Juni 2008 um 19:46

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

hmm atu hlt, laut meiner erkenntniss kann man serwohl den sturz und spur vorne einstellen lassen, also meine meinung, entweder ne andere freie aufsuchen oder direkt zu bmw gehen...

Die Spur kann man vorne normal über die Spurstangen einstellen, Sturz nur mit einer Sturzkorregturschraube welche es bei BMW gibt. Aber was hast du eigentlich für ein Fahrwerk verbaut bei den extrem negativen Sturzwerten?

Die Spur kann man vorne normal über die Spurstangen einstellen, Sturz nur mit einer Sturzkorregturschraube welche es bei BMW gibt. Aber was hast du eigentlich für ein Fahrwerk verbaut bei den extrem negativen Sturzwerten?

das habe ich mich auch gefragt??

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 19:50

hab mir günstiger weise ein dts silver line eingebaut 40 / 30 auch aus dem grund da mein altes komplett platt war

 

und diese sturz korektur schrauben sind das die oberen schrauben von dem stoßdämpfer und sind das original schrauben die schon drinn sind oder soll ich die bei bmw holen weil da ganz normale drinn sind

am 4. Juni 2008 um 20:04

Habe es bei Vergölst oder wie die heissen machen lassen für 59 Euro.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:11

habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das man mit der schraube wohl nur maximal 1% weg bekommen könnte mehr nicht nur bleiben mir dann noch genug über kann es sein das das fahrwerk mist ist oder kan man mit anderen domlagern nachhelfen die evtl mit nem anderen winkel drann sind um es so ein wenig wieder ins rechte licht zu rücken ??

deine werte sind schon arg heftig...weiss net ob dies reichen sollte

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:29

hatte gelesen das man evtl mit m3 domlagern die auch bei mir passen sollen den winkel noch ändern könnte

weisst du über sowas bescheid

Bin schon so verzweifelt das ich über die idee nachdenke mit unterlegscheiben das domlager im winkel wie es rein geschraubt wird zu verändern ich weiss echt nicht mehr weiter merke aber eine sehr starke abnutzung meiner reifen und die kann ich mir den monat nicht neu leisten wie gesagt " armer azubi "

Zitat:

Original geschrieben von Sh4ddow

habe mal ein wenig gegoogelt und festgestellt das man mit der schraube wohl nur maximal 1% weg bekommen könnte mehr nicht nur bleiben mir dann noch genug über kann es sein das das fahrwerk mist ist oder kan man mit anderen domlagern nachhelfen die evtl mit nem anderen winkel drann sind um es so ein wenig wieder ins rechte licht zu rücken ??

Puh, mach mal nen Punkt... und bitte noch das eine oder ander Satzzeichen dazu! Dein "Geschreibsel" ist sehr unverständlich und anstrengend zu lesen.

Zum Problem: Mit der besagten Sturzkorrekturschraube ist eine gewisse Verstellung möglich, diese liegt in einem absoluten Bereich von etwa 1 Grad, nicht 1 Prozent, das wäre ja extrem wenig. Aber auch 1 Grad bringt bei Deinem Problem nicht viel. Der Erste Schritt muß hier sein, den Grund für die extremen Sturzwerte zu finden. Möglich das die Befestigungspunkte am Fahrwerk nicht exakt angebracht sind. Das spräche für eine extrem schlechte Verarbeitungsqualität. Mal abgesehen von unsachgemäßem Einbau wäre das die einzige für mich logische Begründung. Beim Einbau kann man eigentlich nicht viel falsch machen, und verstellen schonmal garnicht, daher schliesse ich das aus.

Die Verwendung von anderen Domlagern ist zwar prinzipiell denkbar, behebt aber nicht Dein Problem, sprich, es stellt die Ursache nicht ab, es wirkt nur den "Symthomen" entgegen. Einzige Alternative wären die Domlager vom M3 3.2, nicht grad eine kostengünstige Lösung bei einem Stückpreis von über 80,- Euro.

Einen besseren Vorschlag habe ich momentan nicht. Das einzig vernünftige wäre die verwendeten "Billigkomponenten" wieder zu entfernen und auf ein Qualitätsfahrwerk zurückzugreifen, aber das kostet wohl mehr Geld als Du grad zur Verfügung hast.

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 20:39

Ok

Das mit meinem getippsel sehe ich ein, schreibe wenn ich in rage bin immer so ist aber keine absicht.

Ich gehe mal davon aus das du ahnung davon hast und die schlussfolgerung das das fw von dts mist ist ist mir auch schon gekommen.

Meine schlussfolgerung daraus wird wohl sein das ich mein original fw wieder einbau, zumindest solang bis ich mir ein besseres leisten kann.

ich danke euch allen für die schnelle und doch sehr kompetenten antworten.

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:20

Mmmm

Also ich muss doch das fw drinn behalten, da dts es nicht zurück nehmen will weil es schon eingebaut war. Obwohl ja ersichtlich bei dem ding die maße nicht stimmen können.

Hat wer nochn vorschlag hierzu

und du bist dir sicher, das es das richtige ist und auch so eingebaut wurde wie es sollte...nicht das du das linke auf die rechte seite gebaut hast??

Nabend,

 

habe mir letzte Woche auch eine 40/30mm Tieferlegung einbauen lassen, aber bei mir sind die Spur/Sturzwerte nicht sooooo extrem gewesen...:eek: 

 

Unten mal als Bildanhang die Vor/Nachherwerte von der Achsvermessung, bis auf 1 abweichender Wert beim Sturz, sind alle soweit I.O....;)

und welches fahrwerk haste eingebaut...

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