- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- sturz einstellen ?
sturz einstellen ?
hallo,
mein reifenhändler meinte, bei meinem golf IV, 16V bj. 98 75 PS, müsse der "sturz" eingestellt werden weil dieser nicht passt und somit für ein ruckeln des lenkrades bei gewissen geschwindigkeiten verantwortlich ist ...
jetzt die frage: was nimmt denn der freundliche dafür (der reifenhändler kann das augenscheinlich nicht) und wie lange dauert denn sowas normalerweise?
zum sturz: was muss ich mir denn darunter vorstellen? neigung des reifens in der vertikalachse ...?
thx, \alex
Ähnliche Themen
29 Antworten
War es nicht so das man beim Golf lediglich die Spur einstellen kann und nicht den Sturz? Würde für mich auch irgendwie logischer klingen wenn du Vibrationen im Lenkrad hast und die Reifen richtig gewuchtet sind. Habe zurzeit das gleiche Problem, Reifen top gewuchtet, ab 110 vibriert das Lenkrad, denke mal das vielleicht ne Antriebswelle krumm ist.
...hmmm... jetzt wo du es sagst, irgendwas von "an der spur kann er nix verändern hat er auch gebrabbelt" ...
ja genau, reifen sind bei mir auch niegelnagelneu - richtig gewuchtet und bei 110 ca. ein vibrieren, manchmal tritt das auch schon bei ca. 90 km/h auf ...
Hörts wieder auf wenn du den Fuß vom gas nimmst? Wenn ja willkommen im Club.
nein eigentlich nicht - habs heute in der früh beim "bergabrollen" auf der autostrasse bei ca. 90 km/h auch feststellen müssen ...
moin,
sturtz kann man beim Golf IV minimal einstellen, so war es bei meinem V5 zumindest (man weis ja net was Vw bei ihrem kleinsten spröling macht ). Ging aber nur vorne.
also spureinstellen incl. sturz dauer maximal 60minuten und kostet bei VW in etwa 50euro...
ist ja nix anderes als ne achsvermssung...
mfg
PS: wenn dein reifenhändler schon die spur nicht einstellen kann, hat er mal das wuchten am auto vorgeschlagen?
@wing:
äh, nö -- der wuchtet die dinger ganz normal auf seiner maschine ... wuchten AM auto -- d.h. die reifen sind am fahrzeug ?
Wie kann man denn am Auto Reifen wuchten? Wenn die Reifen perfekt gewuchtet sind kann man sie eigentlich als Übeltäter ausschließen.
Moin kamikaze schumi, das stimmt nur zum Teil.
An sonner Kiste dreht sich etwas mehr um die eigene Achse als nuuur sonne Radreifenkombination.
In ganz problematischen Fällen macht es Sinn, am Fahrzeug mit montierten Rädern zu wuchten.
Einstellschrauben u.o. Exenter für den Sturz gibt es nicht. Man kann ein wenig rumbasteln. Z.B. das Spiel in den Bohrungen der drei 8ter Schrauben unten am Kugelkopf.
@ alex
Thema Sturz, ich versuchs mal.
Die Stellung der Räder zur Längsachse (gedachte Fahrzeug Mittellinie):
Oben nach innen geneigt = negativer Sturz
Oben nach außen geneigt = positiver Sturz
Oben = Unten> Sturz Null
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von swohli
Moin kamikaze schumi, das stimmt nur zum Teil.
Was? Du stimmst mir hier...
Zitat:
An sonner Kiste dreht sich etwas mehr um die eigene Achse als nuuur sonne Radreifenkombination.
...doch zu
Hab nur gesagt das ich meine zu glauben zu wissen das man den Sturz nicht einstellen kann beim Golf, sondern nur die Spur. Weiterhin hab ich gefragt wie man Räder am Auto wuchten kann.
@swohli: danke für die super erklärung - bin im bilde
Das Fahrzeug wird beim Wuchten mit montierten Reifen vorne hochgebockt. Anschließend kommt so eine komische Maschine unters Rad und treibt das Rad über Rollen an. Diese Maschine misst dann gleichzeitig die Unwucht und je nachdem macht der Mechaniker noch zusätzliche Gewichte dran um die letzte verbliebene Unwucht auszugleichen sofern möglich.
Zu oft sollte man sowas allerdings nciht machen weils auf das Differential geht.
Dies nennt man auch Feinwuchten.
Bitte
Der einzige Nachteil an der Geschichte ist allerdings das u.U. schon unterschiedlich reingedrehte Radschrauben als zum Zeitpunkt des Feinwuchtens oder ähnliches wieder das Feinwuchten zu nichte machen.
Sturz beim Golf 4 ist nur durch verschieben des Traggelenkes und durch verschieben der VA (ausmitteln des Sturzes li. zu re.) möglich.
Kami hier etwas für Dich.
Im Anhang ist ein Teil der Maschine zum wuchten am Auto zu sehen.