ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Sturz nicht einstellbar?

Sturz nicht einstellbar?

Themenstarteram 3. März 2005 um 22:38

hab bei meiner Kiste festgestellt, das bei mir vorne links der Reifen an der Aussenseite extremen Profilverlust hat.

Also hab ich mir die Achse vermessen lassen.

Jetzt haben die von der Werkstatt aber gesagt, dass man den Sturz wohl nicht einstellen kann? Stimmt das, oder haben die keine Ahnung?

Kann der Reifenabrieb an der Aaussenseite auch durch verstellte Spur kommen?

Was fürn Winkel beim Sturz habt ihr? bei mir haben die auf beiden Seiten 0,03° gemessen

Ähnliche Themen
17 Antworten

den sturz kann man meines wissens nach nicht verstellen außer man hat besondere schrauben, die nicht ganz den durchmesser haben verstellen...

Hallo

also meines wissens kann man vorne den sturz und die spur einstelle. hinten geht nix.

gruß tobi

Vorne kann man Sturz und Spur einstellen, wenn man die "neuen" Schrauben einbaut.

Die sind ein bisschen anders und dadurch lässt sich die Spur (besser?) einstellen.

Hab mir damals zusammen mit dem tieferlegungs FW die neuen Schrauben geholt

Zitat:

Original geschrieben von querys

Vorne kann man Sturz und Spur einstellen, wenn man die "neuen" Schrauben einbaut.

Die sind ein bisschen anders und dadurch lässt sich die Spur (besser?) einstellen.

Hab mir damals zusammen mit dem tieferlegungs FW die neuen Schrauben geholt

hast du eventuell die teilenummer von den "neuen" schrauben und preis?

Zitat:

Original geschrieben von kredan

hast du eventuell die teilenummer von den "neuen" schrauben und preis?

Nein, aber es gibt nur noch diese. Wenn du zum VW Händler gehst und Schrauben für's Federbein bestellst bekommst du genau die Richtigen.

Sind aber verhältnismäßig teuer, ich glaube ich hab über 15 Euro bezahlt.

am 4. März 2005 um 7:33

aber 15€ sind nichts gegen jedes jahr neue reifen

am 4. März 2005 um 9:19

Der Sturz kann man einstellen ohne neue Schrauben rein zu machen.

Die 4 Schrauben an beiden Stoßdämpfer lösen jeweils 2 unten die. Spurstangen vorher lösen.

Wenn das Auto auf der bühne zur Achsvermessung steht und diese teile an die Räder sind zeigt der computer dann an Hand von zeigern an wie der Sturz ist. wo ich es immer machen lasse die heben den wagen dann vorn an und lassen in dann so langsamm runder bis der Sturz 0,00 ist auf beiden seiten. Dann die Schrauben wieder schön anziehen das sich nichts verstellt. Zum Schluß noch die Spur einstellen damit das Lenkrad beim gerade aus fahren gerade ist. (wird vorher schon gerade ausgerichtet und dann mit so einer Klemme fest gehalten) Also ich gehe immer zu reifen.com die kenne ich und ich hatte noch nie Probleme und der Preis stimmt auch.

die schrauben haben die nummer N101740.01

wie ich gerade lese lässt sich der sturz allgemein nur um 1° verstellen dann kann die abweichung nachn einbauen ja nich so enorm sein, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

wie ich gerade lese lässt sich der sturz allgemein nur um 1° verstellen

Das wär mir neu.......

Re: Sturz nicht einstellbar?

 

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

hab bei meiner Kiste festgestellt, das bei mir vorne links der Reifen an der Aussenseite extremen Profilverlust hat.

Also hab ich mir die Achse vermessen lassen.

Jetzt haben die von der Werkstatt aber gesagt, dass man den Sturz wohl nicht einstellen kann? Stimmt das, oder haben die keine Ahnung?

Kann der Reifenabrieb an der Aaussenseite auch durch verstellte Spur kommen?

Was fürn Winkel beim Sturz habt ihr? bei mir haben die auf beiden Seiten 0,03° gemessen

Das is an sich okay, man fährt den golf so um die 0°. Also dein Reifenverschleiss würde ich auf verstellte Spur zurückführen. Sturz ist ja okay.

Zitat:

durch einsetzen der dünneren schrauben N101740.01 ist eine sturzkorrektur von 1° möglich

steht so in So wirds gemacht

Zitat:

Original geschrieben von BlackMagic

die schrauben haben die nummer N101740.01

War vorhin bei VW, weil ich auch noch bei meinem Sturz dran bin. Schrauben haben neue Teilenummer N101740.02 und kosten 1,98€ pro Stück.

Seid Ihr Euch mit den 0° sicher?

am 5. März 2005 um 13:59

Von Sandtler gibt es Excenterschrauben zur Sturzeinstellung!

Sollte aber von einem Fachmann nachher vermessen werden. Habe sie meiner Meinung nach auf max. gedreht. Bei Vermessen kam raus, dass alles verstellt war.

Kann man also nicht selber korrekt einstellen!

am 5. März 2005 um 15:10

Hallo,

Also ich kenne den Golf 2 nur mit Excenterschrauben.

Beim Golf 3 sind die Excenter weggefallen. Einstellen lässt sich der Sturz aber trotzdem.

Erst beim Golf 4 ist das Federbein ins Schwenklager gesteckt, mit einer Schraube befestigt und lässt sich nicht verstellen.

Peter

Der Golf 2 sollte einen Sturz von -10´ bis -50´ haben.

( x´ - das sind Gradminuten 1°=60´)

Deine Antwort
Ähnliche Themen