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Sturz schlecht eingestellt? (Achsprotokoll)

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 16:39

Hallo,

war neulich zum Spur einstellen. Das hat erst auf den 2. Versuch geklappt, bzw. ich musste nochmal nachbessern lassen weil hinten gar nichts eingestellt wurde.

Gestern wurde dann auch die HA eingestellt und eig passt jetzt laut Protokol soweit alles, allerdings kommen mir die Sturzwerte hinten nicht so richtig vor. Sie liegen zwar innerhalb der Toleranz, aber die Differenz links+rechts finde ich extrem, ist ja fast das doppelte.

Links:-0,58'

Rechts:-1,23'

Jetzt die Frage an die Experten hier, sollte ich nochmal auf eine dritte Nachbesserung pochen oder ist das ok so?

Image
Beste Antwort im Thema

Ja, bei dem A3 kann man an der Hinterachse prinzipiell den Sturz einstellen.

Es kann aber durchaus sein dass die Schrauben oder der Excenter fest sind, ein gewaltsames Öffnen kann die Schraube abreissen, Folgekosten wären möglich.

Daher mehr als verständlich wenn der Mechaniker mit dem Ergebnis zufrieden ist, beide Seiten sind weit innerhalb der Toleranz.

Du wirst da auch nix merken, auch bei stark verstelltem Sturz fährt das Auto geradeaus, höchstens die Reifen können bei extrem negativem Sturz innen stärker abfahren.

Ein negativer Sturz ist im allgemeinen eine eher sportliche Abstimmung, gut für Kurvenräuber.

Deine Vorderachse ist vom Sturz her eher verstellt, die steht knapp über dem Minimum hinaus, also eher sportlich abgestimmt ;)

Ich würde da nen Haken drunter setzen, wenn das Auto geradeausfährt, also Lenkrad geradesteht und auch so bleibt wenn mans loslässt, dann ist alles in Ordnung. Ein Auge auf die Reifen, ob die sich gleichmässig abfahren sollte man ja eh immer haben.

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Der Sturz hinten läßt sich bei den wenigsten Fahrzeugen einstellen.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:08

Bei meinem geht es aber ganz sicher :)

(A3 8P)

am 27. Juni 2016 um 17:13

die abweichung ist doch ganz unwesentlich ,wieso fast das doppelte?

B19

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 17:55

Na ~0,6' zu ~1,2' ?

Bei den anderen Werten sind sich links und rechts viel näher als beim Sturz hinten.

Ich meine den Sturz an der Heckachse, nicht vorne.

am 27. Juni 2016 um 18:06

nee 60 Min =1 Grad.

Von 58 Min bis 1 Grad 23 min ergeben einen Unterschied von 25 min.

Grad wird nicht im Dezimalsystem gemessen .

B 19

Ja, bei dem A3 kann man an der Hinterachse prinzipiell den Sturz einstellen.

Es kann aber durchaus sein dass die Schrauben oder der Excenter fest sind, ein gewaltsames Öffnen kann die Schraube abreissen, Folgekosten wären möglich.

Daher mehr als verständlich wenn der Mechaniker mit dem Ergebnis zufrieden ist, beide Seiten sind weit innerhalb der Toleranz.

Du wirst da auch nix merken, auch bei stark verstelltem Sturz fährt das Auto geradeaus, höchstens die Reifen können bei extrem negativem Sturz innen stärker abfahren.

Ein negativer Sturz ist im allgemeinen eine eher sportliche Abstimmung, gut für Kurvenräuber.

Deine Vorderachse ist vom Sturz her eher verstellt, die steht knapp über dem Minimum hinaus, also eher sportlich abgestimmt ;)

Ich würde da nen Haken drunter setzen, wenn das Auto geradeausfährt, also Lenkrad geradesteht und auch so bleibt wenn mans loslässt, dann ist alles in Ordnung. Ein Auge auf die Reifen, ob die sich gleichmässig abfahren sollte man ja eh immer haben.

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 22:38

Okay Spitze, dann bin ich beruhigt :)

Einfach ein geiles Forum hier!

Vielen Dank euch!

am 28. Juni 2016 um 14:18

Der Sturz wurde ja auch gar nicht eingestellt. Die Werte sind nahezu deckungsgleich zwischen vorher und nachher. Nur an der Spur wurde etwas "geschraubt".

am 28. Juni 2016 um 15:18

Zitat:

@gobang schrieb am 27. Juni 2016 um 18:59:23 Uhr:

Der Sturz hinten läßt sich bei den wenigsten Fahrzeugen einstellen.

?? Man kann es bei um Welten mehr Autos einstellen als den Sturz vorne...

@Bopp19

Echt? :rolleyes: Wenn man an der Va (wenn möglich) den Sturz von -0°58' auf -1°24' verändert, glaubt man in einem anderen Auto zu sitzen (Einlenkverhalten). An der Ha ist das aber minimal? Nicht wirklich :cool:

am 28. Juni 2016 um 17:16

Wie sich irgendwas auswirkt habe ich hier nie kommentiert.

habe den de Te ledichlich darauf hingewiesen ,dass der Unterschied von 58 Minuten zu 1 Grad 23 nur 25 Min sind und nicht fast das Doppelte.

B19

Zitat:

@Sachte schrieb am 28. Juni 2016 um 17:18:59 Uhr:

Zitat:

@gobang schrieb am 27. Juni 2016 um 18:59:23 Uhr:

Der Sturz hinten läßt sich bei den wenigsten Fahrzeugen einstellen.

?? Man kann es bei um Welten mehr Autos einstellen als den Sturz vorne...

@Bopp19

Echt? :rolleyes: Wenn man an der Va (wenn möglich) den Sturz von -0°58' auf -1°24' verändert, glaubt man in einem anderen Auto zu sitzen (Einlenkverhalten). An der Ha ist das aber minimal? Nicht wirklich :cool:

An der VA kann man den Sturz in gewissem Rahmen bei jedem Fahrzeug mit McPherson Federbein einstellen, das sollte die große Masse der Fahrzeuge auf unseren Straßen sein.

Hier muss man das aber mühsam über die Domlager machen, kaum ein Mechaniker hat Bock drauf.

Viele Autos haben an der Hinterachse jedoch eine Starrachse oder Verbundlenkerachse, gerade in der angesprochenen Golf Klasse, bzw. bei frontgetriebenen Fahrzeugen der Fall. Dort stellst du quasi gar nix ein, nichtmal die Spur.

Bei vielen heckgetriebenen Fahrzeugen kann die Spur über Excenter eingestellt werden.

Ob man den veränderten Sturz merkt hängt vorallem erstmal vom Fahrer ab, dann von der Rad/Reifen-Kombi und nicht zuletzt vom Auto. Der Sturz an der Vorderachse hat mehr Einfluss auf das Fahrverhalten als der Sturz an der Hinterachse. Während ersterer die Lenkreaktion mitbestimmt ist der Sturz an der HA für die Spurführung in der Kurve da, das merkt man da eher erst nahe des Grenzbereichs.

Ausserdem gibt es eben Fahrer die merken nichtmal das sie einen Platten haben, die schauen dich nur verdutzt an wenn du nach dem Einlenkverhalten fragst.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 20:00

Hm also jetzt bin ich ehrlich gesagt wieder verunsichert. Bisher hatte ich eben das Problem dass sich die Reifen innen etwas stärker abfahren als außen. Sowohl vorne als auch hinten.

Jetzt habe ich neue (teure) Reifen bekommen und wollte dann alles richtig einstellen lassen.

Vorne weiss ich ja, dass man da nur ausmitteln kann bzw. von rechts nach links verschieben. Das ist auch ok so, kommt halt von den Federn, aber wenn man es hinten korrekt einstellen kann wäre das schon ganz schön wenn man das dann auch macht.

Und hinten geht bei mir definitiv Spur & Sturz. Wurde letztes Jahr schließlich auch gemacht.

Beim ersten Anlauf hat die Werkstatt hinten gar nichts gemacht. Als ich dann bei der Abholung gefragt habe wurde mir gesagt ich hab ne Starrachse, gehe nur beim Quattro, da kann man gar nichts einstellen etc. Nach ner kleinen Diskussion haben sie dann immerhin eingesehen dass man bei meinem Auto auch die Spur hinten einstellen kann.

Beim zweiten Anlauf musste ich sogar nebenher auf den Computer gucken und sagen ob die Werte jetzt ok sind, so viel Ahnung hab ich dann natürlich auch nicht. Hat halt alles grün geleuchtet. Ist aber auch nicht mein Job finde ich.

Deswegen würde ich gerne vermeiden da ein drittes mal aufzuschlagen wenn man die Werte jetzt so lassen kann bzw. wenn sie ordentlich sind. Die scheinen ja eh nicht sonderlich viel Ahnung zu haben.

Beim fahren ist soweit eig alles in Ordnung.

Bei kurzen harten Bodenwellen in der Kurve versetzt das Heck zwar bisschen zur Seite, das war aber auch vor der Vermessung so und mit ein Grund für die Vermessung. Liegt wohl an was anderem, weiß aber auch niemand woran.

Zitat:

Hm also jetzt bin ich ehrlich gesagt wieder verunsichert. Bisher hatte ich eben das Problem dass sich die Reifen innen etwas stärker abfahren als außen. Sowohl vorne als auch hinten.

Das ist natürlich ein Indiz für eine verstellte Achsgeometrie.

Da wären jetzt die Eingangswerte der ersten Achsvermessung interessant.

Zitat:

Vorne weiss ich ja, dass man da nur ausmitteln kann bzw. von rechts nach links verschieben. Das ist auch ok so, kommt halt von den Federn, aber wenn man es hinten korrekt einstellen kann wäre das schon ganz schön wenn man das dann auch macht.

Bei der Vorderachse des A3 kann man den Sturz wie erwähnt sogar richtig einstellen, nicht nur ausmitteln.

Das Ausmitteln gilt für Audis ab dem A4 mit der 4-Lenker Achse, da lässt sich das Domlager nichtmehr verstellen.

In deinem Fall musste aber nichts verstellt werden, alle Werte liegen im grünen Bereich.

Die abweichenden Sturzwerte an der HA liegen voll im Toleranzbereich, ein Perfektionist würde das vllt. ausmitteln, wärst du aber bereit einen neuen Querlenker und mehrere Stunden Arbeit zu bezahlen wenn er die Schraube im Excenter abreisst?

Zitat:

Beim ersten Anlauf hat die Werkstatt hinten gar nichts gemacht. Als ich dann bei der Abholung gefragt habe wurde mir gesagt ich hab ne Starrachse, gehe nur beim Quattro, da kann man gar nichts einstellen etc. Nach ner kleinen Diskussion haben sie dann immerhin eingesehen dass man bei meinem Auto auch die Spur hinten einstellen kann.

Beim zweiten Anlauf musste ich sogar nebenher auf den Computer gucken und sagen ob die Werte jetzt ok sind, so viel Ahnung hab ich dann natürlich auch nicht. Hat halt alles grün geleuchtet. Ist aber auch nicht mein Job finde ich.

Das ist natürlich unschön und zeugt nicht gerade von der Qualität der Werkstatt.

Viele Mechaniker scheren Fahrzeuge über einen Kamm und bei älteren Audis war es häufig der Fall dass die HA nicht einstellbar ist, so auch bei meinen beiden Audis die ich hatte.

Zitat:

Deswegen würde ich gerne vermeiden da ein drittes mal aufzuschlagen wenn man die Werte jetzt so lassen kann bzw. wenn sie ordentlich sind. Die scheinen ja eh nicht sonderlich viel Ahnung zu haben.

Wie gesagt, die Werte sind alle im grünen Bereich, der Sturz an der VA an der Grenze aber im Toleranzbereich.

Zitat:

Beim fahren ist soweit eig alles in Ordnung.

Bei kurzen harten Bodenwellen in der Kurve versetzt das Heck zwar bisschen zur Seite, das war aber auch vor der Vermessung so und mit ein Grund für die Vermessung. Liegt wohl an was anderem, weiß aber auch niemand woran.

Ein versetztendes Heck bei Bodenwellen liegt eher weniger an der Spur-/Sturzeinstellung sondern eher daran dass die Abstimmung zu hart ist.

Du hast nicht zufällig ein Sportfahrwerk nachgerüstet oder fährst große Felgen?

Die Hinterachse verliert in dem Fall den Bodenkontakt weil die Feder/Stoßdämpfer Kombination zu hart ist.

Als einfache Sofortmaßnahme würde ich es mit etwas geringerem Luftdruck in den Hinterrädern probieren. Schau mal nach was Audi in unbeladenem Zustand empfiehlt (steht i.d.R. im Tankdeckel) und fülle das an der Tankstelle so ein, ohne den 0,3bar ADAC Spritsparbonus ;)

am 29. Juni 2016 um 5:19

Zitat:

@Destructor schrieb am 28. Juni 2016 um 23:17:59 Uhr:

Das ist natürlich ein Indiz für eine verstellte Achsgeometrie.

Da wären jetzt die Eingangswerte der ersten Achsvermessung interessant.

Oder unpassende Reifendrücke

An der Va hast du bei 0815 Autos normalerweise und leider seit mittlerweile ZIG Jahren kaum Spielraum am Dom. Eher kann man am Spiel zwischen Schraube/Loch an beteiliegten :) ab Werk Fahrwerkskomponenten tricksen. Konnte so bei mir von -0°48' auf -1° ziehen.

Das war aber auch schion alles.

Eher ich mit anderen Traggelenken -1°35' hinbekam :)

Aber es geht ja nicht um die Va. Ha ist da meist einfacher und hat auch wesentlich mehr Spielraum. Die werte anzugleichen sollte kein Problems ein. Wenn man denn auch was löst ;)

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