ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sturz VA verstellt!? - Wasser- und Öl-Temp. spinnen

Sturz VA verstellt!? - Wasser- und Öl-Temp. spinnen

Themenstarteram 20. November 2006 um 9:28

Guten Morgen auch an alle Helferlein...

Folgende Probleme sind in den letzten Tagen/Wochen bei mir aufgetreten, nachdem lange Zeit Ruhe um meine Kiste war.

Problem 1:

Habe vor ca. 4 Wochen Reifen gewechselt. Als ich meine Sommerpellen runtergenommen hab, da hat mich fast der Schlag getroffen: beide von der Vorderachse waren blank wie n Babyhintern! Aber nur auf der Innenseite (zur Fahrzeugmitte)!

Hatte das Problem schonmal, nur nicht so heftig. Habe die Achsbuchsen wechseln lassen (waren ausgeschlagen) und bin dann nicht gleich zu ner Achsvermessung gefahren. Die ist aber nun doch erledigt, so ca. 4 Wochen vorm Wechsel der Reifen.

Nun sind also die Winterpellen drauf... und nach jetzt etwa 4 Wochen ist der Reifen auf der Fahrerseite schon wieder deutlich abgefahren auf der Innenseite.

Meine Frage hierzu: Ist auf der Seite evtl. der Sturz verstellt? Oder wird der im Normalfall bei einer Achsvermessung auch korrigiert? Woran kanns sonst noch liegen?

 

Problem 2:

Habe vor ner guten Woche gemerkt, dass meine Kühlwassertemperatur etwas spinnt... im Stadtverkehr kommt die zwar knapp an die normalen 90 Grad ran, allerdings ausserorts bzw. bei Langstrecken sinkt die auf ca. 75 Grad ab. Heute morgen bin ich 50 KM Schnellstraße gefahren (100-140) und da hat sich fast keine Änderung feststellen lassen. Die Öltemperatur lag hier auch nur bei etwa 76 Grad (auch etwas wenig, oder!?).

Habe hier bereits was dazu gelesen, könnte am Thermostat liegen. Aber wie erklärt sich dann die auch etwas zu niedrige Öltemperatur? Weitere Fehlerquellen? Steht sowas im Fehlerspeicher?

Schonmal Danke für jede noch so kleine Hilfe...

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. November 2006 um 9:56

Hab ich doch glatt was vergessen....

Problem 3:

Die Kiste zuckt und ruckelt in niedrigen Drehzahlbereichen (bis max. 2000 Touren). Tipp ich das Gas in dem Bereich kurz an, dann ruckt er richtig derbe. Steh ich ganz leicht aufm Gas, dann merk ich ein kontinuierliches zucken, bis die 2000 Umdrehungen überschritten sind. Das Problem gibts sowohl bei warmer als auch bei kalter Maschine, der eingelegte Gang ist auch egal!

Zündspule und DK sind neu, Zündkabel und Verteilerkappe/finger überprüft und als OK befunden!

1. Wenn Du zur Vermessung warst müßtest Du auch ein Protokoll bekommen haben, vergleich doch mal die Soll- mit den Ist-Werten, notfalls fahr nochmal zur Werkstatt und laß es Dir erklären. Der Sturz wird normalerweise eingestellt wenn er verstellt sein sollte, wenn man das nicht tut kann man sich die Vermessung ja sparen.

2. Ist doch logisch - wenn das Kühlwasser durch den defekten Thermostat stärker gekühlt wird dann wird auch das Öl stärker gekühlt.

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:17

Protokoll hab ich, aber leider grade nicht zur Hand. Such ich nachher mal raus. Für den Fall, dass der Sturz eingestellt wurde, woher kann das Problem mit dem Reifen dann noch kommen?

Das mit dem Thermostat klingt logisch, nur weiß ich ja jetz nicht obs tatsächlich daran liegt. Kann man das irgendwie messen ob das ne Macke hat?

Motor warmlaufen lassen und dabei regelmäßig die Schläuche zum Kühler anfassen, erst muß der obere heiß werden und dann darf erst der untere Temperatur bekommen, wenn beide gleichmäßig warm werden oder der untere unter 80° schon warm wird ist der Thermostat defekt.

Wenn beide Vorderreifen innen stärker abfahren kann es auch an der Spur liegen, wenn es aber nur auf einer Seite ist dann kommt das eher vom Sturz auf der Seite.

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:35

Werd ich dann nachher ma prüfen....

Und wie gesagt, hab ne komplette Achsvermessung incl. Einstellen machen lassen, der Unterschied von vorher zu nachher war da schon zu merken. Vllt. ist der Laden ja kulant und korrigiert das kostenlos (hoffen kann man ja immer) :-) .

Ne Idee zum Problem mit dem Ruckeln?

Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht spinnt auch nur Dein Temperaturgeber. Der sitzt (wahrscheinlich auch bei Deinem 2-l-Motor) oben vor dem Zylinderkopf im Stutzen, an dem 2 dicke Kühlmittelschläuche, einer davon führt zum oberen Ende des Kühlers, angeschlossen sind. Der Tausch ist rel. einfach. Kostenpunkt ca. 20 €, soviel ich noch weiß.

Eine geringere Temperatur oder auch nur ein geringerer, übermittelter Temperaturwert können auch Einfluß auf den Verbrauch und evtl. auch auf das Laufverhalten des Motors haben!?

Sollte der Temperaturgeber aber i. O. sein, liegt das Temperaturproblem (obwohl ich es (noch) nicht als wirkliches Problem bezeichnen würde) wohl beim Thermostaten (hier ein ähnlicher Fall beim gleichen Motor). Dazu folgende Hintergrundinfo: Seit dem MJ 95 (also seit ca. Mitte 94) wurden die Instrumenteneinsätze mit dem bei 0 km/h beginnenden Tachometer eingebaut. Diese Einsätze haben eine Konstanthalteschaltung für die angezeigte Kühlmitteltemperatur integriert, damit von ca. 78° - 103° C realer Temperatur immer 90° C angezeigt wird. Grund sind wohl (zu) viele übervorsichtige Fahrer, die nicht wissen, daß betriebsbedingte Schwankungen der Kühlmitteltemperatur von +/- einigen Grad durchaus normal sind, und die dann beunruhigt bei VW oder einem Händler auftauchen und Fragen dazu stellen bzw. "Nachbesserung" verlangen ;). Da Dein Motor eigentlich dazugehören sollte, wird die reale Temperatur schon wenn sich der Zeiger von den gewohnten 90 °C wegbewegt, unter dieser Grenze von 78 °C liegen.

So ein Thermostat kann sich auch "schleichend" verschlechtern (siehe dazu diesen Beitrag einer "Fachfrau").

Wenn Du mehr zur Thermostat-Problematik wissen willst, musst Du diesen Thread "An alle Golffahrer unter 1995" und diesen Thread "Thermostat Sammelthread" durcharbeiten. Dann hast Du den ;) Durchblick.

Zu dem Reifenproblem: Nach einer Achsvermessung sollte das Problem mit den innen abgefahrenen Voderreifen eigentlich der Vergangenheit angehören. Also entweder haben die beim Vermesssen die Hälfte der notwendigen Arbeit nicht gemacht, oder sie haben die gelösten Muttern nicht wieder alle korrekt festgezogen - oder Du hast derweil das Fahrwerk etwas "hart" rangenommen (seitl. gegen Bordstein etc.). Mit richtig eingestellter Achsgeometrie kann an den Innenseiten der Laufflächen grösserer Abrieb nicht passieren!

Schönen Gruß

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:44

Äääh.... ja....

Schöne Antwort, danke schonmal.

Bin nach der Achsvermessung weder irgendwo gegen gefahren noch hab ich was verstellt oder ähnliches... Ich werd mich die Tage mal bei dem Laden der dafür verantwortlich is schlau machen.

Und zum Thema Temperatur muss ich das erstma alles lesen und dann mal schauen was man so machen kann...

Themenstarteram 22. November 2006 um 9:46

So... für Problem 2 und 3 bin ich immer noch nicht schlauer, wobei sich für 2 sicherlich ein Austausch von Thermostat und Kühlmittel anbietet.

Hab mir jedenfalls gestern mal das Protokoll der Achsvermessung angesehen und musste folgendes feststellen:

Sturz VA links (da wo der Reifen leidet):

Vorher: - 0,44°

Soll-Wert: - 0,50° bis - 0,10°

Nachher: - 0,53°

Also ausserhalb des Soll-Bereiches! Kann eine solch kleine Veränderung bzw. Abweichung schon einen solchen Schaden hinterlassen?

Themenstarteram 22. November 2006 um 17:56

Hier nochmal weitere Infos zum Thema Temperatur:

Hab den Wagen eben ca. 1 Std. oder mehr stehen lassen. War also recht kühl. Dann bin ich ca. 1 km Stadt gefahren, da kam die Temp langsam hoch, so knapp vor 70 Grad.

Dann hab ich die Karre ca. 3 KM steil nen Berg hochgescheucht, da ging die Temp dann auf gut 90 Grad hoch, also so wies soll.

Dann gewendet, die 3 KM fast ausschließlich rollend, wieder runter... und schon auf halber Strecke istg die Temp wieder auf 70 Grad abgesackt.

Habe vorher auch mal den oberen und den unteren Schlauch gecheckt beim Warmlaufen lassen, da war die Anzeige bei etwa 80 Grad, der obere Schlauch war ordentlich warm, der untere allerdings nur gang ganz leicht.

So wie ich das in den anderen Themen gelesen habe, habe ich Symptome, die für den Defekt des Thermostats sprechen, allerdings auch welche, die dagegen sprechen.

Weitere Tipps wären klasse. Natürlich auch zu den anderen Problemen!

Tausch doch endlich mal das Thermostat, das wird shcon hinüber sein , oder prüfe es. Dann kann man nach weiteren Fehlern gucken..........

 

Ich fahre 2 km (2.5) km morgens schulweg und nach 2km ist trotz extrem schonender Fahrweise der Motor bei 90°C Kühlwassertemp (laut anzeige im Tacho). Ob ich nen Berg runter oder hoch fahre, ob Vmax Autobahn , da ändert sich dann auch nix mehr ( außer an der Öl-Temp.).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Sturz VA verstellt!? - Wasser- und Öl-Temp. spinnen