sturz vorne links passt nicht!!
hallo motor talk freunde
war heute spureinstellen nach der Querlenker tausch vorne links
spureingestellt aber der sturz vorne links passt nicht
was könnten die ursachen sein ?
würde gerne eure meinungen wissen
Fahrzeugdaten : 525dA m-fahrwerk ab werk aktivlenkung kmstand ca 138000
Lg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von __AnGeLo
was könnten die ursachen sein ?
Wie sicher bist Du das der Sturz am entsprechenden Rad vor dem Querlenker-Tausch in Ordnung war? Vielleicht war es voher schon verstellt.
Warum hast Du den QL getauscht (wlecher Defekt)? Originalteil? Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller?
Gabs vielleicht ein Schaden am entsprechenden Rad? Wie gut kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?
1° fällt nicht unbedingt auf, könnte ja somit sein das Du den Wagen schon so gekauft hast... weiss ja nicht wie lange Du den schon hast
Erstmal mögliche Fehlerquellen ausschliessen, aber bei so einem Problem wie bei Deinigem wirds wohl unumgänglich sein den Wagen auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Einer Ferndiagnose geb ich keine wirkliche Chance.
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9 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von __AnGeLo
was könnten die ursachen sein ?
Wie sicher bist Du das der Sturz am entsprechenden Rad vor dem Querlenker-Tausch in Ordnung war? Vielleicht war es voher schon verstellt.
Warum hast Du den QL getauscht (wlecher Defekt)? Originalteil? Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller?
Gabs vielleicht ein Schaden am entsprechenden Rad? Wie gut kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?
1° fällt nicht unbedingt auf, könnte ja somit sein das Du den Wagen schon so gekauft hast... weiss ja nicht wie lange Du den schon hast
Erstmal mögliche Fehlerquellen ausschliessen, aber bei so einem Problem wie bei Deinigem wirds wohl unumgänglich sein den Wagen auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Einer Ferndiagnose geb ich keine wirkliche Chance.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von __AnGeLo
was könnten die ursachen sein ?
Wie sicher bist Du das der Sturz am entsprechenden Rad vor dem Querlenker-Tausch in Ordnung war? Vielleicht war es voher schon verstellt.
Warum hast Du den QL getauscht (wlecher Defekt)? Originalteil? Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller?
Gabs vielleicht ein Schaden am entsprechenden Rad? Wie gut kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?
1° fällt nicht unbedingt auf, könnte ja somit sein das Du den Wagen schon so gekauft hast... weiss ja nicht wie lange Du den schon hast
Erstmal mögliche Fehlerquellen ausschliessen, aber bei so einem Problem wie bei Deinigem wirds wohl unumgänglich sein den Wagen auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Einer Ferndiagnose geb ich keine wirkliche Chance.
Also ich hab das auto vor 2 1/2 jahr mit 77000 gekauft
Im sommer hatte ich spureinstellen lassen da hat alles gepasst damals wurde der spurstangenkopf gewechselt darum auch der spureinstellung
Und jetzt wurde wieder spureingestellt wegen der tausch der querlenker
Also ich hab dafür 190€ bezahlt so sein schrott kann es nicht sein glaub ich es ist ein werkstatt der nur auf bmw spezalisiert ist
Querlenker wurde getauscht weil er einen minimalen spiel hatte
Und er meinte kann vielleicht bei der pickerl überprüfung auffallen
Danke für deine antwort trotzdem
Mfg
Mögliche Ursachen gibt es viele, angefangen von "Vorschaden", "Querlenkermaßhaltigkeit" bis "Radlager ausgeschlagen". Aber egal welche Ursache, sollte zumindest diese von der Werkstatt ausfindig gemacht werden können.
Notfalls zweite Meinung einholen (Messung evtl. ungenau), ansonsten kann ich mich nur "Hobbyschrauba" anschließen, festzustellen an welcher Stelle die Achsgeometrie nicht stimmt (falls tatsächlich vorhanden), wird aus der Ferne echt schwer.
Evtl. läßt sich das Problem lösen, wenn der Querlenker gelöst, das Rad in die entsprechende Richtung gezogen/gedrückt und der QL wieder angezogen wird, paar Hundertstel sind immer drin.
Zitat:
Original geschrieben von U.S.-Marshal
Mögliche Ursachen gibt es viele, angefangen von "Vorschaden", "Querlenkermaßhaltigkeit" bis "Radlager ausgeschlagen". Aber egal welche Ursache, sollte zumindest diese von der Werkstatt ausfindig gemacht werden können.
Notfalls zweite Meinung einholen (Messung evtl. ungenau), ansonsten kann ich mich nur "Hobbyschrauba" anschließen, festzustellen an welcher Stelle die Achsgeometrie nicht stimmt (falls tatsächlich vorhanden), wird aus der Ferne echt schwer.
Evtl. läßt sich das Problem lösen, wenn der Querlenker gelöst, das Rad in die entsprechende Richtung gezogen/gedrückt und der QL wieder angezogen wird, paar Hundertstel sind immer drin.
aber problem ist im sommer hatte der sturz gepasst es war alles in ordnung und jetzt nach der querlenker tausch passt es nicht mehr
unfall hatte ich auch keine sonst wäre es mir ja klar
Zitat:
Original geschrieben von __AnGeLo
aber problem ist im sommer hatte der sturz gepasst es war alles in ordnung und jetzt nach der querlenker tausch passt es nicht mehr
unfall hatte ich auch keine sonst wäre es mir ja klar
logische Schlußfolgerung aus "alter Quelenker" alles gut, "neuer Querlenker" Sturz stimmt nicht mehr ist: "Querlenker vesaut Achsgeometrie". Versuch ihn zu lösen, Deinem Vermessungsprotokoll zu urteilen, nach innen zu drücken, dann wieder anziehen und neu vermessen. Deine Abweichung vom Sollzustand ist so minimal, daß das helfen könnte
Zitat:
Original geschrieben von __AnGeLo
aber problem ist im sommer hatte der sturz gepasst es war alles in ordnung und jetzt nach der querlenker tausch passt es nicht mehr
Wahrscheinlich war im Sommer das verantwortliche Teil auch noch in Ordnung! Nur wenn Du eine Messung des Sturzes unmittelbar vor dem Lenkertausch gemacht hättest (klar das sowas unüblich ist), dann könnte man genau sagen das es am Lenker direkt liegt.
Ich bezweifle das die Fertigungstoleranzen des Tauschteils was damit zu tun haben, um 1 Grad Sturzdifferenz zu erzeugen müsste es schon deutlich länger sein als das Originalteil.
Ich könnte mir einen Fall wie folgt vorstellen (als Beispiel):
- Im Sommer wurde Vermessung (und Arbeiten) gemacht, Sturz war ok.
- im letzten halben Jahr ist das Radlager verschlissen, nicht so stark das man es bis jetzt merkt.
- Jetzt wurde der Lenker getauscht und wieder Vermessen, Sturz stimmt nicht.
- Das abgenutzte Radlager weist Spiel auf welches unter Belastung durch das eigene Fahrzeuggewicht im Sturz ausserhalb der Toleranz resultiert.
Ist schlüssig und technisch plausibel. Aber bitte jetzt nicht auf das Radlager fokusieren, war nur ein Bsp.
Im Endeffekt ist es so das jedes Bauteil, welches durch Verschleiß Spiel aufweist, unter Belastung die Achsgeometrie und damit die Radstellung beeinflusst. Leider hat man in den seltensten Fällen das "Glück" das es stark ausgeprägt und damit offensichtlich ist.
Überlege mal bei den ganzen Hebelarmen, Winkeln und Kräften, da reicht in einem Lager ein Spiel von unter 0,1mm um die obere Radflanke 2-3mm weiter innen stehen zu lassen als ursprünglich, und schon hast Du den Sturz ausserhalb der Toleranz.
Den Fehler in Deinem Speziellen Fall zu finden wird glaube ich verdammt schwierig, aber ohne das Auto zu sehen und eine echte Problemanalyse machen zu können, mache ich keine weiteren Spekulationen über die Ursache.
Du brauchst jemanden der AM Auto prüft und genug Verständnis für den o.g. Sachverhalt hat.
Ui, ui, ui!
Das wird EXTREM (ja, richtig gelesen) schwer, das zu diagnostizieren. Leider kann man hier nicht helfen, ich schließe mich Hobbyschrauba an
BMW_verrückter
So die ursache gefunden
Querlenker war nachbau heute die orginale rein und es passt alles
Der nachbau war bisschen länger
Danke trotzdem für die antworte
Lg
Hallo nochmals!
Hast du denn nun die LEMFÖRDER-Querlenker eingebaut, oder welcher Hersteller ist es nun?
Grüße!
BMW_verrückter