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sturz vorne links passt nicht!!

BMW 5er E60
Themenstarteram 11. Januar 2013 um 13:18

hallo motor talk freunde

war heute spureinstellen nach der Querlenker tausch vorne links

spureingestellt aber der sturz vorne links passt nicht

was könnten die ursachen sein ?

würde gerne eure meinungen wissen

Fahrzeugdaten : 525dA m-fahrwerk ab werk aktivlenkung kmstand ca 138000

Lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von __AnGeLo

was könnten die ursachen sein ?

Wie sicher bist Du das der Sturz am entsprechenden Rad vor dem Querlenker-Tausch in Ordnung war? Vielleicht war es voher schon verstellt.

Warum hast Du den QL getauscht (wlecher Defekt)? Originalteil? Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller?

Gabs vielleicht ein Schaden am entsprechenden Rad? Wie gut kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?

1° fällt nicht unbedingt auf, könnte ja somit sein das Du den Wagen schon so gekauft hast... weiss ja nicht wie lange Du den schon hast ;)

Erstmal mögliche Fehlerquellen ausschliessen, aber bei so einem Problem wie bei Deinigem wirds wohl unumgänglich sein den Wagen auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Einer Ferndiagnose geb ich keine wirkliche Chance.

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Zitat:

Original geschrieben von __AnGeLo

was könnten die ursachen sein ?

Wie sicher bist Du das der Sturz am entsprechenden Rad vor dem Querlenker-Tausch in Ordnung war? Vielleicht war es voher schon verstellt.

Warum hast Du den QL getauscht (wlecher Defekt)? Originalteil? Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller?

Gabs vielleicht ein Schaden am entsprechenden Rad? Wie gut kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?

1° fällt nicht unbedingt auf, könnte ja somit sein das Du den Wagen schon so gekauft hast... weiss ja nicht wie lange Du den schon hast ;)

Erstmal mögliche Fehlerquellen ausschliessen, aber bei so einem Problem wie bei Deinigem wirds wohl unumgänglich sein den Wagen auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Einer Ferndiagnose geb ich keine wirkliche Chance.

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von __AnGeLo

was könnten die ursachen sein ?

Wie sicher bist Du das der Sturz am entsprechenden Rad vor dem Querlenker-Tausch in Ordnung war? Vielleicht war es voher schon verstellt.

Warum hast Du den QL getauscht (wlecher Defekt)? Originalteil? Zubehör? Wenn Zubehör, welcher Hersteller?

Gabs vielleicht ein Schaden am entsprechenden Rad? Wie gut kennst Du die Vorgeschichte des Fahrzeugs?

1° fällt nicht unbedingt auf, könnte ja somit sein das Du den Wagen schon so gekauft hast... weiss ja nicht wie lange Du den schon hast ;)

Erstmal mögliche Fehlerquellen ausschliessen, aber bei so einem Problem wie bei Deinigem wirds wohl unumgänglich sein den Wagen auf etwaige Beschädigungen zu untersuchen. Einer Ferndiagnose geb ich keine wirkliche Chance.

Also ich hab das auto vor 2 1/2 jahr mit 77000 gekauft

Im sommer hatte ich spureinstellen lassen da hat alles gepasst damals wurde der spurstangenkopf gewechselt darum auch der spureinstellung

Und jetzt wurde wieder spureingestellt wegen der tausch der querlenker

Also ich hab dafür 190€ bezahlt so sein schrott kann es nicht sein glaub ich es ist ein werkstatt der nur auf bmw spezalisiert ist

Querlenker wurde getauscht weil er einen minimalen spiel hatte

Und er meinte kann vielleicht bei der pickerl überprüfung auffallen

Danke für deine antwort trotzdem

Mfg

Mögliche Ursachen gibt es viele, angefangen von "Vorschaden", "Querlenkermaßhaltigkeit" bis "Radlager ausgeschlagen". Aber egal welche Ursache, sollte zumindest diese von der Werkstatt ausfindig gemacht werden können.

Notfalls zweite Meinung einholen (Messung evtl. ungenau), ansonsten kann ich mich nur "Hobbyschrauba" anschließen, festzustellen an welcher Stelle die Achsgeometrie nicht stimmt (falls tatsächlich vorhanden), wird aus der Ferne echt schwer.

Evtl. läßt sich das Problem lösen, wenn der Querlenker gelöst, das Rad in die entsprechende Richtung gezogen/gedrückt und der QL wieder angezogen wird, paar Hundertstel sind immer drin.:D

Themenstarteram 11. Januar 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von U.S.-Marshal

Mögliche Ursachen gibt es viele, angefangen von "Vorschaden", "Querlenkermaßhaltigkeit" bis "Radlager ausgeschlagen". Aber egal welche Ursache, sollte zumindest diese von der Werkstatt ausfindig gemacht werden können.

Notfalls zweite Meinung einholen (Messung evtl. ungenau), ansonsten kann ich mich nur "Hobbyschrauba" anschließen, festzustellen an welcher Stelle die Achsgeometrie nicht stimmt (falls tatsächlich vorhanden), wird aus der Ferne echt schwer.

Evtl. läßt sich das Problem lösen, wenn der Querlenker gelöst, das Rad in die entsprechende Richtung gezogen/gedrückt und der QL wieder angezogen wird, paar Hundertstel sind immer drin.:D

aber problem ist im sommer hatte der sturz gepasst es war alles in ordnung und jetzt nach der querlenker tausch passt es nicht mehr

unfall hatte ich auch keine sonst wäre es mir ja klar

 

Zitat:

Original geschrieben von __AnGeLo

aber problem ist im sommer hatte der sturz gepasst es war alles in ordnung und jetzt nach der querlenker tausch passt es nicht mehr

unfall hatte ich auch keine sonst wäre es mir ja klar

logische Schlußfolgerung aus "alter Quelenker" alles gut, "neuer Querlenker" Sturz stimmt nicht mehr ist: "Querlenker vesaut Achsgeometrie". Versuch ihn zu lösen, Deinem Vermessungsprotokoll zu urteilen, nach innen zu drücken, dann wieder anziehen und neu vermessen. Deine Abweichung vom Sollzustand ist so minimal, daß das helfen könnte :)

Zitat:

Original geschrieben von __AnGeLo

aber problem ist im sommer hatte der sturz gepasst es war alles in ordnung und jetzt nach der querlenker tausch passt es nicht mehr

Wahrscheinlich war im Sommer das verantwortliche Teil auch noch in Ordnung! Nur wenn Du eine Messung des Sturzes unmittelbar vor dem Lenkertausch gemacht hättest (klar das sowas unüblich ist), dann könnte man genau sagen das es am Lenker direkt liegt.

Ich bezweifle das die Fertigungstoleranzen des Tauschteils was damit zu tun haben, um 1 Grad Sturzdifferenz zu erzeugen müsste es schon deutlich länger sein als das Originalteil.

Ich könnte mir einen Fall wie folgt vorstellen (als Beispiel):

- Im Sommer wurde Vermessung (und Arbeiten) gemacht, Sturz war ok.

- im letzten halben Jahr ist das Radlager verschlissen, nicht so stark das man es bis jetzt merkt.

- Jetzt wurde der Lenker getauscht und wieder Vermessen, Sturz stimmt nicht.

- Das abgenutzte Radlager weist Spiel auf welches unter Belastung durch das eigene Fahrzeuggewicht im Sturz ausserhalb der Toleranz resultiert.

Ist schlüssig und technisch plausibel. Aber bitte jetzt nicht auf das Radlager fokusieren, war nur ein Bsp.

Im Endeffekt ist es so das jedes Bauteil, welches durch Verschleiß Spiel aufweist, unter Belastung die Achsgeometrie und damit die Radstellung beeinflusst. Leider hat man in den seltensten Fällen das "Glück" das es stark ausgeprägt und damit offensichtlich ist.

Überlege mal bei den ganzen Hebelarmen, Winkeln und Kräften, da reicht in einem Lager ein Spiel von unter 0,1mm um die obere Radflanke 2-3mm weiter innen stehen zu lassen als ursprünglich, und schon hast Du den Sturz ausserhalb der Toleranz.

Den Fehler in Deinem Speziellen Fall zu finden wird glaube ich verdammt schwierig, aber ohne das Auto zu sehen und eine echte Problemanalyse machen zu können, mache ich keine weiteren Spekulationen über die Ursache.

Du brauchst jemanden der AM Auto prüft und genug Verständnis für den o.g. Sachverhalt hat.

am 11. Januar 2013 um 17:22

Ui, ui, ui!

Das wird EXTREM (ja, richtig gelesen) schwer, das zu diagnostizieren. Leider kann man hier nicht helfen, ich schließe mich Hobbyschrauba an :(

BMW_verrückter

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 13:44

So die ursache gefunden :)

Querlenker war nachbau heute die orginale rein und es passt alles

Der nachbau war bisschen länger

Danke trotzdem für die antworte

Lg

am 16. Januar 2013 um 16:23

Hallo nochmals! :)

Hast du denn nun die LEMFÖRDER-Querlenker eingebaut, oder welcher Hersteller ist es nun?

Grüße!

BMW_verrückter

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