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Sturzeinstellung hinten na
Mein Problem: Die Vermessungswerkstatt kann den Sturz hinten laut deren Aussage nicht unter zwei Grad dreissig einstellen.
Habe das Fahrzeug tiefer gelegt mit H&R 35 mm, anbei Vermessungsprotokoll nach Tieferlegung wie nach deren erster Einstellung.
http://data.motor-talk.de/.../...ngsprotokoll1-2098719043959395630.jpg
Nach Reklamation meinerseits, wobei ich anschliessend selbst eingestellt hatte, wurde alles nochmals vermessen und eingestellt. Das Resultat: Die Räder standen noch schiefer und man erzählte mir, mit weniger Sturz wäre eine Einstellung nicht möglich.
Die Vorherdaten des zweiten Protokolls sind meine eigene Einstellung:
http://data.motor-talk.de/.../...ngsprotokoll2-3066750619024714105.jpg
Dann habe ich die Einstellexcenterscheiben angesehen und festgestellt, dass rechts, wo der Sturz ja jetzt drei Grad minus beträgt, ganz nach innen schauen. Anbei ein Bild:
http://data.motor-talk.de/.../mazda-8398413550303739432.jpg
Ich meine, wenn ich sie so weit drehe, bis sie ganz nach aussen schauen ja wohl der Sturz Richtung positiv sich verändern würde. Der von der Werkstatt meinte, wenn sie noch weiter drehen würden, käme die Schraube wieder rückwärts, was ich nicht verstehe. Jetzt habe ich vor, selbst bei mir zuhause es zu probieren, das selbst einzustellen. Mein Plan: Zwei lange sauber gerade gehobelte Holzbretter an den Vorderrädern anzulegen und auf diese Weise die Spur der Hinterräder zu kontrollieren während ich den Sturz hinten einstelle.
Meine Frage: Ist das ein guter Plan?
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13 Antworten
Ich kann nur sagen das die Optische Skala an den Schrauben komplett für die Tonne ist, da braucht man einen Messtand um was gscheites einzustellen.
Bei starken Tieferlegungen kommts übrigens vor das der Sturz außerhalb des Konfigurierbaren Bereichs liegt.
Was ist das eig. für eine Rad/Reifen-Kombination? Sieht nicht unbedingt förderlich aus für das leichte/agile Grundsetups des NA (zumindest bei Saugern)
Hi,
eine Tieferlegung nur mit Federn und den originalen Dämpfern ist suboptimal. Die Dämpfer arbeiten nicht mehr im besten Bereich und teilweise fährt man auf den Anschlagpuffern der Dämpfer rum.
Nimm Geld in die Hand und bau ein (gutes) Komplettfahrwerk ein, dann sollte sich das mit der Einstellerei auch rasch erledigen.
Grüße
Ich hatte erst vor kurzem auch das Problem, dass ich meine Wunschwerte nicht bekommen konnte.
Aber das lag ganz einfach an der nicht geringen Tieferlegung durch das Koni-Gewindefahrwerk.
Da musste ich an der HA einen etwas größeren Sturz hinnehmen. Zwar hieß es man könne den Sturz noch etwas verringern, aber dann käme man mit der Spur an der HA nicht mehr so hin, wie von mir gewünscht.
BTW deine Werte sind jetzt nicht soo schlecht
Sind das deine aktuellen Werte: http://data.motor-talk.de/.../...ngsprotokoll2-3066750619024714105.jpg ??
wenn ja, dann ist meiner Meinung nach das "negativste" die zu große Differenz vom Sturz an der HA. Links und rechts sollten keine zu großen Unterschiede sein.
Spur an VA und HA sind noch ok, wobei 5' die Werner-Werte wären. Ich finde du hast an der VA etwas zu wenig Sturz und der Nachlauf kann gerne bei 7° sein.
Habe selber ab diesem Post hier viel darüber diskutiert: http://mx-5.mx/.../#post7533
Zitat:
@Benjey schrieb am 24. September 2014 um 23:14:26 Uhr:
Ich kann nur sagen das die Optische Skala an den Schrauben komplett für die Tonne ist, da braucht man einen Messtand um was gscheites einzustellen.
Bei starken Tieferlegungen kommts übrigens vor das der Sturz außerhalb des Konfigurierbaren Bereichs liegt.
Was ist das eig. für eine Rad/Reifen-Kombination? Sieht nicht unbedingt förderlich aus für das leichte/agile Grundsetups des NA (zumindest bei Saugern)
jetzt will ich mal endlich antworten, sorry. ist das erste forum, in das ich einen beitrag stellte, bin desweiteren internetneuling. also die felgen sind rh 7 x 15, reifen 195/50 x15, zusätzlich sind vom
vorbesitzer spurverbreiterungen vorne 15 mm, hinten 25 mm installiert worden. vor der tieferlegung
mit den h &r sah alles ganz gerade aus, jedoch die hinteren stossdämpfer waren augenscheinlich
wohl schon festgerostet, jedenfalls beim stossdämpfertest durch drücken gab nichts mehr nach, sprich
keine federung hinten mehr vorhanden. das fahrverhalten war dementsprechend: das fahrzeug lief
jeder spurrille nach, war total nervös bzgl. geradeauslauf, und bei querrinnen in engen kurven versetzte das auto hinten. die jetzt installierten dämpfer sind sachs super touring (neu), harmonieren aber überhaupt nicht mit den federn. das fahrzeug ist total unterdämpft, schaukelt ewig auf und ab wie als wäre die landstrasse eine strassenbaustelle.
Willst du den Roadster noch länger fahren?
Wenn ja, was hälst du von einem Gewindefahrwerk? Da ist alles aufeinander abgestimmt und du kannst mit der Höhe spielen.
Da würde ich ein BC Gewindefahrwerk empfehlen (zB von SPS Motorsport) oder ein Koni Gewindefahrwerk, falls für den NA noch verfügbar.
Zitat:
@crnizelembac schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:22:11 Uhr:
Ich hatte erst vor kurzem auch das Problem, dass ich meine Wunschwerte nicht bekommen konnte.
Aber das lag ganz einfach an der nicht geringen Tieferlegung durch das Koni-Gewindefahrwerk.
Da musste ich an der HA einen etwas größeren Sturz hinnehmen. Zwar hieß es man könne den Sturz noch etwas verringern, aber dann käme man mit der Spur an der HA nicht mehr so hin, wie von mir gewünscht.
BTW deine Werte sind jetzt nicht soo schlecht
Sind das deine aktuellen Werte: http://data.motor-talk.de/.../...ngsprotokoll2-3066750619024714105.jpg ??
wenn ja, dann ist meiner Meinung nach das "negativste" die zu große Differenz vom Sturz an der HA. Links und rechts sollten keine zu großen Unterschiede sein.
Spur an VA und HA sind noch ok, wobei 5' die Werner-Werte wären. Ich finde du hast an der VA etwas zu wenig Sturz und der Nachlauf kann gerne bei 7° sein.
Habe selber ab diesem Post hier viel darüber diskutiert: http://mx-5.mx/.../#post7533
Zitat:
@crnizelembac schrieb am 14. Oktober 2014 um 23:22:11 Uhr:
Ich hatte erst vor kurzem auch das Problem, dass ich meine Wunschwerte nicht bekommen konnte.
Aber das lag ganz einfach an der nicht geringen Tieferlegung durch das Koni-Gewindefahrwerk.
Da musste ich an der HA einen etwas größeren Sturz hinnehmen. Zwar hieß es man könne den Sturz noch etwas verringern, aber dann käme man mit der Spur an der HA nicht mehr so hin, wie von mir gewünscht.
BTW deine Werte sind jetzt nicht soo schlecht
Sind das deine aktuellen Werte: http://data.motor-talk.de/.../...ngsprotokoll2-3066750619024714105.jpg ??
wenn ja, dann ist meiner Meinung nach das "negativste" die zu große Differenz vom Sturz an der HA. Links und rechts sollten keine zu großen Unterschiede sein.
Spur an VA und HA sind noch ok, wobei 5' die Werner-Werte wären. Ich finde du hast an der VA etwas zu wenig Sturz und der Nachlauf kann gerne bei 7° sein.
die werte sind die ersten eingestellten, die aktuellen sind der zweite scan mit über minus 3 grad rechts. also die zweite einstellung war noch "negativer" als die erste. was mich verwundert, dass ich
mir derweil schon etliche fotos von mx angeschaut habe, welche noch verbreiterter, noch tiefer waren
aber trotzdem rein aus optischer sicht die hinterräder parallel stehen hatten.
Habe selber ab diesem Post hier viel darüber diskutiert: http://mx-5.mx/.../#post7533
Ich verstehe nicht ganz?
... hallo allerseits!
ich verstehe auch nicht ganz ! ( d.h. um exakt zu sein, fast nichts ! )
an der Hinterachse ein geringer negativer Sturz, -also breitbeinig-, sehe ich ein .( ca.2 Grad max. pro Rad )
wieso unterschiedlich an der HA ? ( gibt es statistisch mehr Rechtskurven, oder ist das wegen der Fahrerlast ?- ernstgemeinte Frage ).
Ich persönlich habe meine Räder alle quasi auf null, und habe den Vorteil, - daß alle Reifen gleich abgenutzt werden !
... Rainer
Hallo Rainer
Das Missverständnis hier kann schon mal passieren, wenn du einfach 2 Mal meinen Kompletten Beitrag hintereinander zitierst und im letzteren erst mitten in meinen Text, deine Antort reinknallst
Das verwirrt und beim überfliegen der Beiträge findet man auf den ersten Blick keine Antwort von dir in meinem Zitat.
Zum Thema:
Auch was die Differenz mit den Werten auf der HA angeht, hast du mich falsch verstanden!
Ich rede davon, dass du zu große Differenzen deiner Werte von links nach rechts auf der HA hast. Im Idealfall sollst du nämlich garkeine Unterschiede von links nach rechts haben.
So und jetzt habe ich auch kapiert, welche Werte du wirklich hast. Habe mich m Protokoll geirrt.
Die aktuellen sind ja leider noch schlimmer.
VA zu viel Nachlauf, zu wenig Sturz und zu großer Unterschied, Spur ist perfekt
HA natürlich viel zu großer Unterschied beim Sturz, Spur auch zu großer Unterschied - beide Seiten sollten zwischen 5' und 10' betragen.
Gute Grundeinstellung:
HA links und rechts
Sturz 1°30'
Spur 0°05' (bis 0°10')
VA links und rechts:
Nachlauf 7°00' (mindestens 5°30')
Sturz 1°30'
Spur 0°05'
Das wichtigste dabei: Unterschiede von links nach rechts maximal 0°03'
So und jetzt habe ich doch tatsächlich gesehen, dass du (Rainer) garnicht der Threadersteller bist.
... gut, kann vorkommen, daß vor lauter Grübeln und " Rauch aufsteigen sehen & spüren " die
Übersicht verloren wird.
Ich sehe an Deinen Werten,- cmizelembac-, daß wir gleicher Ansicht sind!
Jo, - das passt !
viele Grüße und gute Fahrt
Rainer , - der mit dem NA !
also ich bin der opelis, der themenstarter, habe da irgendwie das letzte es nicht geschafft, meinen text korrekt zu plazieren. zum thema selber werde die nächsten tage nochmals beitragen, nur heute abend nicht momentan, bis demnächst