ForumS-Klasse & CL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. STVO: S-Klasse muß in Baustellen rechts fahren!

STVO: S-Klasse muß in Baustellen rechts fahren!

Mercedes S-Klasse
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:39

Hi,

man lernt noch dazu.

Ich habe heute einen Beitrag in der ZDF-Drehscheibe gesehen.

Es ging um Baustellen, bei denen die linke Spur mit einem >2 Meter< Schild gekennzeichnet ist.

Dort bekam ein Fahrer eines VW-Bulli (T5) eine Verwarnung von 20 €, weil er die linke Spur benutzt hatte, denn maßgeblich ist die tatsächliche Breite.

Breite laut Papieren 1,84 m. Aber die Spiegel müssen dazugerechnet werden.

Gesamtbreite dann 2,20 m

Der W220 ist laut Datenblatt 1,855 m, mit Spiegeln 2,092 m breit, muß also auch auf die rechte Spur.

Es gibt aber eine Toleranz von 9 cm, die beim W220 nur um 2 mm überschritten werden.

Der W221 ist mit Spiegeln 2,12 m breit, der W140 ohne Spiegel 1,886 m (mit habe ich nicht gefunden, müßte aber auch über 2,09 m sein).

Nur mal so zur Info...

 

lg Rüdiger:-)

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. November 2010 um 20:39

Hi,

man lernt noch dazu.

Ich habe heute einen Beitrag in der ZDF-Drehscheibe gesehen.

Es ging um Baustellen, bei denen die linke Spur mit einem >2 Meter< Schild gekennzeichnet ist.

Dort bekam ein Fahrer eines VW-Bulli (T5) eine Verwarnung von 20 €, weil er die linke Spur benutzt hatte, denn maßgeblich ist die tatsächliche Breite.

Breite laut Papieren 1,84 m. Aber die Spiegel müssen dazugerechnet werden.

Gesamtbreite dann 2,20 m

Der W220 ist laut Datenblatt 1,855 m, mit Spiegeln 2,092 m breit, muß also auch auf die rechte Spur.

Es gibt aber eine Toleranz von 9 cm, die beim W220 nur um 2 mm überschritten werden.

Der W221 ist mit Spiegeln 2,12 m breit, der W140 ohne Spiegel 1,886 m (mit habe ich nicht gefunden, müßte aber auch über 2,09 m sein).

Nur mal so zur Info...

 

lg Rüdiger:-)

 

 

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten

Naja, irgendwo muß ja eine Grenze gezogen und ab da Nägel mit Köpfen gemacht werden....

Zählt das auch für andere Oberklsse-Fahrzeuge, Maybach, Phaeton ect.. ?

 

VG

 

Christoph

am 15. November 2010 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Zählt das auch für andere Oberklsse-Fahrzeuge, Maybach, Phaeton ect.. ?

VG

Christoph

Maß ist Maß, beantwortet das deine Frage?

Themenstarteram 15. November 2010 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von VW Phaeton freak

Zählt das auch für andere Oberklsse-Fahrzeuge, Maybach, Phaeton ect.. ?

VG

Christoph

Es geht nach Zentimetern, da muß man sich die Daten beschaffen, bzw. nachmessen, weil in den Papieren ja nur die Breite ohne Spiegel steht und nicht die tatsächliche Breite.

Der W220 ist ja schmaler als W140 und W221, somit sind die meisten Oberklasse-Modelle betroffen.

 

lg Rüdiger:-)

Danke, Rüdiger, ich werd mal nachsehen, denn man bekommt mim Dicken immer den Vogel gezeigt wenn man in der Baustelle links fährt, und wegen den Maybach, hat der die selbe Breite wie der W220(oder de S-Klasse)??

 

VG

 

Christoph (der still und heimlich zum Maybach-fan gewoden ist...)

Hallo Freundinnen und Freunde der Breite!

Der W 140 (nach 1. Mopf also Version II) müßte ca. 220 cm Breite über die Seitenspiegel (ohne Seitenspiege 1886 mm) haben. Unser Garagentor hat eine lichte Breite von genau 220 cm. Da würde er genau herein, aber nicht hindurch passen. Daher muß der Bär immer die Ohren anlegen, wenn er in seine Höhle kommt oder diese verläßt.

Der Maybach hat eine Breite - ohne Spiegel - von 1980 mm, also noch knapp 10 cm mehr als der W 140.

Im Straßenbau gibt es da manchmal richtige "Komiker". Die B 217 von Hannover nach Hameln wurde umgebaut. Nach einer Ampel kam eine Verengung auf nur eine Fahrspur je Richtung wg. der langen Baustelle. Erst nach der Ampel, bei der man noch anders fahren hätte können bzw. abbiegen können, kam ein Schild mit 2m Breite maximal für die eine nur zur Verfügung stehende Fahrspur.

Das Schild mit dem Verbot für LKW (2,8 t oder 7,5 t ??) stand ausreichend vor der Ampel (die können/und müssen anders fahren)!!!!

Die können sich also nicht vorstellen bei der Straßenbauplanung, daß ein PKW über 2 m Breite hat.

Beweis: Baustelle bei Springe B 217 bis 31.10.2010; Fahrtrichtung von Hameln kommend; Ampel vor Springe mit Abzweig nach Bad Münder

Es ging gut. Ich konnte nicht mehr umdrehen und habe geschwitzt, wissend, daß der W/V140 220 cm über die Spiegel hat.

Ich wollte mich schon beim Straßenverkehrsamt beschweren. Ich hätte es tun sollen!!!

Auch die Spurbreite ist häufiger ein Problem z. B. bei 4-Säulen-Bühnen. Auf die Probleme mit dem Autoreisezug Anfang der 90er sowie das Nichthineinpassen in den alten Elbtunnel sei hier verwiesen. Ersteres wurde mit Brettern/Bohlen oder speziellen Tiefladern (Panzertieflader? :D ) gelöst.

Viele Grüße

Jörg H. und Blau Bär

Was hackt ihr da immer nur auf der S-Klasse rum :confused:

 

Heute hat doch (fast) jeder Compakte eine überlappende Parklückenbreite.

Eigentlich dürften nur noch Motorräder und Kleinwagen links .....

(wobei ich bei `ner UP_Motz_Harley da net so sicher wäre :rolleyes: )

 

Ein Ford Mondeo ist BREITER als die S-Tonne, alles Klar ! :eek:

 

mit richtigstellendem

Gruetzi :p Miteinand

 

Ps. Ich fahre immer rechts, öhrlich :D

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

Hallo Freundinnen und Freunde der Breite!

 

........"Es ging gut. Ich konnte nicht mehr umdrehen und habe geschwitzt, wissend, daß der W/V140 220 cm über die Spiegel hat. Ich wollte mich schon beim Straßenverkehrsamt beschweren. Ich hätte es tun sollen!!!....."

Tja lieber Blaubär,

wo 2m draufsteht....paßt man/frau immer noch locker mit 2,5m durch (denn so breit ist die Spur bei Baustellen). Das 2m-Gebot steht speziell für die, die auf der linken Spur 'schwitzen', am Lkw aber nicht vorbeifahren.....dahinter bleiben.....damit die Spur auch ja für alle anderen gesperrt ist.:D ........und dann sich noch beschweren wollen.......tz, tz, tz;)

Ich empfehle einen kleinen Auffrischkurs beim ADAC oder sonstwo:D

Gruß

Motard

Man hat man hier sorgen. In Italien sah ich sogar 140+220 an der Amalfiküste-die kam mir mit nem Focus Turnier schon eng vor....

aber die Italiener fahren da ja auch mit dem Bus,Lkw oder Wohnmobil durch:eek:

Funktioniert beim S eigentlich das Spiegelanklacken bei der Fahrt unser BMW kann das nicht.

Ja, das geht problemlos und sogar schnell.......

Gruß

Motard

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

 

Der W220 ist laut Datenblatt 1,855 m, mit Spiegeln 2,092 m breit, muß also auch auf die rechte Spur.

Es gibt aber eine Toleranz von 9 cm, die beim W220 nur um 2 mm überschritten werden.

Ich hab bei meinem W220 die Spiegelgehäuse/blinker auf jeder Seite um 1mm abgeschliffen, und nun passt der durch die auf 2m begrenzte Baustellenspur, fast wie ein Polo :D

Zitat:

Original geschrieben von Bamberger_1

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Der W220 ist laut Datenblatt 1,855 m, mit Spiegeln 2,092 m breit, muß also auch auf die rechte Spur.

Es gibt aber eine Toleranz von 9 cm, die beim W220 nur um 2 mm überschritten werden.

Ich hab bei meinem W220 die Spiegelgehäuse/blinker auf jeder Seite um 1mm abgeschliffen, und nun passt der durch die auf 2m begrenzte Baustellenspur, fast wie ein Polo :D

TOLL :cool::cool::cool:

am 16. November 2010 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Blau Baer

 

Der Maybach hat eine Breite - ohne Spiegel - von 1980 mm, also noch knapp 10 cm mehr als der W 140.

Das sollte man sich mal vor Augen halten. 10 Centimeter mehr als ein W140. Und der gehört schon zu den extrem breiten Fahrzeugen ;)

Immerhin darf ich mit unserer G Klasse nicht aufs Parkdeck des örtlichen Supermarkts. Nur bis 2.5 Tonnen.

Hätte was für sich durch die Decke zu brechen und mit ner grünen G Klasse in der Gemüseabteilung zu stehen.

Zitat:

Der W220 ... muß also auch auf die rechte Spur.

Das find ich gut. Alle S-Klassen auf die rechte Spur. Zack-Zack!

Dann komm ich mit meiner Schmalspur-E-Klasse bequem und flott dran vorbei und muss nicht drängeln. :D ;)

 

(wer den Spaß in diesem Posting nicht findet, muss für zwei Wochen die Baustellenbake auf der BAB spielen)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. STVO: S-Klasse muß in Baustellen rechts fahren!