1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Styling 184 Nur Winterreifen???

Styling 184 Nur Winterreifen???

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 12:52

Hallo,

ich finde die Styling 184 Felgen sehr schön, aber ich finde sie auschließlich mit Winterreifen und bei "felgenkatalog" steht auch dabei, dass sie nur mit Winterreifen zu haben sein sollen. Hat das einen Grund, oder kann man auf diese Felgen keine Sommerreifen aufziehen???

Habe gerade welche mit Sommebereifung gefunden, jedoch haben die mit Winterreifen eine ET von 14 und die mit Sommerreifen eine ET20 ... liegt das jetzt am Reifen oder unterscheiden sich da die Felgentypen? Ansonsten ist nämlich alles gleich.. ich blick da leider nicht durch bitte helft mir :D

Danke für die Hilfe!

Lg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hy!

Sehr schöne Felge die Du dir da ausgesucht hast.:)

Du kannst die 184er Felgen natürlich mit Sommerreifen auch fahren.:)

Wenn Du die aus der ersten Zeile mit ET20 nimmst, dann sind sie auch eingetragen (steht auch Ausnahme M5), denn die 135er hat exakt die gleiche Dimension und ist die "M-Paket Felge" des E60/E61.;)

Bei der ET14 musst Du glaube ich zur Abnahme - oder eben M5:p - fahren, wegen der geringeren ET14. Passen tun sie aber in jedem Fall auch.

Fürs Verständnis:

Die EinpressTiefe gibt den Versatz von der Felgenmitte zur Radnabe (bzw. "Montagefläche") an. Je geringer die ET, desto weiter kommt die Felge aus dem Radhaus heraus. Es gibt sogar Felgen mit negativer ET bzw. kann man die mit Spurplatten erreichen. Je größer die ET desto weiter steht die Felge drinnen!;)

Abgesehen von der Felgenbreite natürlich, die ja auch ein sehr wichtiger Faktor ist!

Greets mr!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:19

Hi,

erstmal danke für die schnelle Antwort ;)

super, d.h. Also ich könnte mir auch den winterradsatz mit et14 kaufen Sommerreifen in 245/40R18 drauf ziehen und müsste damit dann nur zum TÜV fahren und sie eintragen lassen? Hab ich das richtig verstanden?

Das die normal für die M Modelle sind hab ich gemerkt ;) Sind aber meiner Meinung nach ein guter Kompromiss zwischen den M6 19" Felgen, die doch um einiges teurer sind :)

lg

Hy!

Ja, ich denke genauso musst Du das machen. Ist im Prinzip das gleiche, als wenn du 6mm Spurplatten pro Seite montierst, musst du auch eintragen lassen.

Bin halt aus Österreich und kenne den Ablauf bei Euch nicht, nur eben vom Hören-sagen.;)

Tragfähigkeitsgutachten von kundenbetreuung@bmw.de anzufordern ist vielleicht auch kein Fehler, aber ich denke es wird sich noch ein Landsmann von Dir finden, der Dir Auskunft darüber geben kann!:)

Greets mr!

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 13:38

Alles klar, denk ich ja auch, sobald die alle von der Arbeit nachhause kommen werden die mir hier bestimmta uch noch mal das eine oder andere Kommentar da lassen :)

Ich werd jetzt eh erstmal meine "alten" Felgen noch auf Ebay stellen und hoffen, dass ich dafür noch was ordentliches bekomme.

Aber dank dir trotzdem erstmal, biste ne große Hilfe gewesen, hatte mich schon dumm und dämlich gegoogelt :D

Lg

Hy!

Immer wieder gerne, dafür bin ich ja in der Community!

Kannst mir einen Daumen geben!:D

Greets mr!

Gute Wahl... :)

Die Felgen fahre ich als Winterräder. Mr_Vollgas hat soweit alles richtig erklärt. Du solltest die mit ET20 kaufen - dann kannst Du die draufmachen. Bei ET14 (eigentlich nur für den M5) musst Du zum TÜV/Dekra etc. und die Räder eintragen lassen. Beachte unbedingt den Tragfähigkeitsindex der Reifen. Wenn Du Winterreifen draufmachen möchtest musst Du mind. 95 haben. Bei Sommerreifen reicht 93. Ich habe 245/40/18 97 V als Winterreifen von Michelin (Runflat). Ich hatte erst Pirelli mit 93er Index gekauft - die wollte aber der Reifenhändler nicht montieren da es keine Freigabe von BMW mit der Größe als Winterreifen gibt. Auch Pirelli hat dann auf Nachfrage den V Reifen abgestuft (da der 535d zu schwer) und wollte den V Reifen auf einmal nur noch bis 230km/h freigeben. Die BMW Kundenbetreuung und die BMW NL waren bei dem Thema auch keine große Hilfe. Erst hieß es in der NL:"Kein Problem- können Sie so fahren". Als ich dann sagte:" Ok. Das hätte ich gerne schriftlich" ging es dann doch nicht. Schlussendlich wurden die Reifen getauscht und ich habe den 97 Index (also mehr Tragkraft als 95 - damit ok.) Das betrifft alles allerdings Reifen mit V (bis 240km/h). Wenn Du im Winter mit H leben kannst musst Du nochmal schauen was da Vorgabe ist.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von HAYES HDX

Gute Wahl... :)

Die Felgen fahre ich als Winterräder. Mr_Vollgas hat soweit alles richtig erklärt. Du solltest die mit ET20 kaufen - dann kannst Du die draufmachen. Bei ET14 (eigentlich nur für den M5) musst Du zum TÜV/Dekra etc. und die Räder eintragen lassen. Beachte unbedingt den Tragfähigkeitsindex der Reifen. Wenn Du Winterreifen draufmachen möchtest musst Du mind. 95 haben. Bei Sommerreifen reicht 93. Ich habe 245/40/18 97 V als Winterreifen von Michelin (Runflat). Ich hatte erst Pirelli mit 93er Index gekauft - die wollte aber der Reifenhändler nicht montieren da es keine Freigabe von BMW mit der Größe als Winterreifen gibt. Auch Pirelli hat dann auf Nachfrage den V Reifen abgestuft (da der 535d zu schwer) und wollte den V Reifen auf einmal nur noch bis 230km/h freigeben. Die BMW Kundenbetreuung und die BMW NL waren bei dem Thema auch keine große Hilfe. Erst hieß es in der NL:"Kein Problem- können Sie so fahren". Als ich dann sagte:" Ok. Das hätte ich gerne schriftlich" ging es dann doch nicht. Schlussendlich wurden die Reifen getauscht und ich habe den 97 Index (also mehr Tragkraft als 95 - damit ok.) Das betrifft alles allerdings Reifen mit V (bis 240km/h). Wenn Du im Winter mit H leben kannst musst Du nochmal schauen was da Vorgabe ist.

Die Sache is folgendermaßen. Ich hab ein gutes Angebot gefunden, dieser Angebot hat derzeit Winterreifen drauf (ET14). Ich würde die Winterschlappen runter machen und dann Sommerreifen nehmen. Ich habe an diese hier gedacht:

Sommerreifen

Würde das denn so gehen in der Kombination, natürlich mit einer Fahrt zum TÜV/Dekra um sie eintragen zu lassen?

Achja noch eine bitte an dich, könntest du mir (Da ja derzeit Winter ist) vllt mal ein paar Bilder von deinen machen? Ich finde leider keine Guten wo ich mal sehen kann wie die in 18" auf nem 5er wirken... wäre sehr nett.

Lg

Der Reifen passt und ist auch ok - ist allerdings kein Runflat. Die M184 ist eine EH2 Felge, d.h. damit kannst Du Runflat Bereifung fahren (kannst natürlich auch "normale" Reifen draufmachen - dann allerdings Reparaturkit/Notrad/Ersatzrad mitführen). Mit der ET14 musst Du auf jeden Fall zum TÜV. Sollte auch ohne Probleme eingetragen werden (wenn Du keine Umbauten am Fahrwerk gemacht hast). Du kannst ja mal posten was die mit ET14 kosten. Das mit dem Foto mache ich gleich mal...

Hoffentlich kriege ich das hin... :eek:

Hoffentlich sieht man da was... :rolleyes:

Nochmal anders... :rolleyes:

Bmw-m184

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Hy!

Immer wieder gerne, dafür bin ich ja in der Community!

Kannst mir einen Daumen geben!:D

Greets mr!

scheinst ja die et experte zu sein unter uns ;)

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:21

Perfekt! Die Kauf ich mir!

Sieht super schick aus in 18zoll...

Danke dir, du hast idealerweise das äußerlich exakt identische Fahrzeug wie ich ;) perfektes Vorbild :)

Nein, ich bin E.T.!!!:D ...nachhausetelefonieren....

Nein, Spaß bei Seite...

Hab mich schon oft damit beschäftig(t)en müssen, und da mich die ganze Reifen - Räder Geschichte einfach interessiert hab ich mir auch ein kleines Excel-Sheet gebastelt. Habe ich heute schonmal hier gepostet, hast Du vl schon gesehen..

Greets mr!

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Richtig, ich bin E.T.!!!:D ...nachhausetelefonieren....

Nein, Spaß bei Seite...

Hab mich schon oft damit beschäftig(t)en müssen, und da mich die ganze Reifen - Räder Geschichte einfach interessiert hab ich mir auch ein kleine Excel-Sheet gebastelt. Habe ich heute schonmal hier gepostet, hast Du vl schon gesehen..

Greets mr!

haha - ich habe eine ähnliche excel sheet (nicht so schön wie deins) aber anhang meine standard ETs (basis sind die m6 felgen mit et 12 bzw et 17) kann ich ausrechnen welche scheiben man braucht bei welcher kombination... habe bis heute viele felgen "getestet" die wir auf unsere e60 fahren können (172,166,167,128,135,138,124) - momentan 128 winter, 167 sommer ;)

Et
Deine Antwort