1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Styling 214 Felgen: Kotflügelverbreiterung und Eintragung nötig?

Styling 214 Felgen: Kotflügelverbreiterung und Eintragung nötig?

BMW X5 E70
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 14:09

Hallo zusammen,

gehöre seit ein paar Wochen zu den stolzen Besitzer eines X5 E70 30d. Aktuell sind Winterreifen mit 255/55 R18 drauf. Im Sommer sollen die Styling 214 Felgen drauf, nun habe ich aber Fragen über Fragen:

Im Fahrzeugschein stehen unter Bereifung die 255/55 R18 Felgen/Reifen drin. Ebenfalls ist ein Vermerk vorhanden, dass ich eine Radabdeckung benötige, sobald Felgen >18" montiert werden. Ich denke, es ist die Kotflügelverbreiterung gemeint?! Nun lese ich aber auch im Forum, dass einige diese Verbreiterung nicht haben? Konkret:

- Wenn ich die Felgen montiere, muss ich die im Fahrzeugschein eintragen?

- Falls nein, wo ist vermerkt das ich sie fahren darf?

- Brauch ich diese Verbreiterung? Falls nein, auf was kann ich mich berufen?

Danke vorab ;)

Beste Antwort im Thema

die Felgen sollten bereits in der COC Deines Fahrzeuges eingetragen sein - Eintragung in Fahrzeugschein nicht nötig.

Verbreiterungen (M-Sport -Paket oder Sport-Paket) sind erforderlich.

Gruß

MD

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

die Felgen sollten bereits in der COC Deines Fahrzeuges eingetragen sein - Eintragung in Fahrzeugschein nicht nötig.

Gruß

MD

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:31

Danke @der_Niederrheiner,

werde mal nach dem COC Dokument suchen ;) und mir die Verbreiterung noch bestellen. Ich hatte im Forum nur einige Diskussion darüber gefunden, wo die Verbreiterung entfernt wurde, bzw. wo neben der Kotflügelverbreiterung 20mm Distanzscheiben montiert wurden. Geht die breite der Reifen ohne Distanzscheiben so sehr verloren?

mit dem Sport-Paket geht es so gerade, mit dem M-Sport-Paket sieht das scheiXe aus!

Meine ureigene Meinung.... muß nicht von Jedem geteilt werden!

Gruß

MD

hab noch ein paar Bilder gefunden.

Einmal Sport-Paket und MIT Spurverbreiterung und einmal M-Sport-Paket MIT Spurverbreiterung.

Fotos OHNE Spurverbreiterung findest Du auf BMW.de ;)

Gruß

MD

X5-ohne-hinten
X5-ohne-vorne
Img-4472ok
+1
Themenstarteram 6. Februar 2014 um 15:50

Mmh, hab weder Sport noch M-Paket. Was ich in diesem Fall brauche wäre:

Verbreiterung - ebay

Optisch müsste dies doch genau diesem entsprechen:

Bild zu einem andere Thread

nur das er hier noch Distanzscheiben montiert hat?

Bzw Anderer User mit 40mm.

Wobei das letzte optisch mein Ziele wäre (mit der 214 Bereifung).

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von der_Niederrheiner

hab noch ein paar Bilder gefunden.

Einmal Sport-Paket und MIT Spurverbreiterung und einmal M-Sport-Paket MIT Spurverbreiterung.

Fotos OHNE Spurverbreiterung findest Du auf BMW.de ;)

Gruß

MD

Wow, defintiv MIT Spurverbreiterung. Wie breit war die Distanzscheiben?

puh, da muß ich heute Abend mal nachschauen. Weiß ich leider so spontan nicht mehr....

Bedenke bitte, daß beide Fahrzeuge ca. 50mm tiefer gelegt sind...... da wirkt die Spurverbreiterung ganz anders!

Gruß

MD

X5-seite
am 6. Februar 2014 um 18:07

Hallo.

interessantes Thema! Ich hab mir auch die 214er Felgen geholt und möchte sie im Frühjahr auf meinen "neuen" schrauben. Habe das M Paket und muß mich auch noch schlau machen was da vorne und hinten an scheiben sinn macht.

Gruß Harry

am 7. Februar 2014 um 13:47

Ich habe mir die 214er auch geholt und bin seit Tagen/Wochen im Netz unterwegs mir Infos über "optimale" Breite der Spurplatten einzuholen, overpimped sollte das Ganze dann auch nicht ausschauen.

Nach meinen Recherchen sind 30mm pro Rad an der Hinterachse ein guter Wert bei Fahrzeugen mit Radhausverbreiterungen.

Stellt sich jetzt noch die Frage DRA oder DR System?

am 7. Februar 2014 um 20:37

Hallo,

gibt es denn unterschiedlich breite Spruverbreiterungen?

Muss denn bei Nachrüstung auch der Stoßfänger getauscht werden?

Zitat:

Gruß

MD

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 17:40

Zitat:

puh, da muß ich heute Abend mal nachschauen. Weiß ich leider so spontan nicht mehr....

Bedenke bitte, daß beide Fahrzeuge ca. 50mm tiefer gelegt sind...... da wirkt die Spurverbreiterung ganz anders!

Ist dein Dicker 50mm tiefer gelegt? Dachte das 50mm sehr stark auffallen.

Ich denke ich werde ich die 30mm Spurverbreiterung holen.

am 8. Februar 2014 um 18:04

pro seite, oder pro achse?

hat jemand einen schimmer wieviel ich beim M-packet pro V und H achse am besten verwende??????

gruß harry

am 9. Februar 2014 um 12:34

Hallo

Ich würde die Felgen erst einmal montieren bevor irgendwelche Spurverbreiterungen verbaut werden.

Das mit den Spurverbreiterungen macht in meinen Augen keinen Sinn da ich auch die originalen ausgestellten Verbreiterungen aus dem Sportpaket mit den 214 Felgen in 11 x 20 auf der Hinterachse fahre.

Und das ganze sieht sehr passend aus. Kann leider Jetzt kein Bild einstellen da Winterbereifung montiert ist.

LG

so, hat leider ein bisschen gedauert, weil ich zu faul war, die Hundebox aus dem Kofferraum zu nehmen, um an die Unterlagen zu kommen......

Bei dem "blauen" mit dem M-Sportpaket sind vorne 12mm und hinten sowohl 25mm als auch 30mm Spurverbreiterung je Seite eingetragen.

Die 30mm hinten nutze ich mit den 214´er Winterschuhen, die 25mm mit den 333´er, weil diese eine um 3mm geringere Einpresstiefe haben.

Bei dem "schwarzen", bei dem das Sportpaket verbaut war, habe ich vorne 5mm und hinten 20mm Spurverbreiterung je Seite gefahren.

Zitat:

"Das mit den Spurverbreiterungen macht in meinen Augen keinen Sinn da ich auch die originalen ausgestellten Verbreiterungen aus dem Sportpaket mit den 214 Felgen in 11 x 20 auf der Hinterachse fahre.

Und das ganze sieht sehr passend aus. Kann leider Jetzt kein Bild einstellen da Winterbereifung montiert ist."

Da sieht man, wie unterschiedlich Geschmäcker sind!

Gruß

MD

Deine Antwort