1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Styling M172 - E61 Spacegrau Metallic

Styling M172 - E61 Spacegrau Metallic

BMW 5er E61

Hallo,
wie der ein oder andere vielleicht schon gesehen hat, habe ich einen E61 in Spacegrau mit M-Paket und Shadow-Line (s. Bild). Da die Vorbesitzerin extrem schlecht einparken konnte (^^) habe ich heute meine Felgen zum Felgen-Doc gebracht. Meine erste Wahl wäre es gewesen, die Felgen in "Chrome Shadow" "lackieren" zu lassen. Jedoch sagte mir der Doc, dass dieser Effekt nur durch ein sehr aufwändiges Verfahren zustande kommen würde, was bei allen 4 Felgen einen Aufpreis von 700 Euro bedeuten würde o_O http://img695.imageshack.us/img695/2678/grauec.jpg
Das ist es mir aber wirklich nicht wert - da ich für Reparatur und "normalen" Lack nur etwa 5-600 Euro zahle.
Jetzt habe ich noch bis etwa Dienstag, Mittwoch Zeit mir einen Alternativ Lack zu überlegen. Meine Vorschläge wären :
1. Helles Silber (etwas heller als das OEM) - Zeitlos, aber etwas langweilig
2. Spacegrau Metallic - grau/grau könnte etwas zu grau wirken - habe ich so mit den Felgen noch nie gesehen .. hat jemand ein Bild vielleicht ?
3. gibt es einen ähnlichen Lack, der wie dieses "Chrome Shadow" aussieht oder wie heisst der Farbcode der BMW Performance Felgen ? oder sind die nicht lackiert ?
4. jemand eine andere Idee ? aber bitte kein Orange, rot oder was weiss ich ^^ falls möglich natürlich mit Fotos ! schwarz kommt auch nicht in Frage - meine Winterfelgen sind schon schwarz ..

Danke für Eure Hilfe, am Donnerstag/Freitag werde ich euch so oder so das Endergebnis präsentieren !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Dein Wagen sieht schon sehr schick aus :cool:
Mal eine ganz andere Alternative (falls es deinem Typ entsprechen würde - ist ja schließlich nicht jedermanns Sache): Wie wäre es mit hochglanzverdichten? So etwas Blingbling würde als Kontrast zum Space Grau gut rüberkommen. ;) Preistechnisch, sollte es in etwa in der gleichen Liga spielen, wie von dir für's Lackieren angesiedelt ist.

Habe jetzt so direkt keine Ideen, aber musste halt reinschreiben, das dein Wagen sehr sehr Schick aussieht.
Viele Grüße

Sonst keiner eine Idee ? Ich tendiere momentan zu einem "grau", welches einen genügenden Kontrast zu meinem Lack darstellt und trotzdem nicht wie normales Silber wirkt.
Falls sonst noch jemand eine Idee hat - heute ist die letzte Möglichkeit ^^

Hol dir doch mal ein Angebot von www.mm-felgen.de ein. Vielleicht geben die dir ja nen guten Kurs für dein eigentliches vorhaben. Ich kenne einen von denen und die machen wirklich gute Arbeit :)

Hi!

Bezüglich MATTCHROM-Effekt kann ich folgendes sagen...
Ich habe auf meinem E60 die M166 Felgen, besser bekannt als "M5-Felgen", montiert. Diese Felgen sind werksmäßig mit einem speziellen Lack lackiert, welcher diesen echt tollen Mattchrom-Effekt, besonders bei Dämmerung am Abend bringt - ich steh da voll drauf! ;)

Damit Du weißt wovon ich reden schau Dir im speziellen das zweite Bild (in der Nacht mit Blitz aufgenommen) in meinem Fahrzeugprofil an, da kann man den Effekt echt toll sehen :)

Da mir in der letzten Saison jemand mit seiner Stoßstange beim Einparken an der Felge gestreift ist habe ich mich diesbezüglich schlau gemacht - und nicht nur ich.
Bei meinem :) hatten die noch nie die Farbe für diese Felgen benötigt und wussten erst gar nicht, ob sie den Lack auch bekommen! Es funktionierte dann schließlich doch und ich bekam das kleinste Gebinde (0,5kg) zum Preis von €254 (!!!) - und ja, ich dachte mich trifft der Schlag bei dem Preis für das halbe Kilo!!! :eek:
Aber was solls - in den sauren Apfel gebissen...

Zur Verarbeitung: Man muss bei der Lackierung die Felge mit einer schwarzen Farbe vorspritzen und dann dieses Silber drüberspritzen um den Mattchrom-Effekt zu erhalten. Finish klarerweise mit Klarlack...

Noch zur Info:
BMW-TNr: 51 91 2 184 003 (Hc Readymix), Farbe Dekorsilber A55, Preis €254 á 0,5kg

Zur Farbe noch folgendes...
Die M172 aus deinem Link wurden bei Sonnenuntergang bzw. schon leichter Dämmerung aufgenommen (sieht man über dem Blinker im Bild etwas), da kommt der Effekt wie ich erklärt habe extrem stark heraus - ich denke dass das in etwa diese Farbe, also das Dekorsilber A55 sein könnte, wahrscheinlich mit einem zusätzlichen Graustich, bzw. einem Klecks zusätzlichem Schwarz im Lack im Vergleich zum Originallack der M166, aber ansonsten recht passend :)

Das Dekorsilber A55 ist in jedem Fall dünkler als das, ich nenne es, "Standard-Felgensilber".
Hier noch etwas "zum auf dich wirken lassen", der ist optisch Deinem ja sehr nahe ;)

Ich hoffe geholfen zu haben!

Gruß

Danke für die doch sehr ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt meinem Felgen-Futzi gesagt er soll mir die Felgen in einem sehr hellen Silber fast ohne Metallic Anteil lackieren. Das ist zwar relativ "Standard" aber sieht wenigstens nicht wie verbastelt aus wie es bei Felgen in Wagenfarbe hätte aussehen KÖNNEN.
Der Grund warum ich kein weiteres Angebot eingeholt habe war der, dass mein Auto eh in dieser Werkstatt war und ich alles in allem einen super Preis bekommen habe.
Leider war wie gesagt mir der doch stattliche Aufpreis für dieses sehr hübsche Finish der Felge zu teuer ! Falls das Wetter ein wenig mitspielt ziehe ich am Wochenende die Sommerreifen samt neu lackierten Felgen auf das Auto und mache Fotos für euch - und falls der Winter doch noch bleiben will dann halt die Woche danach (-:

Also mit Sommerreifen würde ich dieses Jahr aber noch ein bischen warten. Währe doch schade wenn das verdammt schöne Blechkleid Falten bekommt. ;)

Hallo Etsi,
hab da mal ne Frage bezüglich deiner M172. Mit welchen Distanzscheiben fährst du diese auf deinem E61?
Gruß Nico

Da fragst du mich leider etwas was ich gar nicht weiß - ich habe das Auto schon mit diesen Felgen gekauft .. habe mich auch nicht wirklich drum gekümmert ^^ wie und wo kann ich das überhaupt sehen ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von mr_vollgas

Noch zur Info:
BMW-TNr: 51 91 2 184 003 (Hc Readymix), Farbe Dekorsilber A55, Preis €254 á 0,5kg

zu deiner info ... a.) es gibt n felgen lackstift in A55 b.) neue orig. M5 felge gibt für 370 kröten
manchmal ist es besser neu kaufen statt diesen lackier reparatur popanz zu machen ... lackieren kostet ja auch noch mal ... dann lieber alte felge verkloppen und neue kaufen .... spart zeit , nerven , geld.

@ TE dieses "Chrome Shadow" sieht natürlich genial aus ... hat aber seine nachteile wenn seine felge mal leicht angebumst wird ... das wird man via lackstift nicht so gut beheben können wie bei einer normalen farbe .... defakto wird dann wohl immer neu lackierung angesagt sein will man es schön ...

Müsste eigentlich in deinem fahrzeugschein stehen. Eingetragen müssten die eigentlich sein.
Hatte gehofft du könntest mir das evtl. aus dem Stehgreif sagen. Dann werde ich doch mal Googlen müssen :) gruß Nico

Zitat:

Original geschrieben von -> Neurocil <-

@ TE dieses "Chrome Shadow" sieht natürlich genial aus ... hat aber seine nachteile wenn seine felge mal leicht angebumst wird ... das wird man via lackstift nicht so gut beheben können wie bei einer normalen farbe .... defakto wird dann wohl immer neu lackierung angesagt sein will man es schön ...

Du hast Dir die Antwort hiermit selbst gegeben! ;)
Bei mir müssen die Felgen perfekt sein, Tupflack/Lackstift ist für mich keine Alternative... es ging auch um zwei Felgen...

Gruß

Wie versprochen ein Bild von den 'neuen' respektive überarbeiteten Felgen ..
Ist nichts außergewöhnliches - aber das ist vielleicht auch gut so (-: das Silber ist schon heller als vorher - aber ganz sicher kein eye-catcher ! aber ich denke das sind die Felgen schon genug - sonst wirkt es sehr schnell zu 'prollig'

Schick, aber das Haus deines Nachbarn passt irgendwie überhaupt nicht in die sonst schicke Optik des Fotos :)

Deine Antwort