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Su. Kaufberatung Winterreifen 225/55 R17 97Y
Hallo zusammen,
für meinen Mercedes E-Klasse suche ich Winterreifen mit der Größe 225/55 R17 (im Fahrzeugschein steht auch noch der Geschwindigkeitsindex 97Y). Das kann bei Winterreifen unterschritten werden, mit Aufkleber im Cockpit?
Wer kann dazu was vernünfiges empfehlen?
Ich konnte dazu leider nirgendwo Testberichte finden.
Ich wohne im Süden Deutschlands, wo man öfters mit Wintereinbruch rechnen muss.
Kann mir jemand gute Reifen nennen, bzw. einen Testbericht einer Zeitung (Zeitungsname/Ausgabe) nennen?
In welchen Monaten kauft man Winterreifen am besten bzw. günstigsten?
Ich freue mich auf Antworten.
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15 Antworten
Y Winterreifen sind auch sehr selten bzw gar nicht verfügbar
W, bis 270kmH fällt mir als Maximum ein
Ja, stimmt..
Deswegen habe ich soeben auch meine eingangsfrage nochmal abgeändert.
Es ist die Bezeichnung im Schein..
Zitat:
@mergellina schrieb am 7. März 2024 um 21:09:10 Uhr:
Ich konnte dazu leider nirgendwo Testberichte finden.
Stimmt, in genau der Dimension nicht. Bei den "Dauer-Siegern", die in größeren und kleineren Dimensionen getestet werden, würde ich aber nicht erwarten, dass die nun gerade in deiner Größe schlecht abschneiden.
Und dazu gehören Conti WinterContact TS 870, Michelin Alpin 6, Dunlop Winter Sport 5, Goodyear Ultra Grip 9, Bridgestone Blizzak LM005.
Mit keinem dieser Reifen kannst du etwas falsch machen. Beim Geschwindigkeitsindex kommt H oder V in Frage.
Im Mai erscheint der Nachfolger des Bridgestone Blizzak LM005. Der nennt sich Blizzak 6 ENLITEN. Beworben wird er nicht (nur) mit den Fahreigenschaften, sondern mit Leichtbau und Ökologie. Die sehr guten LM005 werden jedenfalls dadurch nicht schlechter.
Besten Dank schon mal für den echt tollen Beitrag
Meine persönliche Wahl wäre der Goodyear Ultragrip Performance 3. Zum einen scheint der Reifen die bisherige Serie exzellenter Bewertungen seiner Vorgängergenerationen fortzusetzen, und zum anderen hat man bei einem relativ neuen Modell auch länger die Möglichkeit, gegebenenfalls identischen Ersatz nachzuordern im Falle eines Reifenschadens (weswegen ich Auslaufmodelle persönlich lieber etwas meide, auch wenn die Notwendigkeit zum Ersatz dann doch nie eingetreten ist). Goodyear erreicht seit einigen Jahren auch immer sehr ansehnliche Laufleistungen ohne erkennbare Abstriche in den sonstigen Eigenschaften, d.h. die Marke hat in der Disziplin in meinen Augen zu Michelin aufgeschlossen, und das zu meist niedrigeren Preisen.
Bei allen Tests und Empfehlungen im Netz würde ich aber auch einen kurzen Seitenblick darauf werfen, welche Modelle/Marken "vom Daimler" händlerseitig als Komplettradsätze angeboten werden. Es kann durchaus sein, dass die nicht nur nach Verfügbarkeit und maximaler Marge, sondern auch nach Eignung fürs Fahrzeug hinsichtlich Sägezahnbildung, Akustikkomfort und ähnlichen Kriterien ausgewählt wurden. Ob die E-Klasse diesbezüglich ein kritisches Fahrzeug ist, kann ich aber nicht beurteilen. Problematischer sind meist eher die Hinterachsen von Fronttrieblern.
OmG,
Ist ja wahnsinnig, welche Mühe ihr Euch gebt... das hätte ich nicht erwartet. Ja, Besten DANK für den/die Tipps für diesen Beitrag. Ich bin für alles dankbar, weil ich mich leider gar nicht auskenne diesbezüglich
Willst du jetzt bei fast mitte März noch neue WR anschaffen?
Sollen die Winterreifen über MO Kennzeichnung verfügen?
Zitat:
@alex_grease schrieb am 8. März 2024 um 09:47:59 Uhr:
Meine persönliche Wahl wäre der Goodyear Ultragrip Performance 3. Zum einen scheint der Reifen die bisherige Serie exzellenter Bewertungen seiner Vorgängergenerationen fortzusetzen, und zum anderen hat man bei einem relativ neuen Modell auch länger die Möglichkeit, gegebenenfalls identischen Ersatz nachzuordern im Falle eines Reifenschadens (weswegen ich Auslaufmodelle persönlich lieber etwas meide, auch wenn die Notwendigkeit zum Ersatz dann doch nie eingetreten ist). Goodyear erreicht seit einigen Jahren auch immer sehr ansehnliche Laufleistungen ohne erkennbare Abstriche in den sonstigen Eigenschaften, d.h. die Marke hat in der Disziplin in meinen Augen zu Michelin aufgeschlossen, und das zu meist niedrigeren Preisen.
Das kann ich nach 38 Jahren mit etlichen Goodyear Winterreifen zu 100% so unterschreiben. Ich fahre den Goodyear Ultragrip Performance 3 seit November auf unserem BMW G31 520d touring und hatte in diesem Winter ausführlich Gelegenheit diese Reifen unter allen Bedingungen (Trockenheit, Nässe, Schnee, Eis) zu fahren. Wie bei Goodyear Winterreifen üblich, ist er eher auf schlechtes Wetter ausgelegt:
Auf trockener Straße fährt er sich ordentlich, bei Nässe sehr gut und auf Eis und Schnee ist er einfach nur ein Traum. Der Geräuschkomfort ist sehr gut und der Verschleiß gering. Es gibt an diesem Reifen einfach nichts auszusetzen.
In der gesuchten Größe gibt es ihn als 97H uns 101V. Beide darfst Du, ggf. mit entsprechendem Aufkleber, auf Deinem Fahrzeug fahren.
Gruß Rainer
@garssen
Evtl. ja, eingangs hatte ich noch gefragt, wann der beste Zeitpunkt ist, um günstig Winterreifen zu kaufen. Vielleicht ist ja ein antizyklischer Kauf kostensparend?
Die jetzigen kann ich nächsten Winter nicht mehr fahren.
@der Autoversteher.
Musste erstmal googeln was MO bedeutet??
Hat das Vorteile, außer dass wahrscheinlich teurer ist?
Zitat:
@mergellina schrieb am 11. März 2024 um 21:11:00 Uhr:
Hat das Vorteile,
Pauschal kann man es nicht beantworten, aber es kann sogar Nachteile haben. Nämlich dann, wenn der MO-Reifen eine veraltete "Rezeptur" hat oder wenn der Hersteller im Lastenheft gewisse Eigenschaften festgelegt hat, die gar nicht deinem Fahrprofil entsprechen und die dann an anderer Stelle wieder Nachteile mit sich bringen.
Kurzum: Du kannst jederzeit Reifen ohne MO-Kennzeichnung kaufen.
@Rainer@560sk
Dann halte ich mal für mich fest, dass ich den Goodyear Ultragrip Performance 3 und Bridgestone Blizzak in die absolut enge Wahl nehme
Alles fachliche TOP-Antworten bis jetzt hier...