ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. sub aus 50l bierfass

sub aus 50l bierfass

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 13:29

moin,

habe vor, mir aus einem 50l bierfass einen sub zu bauen...

habe bereitz einen aus nem 15l fässchen gemacht, was ohne probleme funtkioniert hat und sich auch super anhört!

nur bei den 50l bin ich mir nicht so sicher, wie ich es am besten mache! wollte eigendlich, wie beim ersten auch auf die eine seite den woofer setzen und die andere mit den anschlüssen und nem reflexrohr versehen. muss ich jetzt noch irgendwelche zwischenwände setzen?? für reflexionen und so??

es sollte eigendlich ein hifonics zeus oder einen destroiner rein...

wäre für eure hilfe dnakbar...!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. Oktober 2005 um 15:29

Hi

wegen reflexionen würde ich mir keine Sorgen machen, im Prinzip musst du nur auf 2 Sachen achten:

- Woofer muß zum Volumen und zum Rohr passen

- evtl Verstrebungen ins fass einschweissen, damit man es nicht leicht "eindrücken kann" und es so mehr an Stabilität gewinnt.

Ganz wichtig: gründlich ausspülen, sonst stinkts immer nach Bier!!

Gruß andi

coolo ein bierwoofer ??? ist das fass noch voll ?? wann wird es getrunke ?? hihi ....

geile idee .... wenn es fertig ist mach bilda und stell se hier rein ... will das ergebniss sehn ... :)

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 19:19

es ist schon leer... ;)

es ist ein "industrie"fass, also diese großen kneipendinger...

der woofer kommt auf die seite wo die anschlüsse sind und die kabelanschlüsse sowie das reflexrohr kommen quasie in den boden... :D

stabilgenug sollte es sein, is ja schließlich doppelwandig ausgeschäumt!!

kann einer einen relativ preiswerten woofer für das volumen empfelen?? wie groß sollte das rohr sein?? müsste das mittig da rein oder an der seite??

kann das rohr einfach so gegenüber vom woofer sitzen??

hei!

geile idee erstmal :)

das rohr kann natürlich sitzen wo du willst, ob seite, oben, unten, wurscht.

also 50l BR, hm, da gibts viele woofer die da sauber und schön spielen. kommt darauf an welche musik du hörst, und mit was der woofer angetrieben werden soll. in welches auto kommt denn das fass? *Gg*

Coole Idee, wenn du es ganz geschickt machst, meldeste dein Patent an.:D Bei Ebay gibts da geug Leute die sich sowas Kaufen würden.:D

Wo soll das Fass überhaupt hin? Ins auto?

Geile Idee freue mich auf Fotos :-)

Hm 50 L Fass ins Auto kann ich mir net so vorstellen.

Was sagt man da denn bei der allgemeinen Verkehrskontrolle :D

am 1. November 2005 um 2:20

} Was sagt man da denn bei der allgemeinen Verkehrskontrolle

Na, dass ein Subwoofer drinnen ist natürlich...

BÄR

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

} Was sagt man da denn bei der allgemeinen Verkehrskontrolle

Na, dass ein Subwoofer drinnen ist natürlich...

BÄR

und dan denkt er du verarscht in .

und du must strafe zahlen :D

ein bierwoofer echt geile idee

hasts chon bilder davon?

mfg mane

Themenstarteram 1. November 2005 um 10:23

hey, ich habe leider nur bilder vom kleinen bruder (dem 15l fässchen) die sind noch nicht auf dem rechenr, aber wenn ich sie habe sezte ich sie rein...

das fass kommt in einen astra f, platzmässig alles kein prob, der is jetzt eh schon mit der schnöden allerweltsbasskiste besetzt und voll!

ich höhre eigendlich alles, es soll halt einen möglichst sauberen und kräftigen bass geben!!!

das reflexrohr müsste doch nen bestimmten durchmesser haben oder?? wie bekomme ich den raus? anhand des woofers?

sorry, aber vom basskisten bauen habe ich ncith so die ahnung!!!

Themenstarteram 1. November 2005 um 13:40

so, hab ma ne kleine schemaskizze von dem ding gemacht...

brauche ich so sperrwände (grün) um die reflexionen zu erhöhen??

muss ich es mit irgend was auskleiden?? oder etwas anderes beachten??

am 1. November 2005 um 14:02

Um zu wissen wie groß dein BR-Rohr sein muss, muss man erst mal wissen welchen Sub du einbauen möchtest.

Ohne das Bild das du vergessen hast anzuhängen, kann man sagen das du absolut kein Wände oder sonstiges in die Kiste machen musst.

Was eventuell etwas bringen würde, wäre das du das Fass von innen mit Brax Exvibration besteichst!

Wenn du noch keinen Sub hast, dann sag mal wieviel er kosten darf un wie groß er sein darf;)

Themenstarteram 1. November 2005 um 14:34

ups.... das war peinlich...! ;)

also, es sollte ein 30er rein... zum preis: es sollte erstmal ein preisgünstiger sein, um das conzept zu testen, dann sollte eigendlich ein hifinics destroyer da rein...

hallo ratti,

ich mit 4 jahren bierfahrererfahrung kann dir da helfen.

also son 50er is akustisch innen net optimal! nicht grad schwingungsfrei, weil das ja so genaut is, dass das recht flexibel is und ma das auch voll von nem meter runnerschemisse kann.

ich würd dir raten auf alle fälle bitumenmatten innen anzubringen und mehrere querverstrebungen! grad von aussen reinschrauben damit das nimmer so vibriert. und noch besser aber aufwändiger wärs, du kleidest das mit GFK aus!

besser als so industriefass wär n old-school-holzfass! aber au teurer bzw das 50er kost ja au 25 oder 50 euro pfand!

mfg carauDDiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen