ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub dröhnen?

Sub dröhnen?

Hi,

hab nen AP12d an einer Eton 2802 mit nem 1F Kondensator (ich weis,iz sogut wie nix^^) angeschlossen.

Wenn ich die endstufe per remote dann aufdreh, habe ich irgendwie das Gefühl, dass da keine anständigen Signale mehr kommen.

Auf mittlerer Lautstärke richtig gute Kontrolle, wenn ich mal Lieder mit schön schneller Bassdrum höre.

Wenn ich ganz aufdreh, klingts eher so wie nen wummen, und auch nit mehr wirklich schön..

Nun zur Frage: Liegts am Strom (habe halt nur den besagten 1F Dietz Kondensator verbaut, 35mm² Stromkabel, und auch an einer blank geschliffenen Stelle ein 35mm² Massekabel vom Batterie-Massepol an die Karossie gelegt, sonst orig. Batterie)

,oder liegts an der (Einstellung der) Endstufe?

Habe leider nicht so einfach die Möglichkeit mal ne andere Endstufe zu hören.

HU ist, falls es noch vom Interesse ist, ein JVC KD-G722 mit regulierbarem Sub-Out

Ähnliche Themen
22 Antworten

hm

 

hallo,

kenne mich damit jetzt auch nicht sooo richtig aus...

aber kann das sein das der woofer das nicht mitmacht... das er einfach zu langsam ist...?!

ich kann natürlich auch falsch liegen :)

mfg

Naja, du hast 1. viel zu wenig Strom für die gute Stufe..

Dann solltest du das Remote Dingen mal abmachen, dass taugt nämlich kein schuss Pulver..

Besser mit dem Sub-Out vom Radio arbeiten, falls vorhanden oder einen Kompromiss ohne Einstellmöglichkeit suchen !

 

Greetz Cassius

Re: hm

 

Zitat:

Original geschrieben von M0D0

hallo,

kenne mich damit jetzt auch nicht sooo richtig aus...

aber kann das sein das der woofer das nicht mitmacht... das er einfach zu langsam ist...?!

ich kann natürlich auch falsch liegen :)

mfg

liegst du mit dem AP definitiv;)

Der beste Satz den mir dazu jemand mal sagte "Der Quantum ist schneller als der AP, aber der AP nicht langsamer als der Quantum", und der Quantum ist einer der schnellsten woofer, soweit ich weis;)

@Chassius

Also wird ne Zusatzbatt noch was bringen?

Hatte auch schon überlegt mir eine zuzulegen, war im Endeffekt an der Entscheidung Kinetik oder Northstar gescheitert;)

Denke schon dass sie was bringen wird, die Stufe will schon bissl was sehen, hab sie ja auch drin...

Ob jetzt Northstar oder Kintetik is relativ egal, sind beides sehr gute Batterien...

In welchem Haus spielt denn der AP ?

Hast das mal mit der Remote-FB getestet? Bzw ohne?

 

Greetz Cassius

hm

 

bin sowieso heute etwas verwirrt und gebe nur bullshit von mir :(

@Chassius

Ich test gleich mal ohne remote-FB und gib dann bescheid.

 

Und den AP hab ich in 65l BR spielen.

Ist das bei jedem Lied so?

Manchmal gibt es auch einfach nur Stücke, wo der Bassbereich gelinde gesagt für den A**** ist! :D

Ich kann mir zB. das Album "Renegade" von HF nicht laut anhören...das dröhnt einfach nur schrecklich!

Andere Stücke sind dafür richtig gut! :D ^^

liegt auch viel an der Trennung...

Wobei ich bei Renegade noch nie Probleme hatte..

Aktuell Trenn ich:

Sub bei 40Hz / 12dB

TMT unten bei 63hz / 12dB

TMT oben 3,2 KHz / 12dB

HT 4Khz / 18dB

Klingt richtig fein und kickt wie blöd...

Muss man aber alles für sich und seine Anlage selbst rausfinden...

 

Greetz Cassius

Zitat:

Original geschrieben von Cassius1985

TMT unten bei 63hz / 12dB

 

Ich weiss nicht ob das an meinem Hörempfinden liegt, aber 12db Trennung find ich, klingt bei mir viel viel viel zu dünn.

Irgendwie is da null Dynamik bei den Liedern.

Selbst 6db bei 63 Hz find ich schon arg Dünn.

i.d.r lass ich ohne Sub bei 63 Hz Fullrange laufen, und mit Sub bei 80 Hz Fullrange.

Ob das nur mir so geht? Klingt das bei dir noch alles "ausgefüllt" ?

am 4. September 2006 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von oliver_C1981

 

Ich weiss nicht ob das an meinem Hörempfinden liegt, aber 12db Trennung find ich, klingt bei mir viel viel viel zu dünn.

Irgendwie is da null Dynamik bei den Liedern.

Selbst 6db bei 63 Hz find ich schon arg Dünn.

i.d.r lass ich ohne Sub bei 63 Hz Fullrange laufen, und mit Sub bei 80 Hz Fullrange.

Ob das nur mir so geht? Klingt das bei dir noch alles "ausgefüllt" ?

ich fahre es ähnlich. ich kann die flanke zwar nicht verändern aber lasse meine front auch bis hohe pegel fullrange laufen. erst bei brutalem hip hop trenne ich dann ab 80hz/12db um noch weiter zu pegeln und damit der grundton sauber bleibt. immer mit hp trennung finde ich aber bei sehr vielen sachen viel zu schlank.

Zitat:

Original geschrieben von Lord Nickon

immer mit hp trennung finde ich aber bei sehr vielen sachen viel zu schlank.

Jap, genau so seh ich das auch.;)

am 4. September 2006 um 14:49

aber nochmal was anderes, wie ist das haus denn für den ap abgestimmt? welchen rohrdurchmesser hast da gewählt und wie lang ist das rohr? und nochmal die frage, ist das bei jedem lied so?

also zu dünn klingt bei mir nix *g*

Wenn ich die Flanke auf 0 oder 6 mach kann man allerdings keine Musik mehr hören, klingt furchtbar..

Kann auch am Radio liegen, je nachdem wie es trennt...

 

Greetz Cassius

Ich probier gerade bissi rum mit dem einstellen...

Also die standartempfehlung für 16er compo und 30er Sub mit 80hz und -12 Flanke gefällt mir nicht. Da gibbet keinen Kick im FS und nen scheiss Peak im Bass :(

70hz is schon besser...

Aber i weiß nicht...60Hz hört sich vorne super an, aber der Sub is dann bissi dünn :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen