ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub Ersatz für Bose-System im A3

Sub Ersatz für Bose-System im A3

Themenstarteram 28. April 2005 um 21:54

Moin,

bin auf der Suche nach nem netten kleinen Sub, weil der Original Bose-Sub "packts" irgendwie nicht. Brummt oder "plöppt" nur rum wenns mal etwas lauter wird. Mit den restliche LS bin ich ganz zufrieden.

Musikrichtung wäre Metal (Korn,Slipknot...), Wave/Gothic (Depeche Mode, Silke Bischoff...) und noch´n bissel Elektronisches (Prodigy, Orbital...)

War beim Hirsch&Ille und die haben grad ein Paket von Rockford Fosgate (Punch P1 + Punch P2002) mit geschlossener Kiste für 260€ im Angebot, welches sie mir dann auch prompt empfohlen haben.

Hab hier aber nen Fred gefunden, wo gesagt wird, der Sub wäre eher für HipHop geeignet und würde die kurzen Metalbässe nicht schaffen.

Hab absolut keine Ahnung von Subs...

Radio wird warscheinlich ein Los Angeles von Blaupunkt werden, welches den Sub frequenzmäßig abtrennen soll.

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. April 2005 um 22:06

Ich würde auch eher nach etwas anderem schauen, die meisten RF Woofer die ich gehört habe sind für schnelle Musik einfach zu langsam.

Wieviel möchtest den ausgeben? Was für ein Auto hast du?

Themenstarteram 28. April 2005 um 22:11

Auto ist ein A3 8L Bj.01 mit Bose-System.

Naja, ausgeben wollte ich eigentlicht nicht viel mehr als die 260€ von dem Angebot. Wenn ich allerdings für das Geld nichts brauchbares bekommen, könnte ich mir überlegen noch bis knapp über 300€ hochzugehen. Muss auch nicht die Scheiben rausdrücken.. ;)

am 28. April 2005 um 22:19

Dann schau dir mal den Peerless Resolution für 140€ an der ist für deine Musikrichtung sehr gut. Und als amp ne Impulse SD500 für ca 120€.

Dann wärst wieder bei 260€ solltest halt noch ca 20€ für Kabel und 40€ für die Kiste rechnen und dann hast etwas das für deinen Musikgeschmack besser geeignet ist;)

Als amp wäre die Carpower Wanted 2/300 für 165€ auch nicht schlecht;)

Themenstarteram 28. April 2005 um 22:36

Packt der Kamerad die kurzen Metalbässe genausogut wie die langen aus der elektronischen Ecke?

Ich denke bei nem breiten Musikspektrum wird man schon Kompromisse eingehen müssen,oder?`

Wieviel Volumen und was für ein Gayhäuse breucht der Peerless? Geschlossen, Bassreflex, Bandpass, usw?

am 28. April 2005 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Weickmare

Packt der Kamerad die kurzen Metalbässe genausogut wie die langen aus der elektronischen Ecke?

Es gibt leider keine eierlegende Wollmilchsau.

Dicke Sicke, langer Hub, schwere Membran, großer Durchmesser = langsam,

umgekehrt = schnell

Mit den Gehäusen kann man etwas gegensteuern.

Geschlossen und Bassreflex, impulstreu, schnell.

Bandpass tief, mächtig. Weniger gut für Metal.

Kannst auch mal die Intertechnik MDS - Woofer anschauen.

Ich denke mal so 2*20ger / 1*25er - 2*25er würden dem Bose-System ganz gut stehen.

Und zuviel Power brauchst Du nicht, sonst kann der Rest nicht mithalten.

Zitat:

Original geschrieben von Vati

...

Dicke Sicke, langer Hub, schwere Membran, großer Durchmesser = langsam,

umgekehrt = schnell

Mit den Gehäusen kann man etwas gegensteuern.

Geschlossen und Bassreflex, impulstreu, schnell.

Bandpass tief, mächtig. Weniger gut für Metal.

...

Bitte nicht solche Verallgemeinerungen ...

Atomic Quantum in 15 Zoll, DD in jeglichster Form spielen locker mal schnell. Große (alte) Stroker spielen schnell.

Bandpass muss nicht Metal ausschließen, hatte da zuletzt einen sehr schönen gebaut. War leider 'etwas' groß (vier 12 Zoll in über 200 Liter :D).

Für Kaufkisten mag das so stimmen, wobei die Syrincs z.B. sicher auch nicht langsam sind, dafür dann nicht tief.

@Themenstarter:

Wo kommst du denn her? Ich hätte hier noch 3 Chassis aus dem BP liegen, die gehen eigentlich immer recht schnell und da kannste einen gut unter 100€ haben ;) Gehäusebauplan gibts natürlich dazu.

Gruß, Seb

Themenstarteram 29. April 2005 um 17:13

@Physician

Ich komme aus Schifferstadt (bei Ludwigshafen/Pfalz). Und du?

Wieviel Liter braucht der Atomic bzw. der aus dem BP, was für ein Gehäuse und was für ne Endstufe?

Über wieviel Watt reden wir hier überhaupt?

Ich hab schon mitbekommen, dass manche Subs erst ab ner gewissen Leistung in Fahrt kommen und ich will mein Bose nicht übertönen.

Ausserdem will ich noch Platz im Kofferraum haben und nicht nur Sub.

@ all

Weiss einer noch nen guten CarHifi Laden bei mir inner Ecke ausser Hirsch&Ille?

Grüße, Jochen

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 8:22

*hochhol*

am 1. Mai 2005 um 10:01

Also die Chassis die ich hier habe sind Magnat.

Wie auch immer die Leute nun losunken werden, die Chassis sind sehr okay.

Ich hatte die an 250 Watt betrieben und die reichen gut aus für normale Pegel. Selbst etwas mehr als nötig bekommt man hin aus der Leistung.

Das Gehäuse ist dann aber nicht sehr klein, wie das immer so ist, wenn aus wenig Leistung viel Bass kommen soll.

Ein Quader von 88x31x40cm würde das mindestens werden. Ne schräge Rückwand ist aber nicht das Problem ;)

Ich komme aus dem Altenburger Land (eben Kennzeichen ABG :D).

Gruß, Seb

Themenstarteram 1. Mai 2005 um 14:26

@Physician

na das is mir dann doch a bisserl weit zum anschauen/anhören.

Ich werd mir mal den Peerless 12" anhören. Der Atomic sprengt meinen Preisrahmen doch etwas.

Hab ich irgendwelche Vorteile durch nen Sub mit Doppelschwingspule?

am 2. Mai 2005 um 9:51

Je nach vorhandenen Spulen bist du variabler was die Stufe angeht, mehr aber imho nicht.

Allerdings sind die Parameter der DVCs teil anders, also schauen ob der dann auch in dem gewünschten Gehäuse spielt ;)

Gruß, Seb

am 2. Mai 2005 um 11:44

Ist das zu weit ? :

http://www.carhifi-zone.de/shop/catalog/contact_us.php

Oder hier ? :

http://www.diaboloworld.de/

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 16:31

Das mit den Shops geht in Ordnung, dachte da zwar eher an die nähere Umgebung, aber ich wollte eh nen Bekannten in Mainz besuchen.

Fettes Dankeschön an alle, ihr habt mir sehr geholfen. Ich melde mich nochmal wenn alles eingabaut ist und berichte wie ich mit dem Klang zufrieden bin.

Grüße, Jochen

Themenstarteram 28. November 2008 um 17:24

Hallo Leute,

nachdem das Thema Sub damals irgendwie im Sand verlaufen ist, starte ich heuer einen neuen Versuch in meinem alten Fred.

Auto ist immer noch der A3 mit Bose-System, der Preisrahmen liegt auch immer noch bei ca. 250€/max. 300€ für Stufe und Sub

Das Gehäuse werde ich selbst bauen.

Musik ist derzeit 50% Metal, 50% Synthetisch, kein HipHop

Ich hab mich auch schon ein wenig schlau gemacht und mich durch x Foren gekämpft auf der Suche nach was passendem.

Hier mein Ergebnis:

Sub:

Peerless Resolution 10, Hertz ES250, Helix DB10S, Intertechnik MDS10

Kosten alle so um die 120€ und sollen mit ~20L im geschlossenen Gehäuse auskommen

Endstufe:

Carpower Wanted 2/160, 2x120W/1x240W, 100€,

oder

Carpower Wanted 2/300, 2x250W/1x500W, 150€

Wenn ihr noch weitere Vorschläge zu Sub/Stufe habt, als her damit! Aber ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg.

Mein größtes Problem ist momentan, dass ich überall lese, man sollte sich das Zeugs anhören....ich aber in der näheren Umgebung (Ludwigshafen/Speyer) keinen Laden finde, der die Chassis überhaupt verkauft.

In Karlsruhe habe ich diesen Laden gefunden http://www.audioport.de/index.html

Bei Hirsch&Ille in LU-Oggersheim war ich vor ewigen Zeiten mal, das Ergebnis war aber alles andere als berauschend.

Der Zweite Versuch war ein Laden in Mainz (Name vergessen; kam mir mehr wie eine Hinterhof-Bastelbude vor), auch da fand ich nichts passendes.

Momentan bin ich versucht, mir einfach nen Sub + Stufe zu bestellen, zusammenzuschrauben und schauen (hören) obs mir gefällt...

 

So, nun seid Ihr dran....

Jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub Ersatz für Bose-System im A3