ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. sub für kleines gehäuse

sub für kleines gehäuse

Themenstarteram 7. Mai 2006 um 16:29

hallo zusammen,

wer kann mir einen tip geben welcher subwoofer gut mit

einem kleinen geschlossenen gehäuse zurecht kommt

(ca9-10l). mehr geht leider nicht, da kleinwagen/smart.

endstufe die vorhanden ist ist eine hifonics titan.

musik wird in alle richtungen gehört.

betrieben werden soll nach das frontsystem und der

subwoofer gebrückt.

preis ist erst mal sekundär, wichtiger ist mir mal wie alles

zusammenpasst.

im auge hatte ich bisher den raptor 6 oder nen 8er

von jl audio 8w0.

welche alternativen gibt es oder wären beide ok?

wettbewerbe wollen wir nicht gewinnen, soll halt im kleinen

cabrio auch offen noch anständig klingen.

danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 8. Mai 2006 um 0:31

Hmmmmmmmm...

10L... das is net viel. Es gibt Woofer die in 10L gut spielen, bloss z.B. ein DLS MW10 (der in 10L *netto* sehr gut spielt) is halt ein 30cm Woofer, da wird das Gehäuse aussen in jedem Fall wesentlich grösser als 10L.

Infinity Bass-Link wäre eine Möglichkeit, bloss is das ein Aktiv-Woofer, und die eingebaute Endstufe is net gerade sehr stark (200W).

Sieht so aus:

http://www.infinitysystems.com/caraudio/product.aspx?ProdId='BASSLINK'&Ser=BSL&Cat=SUB

Und dann kommt noch das Problem "Cabrio" dazu, da brauchst du einen Woofer der eher Richtung Home-HiFi abgestimmt ist, also der auch weit runter schön linear spielt, da die Druckkammer fehlt die dir in normalen Autos den Tiefbass mächtig verstärkt...

Was wiederum heisst du brauchst einen Woofer der viel mehr raushauen kann als z.B. für ne Limo. Was wiederum bei 10L ein Problem ist.

Bei so einem speziellen Problem würde ich dir fast raten in einem SMART Forum zu posten - vielleicht hat ja jemand der mitliest genau dein Problem (Woofer im SMART) schon erfolgreich gemeistert...

Oder... kann man in so einem SMART vielleicht in den Türen irgendwas machen? Gingen da z.B. HERTZ Space 8" rein?

sers,

BÄR

am 8. Mai 2006 um 11:38

Der kleine RE Audio RE8 hat sich in solch kleinen Gehäusen super bewiesen.

Gruß,

Andy.

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 18:43

hallo ihr beiden - vielen dank schon mal für die antworten!

im smart-forum werd ich auch mal nachfragen, gelöst

wurde es eigentlich dort aber immer auch mit der fußraum

lösung die wohl recht gut funktioniert.

nur hat meine endstufe - die ich aber eben schon habe -

und ja auch nicht ganz schrott ist niemand.

somit war ich nun einfach auch unschlüssig was hier zusammenpasst und harmoniert.

meinst du das ist ok die kombination mit dem von dir

empfohlenen sub?

hast du ihn selbst auch schon mal gehört in kleinem

gehäuse?

danke und grüße

am 8. Mai 2006 um 18:55

dass ne endstufe net zum sub passt gibts eigentlich net, ausser sie bringt gar viel zu wenig leistung.

und wen meinste mit "du"? ICH hab den MW10 schonmal in einem sehr kleinen gehäuse gehört, und der ging gut. oder wars der MW110 - kann ich jetzt net sagen, aber die sind sich sehr sehr ähnlich.

trotzdem bleibt das problem dass du irgendwie den tiefbass aufpeppen musst wenns ein cabrio ist - einfach so geschlossenes gehäuse, da stimmt der frequenzgang bei weitem nicht. also MUSST ist natürlich relativ, aber ich würde es empfehlen. vielleicht hat die endstufe ja einen bass-boost? oder ggf. am radio regeln wenn das das kann...

BÄR

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:04

hi bär,

ja, hat nen bass-boost.

angabe lautet: variabler Bass-Boost @ 45 Hz, 0 - 18 dB

was genau bewirkt der, bzw. wie müsste ich das dann

einsetzen deiner meinung nach?

klar - weiß schon was du meinst mit MUSS. nur zu - bin

dankbar für alle tips. ist alles hilfreich wenn man selber

keine ahnung hat

grüße

Themenstarteram 8. Mai 2006 um 19:12

ok....glaub meine zusatzfrage war leicht blöd....

ich schätze damit peppe/booste ich eben den tiefbass-

bereich noch etwas und kann damit zumindest etwas

dem problem entgegenwirken - richtig?

am 9. Mai 2006 um 7:55

Den RE8 hab ich schon gehört, ja, darum kann ich dir auch sagen, dass er für so kleine "Mini-Einbauten" geeignet is.

Den Bassboost würd ich aber erstmal ganz weglassen!!!

Gruß,

Andy.

Der IT MDS08 geht auch gut im kleinen Gehäuse (optimal wären 15l geschlossen) - hier kann man durchaus vorsichtig(!) mit dem Bass Boost spielen.

Und zudem ist er ausgesprochen preiswert...

am 9. Mai 2006 um 18:46

ja, genau, bass-boost meinte ich eben wegen cabrio, und weil das ohne wahrscheinlich nicht so toll klingen wird. aber ist ja ganz einfach auszuprobieren - wenns dir ohne besser gefällt ist gut, dann kannste den lautsprecher net so schnell überlasten, ansonsten stellste halt den bass-boost so ein dass es dir gefällt.

BÄR

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 18:52

was genau passiert beim einsatz des bass-boost klanglich,

also wie wirkt sich das aus - speziell wegen dem kleinen

gehäuse, weil ihr sagt weglassen, bzw. vorsichtig einsetzen?

der it ist extrem günstig - ist das nicht schon "zu" günstig?

bitte nicht falsch verstehen. kenn mich einfach nicht so

aus. klar spielt geld immer eine rolle, nur möcht ich auch

keine 50 euro zahlen und dann später doch noch mal 170.

dann lieber gleich 170 und vernünftig. daher frag ich lieber

nochmal nach. hoffe kommt richtig an wie´s gemeint ist.

hast du ne ahnung wo man den re8 beziehen kann - hab

nur einen anbieter gefunden- 130 euro, aber versendet

nicht.

empfohlen wurde mir auch der atomic quantum als 10er.

denke mir zwar den preislichen unterschied müßte man

doch hören, aber wirklich wissen tu ich es nicht

am 10. Mai 2006 um 23:51

zu den eben von dir genannten kann ich bir bloss eins sagen, nämlich das der quantum 10" tendentiell grösser sein wird als die anderen 2 :D

zum thema bass-boost - das bewirkt einfach dass ein frequenzbereich um die angegebenen 45Hz herum vom verstärker angehoben wird. das ist quasi ein "ein-band" "fix-frequenz" "fix-Q" equalizer. klanglich bedeutet das einfach dass es wahrscheinlich im cabrio besser klingen wird, da damit der zu tiefen tönen abfallende frequenzgang der geschlossenen kiste halbwegs ausgeglichen wird. warum gefährlich: ganz einfach deswegen weil du dadurch den lautsprecher zwingst viel mehr hub zu machen, und viel mehr leistung zu verdauen. das kann er dir übel nehmen, wenn du zu laut aufdrehst. und dass du mit bass-boost zu laut aufdrehst ist eben wahrscheinlicher, als dass du ohne bass-boost zu laut aufdrehst. quasi erkaufst du durch den bass-boost tiefbass und damit in deinem fall wahrscheinlich runderen, volleren, besseren klang, auf kosten der pegelfestigkeit.

und da komm ich nochmal auf 8" vs. 10" zurück: wenn du einen 10" reinbekommst solltest du unbedingt einen nehmen, der wird sicher entspannter spielen als ein 8". welcher nu genau is dann weniger wichtig.

Themenstarteram 11. Mai 2006 um 17:26

okay - einen 10er bekomm ich rein!

danke dir / euch für die super anschaulichen und

verständlichen erklärungen!! einfach top!

hat mir sehr geholfen!

nochmal danke u.grüße!

am 11. Mai 2006 um 23:08

Ja aber eben den richtigen 10er, gelle? Musste schon vorher gucken ob der da drinnen kann. Das is vielleicht nicht so klar rübergekommen in meinem Posting.

also den RE8 oder Re10 kann ich ebenfalls sehr ans Herz legen.

Geiler Sub.

Deine Antwort
Ähnliche Themen