- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Sub futsch???HILFE!!!
Sub futsch???HILFE!!!
hallo alle zusammen,
hab letztens meine anlage im auto mal richtig aufgedreht, im mom darauf kam aus meinen sub kein ton mehr...nach einiger zeit ging er wieder (nehme mal an überlastungsschutz von endstufe) wenn ich aber jetzt lauter dreh geht der bass weg also der sub bringt im leisen betrieb mehr leistung wie wenn ich lauter dreh.....warum??
habe einen raveland sub 200watt rms un als endstufe eine autotec supersports 125.2
Ähnliche Themen
24 Antworten
Die Schutzschaltung geht vielleicht deshalb an, weil der Verstärker nicht mehr die gewohnte Leistung abgeben kann aufgrund eines Defektes !
Dieses Aussetzen für mehrere Sekunden (meist eine immer gleich lange Zeitspanne) ist typisch für Schutzschaltungen !
Vielleicht berühren sich aber auch irgendwo die Lautsprecherkabel !
Andere Ursachen kommen m. M. eher weniger in Frage !
hm ich hoff es is nichts kaputt hab ihn erst gekauft
also ich weiß ja nicht...die endstufe müsste leicht den sub schaffen...hat einiges mehr leistung als der sub braucht kann es auch am sub liegen?
das findest du am einfachsten raus, wenn du einfach mal einen anderen sub dranhängst. ich glaube aber nicht dass da der fehler liegt.
oke versuchs mal...kann es vllt auch daran liegen..hab meine endstufe wegen ori. radio über den high-level eingang angesteuert also die zwei heck LS abgegriffen un dann in die endstufe
hmm, nur wenn da irgendwas nicht stimmt. normalerweise geht das!
ja hab ich mir auch gedacht ich werd mich heute mal darum kümmern hab genau den gleichen sub nochmal werde den mal tauschen und schaun was passiert hatte auch schonmal probleme mit der masse aber hab es eig. behoben naja vlt liegt es ja daran hoffentlich ist es nur eine kleinigkeit
Du musst unbedingt mal die Spannung direkt am Verstärker messen, kurz bevor der Verstärker abschaltet. Also wenn du die Musik laut aufgedreht hast.
Den Spannungswert postest du am besten mal hier. Dann kann man weitersehen
ok also der sub schlägt wenn ich lauter dreher auch wenn die endstufe kein signal mehr vom radio bekommt...werd mal den sub tauschen...
also um sub liegts nicht..was ist da los??alle kabel sind da wo sie sein sollten...
oke...also wenn ich den sub auf stereo laufen lass geht alles...sobald ich den aub wieder auf mono umschließe und auf mono stell fängt alles an spannung passt ca. 12v
Habe noch mal schnell was zu sagen...Mein sub Übersteuertnicht oder??die endstufe hat gebrückt 350watt rms und nicht gebrückt 175watt rms mein sub 200watt rms
Zitat:
Original geschrieben von Faby_corsa
Habe noch mal schnell was zu sagen...Mein sub Übersteuertnicht oder??die endstufe hat gebrückt 350watt rms und nicht gebrückt 175watt rms mein sub 350watt rms
Mensch, vergiss das dooch alles.
Die Wattzahl auf dem Lautsprecher hat so gut wie keine Bedeutung !
Weder im Bezug auf Schalleistung noch im Bezug auf Klang oder Wahl des richtigen Verstärkers !
ja ok und an was liegt es dann? bin jetzt kurz davor die endstufe einzuschicken