ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sub im Kofferraum, aber: kein Durchgang zum Innenraum

Sub im Kofferraum, aber: kein Durchgang zum Innenraum

Themenstarteram 30. August 2006 um 12:39

Hallo Leute,

Ich will mir in meine 96er W210 Mercedes E-Klasse eine Bassbox einbauen. Leider habe ich das Problem, dass im Innenraum kein Platz dafür da ist (Ausschnitte sind max für 16er).

Bleibt also der Kofferraum. Allerdings habe ich weder eine umklappbare Bank, noch eine Durchlade. Zwischen der Bank und dem Kofferraum sitzt der Tank. Da kommt also kein Bass durch.. In der Hutablage habe ich noch 2 16er Ausschnitte frei, diese sind die einzige Verbindung zum Innenraum.

Was kann ich also tun, damit ich im Innenraum noch Bass abkriege??

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 30. August 2006 um 12:49

hm man könnte ja auch nen bandpass von unten an die ablage monteiren und ihn durch eines der 16er ausschnitte ventilieren lassen :)

ansonsten gibt es auch noch 16cm subwoofer, schieben natürlich bei tiefen trequenzen nicht so wie es 25er, 30er,... woofer normalerweise machen würde...

 

mfg eis

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:27

Ich habe schon 2 Phonocar 2-Komponenten-Systeme vorne und hinten drin. Mit Tief-Mitteltönern, 16,5 cm...

am 30. August 2006 um 13:35

Na wie jetzt, ich denk die Ausschnitte sind frei?

Wenn du jetzt schon Lautsprecher drin hast gibt´s kaum noch Möglichkeiten den Bass in den Innenraum zu bekommen,

da du an der Ablage nicht rumschnippeln kannst/darfst.

Entweder du machst die Lautsprecher hinten wieder raus und legst dort die Bassports durch oder...

Tja, mehr fällt mir da garnicht mehr ein, leider.

MfG

mojo

Hat der Benz noch den Verbandskasten in der Hutablage?

Beim W124 z.B. konnte man das Ablagefach rausnehmen und hatte da eine ziemlich grosse Öffnung zum Kofferraum...

Themenstarteram 30. August 2006 um 15:13

Hab in der Hutablage 4 Ausschnitte für 16er, 2 sind noch frei. Ist also noch ok! Könnte ja hinten alle 4 freilassen, dann wird noch besser!

Leider ist der Verbandskasten in die klappbare Armauflage der Rückbank gewandert.

 

Danke für die Antworten!!

am 30. August 2006 um 15:32

Na dann passt´s doch!

Dann kannst du ja erstmal nen Bandpass bauen und zwei Ports durch die noch freien Öffnungen legen.

Ob´s Sinn macht alle vier zu nehmen weiß ich allerdings nicht.

MfG

mojo

hi

wie sieht es vor den ohren aus???

also ordentlich verbautes frontsystem und evtl nen fußraumsub?

ansonsten halt 4 16er tmt`s hinten rein und einigermaßen dicht gemacht und ruhiggestellt. dann kommt da auch was an bass raus ;) wenn die mit leistung versorgt werden und entsprechend dimensioniert sind.

bye

Themenstarteram 30. August 2006 um 18:22

Vorne hab ich ein 2-Komponenten-System reingetan. Hochtöner sind in den Dreiecken bei den Außenspiegeln, TMTs unten in den Türen. Die gleiche Kombo hinten in der Hutablage.

Sub im Fussraum? Hm, dann müsste ich schon was selber basteln, dafür fehlt mir leider die Zeit..

Viele sagen ja, Lautsprecher in der Hutablage bringen gar nix... Habs aber trotzdem gemacht.

Dicht machen muss ich eh noch überall.

 

Ich subsumier mal:

1. Bandpass und dann Rohre durch die Öffnungen in der Hutablage

2. 4x16er in die Hutablage (=Kickbässe?)

3. Sub im Fussraum.

am 30. August 2006 um 18:45

jo, das wären die 3 möglichkeiten, natürlich brauchen aber auch die 4 16er eigene volumina, also einfach in die ablage reinschrauben ist nich :) ...

könnte es sein, dass man auch 20cm chassis da unterbringt ?

 

mfg eis

Themenstarteram 31. August 2006 um 13:33

20er könnte man evtl mit größeren Einbauringen ans Blech schrauben. Auch die 16er brauchen werksmäßig Adapterringe.

Das mit dem eigenen Volumen an den 16ern wird schwer, da es einfach nur ein Lochausschnitt ist. Darunter ist direkt der Kofferraum..

Ich schätze, der Bandpass ist die beste Idee. Kommt davon tatsächlich noch viel genug an, wenn man ihn mit Röhren leitet? Oder verpufft dann alles? Es wären schon 30-40cm zu überbrücken.

am 31. August 2006 um 14:10

den bandpass müsstest du natürlich auch so bauen, dass er direkt unter der ablage sitzt.

also irgendwo im kofferraum das gehäuse und abflussrohre zu den löchern geht net :) ...

ein geschlossenes gehäuse für 16er oder 20 müsstest du auch irgendwie unten an der ablage befestigen und dafür sorgen, dass die lautsprecher auch dicht mit dem volumen verbunden sind.

wenn der bandpass gut berechnet und der port direkt unter den löchern sitzt, sollte vorne schon einiges ankommen (passendes chassi mit entsprechendem antrieb vorrausgesetzt :)) ...

 

 

mfg eis

am 31. August 2006 um 14:11

Hier was zum einlesen in die Materie :

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

 

So kann das aussehen :

http://www.2phast.com/BMW/bmw.htm

Themenstarteram 2. September 2006 um 14:25

Danke für die Links.

Ich hab noch eine Idee: Ich könnte einen 20er oder sogar 25er direkt auf die Hutablage schrauben. Dazu müsste ich ein Loch ausschneiden und einen Adapter-Ring dazwischen tun, damit der Sub ein wenig raussteht. (Darunter ist schließlich das Blech.)

Allerdings hat er dann auch kein eigenes Gehäuse. Und die Hutablage ist nur bissl stärker als die bei einem Golf...

Hallo

Also ich habe mal einen W210 gesehen der hatte hinten die 4 16er Löcher mit ner Pressluftsäge schön ausgeschnitten und 4 20er rein gebaut. Das hat mit einem reltiv geringen Aufwand schon ne Menge gebracht. Denke das wäre einfacher als einen Banspass zu basteln.

MFG Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Sub im Kofferraum, aber: kein Durchgang zum Innenraum