- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Sub in den Kofferraum
Sub in den Kofferraum
Hallo zusammen,
bin hier sonst eher selten anzutreffen, aber ist ja auch egal, ne Frage habe ich trotzdem mal
Und zwar möcht ich mir in meinem BMW E36 Limo im Kofferraum einen Bass verbauen. Bisher war da eine Bassrolle drin, die mir zum einen nicht wirklich gefällt und zum anderen auch zuviel Platz weggenommen hat. Also möchte ich gern eine andere Lösung.
Es soll kein Hypermegabass werden, der mich schon aus 3 km Entfernung ankündigt oder dergleichen, der soll gut klingen, bezahlbar sein und jetzt das Wichtigste, keinen Platz im Kofferraum nehmen.
Ich hatte mir das in etwa so vorgestellt:
Unter der Kofferraumabdeckung liegt bei mir ein Reserverad, welches auch erhalten bleiben soll. Das Teil drehe ich rum, so das zwischen Abdeckung und Felgenmitte mehr Platz frei wird. Dann fliegt die alte Abdeckung (ist nur eine etwas dickere Pappe) raus und wird durch eine MDF Platte oder dergleichen ersetzt. In diese Platte kommt dann der Sub, zum Schutz unter ein Lochblech oder so, damit nix was im Kofferraum ist auf die Membran fallen kann. Der Sub würde also in der Reserveradmulde im inneren der Felge sitzen, somit würde mir im Kofferraum kein Platz verloren gehen.
Nun die eigentlichen Fragen:
- Merkt man bei dieser Anordnung auch was vom Bass oder verpufft der irgenwo weil ich einen gnadenlosen Denkfehler gemacht habe?
- die ganze Konstruktion, also Platte mit Sub sollte klappbar sein, weil ich muss ja im Notfall ans Reserverad, wie dichte ich das dann gescheit ab?
- welchern Sub könnt ihr da empfehlen? Sollte bezahlbat und gut sein, eierlegende Wollmilchsau quasi
Danke im Voraus.
Grüße
Ähnliche Themen
14 Antworten
Du brauchst hinen um deinen Subwoofer ein gehäuse! Also müsstest du auf einen Sub zurückgreifen der mit sehr kleinen gehäusen zurecht kommt weil ja kaum eins hast wenn du in das felgeninnere baust.
Das nächste problem ist, du hast bei einer Limo einen dichten Kofferraum. Dadurch kommt kaum was vom druck vorne in der Fahrgastzelle an! Einzige möglichkeit ist einen geschlossenes gehäuse direkt an den skisack anbinden wo die membran durch den skisack guckt. Einen Bandpass (groß und aufwendig). Oder einen fussraumsubwoofer. Sonst ist dein kofferraum nur am scheppern und vorne kommt nicht wirklich was an und es hört sich schrecklich an.
Leg mal die Bassrolle auf die Rückbank und dreh dann mal auf um zu sehen wieviel es wirklich lauter wird. Dann wirst du staunen.
Gruß Benny
Das in der Limo viel vom Schall geschluckt wird ist mir bekannt. Gut, also ist meine Idee das Teil in der Reserveradmulde zu versenken nicht gut, dachte ich mir schon irgendwo, war halt nurn recht angenehmer Gedanke wegen den Platzverhältnissen.
Also Skisack, gut. Wäre es auch ne Möglichkeit nen FreeAir Sub mit der Membran in Richtung Fahrgastraum eben an die Skisacköffnung im Kofferraum zu packen? Weil ein Gehäuse will ich nicht, ich brauch den Platz im Kofferraum.
Grüße
Naja, wenn du so einen Hertz subwoofer nimmst, da hast du ja ein doch recht kleines gehäuse! Wenn du dann mehr in die breite baust sehe ich da jetzt nicht so das problem drinnen. Und in die Reserveradmulde dann die Endstufe.
Andere möglickeit wäre ein solcher Fussraumsub. Immer gut ans Frontsystem anbindbar und pegelt gut da im innenraum... Bis jetzt immer sehr positiv überrascht gewesen von sowas. Natürlich sollte man da einen schutz vor machen!
Gruß Benny
Najut, dann also doch Gehäuse Ich dachte halt das auch auf anderen Wegen ein brauchbarer Bass erreichbar ist.
Die Endstufen sind übrigens schon jeweils rechts und links im Kofferraum verbaut und teilweise schon verkleidet, da arbeite ich grad noch dran
Ists beim Gehäuse denn Wurst wie die Seitenverhältnisse sind, also muss nur das Volumen passen? Wenn ja wär ja alles um einiges einfacher, da könnt ich das ja sehr flach halten und somit wärs ne recht platzsparende Angelegenheit.
Hab mir die Hertz sachen mal angeschaut, klingt nicht schlecht, nur find ich 1000 Watt dann doch etwas übertrieben, wie gesagt will ich keinen Killerbass sondern eben eher einen dezenten, dafür aber satten Bass. Im übrigen höre ich vorwiegend rockige Sachen, falls das eine Rolle spielt.
Was für andere alternativen bezüglich Hersteller und Leistung gäbe es den noch? Ich denke mal das für meine Wünsche 300 oder 400 Watt reichen dürften.
Grüße
mit welcher endstufe soll der woofer denn betrieben werden? hast da genaue infos bzw. nen link?
was darf die wooferlösung denn kosten?
wenn du den woofer hinter den skisack baust und dem ein geschlossenes gehäuse verpasst dann kann man das schon recht klein halten! es gibt 25er woofer die teilweise unter 20liter volumen benötigen!
mfg.
Die Endstufe, an die der Sub soll, hat rund 300 Watt rms. Bekommt man damit ein zufriedenstellendes Ergebis hin? Müßte doch eigentlich zu machen sein, oder?
Grüße
was für ne endstufe isses denn? 300w sind immer relativ und das sagt noch gar nix darüber aus ob damit was hinzubekommen ist oder nicht...
ausserdem hast du noch kein budget genannt, oder?
Ist ne etwas ältere von Kenwood, genau heißt das Teil KAC-821, hat gebrückt irgendwas um die 300 Watt.
Budget ist schwierig zu sagen, wenn ich mir das Gehäuse selber baue brauche ich ja imho nur noch das Chasis, reichen da so um die 100 Euro für was vernünftiges?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von the_deity
Ist ne etwas ältere von Kenwood, genau heißt das Teil KAC-821, hat gebrückt irgendwas um die 300 Watt.
für den amp bekommst du noch 15-30euro bei ebay und der hat ca 1x120RMS an 4 ohm lt meiner alten liste hier.....
also nen kleinen raptor6 von carpower könnte man anklemmen oder evtl nen sinus live sub bzw irgendwas wirkungsgradstarkes was net soo viel power braucht.
nen 25er phonocar habe ich noch der dürfte passen und den bekommst du sehr sehr günstig.
jedoch würde ich dir lieber empfehlen nen kleinen amp und nen sub zu kaufen.
http://cgi.ebay.de/...4417QQihZ007QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...mZ4652867609QQcategoryZ14267QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://www.mivoc.com/.../details-einzel.html?...
so mega klingen wird das net aber für das budget ist das schon recht gut. ansonsten halt gebrauchtes.
das gehäuse halt an den skisack anbauen und gut.
bye
jop, die 300w sind nicht realistisch, und die 120w sind etwas sehr mager für nen woofer...
Okay, also noch ne neue Endstufe dazu... Gibts da was brauchbares von Kenwood? Weil ich hab bisher ausschließlich Zeugs von denen und das soll wegen einheitlichem Bild auch so bleiben Also quasi eine für nen Bass brauchbare Endstufe von Kenwood, die idealerweise noch ein schwarzes Gehäuse hat? *g*
Grüße
http://cgi.ebay.de/...1423QQihZ014QQcategoryZ57302QQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/...5757QQihZ009QQcategoryZ21648QQrdZ1QQcmdZViewItem
Aber ganz lecker ist die hier, dazu noch verdammt selten.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ21648QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Hier mal Bilder zur besseren Veranschaulichung :
http://www.hifimobile.fr/318tds.htm
Wobei FreeAir auch eine Möglichkeit wäre :
http://www.motor-talk.de/.../subwoofer%20ohne%20lehne.jpg?...
Danke für die Infos, damit sollte ich was anfangen können. Ich werd mir vermutlich ein Gehäuse fürn Sub bauen, der durch die Skisacköffnung spielt. Dazu dann noch ein kleines Frontsystem, was schon zu Haus liegt und fertig ist die Laube
Dankeschön für die Unterstützung.
Grüße