- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Sub Kaputt. Wie soll ich dem Händler entgegentreten?
Sub Kaputt. Wie soll ich dem Händler entgegentreten?
Hallo
ich war lange nicht mehr hier weil die anlage lief und jetzt das.
mein HIFO Zeus dual l (der sowieso schon nicht sehr gut klingt) macht geräuche die er nicht machen soll es ist def. der linke sub der aufgegeben hat ...
Nun die frage Wie soll ich meinen Händler entgegentreten ...
der wird doch sagen: "nun hast wohl zu laut gemacht, dein Pech."
ich hab den Sub im Feb. gekauft. und er hängt seit dem an ner f500/2 as gebrückt auf 1 ohm. und ich treib ihn eigendlich nicht max, sonder zum FS gepegelt ...
Was sagt ich? wer muss was beweisen? wie geh ich vor?
Danke schon mal für die Hilfe...
mfg der Rob
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn die Spule verbrannt ist , liegt der Fehler bei Dir .
Was mechanisches , wie zB eine gebrochene Litze , ist Garantie .
Vielleicht ist die Zuleitung abgebrochen ?
entgegentreten,also am besten mit duelier Waffen;-)
also da das keine sechs Monate her ist liegt die beweispflicht bei ihm hast also gute karten einen eneuen zu bekommen.
von wegen durchgebrannt, einfach nur scheisse verarbeitet und fertig. geh hin und hol dir einen neuen sooo billgi sind die ja nicht
Geh zu dem hin, rede vernünftig mit dem, zeig ihm das und sei vor allem ehrlich. Erfind keine Lügen, sonst musst du hinterher noch nen halbes Leben erfinden... ;-) Zeig ihm, dass du schon bisl Ahnung von der Materie hast. Normalerweise, wenn es ein normaler Händler ist, solltest du dann gute Chancen haben, dass er dir nen neuen (anderen) auf Garantie bzw. Kulanz (bei Eigenverschulden) gibt.
Zitat:
Original geschrieben von dealer2063
von wegen durchgebrannt, einfach nur scheisse verarbeitet und fertig.
Wenn eine Schwingspule durchbrennt , hat das nix mit der Verarbeitung zu tun , sondern mit zuviel zugeführter Leistung oder einer Endstufe die im Clipping läuft .
Sowas kann natürlich nicht auf Garantie laufen .
Wurde den der Gainregler der Stufe auch sorgsam eingepegelt ?
Aber bevor hier zuviel rumgeraten wird , einfach mal zum Händler .
Der soll das Chassis ausbauen und dann sieht man klarer .
hallo
ich habe den zeus zx dual schon 2xgehimmelt
dein händler wird das kaputte chassis an hifonics weiterschicken, der tauscht den wahrscheins nicht selbst.
war bei mir jedenfalls so, und ich habe 2 neue bekommen.
als ich diese innerhalb 4 wochen wieder gekillt habe, habe ich es über hifonics direkt abgewickelt.
da sagte man mir, daß meine stufe zu heftig ist, und ich habe kostenlos zwei neue bekommen, die nächststärkeren aus dem zx dual-i.
das ist jetzt schon über nen halbes jahr her, und sie leben noch.
was ich damit sagen wollte: du brauchst dem händler garnix besonderes erzählen, keine stories, den er leited die eh an hifonics weiter.
und ich finde, daß die super kulant sind, habe auch öfters schon ähnliches im inet gelesen.
viel erfolg, gruß andreas
naja ich hab schon die großen drinn aus den dual-i also ca 600Watt
steht drauf...
der händler hat mich beim kauf schon etwas gelinkt deshalb wollt ich das wissen.
noch was 4 Wochen wartezeit ist doch etwas lang was mach ich in der zwischenzeit? bekomm ich n anderen oder kann ich sagen nimm ihn zurück und gib mir mein geld ...?
der gain ist fast zu da ich nur manchmal voll aufdreh treffen z.b. weil sonst kann ich ja kaum im auto sitzen ...
Zitat:
Original geschrieben von b-rob
.
noch was 4 Wochen wartezeit ist doch etwas lang was mach ich in der zwischenzeit? ...
...mein Händler tauscht deffekte Chassis immer direkt vor Ort .
Manchmal lohnt es sich halt ein paar € mehr zu zahlen
Kannst ihn ja mal fragen ob er Dir einen Ersatz mitgibt .
Dann weißt Du ob Du den Händler wechseln musst oder nicht .
hab meinen nach einer woche verbraten (hab aber nen amphaser ex12t4) der händler hat nicht grossartig viel gelabert hat einfach gesagt das er mir nen neuen bestellt und in der zwischen zeit hat er mir nen anderen woofer geliehen. kann mir einer sagen was clipping heisst? und wie kann ich mit einer endstufe (esx900.2) die 900 watt rms hat einen woofer killen der mit 1000-2300 watt belastbar ist?
weiss das einer?
Weil du den Subwoofer im Clipping betreibst, deshalb killst du ihn Um die gleiche Lautstärke zu schaffen mit dem gleichen sub, musst du deine endstufe viel mehr aufdrehen und an ihre grenzen treiben als wenn du eine mit 1500rms hättest. Aber ein sub hat noch immer keine watt!
Gruß Benny
aha jetzt weiss ich das ein woofer watt zieht und sie nicht hat aber was clipping ist weiss ich immer noch nicht! danke für deinen post!
http://www.musik-service.de/clipping-endstufen-mkb29de.aspx
http://www.fl-electronic.de/live_connection/partyschaden.html
http://testberichte.ebay.de/...tt-Luege_W0QQugidZ10000000000125517?...
also ich tip auch auf clipping.
1ohm und dann noch gebrückt is für die Amp zu viel.
aber was heißt enbtgegentreten. Lügen hilft nix denn am Ende entscheidet die Servicestelle ob du den ersetzt bekommst und nicht der Händler. Der schckst das Teil höchstens ein.
Zitat:
Original geschrieben von luxe
hallo
ich habe den zeus zx dual schon 2xgehimmelt
dein händler wird das kaputte chassis an hifonics weiterschicken, der tauscht den wahrscheins nicht selbst.
war bei mir jedenfalls so, und ich habe 2 neue bekommen.
als ich diese innerhalb 4 wochen wieder gekillt habe, habe ich es über hifonics direkt abgewickelt.
da sagte man mir, daß meine stufe zu heftig ist, und ich habe kostenlos zwei neue bekommen, die nächststärkeren aus dem zx dual-i.
das ist jetzt schon über nen halbes jahr her, und sie leben noch.
was ich damit sagen wollte: du brauchst dem händler garnix besonderes erzählen, keine stories, den er leited die eh an hifonics weiter.
und ich finde, daß die super kulant sind, habe auch öfters schon ähnliches im inet gelesen.
viel erfolg, gruß andreas
Afaik heisst es doch dann, dass du deine Stufe zu laut aufgedreht hast?
Es gilt ja der Leitsatz, zu viel Leistung ist iO. zu wenig nicht...
Wenn man es mit einer stärkeren Endstufe nicht übertreibt, dann sollte des kein prob sein!
Aber sei froh, dass die so nett waren!
krass! voll aufschlussreich die links! aber wieso schmeisst sich dann eine endstufe nicht einfach in denn protect modus wenn das clipping beginnt? um denn lautsprecher zu schützen?