- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Sub + Stufe Omega B caravan
Sub + Stufe Omega B caravan
mahlzeit,
nach längerer bastelarbeit mit meinen doorboards und den hochtönern, ist es nun soweit an den subwoofer zu gehen.
was ich also suche, ist eine empfehlung für einen allrounder-sub der auch mal knackig schlägt oder mal sanft spielt + eine stufe, die auch mein FS unterstützt, mit dementspechenden weichen und subsonic.
musikrichtung ist vorwiegend hardcore-techno, aber halt auch mal depeche-mode, gorillaz oder auch mal rock.
vorhanden ist:
ground-zero irgendwas (2 16er kicker + 25mm pille HT pro seite)
Blaupunkt L.A. MP74
würde eigentlich sehr gern NUR ground-zero verbauen, bin aber auch sehr angetan von dem RAPTOR 12 sub (invers verbaut dann, wegen der optik)
volumen sin um die 80L vorhanden, BR oder G möglich, wird aus GFK laminiert, daran mangelts nicht.
als preis werfe ich mal 500-600€ für alles in den raum, kann auch gebraucht sein wenns noch gut ist...
könnt ihr mir da konkrete hinweise geben?
gern auch ältere sachen, hab zeit un kann dann ma bei Ebay stöbern....
Ähnliche Themen
43 Antworten
hi
hier in unterfranken gibt es in meiner "nähe" jemanden der dürfte noch nen sub haben der dir sehr gefallen müsste
gfk stärke dann aber mit einigen verstebungen so 1cm als minimum
wie läuft denn das frontsystem? am radio? wie angeschlossen?
bye
ja. läuft noch ganz normal am radio, ist ein kompo system gewesen mit weichen etc., impedanz waren 3,8ohm (gemessen).
hm, ein sub der mir sehr gefallen würde? kingt nach nuclear oder plutonium....
ja, gefällt mir sehr, aber da reichen meine 600€ net, evtl. grad ma für kabel un zusatzbatterien....
Hiho,
also das Doorboard gefällt mir von der Optik und dem Bezogenen sehr gut! Gute arbeit, fein gemacht. Aber die Anordnung von den TMTs ist Laufzeittechnisch für´n popo.
Wegen dem Woofer solltest du uns als allererstes einmal sagen mit was du ihn Betreiben willst bevor man sagen kann welcher dir gefallen kann!
Gruß Benny
hm, ich suche ja sub un passende stufe die auch das FS antreibt.
vorhanden is ausser radio un FS nix. ah, doch: ne 90AH batterie von sun-irgendwas.
warum ist das laufzeitteschnisch fürn po? wie is das gemeint?
Ahhhh... sorry, überlesen!
Soll es nur LAUT werden oder laut und melodisch?
Gruß Benny
hi
naja der untere tmt hätte angewinkelt sein sollen. oder beide gleich ausgerichtet....nun sind sie dran
hmmm naja also für 500-600€ antrieb für FS und SUB und nen sub.
Eton PA 1054 wäre doch was ordentliches.
bye
Leistungstechnisch bei nem Woofer der wirklich LAUT spielen soll jedoch nicht das wahre.
DerBöseGolf hat eine mit Kanal 3+4 am Woofer und mMn. ist das eine klanglich gute Stufe, aber keine Wooferstufe.
Für nen Eton HEX ok, für nen 25er Edge auch ok, aber um Pegel und spaß zu haben mMn das falsche. Und wenn er nen Nuclear oder Plutonium haben will, bin ich so frei zu behaupten das er kein Klangfuzzi und auch kein "normalhörer" ist sondern es gerne lauter und windiger hat.
Nun ist halt nur die frage ob es einfach nur LAUT und drücken soll, oder ob es laut und druckvoll aber auch klanglich fein sein soll, also schnell, straff und präzise.
Gruß Benny
Was ich meinte findest du evtl. selber raus wenn du einfach einen TMT abklemmst und das loch dicht machst. Das es klanglich "besser" ist. Unabhängig vom fehlenden Pegel. Aber es klingt einfach feiner und präziser weil die Schallwelle einmal an deinem Ohr ankommt. Bei 2 TMTs ist es generell schwer, aber weil bei dir einer in ne andere richtung guckt ist es noch schwerer. Und beide Schallwellen von den TMTs kommen zu unterschiedlichen Zeiten an deinem Ohr an.
aha. hm, mal austesten. kann ja nochn paar bauen, wenns besser sein sollte.
(der hintere is eigentlich nur wegen platz angewinkelt, da da der fensterheber motor sitzt). aber gut.
ja, wie gesagt, laut UND präzise, da bei den gorillaz eigentich viele schöne bassläufe vorkommen, diese sollten doch net unbedingt aufweichen.
knackig, präzise und laut also.
was gibts denn da so schönes?
Mein PRO würde da ins Bild passen. Klanglich gut, drückt und laut. 80L reichen auch im BR.
Evtl wäre das was für Dich?
-blek
hi blek,
konnte hier ausm iran zwar nur 1 bild öffnen (frontansicht) aber 38 sin etwas zuviel, muss ja noch ~2cm überstand pro seite einrechnen, wären wir bei 42cm minimum, habe aber nur 37cm von oberkante laderraum bis unterkante laderraumabdeckung. (er soll hinten auf die beifahrerseite)
aber die reserveradmulde hätte ich auch noch. die is auch heftig gross. hm. wie klingt er denn und was für ansprüche stellt er an die stufe? wie tief baut er? BR-rohr grösse bei ~75L?? kann das FS da überhaupt halbwegs mithalten oder läuft der sub dann nur auf 50%??
wäre denn ein raptor 12 was für mich?? oder eher nicht?? der gefält mir von der rückansicht sehr....
hi
joah....der könnte man gemeint haben der kann auch im andpass wäre evtl was für dich. ansonsten sollte der sowiso nach hinten spielen und leicht angewinkelt ist dann reichlich platz.
in der wanne würde das schon gehen aber worher müsstest du wissen wieviel lieter du rausholen kannst.
bye
hm, was meinste mit nach hinten spielen??
dachte beim woofer wäre es egal, da er eh net ortbar sein sollte??? *grübel*
aus der mulde würde ich in etwa 75L holen, bei 7mm wandstärke (gfk mit seeehr gutem Epoxy-harz) und doppeltem boden minus woofer und minus port. von bandpass halte ich irgendiwe nix, das was ich bis jetzt gehört habe war mir en bisschen zu träge. (hardcore techno, klingt wie en gebrumme dann...) oder ich habe einfach die falschen woofer oder ne scheiss abstimmung gehört.
bin ehrlich gesagt ratlos was ich verbauen könnte.
un um mal auf meine doorboards zurückzukommen,
WIE sollten die TMT´s verbaut sein damit es mit der laufzeit habwegs stimmt? beide gleich ausgerichtet?
könnte den 1. auch anwinkeln, ist kein problem, negativ form habe ich ja noch...
oder was wäre besser?
@teamUV, wegen deinem schweissgerät: neu von ebay: vastroj MAG. gute produkte, trotz serbischer fertigung. hat alles was man braucht.
Den Pro im Bandpass und "wenig" Leistung drauf, dann kannst du auch mit einer 4Kanalstufe arbeiten.
Den Pro in Bassreflex, dann solltest du aber auch mehr Leistung ihm geben! Weil der Wirkungsgrad einfach um einiges niedriger ist.
Der Woofer ist ein klasse Allroundwoofer. Habe selber 2 Stk. von den 15" verbaut
Schau dir mal die Bandpässe vom Lord Nickon an! Dann siehst du das es auch auf Show und Stylisch geht!
Gruß Benny
joa, bin mir sicher das der gut klingt un geil drückt, aber: ich brauche den platz im omega. als berufsschweisser auf montage habe ich öfters "die hütte voll" hinten.... da kann ich mir keinen bandpass erlauben....
also etwas, was ins seitenteil passt, darum GFK gehäuse, man kann jeden cm³ ausnutzen.
ja, vergass ich zu erwähnen, sorry.
denke aber mal, der SPL + stufe un kabelgedöns kommen weit über 600€???
bin auch gern für andere vorschläge offen... (wer sich erinnern kann: 2 8" in den hinteren türen... )