ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sub und endstufe .. passt das?

sub und endstufe .. passt das?

Themenstarteram 17. April 2003 um 8:55

hallo ich wieder :) ich habs immer noch nich hinbekommen mir alles zu holen mir is in der zwischenzeit aber auch einer drauf gefahren *harr

nun zum thema..

also ich brauch noch nen sub un ne endstufe dafür. damals hatte ich da die velocity 12.1 im visier mit der conrad endstufe storm mit 2 x 126/84 RMS. Nun kann ich von nem kollegen ne gebrauchten subwoofer von raveland "rv 210" (auch von conrad) bekommen würd ich billiger weg kommen.

Was haltet ihr von dem sub? (auch wenn conrad nich so euer ding is ich hab aber immernoch kein geld)

ausserdem wenn das so ok wär die endstufe hat 2 ohm un sub 4 ohm was muss ich da beachten und wie verkabel ich des ganze? also die stärke der kabel mein ich ...

hoff ihr wisst was ich mein danke im vorraus

fabienne

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 17. April 2003 um 8:58

Sehr geehrte Frau Fabienne,

leider darf ich ihnen hierzu nichts sagen, da ich erst kürzlich wegen meiner Kommentare bezüglich zu eher nicht so hochwertigen Anlagenkonzepten zurechtgewiesen worden bin.

MfG DiDan

Themenstarteram 17. April 2003 um 8:58

was vergessen

der raveland hat 2 x 500/150 W max./RMS

am 17. April 2003 um 9:44

Auch hier:

Er hat keine Leistung! Allerhöchstens einen Brennwert :D

Ich würde meinen wenn du deine Erwartungen nicht alzuhochschraubst geht es!

Allerings darfst du halt mit der geringen Leistung keine Pegelorgien erwarten!

Auch die Gefahr, das du die Subs schrottest ist hoch mit so einem Amp!

Lieber was Potenteres!

Gruß

Daniel

am 17. April 2003 um 9:49

sicher hat er ne Leistung.

jedes el.Bauteil nimmt eine Leistung auf und gibt eine Leistung ab dies ist der Wirkungsgrad (Pab : Pzu)

oder hat ein Subwoofer keinen Wirkungsgrad ( meist 93dB ) ?

am 17. April 2003 um 9:52

und, auch mit 5 Watt kann man 120 dB erreichen...

am 17. April 2003 um 11:55

Jain,

Der Woofer hat keine Leistung!

Er nimmt Leistung auf und wandelt sie in eine andere Leistung um. Und zwar Elektrische Energie in Bewegungsenergie. Die Effizienz dieses Vorgangs heißt dann Wirkungsgrad.

Und mit 5 Watt gleich 120dB zu erreichen..?? Naja, möglich schon, aber dafür ist ein auf db-Drag getrimmtes Fahrzeug schon nötig. Mit normalen Subwoofern und Gehäusen in der Preisklasse schwer möglich.

Meistens 93db/W/m? Das zu verallgemeinern ist nicht richtig.

Meistens zwischen 87 und 93dB/W/m trifft es wohl eher. Aber es gibt auch welche mit mehr und mit weniger und deshalb muß auch keiner schlechter oder besser sein, nur weil er mehr der weniger hat.

Wenn ich irgendwas von Raveland empfehlen würde, dann wären es die AXX Woofer. Hergestellt von von dem Hersteller Mivoc, der ja doch schon einen guten Ruf hat.

Die AXX sind nicht schlecht für ihr Geld und vertragen auch ordentlich Leistung.

am 17. April 2003 um 12:27

deshalb schreibe ich doch auch MEIST und nicht immer 93dB

und es wird nicht el.Energie in Bewegungsenergie umgewandelt, dann hätten ja alle einen 100% Wirkungsgrad.

nen bischen Wermeenergie und so ist ja auch noch dabei...

und mit 5Watt 120 dB ist doch wohl kein Problem...

da must da kein dB-D... sein!

naja, kauf dir mal nen Buch über Elektrotechnik, ist noch einiges nachzuholen.

nicht böse gemeint, ist halt nur die Wahrheit...

am 17. April 2003 um 23:16

Wenn jeder mit 5W 120dB rausholt, dann kann ja jeder mit 1kw 143dB rausholen. Klar kriegt man das hin, aber nicht mit einem Chassis und schon gar nicht in der Preisklasse! 143dB ist auch schon für einen 38er Stroker ein Wort zum Sonntag. Klar kriegt er es hin, mit einer Tuningfrequenz, die bei 55Hz liegt und wenn das Gehäuse groß genug und der Port so ist wie er sein soll und das Auto dort seinen Peak hat und und und. Aber 120dB Wirkungsgrad mal ebend herzaubern... naja, nicht jedermanns/autos Sache.

Ich habe mit einem 30er aus der alten Power Serie von RF und etwas über einem KW damals nur 141dB hinbekommen und da habe ich schon ein paar Abstimmungen vorgenommen. Dieser hatte einen WG von 91dB. Wenn ich jetzt von 141dB bei einem KW runter rechne... 111dB/W/m. Anhebung von 20dB anscheinend. Bei 5W würden das etwa 118 bis 119dB machen. Dies bei einem schon ordentlichen Setup. Ok, ok, der Woofer läuft im hohen bereich aus seiner Linearität raus. Damit kann man sagen, dass ich evt noch mal 2 oder 3dB drauf rechnen kann. Sprich: pi mal Daumen: 120, 121db. Hast Gewonnen. Dies war aber schon ein wenig drauf angelegt. Ich habe mich falsch ausgedrückt, da wir uns im Car-Hifi-bereich befinden. Ich gebe es zu. Aber!!!!!!!, wir sprechen hier von einem Peak!!!! Zauber du mir mal bei 30Hz deine 120dB!!!! Wenn ich meine 120dB rede ich vom kompletten akustischen Bereich. Ok, man hat an einander vorbei geredet. Aber für den Normalhörer ist es halt uninteressant ob man bei xxHz yyydb bei zzW hinbekommt.

Ehrlich gesagt habe ich erst jetzt gesehen, dass es sich hier um eine fertige Box handelt, die laut Angaben auch noche einen sehr hohen Wirkungsgrad hat. (sofern der stimmt und/oder im Bassrelevanten Bereich gemessen wurde!?!)

Klar ist, dass das ein Speaker nicht nur Bewegungsenergie erzeugt! Nicht mal ein Prozent der Leistung wird in Schall umgesetzt, aber das will hier keiner wissen(oder irre ich mich da?). Wenn ich sage, "ich mache das Licht an", sage ich ja auch nicht, "ich mache eine Heizung an", da ja bekanntlich auch der Wirkungsgrad einer Lampe nicht das Gelbe vom Ei ist.

"Meist 93dB" hört sch für jeden Einsteiger an wie: "Meiner hat nur 86dB! Der muß wohl kaputt sein" Deswegen habe ich ja auch nur etwas hinzugefügt, damit nicht jeder anfängt zu weinen, der was anderes drauf stehen hat.

Zudem habe ich keinen Bock über Kleinigkeiten zu diskutieren und dass ich nicht gut in Elektrotechnik bin ist auch kein Geheimnis. Eine glatte 2,7 aber fürs Diplom hat es dennoch gereicht.

am 18. April 2003 um 0:06

Hallo

Also der Raveland ist nicht gerade so der hit.

Es kommt halt drauf an wieviel du höchstens für nen Sub und Endstufe Ausgeben wilst.

MfG Deus

am 19. April 2003 um 20:15

wenn frauen anlagen bauen :p

Themenstarteram 20. April 2003 um 16:27

harr was soll das denn heissen :(

am 20. April 2003 um 18:40

HI

Konkret gesagt, der Raveland ist allerunterste Schublade. So jetzt isses raus.

Gut für kleines Geld ist der BOA 300Ak Klar, er hat keine stylishe Plexiglasscheibe oder so, aber vom Sound her, steckt er die anderen beiden (velocity und raveland) in die Tasche.

Den Testbericht gibts unter www.audiotechnik-dietz.de und kaufen kann man den Boa am günstigsten bei ebay, wo man ihn neu für ca. 100€ bekommt!!

MfG Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sub und endstufe .. passt das?