ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Sub und Front wo abtrennen ?

Sub und Front wo abtrennen ?

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 19:46

also bei meiner endstufe kann ich den hochpass von 40 hz - 3khz abtrennen und den tiefpass von 30 - 250hz, wo sollte ich frontsystem und subwoofer abtrennen ?? und wie weit muss man daran rumdrehen um das auch richtig zu machen ?

MfG Berti

Ähnliche Themen
24 Antworten

Eigentlich entscheidet hier der Höreindruck, aber ich denke, bei den Focal kann man bei ca. 60-70 Hz mal mit dem Probieren anfangen. Je tiefer, desto besser, aber es darf halt nix verzerren.

Den Sub dann ca. 10-20 Hz über die Abkopplung des Frontsystems spielen lassen, dabei aber gucken, daß er sich nicht orten lässt.

Das ist eigentlich der ganze Terz

Jo der Doc hat recht, musst du per Gehör machen. Genau kann dir das keiner sagen.

Hängt davon ab wie gut du die Focal eingebaut hast. Je besser sie eingebaut sind desto tiefer kannst du sie trennen.

Den Sub würd ich eher etwas unterhalb der Trennfrequenz des Frontsystems ankoppeln, das findest du aber auch per Test raus.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 20:03

ok danke, der sch**** ist nur das man dabei nicht im auto sitzt und sich das anhören kann :( aber naja... ich werd mal schaun, denn im moment hört man das der bass von hinten kommt und ich bin auch nicht ganz zufrieden mit der einstellung

am 13. Januar 2004 um 20:24

ich würde den Woofer prinzipiell nicht höher als bei 50 oder 60 Hz abtrennen sonst fängt er an zu dröhnen und wird ortbar. Das Focal System würde ich nicht tiefer als 80Hz, lieber 90Hz trennen. dann kannst du schön auf Pegel spielen, es verzerrt nix und das "Frequenzloch" merkst du in der Regel nicht! kann ich selbst bestätigen, wobei dieses Frequenzloch bei mir noch größer ist !!

MfG

Marc

ob man das jetzt hört oder ncht hängt wohl von der flankensteilheit der amps ab...

Meine Focal TMT spielen bis 70Hz/12db. Aber mit 350Watt pro Seite. Sie waren auch schon bei 55Hz, aber da stinken sie relativ schnell.

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 21:37

also irgendwie krieg ich das mit dem zeug net hin, der klang meiner anlage ist einfach nicht so wie er soll :( gefällt mir nicht wirklich, der bass dröhnt zu sehr und bringt die musik nicht sauber rüber und die focals spielen auch net wie sie sollen, hab zwar die türen nicht gedämmt aber am anfang als ich sie eingebaut hab war es total geil und jetzt wo ich das alles gemacht hab 3/4 der lautstärke und gain einstellen und frequenzen da gefällt es mir einfach nichtmehr... mist ey, kann es sein das der sub kaka ist oder bin ich nur zu doof das richtig einzustellen ?

wenns dröhnen tut dann ist der woofer wohl etwas zu hoch abgetrennt... trenn ihn doch mal richtig tief...

genau das system hatte ich übrigens auch mal; die GZ und das focal. hat mich auf lange zeit gesehen nicht sehr überzeugen können.

probier doch mal ne steg od.ähnl. aus! (nur als kleiner tip am rande)

Themenstarteram 13. Januar 2004 um 23:41

würd ich ja gern, aber als ausbildungssuchender ohne kohle kann man sich das nicht sofort leisten, versuch ja grad meine GZ zu verkaufen aber das is nicht so einfach <g> ausser mal bei ebay reinsetzen, nur ob sie jemand kauft ?? und ne steg...die kosten ja um einiges mehr als ich für die GZ kriegen würde... :( ich les oft das man die steg 75.4 für 250 € bekommt...aber ich weiss nur nicht wo, hätte die denn überhaupt genug leistung für front & woofer ??

am 14. Januar 2004 um 12:33

die hat mindestens genauso viel Leistung wie deine Ground Zero. Die GZ ist zwar mit 100 Watt pro Kanal angegeben aber es kommen laut Test ca. 72 Watt RMS raus.

Die Steg findest du mit etwas Glück auch für +-150 Euro bei ebay. hab meine für 164€ ersteigert (ist zwar ne AQ und keine QM aber der Unterschied liegt nur im optischen).

MfG

Marc

spiel auch mal etwas mit der Basspegelanhebung und Senkung rum. Auch verpolen vom Subwoofer ist manchmal Sinnvoll.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 13:01

werd versuchen meine bei ebay zu verschärbeln... mal sehn ob was dabei rauskommt, im moment kann ich garnichtsmehr an der anlage einstellen da mein auto hinüber ist, linker hinterreifen blockiert (kann nichtmehr fahren) und in der garage hab ich nicht genug licht um alles einzustellen :( naja danke an euch für die antworten, mal sehn was das noch wird

Kann Hankofer nur zustimmen, das Verpolen bringt manchmal was beim Timing des Bass...

Sollte man probieren, wenn man keine Laufzeitkorrektur hat.

Und zur Trennfrequenz, sollte so bei 70-80Hz liegen und sollte sich lauf Empfehlung aus diversen Zeitschriften NICHT überlappen, also nicht das Frontsystem bei 70 ausblenden und den Bass bis 90 spielen lassen

Lieber den Bass bis 70 und Front ab 80, also ne kleine Lücke lassen...

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 13:11

das doofe ist ja das da an den reglern nur 30-250Hz steht, weiss also nicht genau bei wieviel ich bin... genauso bei highpass 40 - 3khz...super...kann ich drehn wie ich will und hab trotzdem ka ahnung wo ich bin :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen