ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. sub xD

sub xD

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 18:50

hi leutz

i weis euch nervt das thema bestimmt schon aber es muss nochmal sein ^^

und zwar bin ich auf der suche nach einen sub so mit ungefähr 400 bis 500 watt und bis an die 50 euro grenze is sowas realistisch? weil will auch net unbedingt so nen kinderkram da von ebay...

danke im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mivoc AWM104...

oder als 12"er der AWM124

 

aber was wird gehört? wie groß soll er sein?

welche endstufe? baust du das gehäuse selber, oder solls ne fertigkiste sein?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 20:25

also am meisten wird techno gehört dann bissl hip hop und bissl rock noch .... kasten wird selbst bau sein das steht fest ... und für 400 bis 500watt brauch man doch nicht viel liter oder? und leider is mein geld auch knapp wie bei den meisten deswegen grad ma 50 teuronen weil ich halt zwei von den subs dann einbaue!!

am 29. Oktober 2007 um 20:35

Erstmal kann man von der Belastbarkeit nicht auf das benötigte Gehäusevolumen schließen und zum zweiten versteh ich deine Rechnung nicht. Du hast nur 50€ weil du dann 2 von den Subs einbauen willst? :confused:

Guck mal der hier: http://tinyurl.com/yuy3eo

Die gehn meist für um die 50€ weg und sind dafür echt erste Sahne, gerade bei Techno. An 500Watt macht der ganz ordentlich Alarm.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:04

lol sry habsch mich dann halt falsch ausgedrückt ^^ also ich kann halt maximal 100 euro ausgeben und da ich ja zwei subs haben will muss ja ein sub 50 euro maximal kosten damit ich fpr 100 halt zwei subs kaufen kann ^^do you now? und jeder sub soll halt selbst 500 watt haben

 

öhm der axton da hat aber nur 250 watt ... das is mir nen klein bisschen zu wenig ... i weis i will viel für wenig geld :P aber wer will das nicht ?

am 29. Oktober 2007 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Rider

also ich kann halt maximal 100 euro ausgeben und da ich ja zwei subs haben will muss ja ein sub 50 euro maximal kosten damit ich fpr 100 halt zwei subs kaufen kann

Ich sag mal, mit einem guten Sub bist du besser dran als mit 2 billigen. Nicht die Menge ist entscheidend sondern die Qualität. Was für eine Endstufe hast du denn die 2x500watt rms raushaut? Bist du sicher, dass es auch Sinus bzw. RMS-Watt sind und nicht Max?

Zitat:

öhm der axton da hat aber nur 250 watt ... das is mir nen klein bisschen zu wenig ... i weis i will viel für wenig geld :P aber wer will das nicht ?

Ähnlich wie beim Gehäuse kann man anhand von Wattzahlen die Leistung und Qualität nicht beurteilen. Der Axton ist zwar nur mit 250Watt angegeben, hat aber a) einen hohen Wirkungsgrad, also der geht mit wenig Leistung schon lauter als manch anderer Woofer an deutlich mehr Leistung und b) sind solche Zahlen relativ nichtssagend. Hab bei mir derzeit selber wieder genau diesen Axton Cab 308 im Auto, an einer Phase Opus und die gibt ihm echte 500Watt und das tut dem garnichts. Im Gegenteil, da freut er sich und spielt erst richtig auf.

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 22:23

hmmm jaja ich weis aber erstens hab ich halt schon jetzt ein ganz genauen plan entworfen wie ich die subs einbauen möchte und das ist nicht mein erster plan... und ich möchte net schon wieder den plan werfen ... ich wollte so ne 4kanal enstufe die 1200 watt raushaut und dann jeweils imma 2 ausgänge brücken ... weil bekannt ist ja eher weniger watt als der sub braucht macht ihn kaputt und mehr ist imma besser für ihn :P

eine 4 kanal endstufe mit 1200watt kostet aber sehr viel geld. ich glaub die billigste, die da rankommt ist die Audio System Twister F4 600...

wenn du wüsstest was bereits nur mit einem subwoofer geht, würdest nicht so ein konzept haben. bei einem bekannten von mir im peugeot 206 steigen die leute orientierungslos raus wenn sie länger hinten gesessen sind, weil einfach der woofer das hirn rausdrückt *g* und das geht auch schon mit nur 200watt-300watt

weist du auch wirklich was du vorhast?

am 29. Oktober 2007 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von iheartmazda

bei einem bekannten von mir im peugeot 206 steigen die leute orientierungslos raus wenn sie länger hinten gesessen sind, weil einfach der woofer das hirn rausdrückt *g* und das geht auch schon mit nur 200watt-300watt

ach sowas geht?

am 30. Oktober 2007 um 0:34

Das heist dann, du hast noch garkeinen Amp?

Dann musst du dir erstens bewusst sein, wenn du schon von Ebay-Kinderkram redest, 4-Kanal-Amps mit echten 1200Watt RMS kosten eine schöne Stange Geld - mittlerer bis oberer dreistelliger Bereich und darüber hinaus. Zweitens ist dann auch sehr gute Dämmung erforderlich und evtl. musst du auch die Stromversorgung aufrüsten, gut möglich, dass die Starterbatterie da die Segel streicht (nicht genug Strom zur Verfügung stellen kann).

Zudem, wenn du dein Vorhaben wirklich in die Tat umsetzen willst, kauf dir keine 4-Kanal sondern eher eine starke 2-Kanal oder einen Laststabilen Monoblock, für deine Zwecke deutlich sinnvoller als die Lösung mit dem Brücken der 4-Kanal. Die bekommst du nämlich ohne entsprechendes Equipment kaum richtig eingestellt und aufeinander abgestimmt.

Wenn du schon einen genauen Plan hast, steht dann nicht auch schon fest, wie viel Volumen die beiden Subs belegen dürfen? Damit würde sich die Auswahl ja dann schonmal sehr einschränken. Man kann nicht jeden Woofer in jedes beliebige Gehäuse stecken - und deine Rechnung, "wenig" Leistung = kleines Gehäuse ist wie gesagt völlig verkehrt und kein Richtwert.

btw...kauf dir die Mivoc AWM104er woofer...

ich weis zumindest das die 1Kw verkraften :)

hätt ich auch nicht anders erwartet, dafür das das die nachfolger der doch recht beliebten raveland AXX woofer sind (die, die massiv leistung aushalten, billig sind, druck&pegeltechnisch einiges bieten), und die haben den selben antrieb, nur veränderte sicke ^^

sind halt nur 10"er, aber 2 davon machen schon gut laune *g*

als endstufe würd ich da aber mindestens ne MTX X-Thunder X1000D stufe hernehmen...ballert genug leistung an 2 Ohm, und ist klanglich auch nicht ohne

oder wenns billich sein soll und hauptsache laut, dan zwei Carpower HPB-1502 stufen...ich finde die fürn subantireb eigentlich voll ok, hat auch einiges an leistung zu bieten.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 7:18

mit der stromversorgung hab isch mir auch schon drüer gedanken gemacht ^^ich dachte halt das ich net soo viele enstufen ins auto hauen wollte weil ich schon alleine fürn das FS eine brauche und dann noch halt füre subs und i wollte halt aus platz gründen nicht mehr als 2 reinbauen da ich acuh noch ne zusatzbatterie einbauen werde . ich muss halt erstmal sehen wie ich das hinkriege weil die subgehäuse bei den radkästen verbaut werden ^^ und ersma sehen wie ich die radkästen abrechne und so weiter ... die kästen werden so ungefähr 15 bis 40 l kriegen ... ok dann mit 500watt is dann auch bissl übertrieben ^^ dann sagsch ma darf watt von 300 bis 400 watt sein pro sub ^^ ...

am 30. Oktober 2007 um 9:38

Na, okay, wenn der Plan unumstösslich feststeht dann nimm den Rat von Lehrling an, der kennt sich mit so Subgeschichten sehr gut aus.

Frag mal Tante Google nach den Mivoc AWM 104, kosten so 50 - 55€.

Mono- und 2-Kanalamps gibt es ja genug, musst dich halt etwas umschaun, sind ab und an schon gute Schnäppchen dabei. Und von der 4-Kanal-Lösung ist nach wie vor eher abzuraten.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 13:30

so da tante google mal wieder nix gefunden hat zu Mivoc gefunden -.- da habsch einfach bei conrad ma rein geluggt und schon so nen paar subs gefunden aber net so wirklich sowas was ich suche .... weil wie gesagt ich will so wenig endstufen drinne haben wie es geht ...

1

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTUyNTc2Mzc2MA==?...

2 der mir am besten gefällt

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTUyNTc2Mzc2MA==?...

3 der is aber auch net schlecht

http://www1.conrad.de/.../...vLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MTUyNTc2Mzc2MA==?...

na was meint ihr zu den angeboten?

am 30. Oktober 2007 um 13:39

Also, bei mir funktionieren die Links nicht, komme bei allen nur auf die Hauptseite. Aber alleine der Name Conrad besagt schon, es wird wohl nichts wirklich großartiges sein. Hab den kompletten Katalog von denen hier, eigentlich fast nur Produkte, von denen dir hier jeder abraten würde. Von daher...

Ich hab über Google direkt beim ersten Versuch mehrere Angebote gefunden für den Woofer, sonst hätte ich es nicht empfohlen. Zwei Beispiele:

http://kl-audio.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=179331

http://tinyurl.com/2c3ql9

Über die Qualität der beiden Shops kann ich aber nichts sagen. Hab die zufällig ausgewählt weil sie bei Google ganz oben standen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen