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Subaru BL BP Outback, Radnabe hi li gewechselt
Guten Tag,
Für alle die das mal machen müssen oder wollen. Die Arbeit ist für Hobbyschrauber durchführbar, auch ohne Hebebühne (zumindest beim Outback)
Ich wollte eigentlich gleich beide Seiten wechseln, hab 2x Radnabe FAG geordert. Beifahrerseitig hinten hatte ich angefangen. Als ich die Bremsscheibe runter hatte (ich hab da schon die Vermutung gehabt) blingbling, metallisches glänzen der Radnabe, so gut wie nicht mal mit Flugrost Überzogen. Das hat der Vorbesitzer wohl gewechselt und ich hab es drin gelassen. Andere Seite war definitiv Schrott.
Die Arbeit selbst ist recht überschaubar und einfach.
1. Auto hochbocken
2. Rad Runter
3. ABS-Sensor vorsichtig rausheben, am besten mit 2 Flach-Schraubendreher, da sind extra Einbuchtungen da. Bindet den einfach an die starre Bremsleitung.
4. Bremssattel ab, aber bitte den kompletten Träger abnehmen (Zange inkl. Belagsträger)
5. Handbremse anziehen
6. Zentralmutter Antriebswelle lösen und Handbremse wieder komplett lösen
7. M8x40 oder länger in die Abdrückgewinde Bremsscheibe einschrauben und Bremsscheibe abnehmen
8. jetzt die 4x Halteschrauben der Radnabe rausdrehen
Ab hier gibts dann unterschiedliche Methoden. Ich hab die für mich einfachste genommen:
a) Zentralmutter der Antriebswelle 2-3 Gänge auf Welle geschraubt, Nuss auf Mutter gesetzt, 2-3 NICHT Gewaltschläge aud die Nuss.
b) Rostlöser reinspringen, vor allem im Bereich Flanschung Radnabe Ankerblech.
c) Kaffee trinken
d) 2-Krallen Abzieher an die Radnabe und kurbeln - ging zäh, aber ohne spektakulärem Kraftaufwand
e) Welle war fast komplett nach innen gedrückt (immer wieder Rostlöser nach gespritzt)
f) Mit einem Hammer 2-3 Schläge auf die Radnabe und schon fällt das Ankerblech inkl. Feststellbremse und Randnabe runter.
Jetzt noch alles schon säubern, Auflagepunkte Ankerblech hab ich anschließend mit Keramikpaste hauchdünn Überzügen, auch die Flanschfläche der neuen Radnabe.
Das Handbremsseil ist so lange, es ist einem Möglich die Nabe auf das Ankerblech in richte Position zu setzen, dannbeides (Blech und Nabe) über die Antriebswelle auf Montageposition und die neuen Schrauben von hinten durch Achsträger, Ankerblech in Nabe einschrauben. Hierfür braucht man etwas Geschick, es ist fummelte aber bei mir hat es beim 3ten Anlauf geklappt.
9. Radnabenschrauben anziehen (ich hab 65Nm genommen)
10. Mit Bremsenreiniger die Handbremsbeläge reinigen, die "Bremstrommel" sauber machen (Rost raus schmirgeln)
11. Bremsscheibe auf Radnabe
12. Handbremse anziehen
13. Zentralmutter Antriebswelle anziehen (ich hab 220Nm genommen- mehr kann mein Schlüssel nicht)
14. Handbremse lösen
15. ABS Sensor in Loch stecken und fest ziehen
16. Alles nochmals kontrollieren
17. WICHTIG unbedingt den Wulst der Zentralmutter mit geeignetem Werkzeug in die dafür vorgesehene Vertiefung einschlagen, das ersetzt praktisch den Splint und ist die Aufdrehsicherung
18. Rad drauf , anziehen (wieder zuvor Handbremse anziehen
19. Auto auf die eigene Räder stellen.
Probefahrt.
Ich hab knapp 2Std Zeit benötigt. An Bremsanlagen Lass ich mir Zeit, zudem war das ganz schön angesammelt.
Jetzt lass ich Radnabe Nr. 2 als Ersatzteil bei mir im Regal. Radlager hat somit 131tkm gehalten.
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3 Antworten
Sehr gut beschrieben omibock. Mein Radlager hat nach knapp 190tkm die Biege gemacht. Ich bin immer wieder über die Qualität und Reparaturfreundlichkeit verblüfft. Deswegen bin ich begeisterter 6-Sterne Edeljapaner-Fahrer.
Hey,
Du Sagst du hast die Zentralmutter mit 220Nm Angezogen weil mehr der Drehmomentschlüssel nicht kann.
Was wäre den noch möglich bzw. weißt du was Herstellervorgabe ist?
Danke für die Anleitung soweit!
ich kann nur für mein Model Angaben machen (hab ich aus engl. sprachiger Internetseite für 05er Legacy GT )
VORNE Antriebswelle - Zentralmutter 162 ft lbs - hinten 177 ft lbs
Umrechnungsfaktor ist eigentlich = 1,355
In Theorie VORNE = 162x1,355 = 219Nm und HINTEN: 177 x 1,355 = 240Nm
Bitte nagelt mich nicht fest und an die Wand. meist sind da immer von bis Angaben vom Drehmoment