- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Subaru Forester 2009 permanent Allrad?
Subaru Forester 2009 permanent Allrad?
Ich habe einen Subaru Forester Bj.2009 gefunden, den ich kaufen möchte.
Als Subaru Laie die Frage:
Hat er permanent Allrad?
Man kann auch nichts zuschalten oder so.
Oder sieht man das irgendwo?
Es ist ein Boxer Diesel.
Ganz herzlichen Dank für eine Antwort!
Liebe Grüße Uwe
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der Diesel hat keinen guten Ruf. Würde ich erst etwas recherchieren.
Diesel müsste dann Handschalter sein? Den gab es glaub nur als Handschalter wenn mich nicht alles täuscht. In dem Fall ist das Ja korrekt, es ist eine standardmäßige permanente 50:50 Aufteilung die über eine Viskosperre ggf. auch anders verteilt werden kann, bei der 4Gang Automatik würde das z.B. ganz anders aussehen.
Die (normale) Kupplung soll aber recht schwach ausgelegt sein und gerne mal zu vorzeitigem Verschleiss neigen, hier auf jeden fall ein Auge drauf haben.
Und zu dem Thema Diesel, der überwiegend ablehnenden Haltung gegenüber diesen Motoren und den Gründen dazu findet sich hier auch recht viel, ich hoffe das der Kauf des Diesels entsprechend gut überlegt ist (nicht umsonst sind die Fahrzeuge im allgemeinen sehr günstig)
Die Forester dieser Bauzeit haben als Diesel alle Handschaltung.Gerade vor Bj.2010 ist abzuraten.Danach eigentlich auch.Probleme mit DPF usw.Sehr teuer und nicht beherrschbar.
Ok, super vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort .
Ja, es ist ein Diesel und Handschalter. Mmh.
Möchte das Auto hauptsächlich zur Fahr auf meine Ranch in den Bergen nutzen. Die Wege sind meist befestigt.
Ich hoffe auf einen guten Kauf.
6.500 Euro bei 208.000 km, Zustand gut, kein Rost...
Sorry, was bedeutet DPF?
BIN Laie ..
Ist Bj. 12/2009
DPF = Diesel Partikel Filter
Und ich würde, nur nach dem "bin Laie" recht dringend abraten einen Boxer Diesel zu kaufen!
Wenn man diesen Motor kauft betreibt sollte man wissen worauf man sich einlässt, das ist kein Motor dem ich irgend jemanden empfehlen würde der
a) nicht ein gewisses Verständnis über die Probleme und damit Risiken hat
b) einfach nur günstig fahren will
c) sich bei einem defekt entweder selber helfen kann und/oder die Karre einfach entsorgen und sich eine neue kaufen kann
Nochmal: Die Motoren sind als sehr problematisch bekannt (je nach Baujahr entweder für kapitale Motorschäden, teure reparaturen oder enorme Probleme bei der abgasreinigung bedingt durch ein zwangsupdate) und es hat damit einen Grund warum die so günstig angeboten werden!
Willst Du einen Diesel? Kauf keinen Subaru. Willst Du ein billiges Auto? Kauf besser keinen Subaru, die Preise sind (nicht ohne Grund) recht hoch. Willst Du einen guten gebrauchten der auch im hohen Alter noch zuverlässig läuft? Dann kauf einen Subaru mit Benziner (allerdings keinen Forester SG!). Sind Dir die Spritkosten bei einem Subaru Benziner (und leider ist der Verbrauch wirklich ziemlich hoch) zu hoch? Dann kauf einen Subaru mit LPG, aber auch die werden langsam recht alt und dann mache lieber einen Bogen um die Ecomatik und such nach einem der mit einer Prins anlage nachgerüstet wurde