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Subaru Forester SJ DPF-Lampe
Guten Abend,
Ich habe mir vor kurzem einen Subaru Forester SJ Erstzulassung 2016 gekauft. Jetzt ging innerhalb von 1,5 Wochen zum 2ten mal die Lampfe für den DPF an und nach ca. 4-5min wieder raus. Ist das der Reinigungsprozess oder muss ich demnächst rechnen das ich einen neuen brauch? Das Auto hat knapp 186.000km auf dem Tacho und den ersten DPF.
Mit freundlichen Grüßen
Sven
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13 Antworten
die Reinigung zeigt er nicht an. Wenn dauerhaft dann Ölverdünnung zu hoch (kann zurück gesetzt werden und evtl. Ölwechsel), wenn er blinkt dann in die Werkstatt. Der DPF kann gereinigt werden. Bitte nicht mit Youtube Mittelchen. Lass es von Deiner Werkstatt machen. Die können ihn z.B. bei DPF24 reinigen lassen. Da wurde meiner ordentlich gereinigt mit Protokoll usw. In der Werkstatt muss er dann als NEU angelernt werden. Bitte alle Schläuche die im Motorraum zum Kühler der oben auf dem Motor sitzt, überprüfen. Hier wird gern was undicht bzw. geht kaputt.
Ne ist nicht dauerhaft nur innerhalb von 2 wochen jetzt 2mal kurz für ein paar minuten an und dann wieder aus. Blinken tut er nicht die Lampe ist dauerhaft online. Leider find ich auch kein Bild vom Symbol im Internet. Ich fahre morgen 150km mit dem Auto mal schauen was er dann macht.
186000km sind für einen SUBARU-DPF schon eine stolze Leistung.Reinigung hat bei meinem nur 1 Jahr gehalten.Ein neuer DPF kostet gut 3000Euro.Am besten mal den Freundlichen über die Fehlermeldungen gucken lassen.
Grus Jörn!
Zitat:
@Sport-Lu schrieb am 12. Juli 2024 um 20:56:28 Uhr:
186000km sind für einen SUBARU-DPF schon eine stolze Leistung.Reinigung hat bei meinem nur 1 Jahr gehalten.Ein neuer DPF kostet gut 3000Euro.Am besten mal den Freundlichen über die Fehlermeldungen gucken lassen.
Grus Jörn!
Hast du da zufällig eine Null zu viel angehängt? Ich finde die Dinger für 300-400 Euro im Internet.
Wie ist dein Fahrprofil? Wieviel Jahreskilometer? Wieviel Kilometer am Stück? Auch Kurzstrecken?
Zitat:
@kalizimbo schrieb am 12. Juli 2024 um 21:09:49 Uhr:
Zitat:
@Sport-Lu schrieb am 12. Juli 2024 um 20:56:28 Uhr:
186000km sind für einen SUBARU-DPF schon eine stolze Leistung.Reinigung hat bei meinem nur 1 Jahr gehalten.Ein neuer DPF kostet gut 3000Euro.Am besten mal den Freundlichen über die Fehlermeldungen gucken lassen.
Grus Jörn!
Hast du da zufällig eine Null zu viel angehängt? Ich finde die Dinger für 300-400 Euro im Internet.
Meine Info von 2019 war die,daß man diese Billig-DPF im SUBARU nicht angelernt bekommt bzw.die MIL weiterhin leuchtet/blinkt.Vielleicht gibt es auch mittlerweile eine vernünftige Lösung.Meinen hatte ich als OEM von SUBARU.
Gruss
Die Subarupreise würde ich auch nicht als normal bezeichnen. Teilepreis für einen aktiv Kohlefilter für den Innenraum = 99€ !! In heutigem Geld würde der jetzt 150€ kosten. Kann man sich das vorstellen? Nein muss man sehen. Subaru hatte das aber irgendwann eingesehen und die Preise reduziert. Mit dem anderen kram verdient man genug
War damals ja ähnlich mit meinen Stoßfämpfern. Das Stück 500€ . Habe das welche von Kayaba genommen. Sind zwar viel dünner gewesen aber 4 haben nicht mal 500 gekostet.
3000€ für einen Filter + Einbau?
Dafür war bei mir der gesamte Motor draussen, Ventile eingestellt wieder drin mit Zahniehmenwechsel.
Leider kamen da noch ein paar andere kosten dazu + als Bonus wurde ein schlauch nicht auf die Druckdose gesteckt.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 13. Juli 2024 um 16:48:13 Uhr:
Wie ist dein Fahrprofil? Wieviel Jahreskilometer? Wieviel Kilometer am Stück? Auch Kurzstrecken?
39km täglich einfache strecke und gestern sind wir 2x 184 km gefahren.
Zitat:
@Sport-Lu schrieb am 13. Juli 2024 um 21:35:49 Uhr:
Zitat:
@kalizimbo schrieb am 12. Juli 2024 um 21:09:49 Uhr:
Hast du da zufällig eine Null zu viel angehängt? Ich finde die Dinger für 300-400 Euro im Internet.
Meine Info von 2019 war die,daß man diese Billig-DPF im SUBARU nicht angelernt bekommt bzw.die MIL weiterhin leuchtet/blinkt.Vielleicht gibt es auch mittlerweile eine vernünftige Lösung.Meinen hatte ich als OEM von SUBARU.
Gruss
Danke für die Info, sind gestern mal fast 200km gefahren und hab v-power Diesel getankt. Bisher keine Probleme mehr.
Die Diesel von Subaru (bzw. die Abgasreinigung) ist da sehr sehr empfindlich.
Eigentlich verträgt der überhaupt keine Kurzstrecken und Langstrecke fängt da erst bei 50km und mehr an.
Kann also sein, dass es an deinem täglichen Arbeitsweg liegt. Aber vielleicht wird es mit V-Power ja besser.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 15. Juli 2024 um 15:11:29 Uhr:
Die Diesel von Subaru (bzw. die Abgasreinigung) ist da sehr sehr empfindlich.
Eigentlich verträgt der überhaupt keine Kurzstrecken und Langstrecke fängt da erst bei 50km und mehr an.
Kann also sein, dass es an deinem täglichen Arbeitsweg liegt. Aber vielleicht wird es mit V-Power ja besser.
ich hab das Auto erst seit 2 Wochen
Vom Händler? Dann Gewährleistung.
Von Privat? Dann ist die Frage, ob es da auch dieses Problem gab. Gut möglich, dass der Wagen deswegen verkauft wurde.
Wenn sie jetzt nicht leuchtet und beim täglichen Arbeitsweg wieder angeht, ist das ja ein Indiz, dass es am Fahrprofil liegt.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 15. Juli 2024 um 16:26:21 Uhr:
Vom Händler? Dann Gewährleistung.
Von Privat? Dann ist die Frage, ob es da auch dieses Problem gab. Gut möglich, dass der Wagen deswegen verkauft wurde.
Wenn sie jetzt nicht leuchtet und beim täglichen Arbeitsweg wieder angeht, ist das ja ein Indiz, dass es am Fahrprofil liegt.
Sie ging nur am Anfang die ersten Tage 2mal an aber jetzt hab ich seit Tagen wieder Ruhe.