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Subaru Impreza WRX Sekundärluftpumpe
Hallo liebe Subaru Freunde,
mein Bruder besitzt einen Subaru Impreza WRX 2,5 mit 230PS Baujahr 2006.
Neulich ist er mit dem Wagen ins Geschäft gefahren.Beim abstellen ist Ihm aufgefallen,daß irgendwas noch im Motorraum nachläuft.Das Teil lief solange nach bis die Batterie leer war.
Nachdem wir dem Wagen Starthilfe gegeben haben,ist die Check-Engine Warnleuchte angegangen.
Wir sind anschließend gleich zum freundlichen Subaru Händler gefahren.
Dabei stellte sich heraus, daß die Sekundärluftpumpe defekt ist.
Kosten inklusive Einbau ca.1100€
Ich wollte daher nachfragen ob es nicht möglich ist die Pumpe abzuklemmen,und
mit einem Widerstand zu überbrücken.
Falls dies nicht möglich ist,wollte ich nachfragen, ob ihr eine Seite kennt wo Subaru Ersatzteile führt,da ich im Internet nicht fündig geworden bin.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Vielen Dank
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13 Antworten
rausschmeissen (Bild 2), block plates montieren (Bild 1), beim Tuner Deines Vertrauens tekken lassen
Zitat:
Original geschrieben von joergh-67
rausschmeissen (Bild 2), block plates montieren (Bild 1), beim Tuner Deines Vertrauens tekken lassen
Hallo joergh-67,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wie ist es später mit der AU-Untersuchung?Kann es da zu Problemen kommen,und muß man irgendwas im Steuergerät herauslöschen (zeigt im Cockpit "Check-Engine" an)
Der Motor läuft anscheinend laut Subaru Händler im Notprogramm.
Kannst du mir auch bitte sagen bei welchen Shop ich die block plates bekomme?
Vielen Dank im Voraus
bin mir nicht sicher, aber es müssen ungefähr 10 Fehlercodes entfernt werden
AU ist kein Problem wenn Motor warm
http://www.horsepowerfreaks.com/.../Block_Off_Plates
http://www.kstech.biz/servlet/the-10/air-pump-delete-block/Detail
gibt noch mehr, mußt mal googeln
Zitat:
Original geschrieben von mr_freeze
Kosten inklusive Einbau ca.1100€
Würde mich ja mal interessieren, wie sich die zusammensetzen ! Glaub' ich nie und nimmer...
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
Zitat:
Original geschrieben von mr_freeze
Kosten inklusive Einbau ca.1100€
Würde mich ja mal interessieren, wie sich die zusammensetzen ! Glaub' ich nie und nimmer...
Die setzen sich zusamen aus:
700€ für die Sekundärluftpumpe,plus Relais wo defekt ist,Sicherungen und Arbeitszeit.
Hat mich auch sehr gewundert daß es so teuer ist.Angebote habe ich von zwei Händlern aus der Umgebung
Zitat:
Original geschrieben von joergh-67
bin mir nicht sicher, aber es müssen ungefähr 10 Fehlercodes entfernt werden
AU ist kein Problem wenn Motor warm
http://www.horsepowerfreaks.com/.../Block_Off_Plates
http://www.kstech.biz/servlet/the-10/air-pump-delete-block/Detail
gibt noch mehr, mußt mal googeln
Vielen Dank,dann werde ich mal mein Glück versuchen.
Sobald ich was genauers weis melde ich mich wieder.
Zitat:
Original geschrieben von mr_freeze
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
Würde mich ja mal interessieren, wie sich die zusammensetzen ! Glaub' ich nie und nimmer...
Die setzen sich zusamen aus:
700€ für die Sekundärluftpumpe,plus Relais wo defekt ist,Sicherungen und Arbeitszeit.
Hat mich auch sehr gewundert daß es so teuer ist.Angebote habe ich von zwei Händlern aus der Umgebung
Also ich bin mir jetzt nicht sicher ob die Sekundärluftpumpe identisch ist (glaube schon), aber die für den normalen 2-Liter-Sauger hat zumindest noch vor einiger Zeit deutlich weniger gekostet (so im Bereich von wenigen hundert Euro, weiß es leider nicht mehr genau).
Arbeitszeit ist maximal 'ne halbe Stunde und was bitte soll das Relais kosten ??!
Außerdem: wenn die Pumpe dauerhaft lief, war's dann nicht evtl. nur das Relais ?
Ok, die Pumpe ist sicher nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt, könnte also theoretisch dann als Folge den Geist aufgegeben haben...
Da fällt mir ein: wenn die Pumpe 'ne Weile gelaufen gelaufen ist, man dann den Tester dran hängt und die entsprechende Stellglieddiagnose ausführt, passiert nix ! Bauteilschutzfunktion ! Das ist auch der Fall, wenn man z.B. die Stellglieddiagnose mehrmals hintereinander ausführt !
Zündung aus und einige Minuten warten, dann geht's wieder (vorausgesetzt, die Pumpe ist nicht tatsächlich hin).
Führt aber gerne zu Fehldiagnosen, weil zumindest der SSM3 keine entsprechende Info anzeigt...
Zitat:
Original geschrieben von comer352l
Da fällt mir ein: wenn die Pumpe 'ne Weile gelaufen gelaufen ist, man dann den Tester dran hängt und die entsprechende Stellglieddiagnose ausführt, passiert nix ! Bauteilschutzfunktion ! Das ist auch der Fall, wenn man z.B. die Stellglieddiagnose mehrmals hintereinander ausführt !
Zündung aus und einige Minuten warten, dann geht's wieder (vorausgesetzt, die Pumpe ist nicht tatsächlich hin).
Führt aber gerne zu Fehldiagnosen, weil zumindest der SSM3 keine entsprechende Info anzeigt...
Hallo comer352l
das Relais war auf jeden Fall kaputt.Wir haben es gleich ersetzt, aber die Pumpe bringt immer noch den Fehler (Check-Engine leuchtet im Cockpit)
Dadurch daß die Batterie leer war, stand der Wagen fast einen ganzen Tag in der Fima meines Bruders.
Daher glaube ich nicht daß der "Trick" mit der Zündung funktioniert.Mein Bruder meinte auch daß irgendwas im Motorraum verschmort ist weil es so verbrannt gerochen hat.
Der zuständige Meister von Subaru war auch verwundert daß die Sekundärpumpe defekt ist.Er meinte der Wagen meines Bruders wäre der erste mit diesen defekt den er je hatte.
Wir wären auf jeden Fall froh wenn die Pumpe nur ein paar Hundert Euro kosten würde.
Leider ist dies nicht der Fall,zumindest für den 2.5 Liter Turbo
Im Internet gibt es für dieses Auto auch fast keine Ersatzteile.Außer im Ausland.Und daß ist mit ziemlich langen Lieferzeiten verbunden.
Ich hab das gleiche Problem, bereits zum 2ten mal.
Falls jemand Tipps hat zum wechseln des Relais, wäre ich froh
Habe schon mal aus England bestellt. Hat jedes Mal 2 Wochen gedauert. Da war China mal schneller (einmal)
Waren keine Autoteile.
Was wiegt eig. so ein komplettes sekunderluftpumpe sytem?