1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. SUBARU Justy 1000 4WD

SUBARU Justy 1000 4WD

Subaru
Themenstarteram 17. Juli 2006 um 10:30

Hi! Kann mir jemand Erfahrungen zu einem SUBARU Justy 1000 4WD als 2 bzw. 3 Türer machen?

Das Auto ist alles andere als schön, aber ich suche nach einem zuverlässigen Einkaufswagen, der einen im Winter im Notfall auch mal zur Bahn bringen kann, wenn auf den Feldwegen (noch) niemand gefahren ist (Flachland, hier fallen selten mehr als 50 cm Schnee und dann geht eh nix mehr).

Das Objekt der Begierde ist Bj. 93, hat ca. 64TKM runter und 50PS, soll sage und schreibe 1800 EUR kosten, inkl. zusätzlichen Felgen ohne Bereifung (für Winter) und soll keinen Rost haben.!? TÜV/HU neu.

Was sind eure Erfahrungen? Zuverlässig? Was geht als nächstes kaputt, worauf sollte man bei der Probefahrt unbedingt achten? Verbrauch? Hat das Ding bei dem dem Alter überhaupt einen Kat? Wie teuer wird der Unterhalt, Verbrauch?

Vielen Dank!

Edit: Bj. 94! Sorry..

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Juli 2006 um 11:52

Zitat:

Das Auto ist alles andere als schön

ein corsa gleichen baujahres gewinnt ebenfalls keine schönheitswettbewerbe.

Zitat:

Hat das Ding bei dem dem Alter überhaupt einen Kat?

dieses hässliche, alte ding hat eine stufenlose automatik, klima, allrad, zentralverriegelung, scheinwerferreinigungsanlage und elektrische fensterheber. also hat es auch einen kat.

Zitat:

Verbrauch?

6 - 8 liter/100km.

Zitat:

Unterhalt

ca. 150 euro steuern/jahr, die versicherung ist auf dem selben preisniveau wie bei anderen kleinwagen.

Zitat:

soll keinen Rost haben.!?

das hässliche alte ding rostet im verborgenen ganz gerne mal in den vorderen radläufen. einfach mal einen klopftest machen und auf beulen in der substanz achten. wenn er hinten rostet, sieht man das auf anhieb. bei tragenden teilen rostet er normalerweise nicht.

bei schlechtem öl und mangeldem warmfahren bedankt sich der justy ab ca. 100tkm mit einem lagerschaden. bei fehlender unterbodenpflege bedankt er sich mit rost. die automatik ist bei fehlender wartung empfindlich, die synchronisation beim schalter ist auch anfällig, wenn man nicht rchtig schalten kann.

der allrad ist für die trockene straße ungeeignet.

Themenstarteram 17. Juli 2006 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

ein corsa gleichen baujahres gewinnt ebenfalls keine schönheitswettbewerbe.

Öhhm, die A Reihe fand ich garnicht so häßlich und recht zuverlässig, die B Reihe ist der letzte Plunder...

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

dieses hässliche, alte ding hat eine stufenlose automatik, klima, allrad, zentralverriegelung, scheinwerferreinigungsanlage und elektrische fensterheber. also hat es auch einen kat.

Wie kommst Du darauf das es eine Automatik Klima usw. hat? Habe ich nicht geschrieben und steht auch nciht in der ANzeige, die ich gesehen habe...

Zitat:

Original geschrieben von 4wd-racer

bei schlechtem öl und mangeldem warmfahren bedankt sich der justy ab ca. 100tkm mit einem lagerschaden. bei fehlender unterbodenpflege bedankt er sich mit rost.

Naja, das geht jedem Auto so - tritt es beim justy besonders häufig auf?

Was ist mit dem genannten Preis? Okay, zuviel etc. pp.

am 17. Juli 2006 um 16:43

Zitat:

Wie kommst Du darauf das es eine Automatik Klima usw. hat? Habe ich nicht geschrieben und steht auch nciht in der ANzeige, die ich gesehen habe...

war auf die modellreihe im allgemeinen bezogen. das davon nichts in der anzeige steht, liegt daran, das es sich dabei warscheinlich um die sparversion eines justy handelt. einen kat haben sie aber alle.

Zitat:

bei schlechtem öl und mangeldem warmfahren bedankt sich der justy ab ca. 100tkm mit einem lagerschaden. bei fehlender unterbodenpflege bedankt er sich mit rost.

....

-tritt es beim justy besonders häufig auf?

ja das ist üblich. das kannst du aber eher als pflegehinweise für ein langes justy-leben auffassen. der ist ein ganz zuverlässiger. offizieller "tüv-mängelzwerk" usw. :D

Zitat:

Was ist mit dem genannten Preis?

für eine gute sparversion würde ich vllt. unter 1400 bezahlen. lass besser die finger von der automatik, wg. den hohen wartungskosten.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 7:17

Also fassen wir zusammen: Wer eine Option auf Vierradantieb haben möchte, weiß wie man ein Auto pflegt und "hören/fühlen" kann ob es Probleme an einem Auto gibt, wird mit dem JUSTY viel Spaß haben.!?

Wie ist es mit längerer Standzeit beim Justy? Ich lasse manchmal mein Auto mehrere Wochen stehen (insbesondere bei dem Wetter) und fahre Fahrrad oder Motorrad...

Z.B. die Corsa A Reihe bedankte das bei kälterem Wetter zwar mit kurzfristigem angehen, wenige Sekunden später mit deutlichem absacken und ausgehen ohne ihn wieder an zu kriegen bis die Batterie leer war. Die Corsa B Reihe mag dann gerne mal überhauptnicht angehen, komischerweise gehts mit "pumpen" übers Gaspedal (mir unverständlich weil Einspritzer und nicht Vergaser - aber klappt) und ca. 2 Minuten Warmlaufen mit höherer Drehzahl... dann konnte man einen Gang einschieben ohne Gefahr zu laufen an der nächsten Kreuzung zu verrecken...

am 18. Juli 2006 um 9:41

Zitat:

Wer eine Option auf Vierradantieb haben möchte, weiß wie man ein Auto pflegt und "hören/fühlen" kann ob es Probleme an einem Auto gibt, wird mit dem JUSTY viel Spaß haben.!?

ja, es ist ein auto was mit ein bisschen pflege auch lange & problemlos fahren wird. als "alltagsschlampe" benutzt, kann man den motor wie gesagt schnell verschleißen. das hängt mit der schmierung des lagers der ölpumpe zusammen, deswegen besser aufs öl achten und ab & zu mal wechseln.

Zitat:

Wie ist es mit längerer Standzeit beim Justy?

also meiner stand zuvor zwei monate beim händler. zur probefahrt ist er sofort angesprungen, auch später im winter bei -15°C usw. höchstens wenn du ihn halbwarm starten lässt, muss er zweimal kurbeln. das ist aber typisch für die frühen einspritzer.

ansonsten lief meiner immer problemlos, höchstens mal ne glühlampe wechseln oder sowas. und ja, es macht auch eine menge spaß diese kleine kiste zu fahren. vor allem im winter.

wenn du das zu schätzen weist, wirst du vllt. auch das design mögen. :D

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 9:57

*löl* Ich werde es versuchen... ;-)

Falls Du noch Bock hast: Wie meinst Du das, das der Allrad bei trockener Fahrbahn Mist ist? Du meinst Asphalt? Da braucht man den im Regelbetrieb eh nicht... mit interessiert: Winter/Schnee, schlechte Straßen/Waldwege und märkische Sandkiste halt...

Danke und Gruß

am 18. Juli 2006 um 10:18

Zitat:

Ich werde es versuchen.

haha, versuchen...ich bin heute froh das ich mir damals keinen golf, sondern den justy geholt habe.

bezüglich allrad:

auf nasser strasse scharfe kurfen wie auf dem parkplatz usw. besser ohne allrad fahren. auf trockener strasse kannst du dir bei solchen aktionen schlimmstenfalls einen getriebeschaden holen.

auf lockerem untergrund gibts keine einschränkungen, hat eine super traktion. war sogar schon im übungsgelände der bundeswehr damit! kommt man viel besser durch als mit dem kübelwagen...

Einspruch!!!

 

Moin,

einige Details sind hier wohl doch ein wenig gerade zu rücken:

- der 1000er Justy hat keine Einspritzung, sondern einen Vergaser. Dieser ist ziemlich komplex, hat jede Menge Schläuche etc. und ist damit ziemlich anfällig. Jedenfalls ist es ein echtes "Kreuz", diesen einzustellen. Weder eine Subaru-Werkstatt mit Boschdienst, noch mein begnadeter Haus- und Hofschrauber haben es bisher sauber hinbekommen, den ordentlich einzustellen. Siehe auch den Artikel über das Ruckeln beim 1000er Justy.

- Verbrauch ist für nen 1000er-Motörchen auch ganz ordentlich. Derzeit verbrauche ich mit sehr mager laufendem Motor ca. 7 Liter, im Winter gehen auch leicht 9 durch.

- ich fahre ihn auf dem Weg und im Wald als "Jagdwagen". Solange die Bodenfreiheit reicht, kommst Du mit dem Justy wirklich überall hin, kein Geländewagen fährt Dir weg.

- Rosten tun die Justys überall(!), auch an tragenden Teilen! Vor drei Monaten erst den vorderen Längsträger links und die Schweller rechts und links hinten geschweißt.

- Man sagt, die 5-Türer hätten weniger Probleme mit rostenden Tankeinfüllstutzen, die z.B. auch bei Ebay bei den 3-Türern immer mal wieder unter Mängel aufgeführt werden.

- die von 4WD-Racer beschriebenen Extras haben die 1000er Justys nicht. Weder Automatik, noch ZV, noch elektr. Fensterheber waren für diese Version zu haben.

- der aufgerufene Preis für Deinen beschriebenen Justy erscheint mir eher sehr optimistisch zu sein. Schau Dich mal bei mobile.de oder dergleichen um, das Preisniveau ist ein anderes. Für das Geld sollte es wenigstens ein 1200er sein.

- "stehen lassen" des Autos ist kein Problem. Der springt eigentlich immer an, bei mir auch nach 14 Tagen Winterurlaub bei -15°.

 

So als Empfehlung: Ich würde mich nach einem 1200er Justy aus den letzten Baujahren (1994) umsehen. Du musst auch bei den km-Angaben immer ein wenig aufpassen, der Tacho ist nur 5-stellig. Also Scheckheft oder ähnliches prüfen, beim Händler ggf. den Vorbesitzer kontaktieren.

Gruß Lärchenwald

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 12:19

Oha, das ist doch mal eine ganz andere Aussage, die genau das Gegenteil zeigt.

Danke, weitere Meinungen?

Justy kaufen

 

Hallo,

Lärchenwald hat mit dem meisten recht was er sagt. Gute Pflege vorrausgesetzt ist das mit dem Rost aber nicht so das Problem. Den Vergaser einzustellen (EFC) schon eher. Da muß mann sich eine Subaru-Werkstatt suchen, die nicht erst seit gestern eine Subaru-Vertretung hat. Dann sind dort auch Leute anzutreffen, die den Vergaser richtig einstellen können. Bloß nicht zum Bosch-Dienst oder einer der vielen Werkstattketten gehen. Die kennen sich höchstens damit aus, wie man die Einstellung des Vergasers versaubeutelt. Habe selber 12 Jahre lang an diesen Dingern rumgeschraubt, und weiß wovon ich spreche!

Schade, das die Justy (Typ KAD) langsam am aussterben sind.

Also, Unterboden genau ansehen, Scheckheft kontrollieren, Probe fahren, Preis runterhandeln ----und kaufen !!!!

Viele Grüße

Onke

am 18. Juli 2006 um 14:15

@kolporteur, es gibt drei motoren:

-1,0l vergaser 50ps

-1,2l vergaser 68ps

-1,2l einspritzer 75ps

der 1,2l einspritzer hat mir bis jetzt wie gesagt keine probleme bereitet. ist immer angesprungen, keine macken usw. hat auch super drehmoment im unteren drehzalbereich!

bitte meine aussagen bezüglich des motors nur auf den 1,2l beziehen, hätte ich dazu schreiben sollen, tut mir leid.

thema rost:

nachdem ich meinen gekauft hatte, hatte ich auch fausgroße rostbeulen in den vorderen schwellern entdeckt. die waren auch durchrostet, da das blech sehr dünn ist. habe sie dann aufgemacht und die hohlräume durchleuchtet. an den trägern und am geweih war absolut kein rost. ich will damit nicht ausschließen das da mit der zeit welcher entstehen kann, aber bei meinem justy war das nicht jedenfalls nicht der fall. habe zudem auch den kompletten unterbodenschutz von vorne bis hinten erneuert und die innenverkleidung demontiert, da habe ich auch keinen rost entdeckt. die laufleistung war zu dem zeitpunkt 70tkm.

Zitat:

die von 4WD-Racer beschriebenen Extras haben die 1000er Justys nicht. Weder Automatik, noch ZV, noch elektr. Fensterheber waren für diese Version zu haben.

doch, doch, die 1000er modelle gab es auch mit automatik, ZV, klima und el. fensterhebern. klima ist ziemlich selten, aber die späteren 1000er modelle hatten alle diese extras optional. ("justy 1000K") bei interesse einfach mal bei ebay, mobile.de oder so gucken, da sind ja immer mal welche dabei.

ist manchmal ganz interessant, da es sogar cooles förster-zubehör wie hundegitter, kuhfänger und kofferaumschalen für den justy gab. (!!) :D :D

(habe bis jetzt aber noch keinen damit entdeckt)

Zitat:

So als Empfehlung: Ich würde mich nach einem 1200er Justy aus den letzten Baujahren (1994) umsehen. Du musst auch bei den km-Angaben immer ein wenig aufpassen, der Tacho ist nur 5-stellig.

dem kann ich mich nur anschließen, warte vllt. lieber auf ein besseres angebot. die 94-95er modelle haben auch noch relativ hübsche sitze.

und keine automatik! ;)

Ich gebe einen aus, wenn.....

 

doch, doch, die 1000er modelle gab es auch mit automatik, ZV, klima und el. fensterhebern. klima ist ziemlich selten, aber die späteren 1000er modelle hatten alle diese extras optional. bei interesse einfach mal bei ebay, mobile.de oder so gucken, da sind ja immer mal welche dabei.

ist manchmal ganz interessant, da es sogar cooles förster-zubehör wie hundegitter, kuhfänger und kofferaumschalen für den justy gab. (!!) :D :D

(habe bis jetzt aber noch keinen damit entdeckt)

 

Moin 4WD-Racer

 

....wenn Du mir den ersten 1000er 4WD mit Automatik, ZV und Klima zeigst.

Gruß Lärchenwald

PS: Kuhfänger gibts ab und an bei ebay, sieht meiner Meinung nach aber eher albern aus und ein Kratzer macht einem Justy doch sowieso nix aus - adelt ihn höchstens ;-))

Justy 1000

 

Hallo,

@4wd-racer,

1000er Justy gab es in Deutschland weder mit ZV, noch mit elektr. Fensterhebern,oder Automatik(ECVT) geschweige denn mit Klima. ZV und elektr. Fensterheber gab es ab Mj 93 nur beim 1200er. Klimaanlage konnte über SD aus Japan als Sonderbestellung beschafft werden, allerdings zu horenden Preisen und auch nur für die 1200er Modelle.

Alles was es trotzdem in Deutschland mit den o. g. Ausstattungsdetails gibt, sind Importe oder selber zusammengebaute Fahrzeuge.War selber Subaru-Händler von 1990-2002 und weiß deshalb, was es damals gab und was nicht.

Gruß

Onke

am 18. Juli 2006 um 15:12

Zitat:

....wenn Du mir den ersten 1000er 4WD mit Automatik, ZV und Klima zeigst.

ihr beiden skeptiker könnt ja mal im internet gebrauchtwagenmarkt gucken, da werden zumindest immer mal paar 1000k's mit ZV und el. fensterhebern verkauft.

ich kenne ja nun auch nicht die gesamte modellpalette in ihren ausstattungsvarianten auswendig, also nagelt mich nicht so darauf fest. ich weis aber dass es den justy KAD mit el. fensterhebern, stufenloser automatik, klima und diesen ganzen kram gibt. also wer lieber einen mit vollausstattung will, kann ja mal danach ausschau halten. sich darüber erst noch zu streiten, wär schon bisschen albern.

Zitat:

Klimaanlage konnte über SD aus Japan als Sonderbestellung beschafft werden, allerdings zu horenden Preisen und auch nur für die 1200er Modelle.

"SD"? ginge das auch heute noch? händler sagt nein. falls du infos hast...

 

gruß,

mr. klima-justy.

Deine Antwort
Ähnliche Themen